First Class Awards auf der LH A380 ab sofort nur noch für Lufthansa Statuskunden

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peter42

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09.03.2009
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Ich hatte am Dienstag 2 F-Awards auf JNB-FRA zu Pfingsten angefragt. Die sind heute bestätigt worden.

Das Magic Word ist - man kann es nicht häufig genug wiederholen - "A380-Warteliste", auch beim Nachfassen. Beim ersten Mal hatte ich noch naiv nach dem Stand der "Warteliste" gefragt. Ich bekam dann sofort die Antwort, da hätte sich nichts getan. Das war wohl nur der Stand, den ich selbst in der Online-Buchungsübersicht sehen konnte. Die nächsten beiden Male habe ich dann ausdrücklich nach der "A380-Warteliste" gefragt. Das hat jedesmal zu längeren Aktivitäten geführt, inkl. Pausenmusik, beim zweiten Mal erfolgreich.


Wie war da die Buchungslage, versuche gerade bei F7A5 was zu bekommen - keine Chance.
 

ralfkrippner

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26.04.2009
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Habe vor ein paar Tagen wegen eines F awards FRA-JFK-FRA auf A380 Anfang Juni über die HON-Hotline nachgefragt. Trotz F7 keine Chance. C über HON Verfügbarkeit sofort rückbestätigt worden. Auskunft an der Hotline: am besten 5 Tage vor Abflug nochmal anfragen, dann kann man ggf. die Buchung nochmals von I auf O ändern. Auf JFK-Strecken ständen auch für HON praktisch keine F awards zur Verfügung, da die Flüge auch in F immer voll gebucht seien.
 

peter42

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09.03.2009
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Habe vor ein paar Tagen wegen eines F awards FRA-JFK-FRA auf A380 Anfang Juni über die HON-Hotline nachgefragt. Trotz F7 keine Chance. C über HON Verfügbarkeit sofort rückbestätigt worden. Auskunft an der Hotline: am besten 5 Tage vor Abflug nochmal anfragen, dann kann man ggf. die Buchung nochmals von I auf O ändern. Auf JFK-Strecken ständen auch für HON praktisch keine F awards zur Verfügung, da die Flüge auch in F immer voll gebucht seien.

Danke für die ANtwort bei mir ist es MIA-FRA
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Habe vor ein paar Tagen wegen eines F awards FRA-JFK-FRA auf A380 Anfang Juni über die HON-Hotline nachgefragt. Trotz F7 keine Chance. C über HON Verfügbarkeit sofort rückbestätigt worden. Auskunft an der Hotline: am besten 5 Tage vor Abflug nochmal anfragen, dann kann man ggf. die Buchung nochmals von I auf O ändern.
Gegen 2x50€ versteht sich. ;)

Auf JFK-Strecken ständen auch für HON praktisch keine F awards zur Verfügung, da die Flüge auch in F immer voll gebucht seien.
Ob die Flüge immer voll gebucht sind oder nicht können die MA im Call-Center sicherlich kaum beurteilen. Ebenso können sie nicht beurteilen, warum die spezielle "A380-Warteliste" mal den Daumen hebt und ein anders mal senkt. Sie können das Instrument nur anwenden und das Ergebnis mitteilen.

Ansonsten gibt es immer noch die gute alte Buchungssteuerung. Ich hatte vor gut 4 Wochen bei F7 A7 O0 für FRA-MIA (noch für 744) 2 Plätze in O angefragt und ein NO als Antwort erhalten. Vor knapp zwei Wochen bei F5 A3 O0 habe ich nochmal angefragt (Immer noch gut 3 Wochen vor Abflug) und mir wurde sofort mitgeteilt, dass man für mich gerne mal bei der Buchungssteuerung nachfragt. Ich war relativ verblüfft, da das doch angeblich seit 2 Jahren nicht mehr geht und die Antwort war auch schnell da: Gerne haben wir Ihnen wunschgemäß 2 Plätze zur Verfügung gestellt. (y)

Ob es daran lag, dass ich zwischen meinen beiden Anfragen das erste Mal seit über 2 Jahren wieder auf einem Full Fare LH F Ticket (zumindest für ein Segment) unterwegs war... :confused:
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Es liegt eher daran, dass mit zunehmender Nähe zum Abflugtermin die verderblichd Ware Sitzplatz raus muss. Einen Tag vor Abflug bekommst du auch bei F1 A1 problemlos einen Prämiensitz in der First, ganz ohne Buchungssteuerung.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Es liegt eher daran, dass mit zunehmender Nähe zum Abflugtermin die verderblichd Ware Sitzplatz raus muss. Einen Tag vor Abflug bekommst du auch bei F1 A1 problemlos einen Prämiensitz in der First, ganz ohne Buchungssteuerung.
Kann sein. Aber ich habe es letztes Jahr auch erlebt, dass selbst 7 Tage vor Abflug eine Totalverweigerung zur Anfrage bei der Buchungssteuerung bestand mit dem Hinweis, dass das nicht mehr möglich ist. Nun habe ich es auf einmal angeboten bekommen gut 3 Wochen vor Abflug. Kann natürlich sein, dass mein Flug zufällig eine solche Markierung hatte oder ich hatte einfach Glück an den richtigen Agenten zu geraten. Wir werden sehen, wie sich das im Laufe des Jahres entwickelt...
 

flysurfer

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06.03.2009
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38
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Kann sein. Aber ich habe es letztes Jahr auch erlebt, dass selbst 7 Tage vor Abflug eine Totalverweigerung zur Anfrage bei der Buchungssteuerung bestand mit dem Hinweis, dass das nicht mehr möglich ist. Nun habe ich es auf einmal angeboten bekommen gut 3 Wochen vor Abflug. Kann natürlich sein, dass mein Flug zufällig eine solche Markierung hatte oder ich hatte einfach Glück an den richtigen Agenten zu geraten. Wir werden sehen, wie sich das im Laufe des Jahres entwickelt...

Da muss man natürlich unterscheiden. Für mich und wohl 99,9% der anderen M&M-Prämienflugbucher kommen Anfragen an die Buchungssteuerung ja grundsätzlich nicht in Betracht, ergo griffen alle meine bisher gebuchten Prämienflüge somit ausschließlich auf Prämiensitze zurück, die vom System offiziell, also ganz regulär, für M&M-Mitglieder bzw. für LH*G (seit der A380-Regel und dem "Business Class Request") zur Verfügung stehen. Und aus diesen Erfahrungen heraus kann ich eindeutig sagen, dass unverkaufte Sitzplätze zeitnah zum Abflugtag zu Prämiensitzen werden, und zwar in allen Serviceklassen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Da muss man natürlich unterscheiden. Für mich und wohl 99,9% der anderen M&M-Prämienflugbucher kommen Anfragen an die Buchungssteuerung ja grundsätzlich nicht in Betracht, ergo griffen alle meine bisher gebuchten Prämienflüge somit ausschließlich auf Prämiensitze zurück, die vom System offiziell, also ganz regulär, für M&M-Mitglieder bzw. für LH*G (seit der A380-Regel und dem "Business Class Request") zur Verfügung stehen. Und aus diesen Erfahrungen heraus kann ich eindeutig sagen, dass unverkaufte Sitzplätze zeitnah zum Abflugtag zu Prämiensitzen werden, und zwar in allen Serviceklassen.
So war es in den letzten 2 Jahren auch bei mir. Ohne direkte O Verfügbarkeit habe ich meine Prämienflüge über I abgesichert mittels Buchungsgarantie und die Anfrage für O auf WL gesetzt. Das hat sich dann eigentlich immer ca. 1-4 Tage vor Abflug und gegen Zahlung von 50€ und die Meilendifferenz bestätigt. In den ersten Jahren HON Circle war das allerdings nicht notwendig. Damals gab es immer die Anfrage bei der Buchungssteuerung und das hat sich dann normalerweise innerhalb maximal 48 Stunden in O bestätigt. Diese Anfrage bei der Buchungssteuerung war zumindest für mich in den letzten 2 Jahren nicht existent und mir wurde gesagt, dass es das nicht mehr gibt. Deswegen war ich jetzt überrascht, dass es (a) mir angeboten wurde und sich (b) binnen 10 Minuten bestätigt hat.

Aber wie schon gesagt, eine einmalige Ausnahme macht noch keine Regel. Mal schauen, ob sich das im Laufe des Jahres bestätigt.
 

sentom

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14.03.2009
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SZG
Diese Anfrage bei der Buchungssteuerung war zumindest für mich in den letzten 2 Jahren nicht existent und mir wurde gesagt, dass es das nicht mehr gibt. Deswegen war ich jetzt überrascht, dass es (a) mir angeboten wurde und sich (b) binnen 10 Minuten bestätigt hat.

mir wurde die letzten jahre gesagt die anfrage bei der buchungssteuerung hätte es überhaupt noch nie gegeben! :rolleyes:

vor ein paar wochen wurde es mir dann ebenfalls aktiv bei einer warteliste angeboten, mit rückruf 3 min später das es bereits bestätigt wurde... (y)
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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mir wurde die letzten jahre gesagt die anfrage bei der buchungssteuerung hätte es überhaupt noch nie gegeben! :rolleyes:

vor ein paar wochen wurde es mir dann ebenfalls aktiv bei einer warteliste angeboten, mit rückruf 3 min später das es bereits bestätigt wurde... (y)
Sollte sich tatsächlich was zum Besseren tun? Wäre ja mal an der Zeit.
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
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SIN
Habe vor ein paar Tagen wegen eines F awards FRA-JFK-FRA auf A380 Anfang Juni über die HON-Hotline nachgefragt. Trotz F7 keine Chance. C über HON Verfügbarkeit sofort rückbestätigt worden. Auskunft an der Hotline: am besten 5 Tage vor Abflug nochmal anfragen, dann kann man ggf. die Buchung nochmals von I auf O ändern. Auf JFK-Strecken ständen auch für HON praktisch keine F awards zur Verfügung, da die Flüge auch in F immer voll gebucht seien.

Wichtiger als F, ist A... was ist denn die A Verfügbarkeit auf dem Tag? Ich kann das nämlich fast nicht glauben, dass sie dir das nicht geben... ich hab schon öfter A380 Awards gebucht jetzt, und auch schon bei F4 easy bekommen, allerdings war da eben auch A3... würd ich eher noch mal anrufen und EXPLIZIT auf die HON Warteliste hinweisen. Viele Agenten wissen das nicht genau...

Cheers

Jule
www.julianhosp.com
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
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SZG
Sollte sich tatsächlich was zum Besseren tun? Wäre ja mal an der Zeit.

ja allerdings! vor allem weil früher Z WL bestätigungen bei gleichzeitiger C9D9 verfügbarkeit überhaupt kein problem waren, die letzten beiden jahre allerdings so gut wie nie bestätigt wurden. jetzt scheints ja wieder zu funktionieren... vielleicht habe ich zwischenzeitlich aber einfach nur genug D tarife gekauft und mein CAF ist dementsprechend! :D

Wichtiger als F, ist A... was ist denn die A Verfügbarkeit auf dem Tag?

problem ist nur das es bei den "neuen" 380 routen so gut wie keine A verfügbarkeit gibt... :idea:
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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dann sieh dir mal JFK, SFO und MIA die nächsten wochen/monate im EF/KVS an... alle 380 flüge A0, auch wenn zum teil F8 ist...

Meine Termine haben F7A5 und F7A3 trotzdem keine Chance und eben mal wieder einen Agent der meinte dass es für F keine WL gäbe und auch für den A380 keine Sonderregelung existiere.
 
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playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
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SIN
Meine Termine haben F7A5 und F7A3 trotzdem keine Chance und eben mal wieder einen Agent der meinte dass es für F keine WL gäbe und auch für den A380 keine Sonderregelung existiere.

Tja, dann würd ich trotz meines frechen Alters dem Guten mal sagen er soll im Handbuch nachlesen, oder einen Supervisor fragen... danach auflegen und gleich noch mal anrufen, denn ich WEISS dass es eine spezielle HON Warteliste gibt für die O im A380 gibt. (egal ob Upgrade oder direkt Award) Leider haben einfach auch auf der HON Line gefühlte 75% keinen blassen Schimmer darüber was die überhaupt zu tun haben...
 
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