First Class Awards auf der LH A380 ab sofort nur noch für Lufthansa Statuskunden

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goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
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Nein, du buchst einen Business Award und setzt ein upgrade dafür auf die warteliste für First. Am ende werden dir dann 140 statt 90, bzw. jetzt zb. 170 statt 105000 meilen berechnet (bei RT).
Offiziell können meilen flüge nicht upgegraded werden, funktioniert aber als HON.

Was du meinst ist ein Upsell. Das ging schon immer.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Ohne neu zu buchen? Für nicht-HONs?

Habe ich auch mal gehört, aber wenn man dann konkret am CI anfragt, weiß keiner was und keiner kann was machen. Nicht einmal im FCT, dem Mekka für grenzenlosen Kundenservice.

War dann aber auch nicht so schlimm, so bekam der Mitreisende dann eben anstatt eines Upsells ein Courtesy-Upgrade in die F. :eek:

Habe ich schon erwähnt, dass ich LH liebe?
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Habe ich auch mal gehört, aber wenn man dann konkret am CI anfragt, weiß keiner was und keiner kann was machen. Nicht einmal im FCT, dem Mekka für grenzenlosen Kundenservice.

War dann aber auch nicht so schlimm, so bekam der Mitreisende dann eben anstatt eines Upsells ein Courtesy-Upgrade in die F. :eek:

Habe ich schon erwähnt, dass ich LH liebe?

Das ist aber neu oder?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Das ist aber neu oder?

Eben nicht, das ist schon lange so. Ich fühle mich da sehr missverstanden, deshalb spreche ich es derzeit wiederholt ganz deutlich aus.

LH liebt mich, ich liebe LH. Deshalb buche ich dort ja auch immer wieder. "Liebe" ist natürlich so zu verstehen, dass ich mich dort mit dem erzielten Preisleistungsverhältnis sehr gut aufgehoben fühle, nicht im Sinne von Fanboy, Kult, Facebook-Gruppe oder ähnlichen Perversionen, die man hier im Forum immer wieder praktiziert. Igitt.

LH "hasst" aber irgendwie sehr viele wirklich gute Kunden, vermutlich, um sie mittelfristig aus meinem Weg zu räumen. "Hass" in dem Sinne, dass diese Kunden immer weniger Gegenleistung für immer mehr Geld bekommen.

Ich dagegen bekomme gefühlsmäßig mehr Leistung für weniger Geld. Wie kann ich das nicht mögen? Mit tut's nur für die anderen leid (die das letztlich alles quersubventionieren), da plagt mich mein soziales Gewissen, ich kann da nicht einfach wegschauen und so tun, als würde mich das alles gar nichts angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ohne neu zu buchen? Für nicht-HONs?

Hmm, also meine M&M Karriere sieht wie folgt aus:

2008 Eintritt als Blue Member
2009 FTL
2010 SEN
2011 HON (Nein nein, nur ein Scherz, bin bis 2014 als SEN qualifiziert und habe auch keine Ambitionen bzw. finanziellen Möglichkeiten dazu)

Mit jedem dieser Status habe ich in den vergangenen Jahren einen Upsell hinbekommen indem ich wenige Tage vor Abflug bei der entsprechenden Hotline anrief und nach Verfügbarkeiten fragte. 50 € Umbuchungsgebühr + entsprechender Meilenanteil. Eigentlich ein guter Deal, vielleicht einfach nochmal versuchen bzw. um Sonderkulanzanfrage bitten.

Am Flughafen selber schien bisher niemand eine Idee von Prämientickets zu haben. Flysurfer, ich wollte dich eh nochmal fragen, wie du es damals genau geschafft hast von SFO statt über NYC auf den Direktflug nach MUC zu kommen. Du sagtest ja es gibt da quasi eine Warteliste... Habe da im Januar etwas Ähnliches versucht und niemand hatte Ahnung von irgendwas, war allerdings auch noch vormittags.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Hmm, also meine M&M Karriere sieht wie folgt aus:

2008 Eintritt als Blue Member
2009 FTL
2010 SEN
2011 HON (Nein nein, nur ein Scherz, bin bis 2014 als SEN qualifiziert und habe auch keine Ambitionen bzw. finanziellen Möglichkeiten dazu)

Mit jedem dieser Status habe ich in den vergangenen Jahren einen Upsell hinbekommen indem ich wenige Tage vor Abflug bei der entsprechenden Hotline anrief und nach Verfügbarkeiten fragte. 50 € Umbuchungsgebühr + entsprechender Meilenanteil. Eigentlich ein guter Deal, vielleicht einfach nochmal versuchen bzw. um Sonderkulanzanfrage bitten.

Richtig, bei entsprechender verfügbarkeit.
Ohne funktioniert obere methode nicht, die ist ja praktisch wie ein cancel und neu buchung.
Ich rede ja davon das ich einen Business Award buche für tag xy, und für selbige eine upgrade warteliste (da keine verfügbarkeit in F) anfrage.
Diese wird dann eventuell, oder auch nicht, bestätigt.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Richtig, bei entsprechender verfügbarkeit.
Ohne funktioniert obere methode nicht, die ist ja praktisch wie ein cancel und neu buchung.
Ich rede ja davon das ich einen Business Award buche für tag xy, und für selbige eine upgrade warteliste (da keine verfügbarkeit in F) anfrage.
Diese wird dann eventuell, oder auch nicht, bestätigt.

Ahh, okay, sorry. Also was das angeht habe ich keine Idee wie sich Status darauf auswirkt, aber soweit ich das beurteilen kann ist mir das im September passiert. Musste dringend früher zurück aus HKG, Business war voll. Verfügbarkeiten wurden eigentlich keine angezeigt, allerdings hat die Hotline dann, wie auch immer, einen Platz in der F freimachen können.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.253
11.142
FRA/QKL
Ich rede ja davon das ich einen Business Award buche für tag xy, und für selbige eine upgrade warteliste (da keine verfügbarkeit in F) anfrage.
Diese wird dann eventuell, oder auch nicht, bestätigt.
SO mache ich das auch seit vielen Jahren und die Warteliste hat sich bisher immer bestätigt. Einmal war es allerdings knapp. Da habe ich die letzten 3 Plätze erst 24 Stunden vor Abflug bestätigt bekommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.253
11.142
FRA/QKL
eVoucher für Dritte verwenden

Tatsache ist, dass es geht, sogar online

Nein, eVoucher können auch mit wenig Aufwand online für andere Paxe verwendet werden!
Genau das versuche ich heute seit längerem auch zum ersten Mal (D-->O) und das System lässt mich überhaupt nicht auf die Seite zum Buchen des Upgrades. Buchung in meinem Profil aufrufen klappt, nach Drücken der UPGRADE Buttons kommt immer die Fehlermeldung "Anfrage konnte nicht durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich an das M&M Service Team". Neuer IT Bug oder Lücke geschlossen?
 
T

tosc

Guest
Genau das versuche ich heute seit längerem auch zum ersten Mal (D-->O) und das System lässt mich überhaupt nicht auf die Seite zum Buchen des Upgrades. Buchung in meinem Profil aufrufen klappt, nach Drücken der UPGRADE Buttons kommt immer die Fehlermeldung "Anfrage konnte nicht durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich an das M&M Service Team". Neuer IT Bug oder Lücke geschlossen?

Versuch mal nicht über M&M sondern die Star Alliance Upgrade Seite für M&M.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Richtig, bei entsprechender verfügbarkeit.
Ohne funktioniert obere methode nicht, die ist ja praktisch wie ein cancel und neu buchung.
Ich rede ja davon das ich einen Business Award buche für tag xy, und für selbige eine upgrade warteliste (da keine verfügbarkeit in F) anfrage.
Diese wird dann eventuell, oder auch nicht, bestätigt.

Mit welchem Instrument führst Du das Upgrade dann durch? Meilen? eVoucher?
 
Im Namen von HON Circle LS möchte ich dir an dieser Stelle mitteilen, dass du das, was funktioniert hat, überhaupt nicht machen konntest. :)

Im Namen von HON CIRCLE LS möchte ich Dir mitteilen, dass Du mit diesem Vorgehen gegen die AGB´s verstösst und Deinen Status riskierst....Dass es auf der Website machbar ist, entschuldigt nichts.....

Aber es ist natürlich jeder frei, dies zu riskieren!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Im Namen von HON CIRCLE LS möchte ich Dir mitteilen, dass Du mit diesem Vorgehen gegen die AGB´s verstösst und Deinen Status riskierst....Dass es auf der Website machbar ist, entschuldigt nichts.....

Aber es ist natürlich jeder frei, dies zu riskieren!

Mit der nunmehr eingeschraenkten Gueltigkeit waere es aber doch okay, wenn Lufthansa sich hier kulanter zeigen wuerde.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Dass es auf der Website machbar ist, entschuldigt nichts.....

Lass mal Dein Auto unverschlossen mit steckenden Schlüssel und den Fahrzeugpapieren auf dem Beifahrersitz stehen. Wenns dann geklaut wird, versuchst Du mal Deine Kasko zum Ersatz zu bewegen.

Sieht aus meiner einfachen nichtjuristischen Sicht hier ähnlich aus.

Wenn *A die Tür aufmacht und die Papiere offen liegen lässt, kann sich LH nicht hinterher am Kunden schadlos halten, weil der ja alle AGBs bitte auswendig können soll. Alleine die Tatsache, daß das seit mindestens einem
Jahr, wenn nicht länger, geduldet wird...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.253
11.142
FRA/QKL
Im Namen von HON CIRCLE LS möchte ich Dir mitteilen, dass Du mit diesem Vorgehen gegen die AGB´s verstösst und Deinen Status riskierst....Dass es auf der Website machbar ist, entschuldigt nichts.....

Aber es ist natürlich jeder frei, dies zu riskieren!
Ähem...

Ich habe das bisher nicht so oft genutzt. Aber es ging ganz sicher auch schon auf der LH Seite und der M&M Seite (Aufrufen einer Fremdbuchung im eigenen Profil und dann upgraden). Gestern hat dieser Versuch einen Fehler angezeigt, übrigens auch bei Upgrade Versuch einer eigenen Buchung. Dementsprechend wurde das Upgrade auf der offiziellen M&M Enduser Seite als Bestandteil der Star Alliance Seite (Link siehe weiter oben, danke nochmal dafür an tosc) durchgeführt. Die Daten des Fluges und des Sponsors wurden ganz normal erfasst und die Airlines (LH Segment und LX Segment betroffen) haben die Upgrades jeweils direkt bestätigt.

Als Kunde sehe ich das als völlig risikolos an, da ich die AGBs nicht unbedingt im Detail kennen muss und auf den Webseiten durch die Sponsorfelder ja fast dazu aufgefordert werde. Wenn es nicht im Interesse von M&M wäre, dann würden diese Sponsor Felder hier ganz sicher nicht auftauchen. Die hat ja mal jemand aktiv da hin programmiert inklusive der ganzen Funktionalität. Das ist ganz sicher kein IT Bug, sondern ein requested feature des Auftraggebers.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
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Als Kunde sehe ich das als völlig risikolos an, da ich die AGBs nicht unbedingt im Detail kennen muss und auf den Webseiten durch die Sponsorfelder ja fast dazu aufgefordert werde. Wenn es nicht im Interesse von M&M wäre, dann würden diese Sponsor Felder hier ganz sicher nicht auftauchen. Die hat ja mal jemand aktiv da hin programmiert inklusive der ganzen Funktionalität. Das ist ganz sicher kein IT Bug, sondern ein requested feature des Auftraggebers.

Jetzt hab ich's. Split-Awards stehen auch nicht in den AGBs, im Gegenteil! Da steht, dass bei solchen Buchungen stets der volle Meilenwert für die höchste Buchungsklasse des Reiseplane fällig wird. Wenn das Call Center diese kleine Sonderkulanz also regelwidrig (OMG!) anbietet, dann ist der Kunde schuldig, schließlich hat er doch die AGB gelesen und verinnerlicht. Dass der Agent ihm diese Lösung angeboten hat, entschuldigt nichts. Wenn er den Split-Awards annimmt, kann M&M dem Kunden den Status wegnehmen, die Meilen wegnehmen, das Konto wegnehmen. Der Kunde riskiert alles.

Geil. HON Circle LS erklärt die Welt. ;)

Es ist doch eh viel einfacher. M&M kann jedes Konto innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen kündigen. So steht es in den AGB. Resistance is futile.
 
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