First Class Awards auf der LH A380 ab sofort nur noch für Lufthansa Statuskunden

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
ANZEIGE
Kann jemand mir einen Tipp aus Erfahrung geben:
Ich habe im Januar einen Busi-Award nach MIA ex FRA auf 380 gebucht.
Für den Rückflug wollte ich wg. der Sitze mit Swiss fliegen.
An einem Samstag gibts aber nur Plätze über Düsseldorf. Am Freitag und Sonntag aber massig Plätze über Zürich. Wird sich da noch was ändern?
Soll ich hoffen das LX noch was freigibt oder direkt einen anderen Tag buchen?

Ohne Daten wird das schwierig zu beantworten sein...
 

HUAIR

Aktives Mitglied
20.01.2010
242
1
Rückflug soll am 11.02.12 statt finden...von MIA nach FRA.. zwei Plätze in Business. Ich SEN mit einem Companion-Award.... Der Hinflug ist schon gebucht...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
So schrecklich voll sieht der Flieger eigentlich nicht aus:

[KVS Availability Tool 6.1.5/Diamond - Sabre: Availability/GTC/US-LTR]
Code:
MIA  Miami Intl FL US [KMIA]
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
SAT  11 Feb 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------
LX         65      MIA   19:45     ZRH   10:55 +1  343  0   F8 A8 C9 D9 Z9 J9 Y9 B9 M9 H9 U9 G0 Q9 K0 V9 L0 W0 T0 P0 E0
 -> LX     1072    ZRH   12:25 +1  FRA   13:30 +1  AR1  0   C9 D9 Z9 J9 Y9 B9 M9 H9 U9 G0 Q9 K0 V9 L0 W0 T0 P0 E0

Ich würde vorsichtshalber einen AWARD am Tag vorher oder nachher buchen und mich auf die Warteliste setzen lassen oder auf F umsteigen...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.253
11.137
FRA/QKL
So schrecklich voll sieht der Flieger eigentlich nicht aus:

[KVS Availability Tool 6.1.5/Diamond - Sabre: Availability/GTC/US-LTR][/URL]
Code:
MIA  Miami Intl FL US [KMIA]
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
SAT  11 Feb 2012

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------
LX         65      MIA   19:45     ZRH   10:55 +1  343  0   F8 A8 C9 D9 Z9 J9 Y9 B9 M9 H9 U9 G0 Q9 K0 V9 L0 W0 T0 P0 E0
 -> LX     1072    ZRH   12:25 +1  FRA   13:30 +1  AR1  0   C9 D9 Z9 J9 Y9 B9 M9 H9 U9 G0 Q9 K0 V9 L0 W0 T0 P0 E0

Ich würde vorsichtshalber einen AWARD am Tag vorher oder nachher buchen und mich auf die Warteliste setzen lassen oder auf F umsteigen...

Wieso sollte ein Flieger auch schon ca. 9 Monate vor Abflug richtig voll sein? :confused:
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
@cubalibre: danke für deinen Hinweis. Was würdest du an meiner Stelle tun?

EDIT: es geht um eine Warteliste die seit Gestern noch nicht bestätigt wurde.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Mal eine kleine Frage bzgl. F-AWARDS auf der 744 aus LAX nach FRA (MUC). Da sieht es bei mir immer online als nicht verfügbar aus (nur Y wäre frei), sowohl in KVS als auch über die Homepage und zwar den ganzen November!!!

Geht das jetzt auch nur noch über die Warteliste?!?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Durch die Reduzierung der First Class Plätze von 16 auf 8 Plätze sind die First Class Awards auf 747-Fluggerät seit der Reduzierung der Kabine extrem rar geworden, da sich erst einmal das Revenue Management wieder einpendeln muss, wie viele Plätze am Ende tatsächlich verkaufbar sind.

Dazu kommt, dass LH seit einiger Zeit die F-Awards deutlich restriktiver freischaltet als noch vor rund einem Jahr.

Warteliste ist hier nicht analog der A380-Warteliste möglich; hier musst Du mit der deutlich schlechteren Verfügbarkeit bei langfristigen Buchungen leben.
 
  • Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.935
167
MUC
Durch die Reduzierung der First Class Plätze von 16 auf 8 Plätze sind die First Class Awards auf 747-Fluggerät seit der Reduzierung der Kabine extrem rar geworden, da sich erst einmal das Revenue Management wieder einpendeln muss, wie viele Plätze am Ende tatsächlich verkaufbar sind.

Auf 346/343 genau dasselbe Spiel bei LH? Bei LX finde ich an nahezu allen Daten Verfügbarkeiten. Da wäre es schon hilfreich eine Warteliste analog der A380 zu haben...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Auf 346/343 genau dasselbe Spiel bei LH? Bei LX finde ich an nahezu allen Daten Verfügbarkeiten. Da wäre es schon hilfreich eine Warteliste analog der A380 zu haben...

Die Verfügbarkeit auf den Strecken von/nach MUC ist mehr oder weniger die selbe.

Der einzige Unterschied ist, dass LH halt im ganzen Streckennetz nicht mehr gleich zu Anfang, wenn der Flug ~360 Tage vor Abflug ins System geladen wird, die Plätze in der O-Klasse so freizügig verfügbar macht wie früher - u.a. damit die Kreditkarten-Meilen bei diversen *A-Programmen nicht mehr den Miles&More-Statuskunden die Plätze wegschnappen.

Du darst halt nicht vergessen, dass der MUC-LAX-Flug aufgrund des späten Abflugs ab Europa & der langen Flugzeit halt sehr gefragt in den Premium-Kabinen ist und dass insbesondere 2 Plätze gleichzeitig schon immer nicht gerade einfach zu bekommen waren.
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
letztes mal nach MUC (ich war in full F...) war ich bis 2 tage vor abflug auf der waitlist!!!! nur dank eines freundes hier im Forum (danke noch mal!!!) ging die waitlist durch, und 2 tage davor und danach waren auch jeweils F0... wahnsinn... mit awards wirds da ja echt extrem mittlerweile!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
letztes mal nach MUC (ich war in full F...) war ich bis 2 tage vor abflug auf der waitlist!!!! nur dank eines freundes hier im Forum (danke noch mal!!!) ging die waitlist durch, und 2 tage davor und danach waren auch jeweils F0... wahnsinn... mit awards wirds da ja echt extrem mittlerweile!

No risk, no fun. Letztlich wird sich LH entscheiden müssen, ob sie für "die beste First Class" der Welt ähnliche Restriktionen einführt wie etwa SQ. Wenn die LH F zum Beispiel grundsätzlich, also auf allen Mustern, nur noch für SEN und HON als Prämie gebucht werden kann, wäre auch eine deutlich reduzierte Verfügbarkeit vollkommen ausreichend. Gleichzeitig könnte man so sicherstellen, dass das Premiumprodukt tatsächlich nur noch von guten Kunden (und Statusmatchern mit Photoshopkenntnissen) gebucht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Gestern telefonisch FRA-NRT und NRT-FRA nach F upgegraded, beide stehen noch auf Warteliste :( Laut Callcenter-Agent gibts dafür keine spezielle Warteliste... Ist ein Ticket ex CAI, vielleicht liegt's daran :rolleyes:

Gibt es nun für Upgrades eine Warteliste oder nicht? Soll ich einfach warten, oder lieber bei der SEN-Hotline so oft anrufen und nerven, bis ich an einen gerate, der es kann? :)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
No risk, no fun. Letztlich wird sich LH entscheiden müssen, ob sie für "die beste First Class" der Welt ähnliche Restriktionen einführt wie etwa SQ. Wenn die LH F zum Beispiel grundsätzlich, also auf allen Mustern, nur noch für SEN und HON als Prämie gebucht werden kann, wäre auch eine deutlich reduzierte Verfügbarkeit vollkommen ausreichend. Gleichzeitig könnte man so sicherstellen, dass das Premiumprodukt tatsächlich nur noch von guten Kunden (und Statusmatchern mit Photoshopkenntnissen) gebucht werden kann.

Playgrounder war nicht auf einer Awardwarteliste, sondern hatte in der Tat ein full-fare-Ticket in F. F war aber trotzdem auf Null: freitags ist die Hansa auf SIN-MUC und SIN-FRA immer sehr gut gebucht. Am Ende hat playgrounder aber seinen Platz bekommen.

Die Moral hier ist eigentlich, dass LH nichts falsch macht, wenn man Awards deutlich restriktiver handhabt. Wenn LH dann die wenigen Sitzen, die es dann noch gibt - wie von flysurfer ausgefuehrt - bevorzugt an SEN und HON vergibt, ist das eine sinnvolle Kundenbindungsmassnahme.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Playgrounder war nicht auf einer Awardwarteliste, sondern hatte in der Tat ein full-fare-Ticket in F. F war aber trotzdem auf Null: freitags ist die Hansa auf SIN-MUC und SIN-FRA immer sehr gut gebucht. Am Ende hat playgrounder aber seinen Platz bekommen.

Die Moral hier ist eigentlich, dass LH nichts falsch macht, wenn man Awards deutlich restriktiver handhabt. Wenn LH dann die wenigen Sitzen, die es dann noch gibt - wie von flysurfer ausgefuehrt - bevorzugt an SEN und HON vergibt, ist das eine sinnvolle Kundenbindungsmassnahme.

Absolut. LH/LX fährt mittlerweile ein flottenweites "8 Sitze in F"-Konzept und unterscheidet sich damit erheblich von der Konkurrenz innerhalb der *A. Angesichts der offensichtlichen Beliebtheit des F-Produkts bei Abo- und Kreditkartenfliegern, Meilenhändlern und sonstigen "Heavy Usern" alternativer Vielfliegerprogramme (DM, MP, DC etc.) wäre es nur allzu verständlich und auch sinnvoll, wenn es hier zu weiteren Einschränkungen kommen würde.

Wenn das Angebot schon verknappt werden muss (und gleichzeitig wurden die Meilenpreise bei M&M ja deutlich erhöht und es wird weiterhin die volle YQ kassiert), dann doch wohl dort, wo NICHT die besten eigenen Kunden sind – und nicht bei der eigenen, deutlich lukrativeren Klientel.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
Ob LH das wirklich verstanden hat, dass man die F-Awards für die eigenen "guten" Kunden (SEN/HON) freigibt und nicht für US, BD und FTD-Kunden freigibt. Momentan ist die F-Verfügbarkeit ja auch als SEN eher schlecht (wo sonst die Matrix immer rot war, findet man heute nur noch sehr vereinzelt eine First Prämie und dann meist auf LX).

Vielleicht erhält man F-Prämien künftig nur noch als FAN.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.806
4.207
50
MUC
www.oliver2002.com
Traurig ist halt das Plats in CO/UA bis zum Abflugtag ihre Awards kostenlos ändern können. D. h. wenn LH wie SQ ein paar O 2-4 Tage freigibt, schnappen sich dann die CO/UA Leute den Platz und der HON/SEN der nicht auf WL ist guckt in die Röhre. Sollte aber nur zu Spitzenzeiten auf TATL Strecken ein Thema sein. Der Rest ist im Promillebereich.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Gestern telefonisch FRA-NRT und NRT-FRA nach F upgegraded, beide stehen noch auf Warteliste :( Laut Callcenter-Agent gibts dafür keine spezielle Warteliste... Ist ein Ticket ex CAI, vielleicht liegt's daran :rolleyes:

Gibt es nun für Upgrades eine Warteliste oder nicht? Soll ich einfach warten, oder lieber bei der SEN-Hotline so oft anrufen und nerven, bis ich an einen gerate, der es kann? :)

Das wird sich nie bestätigen !
Die A380 Wartelisten Prozedur ist durchzuführen. Noch mal anrufen...
 
  • Like
Reaktionen: Wombert

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Was meinst du damit?
Ich bin seit Wochen auch einer Warteliste zum F Upgrade und es tut sich absolut nichts obwohl die F komplett leer ist!

Man muss leider immer noch den Agenten beibringen, wie ein F-Upgrade im A380 zu buchen ist. Das läuft anders, als bei einem "normalen" Upgrade. Da muss eine spezielle Anfrage gestellt werden, die der Mitarbeiter bei der Einbuchung eingeben muss.
 
  • Like
Reaktionen: oweign und Wombert

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Man muss leider immer noch den Agenten beibringen, wie ein F-Upgrade im A380 zu buchen ist. Das läuft anders, als bei einem "normalen" Upgrade. Da muss eine spezielle Anfrage gestellt werden, die der Mitarbeiter bei der Einbuchung eingeben muss.

Eigentlich nicht schlecht, wenn nur ein paar Foristen wissen, wie es wirklich geht und auf was man achten muss. So haben wir umso bessere Verfügbarkeit, wenn wir sie brauchen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das wird sich nie bestätigen !
Die A380 Wartelisten Prozedur ist durchzuführen. Noch mal anrufen...

Man muss leider immer noch den Agenten beibringen, wie ein F-Upgrade im A380 zu buchen ist. Das läuft anders, als bei einem "normalen" Upgrade. Da muss eine spezielle Anfrage gestellt werden, die der Mitarbeiter bei der Einbuchung eingeben muss.

Irgendein Stichwort für den Agenten? Gestern kam nur "so etwas ist mir nicht bekannt" :(
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.