1. Hat man gemerkt das die Nachfrage nach F-Awards im A380 grösser ist als bei den anderen Modellen.
Meine Theorie, die auch das überhastet und planlos (hü, hott) erscheinende Einführen diese Regelung erklärt:
Zunächst gab es bekanntlich überhaupt keine F-Awards für den 388, weil man, heftigen Wahnvorstellungen erliegend, anfangs glaubte, dass sich der 388 ganz von alleine mit Premiumkunden füllen würde, die gerne den vollen Preis dafür bezahlen würden. Schließlich ist LH laut LH-Unternehmenskommunikation "die beste Airline der Welt", und "there's no better way to fly".
Bereits nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass dem nicht so ist, deshalb gab es für den 388 auf einmal Schnäppchenangebote, doppelte Meilen etc. - durchaus ungewöhnlich für einen Flieger, der sich angeblich von selber füllt und bessere Yields aufweist als andere Typen. Offenbar will man mit allen Mitteln vermeiden, die eigenen Auslastungs-Ankündigugen revidieren zu müssen, deshalb füllt man den Flieger nun mit Promos aller Art. Hauptsache voll, dann kann man später einen vollen Flieger melden, ergo einen vollen Erfolg.
Etwa zeitgleich mit den Schnäppchen wurde der Award Space auch für die F freigeschaltet, und siehe da: für beinahe jeden Abflugtag des Jahres gab es freie Plätze.
Allerdings hatte man bei der allianzweiten Freischaltung nicht bedacht, dass die Besitzer von Abermillionen gekaufter Billigmeilen aus anderen FFPs nur darauf warteten, die neue LH F zu testen. Man bedenke, wir sprechen hier seitens LH von den gleichen Nobelpreisträgern und Managern des Jahres, die sich die LH PJ-Promo ausgedacht haben. Wir können also nicht erwarten, dass diese Leute die Folgen ihres Handelns auch nur ansatzweise vorhersehen können.
Geht man davon aus, dass der 388 im Durchschnitt nur 3-4x wöchentlich verkehrt, dann sind das bis Ende des Jahres nur etwa 100 Hin- und Rückflüge. Gibt man auf jedem dieser 100 Trips im Durchschnitt einen F-Sitz als Award frei, können bis Jahresende also ca. 100 Personen einen F-Award auf dem 388 buchen. Nun ratet mal, wie lange allein nur die auf FT versammelten US DM Meilengeier brauchen, um sich diese 100 Sitzplätze zu schnappen? 1 Woche? 10 Tage? 15?
Nach drei bis vier Tagen dürfte LH das erkannt haben, was jedem VFTler ca. 5 Millisekunden nach Bekanntgabe der allianzweiten F-Awardfreigabe auf dem 388 klar war: nämlich dass sich die wenigen verfügbaren Award-Sitzplätze rasend schnell mit Nicht-LH-Kunden aus aller Welt füllen, die dafür nur ein Butterbrot bezahlen.
Ergo zieht man nun die Notbremse, so wie man auch bei der LH PJ-Promo nach ca. 1 Woche die Notbremse in Form der plötzlich überarbeiteten T&Cs gezogen hat. Und natürlich ist diese Notbremse auch diesmal wieder unausgegoren, unfair und das Produkt einer hektischen Reaktion auf etwas, was zwar jeder hier im Forum erkannte, nicht aber die Verantwortlichen bei LH.
Eine gerechte Notbremse auf *A-Basis kann man nicht über Nacht ziehen, die braucht Planung und Abstimmung mit den anderen *A-Partnern. Dafür war keine Zeit mehr, die meisten der 100 Awardsitze waren wohl schon weg. Den kläglichen Rest reserviert man nun den SENs und HONs, schließlich sind das die eigenen Stammkunden, die man für das neue F-Produkt begeistern will, in der Hoffnung, dass manche von ihnen es in Zukunft auch mal KAUFEN werden. Nur dafür müssen sie es auch mal günstig (per Upgrade oder Award) ausprobieren können.