First Class Awards auf der LH A380 ab sofort nur noch für Lufthansa Statuskunden

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OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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NUE (fast)
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die richtigen kunden

Wieso sprechen alle immer von "richtigen Kunden"? Wenn die LH jahrelang die Meilenabonennten in Ihrer First geduldet haben, dann wird das wohl einen Grund gehabt haben.

Meine Frage ist immer noch unbeantwortet: Warum kann man immer noch Firstawards in den A34x/A330 buchen, da gibt es auch nur 8 Plätze ?!?

Ich glaube bis die First in allen Fliegern installiert wurde - wann auch immer :D - verkauft man das als Gutzi für Sen und Hon und dann dürfen wieder alle, auch wenn gleich die "besseren" Kunden wieder :cry: ... ;)

Oliver
 

flysurfer

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06.03.2009
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www.vielfliegertreff.de
Ich glaube bis die First in allen Fliegern installiert wurde - wann auch immer :D - verkauft man das als Gutzi für Sen und Hon und dann dürfen wieder alle, auch wenn gleich die "besseren" Kunden wieder :cry: ... ;)

Das wird sich zeigen. Nachdem die F bei allen *A-Airlines immer exklusiver wird (anders kann sie sich ja auch schlecht vor der inzwischen ziemlich überall außer bei LH komplett flachen C abheben) und gleichzeitig das Sitzplatzangebot dort rückläufig ist, könnte eine solche Regel auch ausgedehnt werden und Bestand haben. Für die *A vereinheitlicht hätte sie auch, wie bereits ausgeführt, handfeste Vorteile für die Airlines, aber auch für deren gute Kunden.
 

Weltreisender

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05.04.2009
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LEJ
Wieso sprechen alle immer von "richtigen Kunden"? Wenn die LH jahrelang die Meilenabonennten in Ihrer First geduldet haben, dann wird das wohl einen Grund gehabt haben.

Meine Frage ist immer noch unbeantwortet: Warum kann man immer noch Firstawards in den A34x/A330 buchen, da gibt es auch nur 8 Plätze ?!?

Ich glaube bis die First in allen Fliegern installiert wurde - wann auch immer :D - verkauft man das als Gutzi für Sen und Hon und dann dürfen wieder alle, auch wenn gleich die "besseren" Kunden wieder :cry: ... ;)

Oliver

Ich denke der Grund ist einfach.
1. Hat man gemerkt das die Nachfrage nach F-Awards im A380 grösser ist als bei den anderen Modellen.
2. Verspricht sich LH wahrscheinlich eine höhere Loyalität ihrer Statuskunden durch eine solche Massnahme. Das schöne ist, es kostet LH nicht einen Cent.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
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in Quarantäne
Meine Frage ist immer noch unbeantwortet: Warum kann man immer noch Firstawards in den A34x/A330 buchen, da gibt es auch nur 8 Plätze ?!?

Liegt ja nicht an der Anzahl der Sitzplätze in der F, sondern daran dass die LH so unheimlich stolz auf ihre Lady Bee (...:rolleyes:...) ist und der A380 & insbesondere die neue F als etwas ganz Exklusives, was ihrer Meinung nach anscheinend nur 'wahren Premiumkunden' (=Vollzahler und SEN/HON) vorbehalten sein soll, vermarkter werden soll.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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NUE (fast)
Verspricht sich LH wahrscheinlich eine höhere Loyalität ihrer Statuskunden durch eine solche Massnahme. Das schöne ist, es kostet LH nicht einen Cent.

Habe ich auch kein Problem damit, nur irgendwann die komplette First zu sperren, das muss nicht sein. Denn mir z.B. geht es nicht um die neue First, sondern mehr um die First am Boden und dann kommt erst der Einzelsitz, ob der nun blau oder braun ist ... egal!

Oliver
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Weil die A380 ein Presitge Objekt fuer LH ist.

Sicherlich, das ist zwar ziemlich armselig, aber ansonsten hat LH nun wirklich seit vielen Jahren keine einzige für den Kunden relevante Produktverbesserung eingeführt, geschweige denn irgendeine Neuerung oder gar keine bahnbrechende Pioniertat. Stattdessen wurde jede Menge reduziert, vom Flynet bis zum Salz/Pfeffer in der C (neuerdings wieder da, anscheinend wurde ihnen mein endloses Gekeife diesbezüglich doch zu blöd =;) - also kann ich gut verstehen, dass man mit dem einzigen Flieger eines Typs, von dem andere Airlines bereits seit Jahren ganze Flotten mit deutlich besserer Ausstattung betreiben, Werbung macht und in den Medien damit glänzen möchte.
 

flysurfer

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1. Hat man gemerkt das die Nachfrage nach F-Awards im A380 grösser ist als bei den anderen Modellen.

Meine Theorie, die auch das überhastet und planlos (hü, hott) erscheinende Einführen diese Regelung erklärt:

Zunächst gab es bekanntlich überhaupt keine F-Awards für den 388, weil man, heftigen Wahnvorstellungen erliegend, anfangs glaubte, dass sich der 388 ganz von alleine mit Premiumkunden füllen würde, die gerne den vollen Preis dafür bezahlen würden. Schließlich ist LH laut LH-Unternehmenskommunikation "die beste Airline der Welt", und "there's no better way to fly".

Bereits nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass dem nicht so ist, deshalb gab es für den 388 auf einmal Schnäppchenangebote, doppelte Meilen etc. - durchaus ungewöhnlich für einen Flieger, der sich angeblich von selber füllt und bessere Yields aufweist als andere Typen. Offenbar will man mit allen Mitteln vermeiden, die eigenen Auslastungs-Ankündigugen revidieren zu müssen, deshalb füllt man den Flieger nun mit Promos aller Art. Hauptsache voll, dann kann man später einen vollen Flieger melden, ergo einen vollen Erfolg.

Etwa zeitgleich mit den Schnäppchen wurde der Award Space auch für die F freigeschaltet, und siehe da: für beinahe jeden Abflugtag des Jahres gab es freie Plätze.

Allerdings hatte man bei der allianzweiten Freischaltung nicht bedacht, dass die Besitzer von Abermillionen gekaufter Billigmeilen aus anderen FFPs nur darauf warteten, die neue LH F zu testen. Man bedenke, wir sprechen hier seitens LH von den gleichen Nobelpreisträgern und Managern des Jahres, die sich die LH PJ-Promo ausgedacht haben. Wir können also nicht erwarten, dass diese Leute die Folgen ihres Handelns auch nur ansatzweise vorhersehen können.

Geht man davon aus, dass der 388 im Durchschnitt nur 3-4x wöchentlich verkehrt, dann sind das bis Ende des Jahres nur etwa 100 Hin- und Rückflüge. Gibt man auf jedem dieser 100 Trips im Durchschnitt einen F-Sitz als Award frei, können bis Jahresende also ca. 100 Personen einen F-Award auf dem 388 buchen. Nun ratet mal, wie lange allein nur die auf FT versammelten US DM Meilengeier brauchen, um sich diese 100 Sitzplätze zu schnappen? 1 Woche? 10 Tage? 15?

Nach drei bis vier Tagen dürfte LH das erkannt haben, was jedem VFTler ca. 5 Millisekunden nach Bekanntgabe der allianzweiten F-Awardfreigabe auf dem 388 klar war: nämlich dass sich die wenigen verfügbaren Award-Sitzplätze rasend schnell mit Nicht-LH-Kunden aus aller Welt füllen, die dafür nur ein Butterbrot bezahlen.

Ergo zieht man nun die Notbremse, so wie man auch bei der LH PJ-Promo nach ca. 1 Woche die Notbremse in Form der plötzlich überarbeiteten T&Cs gezogen hat. Und natürlich ist diese Notbremse auch diesmal wieder unausgegoren, unfair und das Produkt einer hektischen Reaktion auf etwas, was zwar jeder hier im Forum erkannte, nicht aber die Verantwortlichen bei LH.

Eine gerechte Notbremse auf *A-Basis kann man nicht über Nacht ziehen, die braucht Planung und Abstimmung mit den anderen *A-Partnern. Dafür war keine Zeit mehr, die meisten der 100 Awardsitze waren wohl schon weg. Den kläglichen Rest reserviert man nun den SENs und HONs, schließlich sind das die eigenen Stammkunden, die man für das neue F-Produkt begeistern will, in der Hoffnung, dass manche von ihnen es in Zukunft auch mal KAUFEN werden. Nur dafür müssen sie es auch mal günstig (per Upgrade oder Award) ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.092
13.647
Solche Kommentare kann man sich auch sparen. Wenn jemand mal einen Begriff nicht weiss heist das noch lange nicht das man diese Person direkt so anfrotzen muss anstatt sie mal freundlich und wie es sich gehoert zu begruessen!!!!

Jeder, neu oder nicht, hat das Recht, anderen Mitgliedern trivial erscheinende Fragen zu stellen. Aber er hat auch die Pflicht nachzuschauen, ob die Frage beantwortet wurde, anstatt sie einfach noch einmal zu plappern. Alles andere ist unhoeflich den Diskussionspartnern gegenueber, in real life wie auch in Online-Foren.
 
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Reaktionen: AroundTheWorld

Washington

verliebt
07.02.2010
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53.27° N, 54.23° E
Jeder, neu oder nicht, hat das Recht, anderen Mitgliedern trivial erscheinende Fragen zu stellen. Aber er hat auch die Pflicht nachzuschauen, ob die Frage beantwortet wurde, anstatt sie einfach noch einmal zu plappern. Alles andere ist unhoeflich den Diskussionspartnern gegenueber, in real life wie auch in Online-Foren.

Richtig. Trotzdem ist es ebenfalls unhoeflich direkt jemanden mit wenig Forum Erfahrung anzumotzen.
 

ekel alfred

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26.05.2010
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Ich sehne mich nach dem Tag, wo flysurfer in gehobener Position bei Hansens anfängt. :D:D


Träumen darf mal ja wohl mal. (y)(y)(y)(y)
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
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2
BER
Ich finde es schade das man als FTL kein Award mehr auf den A380 kriegen soll... war eigentlich mal so ein Ziel für meine Meilen... und auch als FTL ist man wohl kein so schlechter Kunde... weil auch mit 129k Meilen bleibt man halt FTL.... und wenn die den FTL Status so verschleudern wie momentan.... wundert mich das auch nicht das die den irgendwann entwerten....
 

ekel alfred

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26.05.2010
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Ich finde es schade das man als FTL kein Award mehr auf den A380 kriegen soll... war eigentlich mal so ein Ziel für meine Meilen... und auch als FTL ist man wohl kein so schlechter Kunde... weil auch mit 129k Meilen bleibt man halt FTL.... und wenn die den FTL Status so verschleudern wie momentan.... wundert mich das auch nicht das die den irgendwann entwerten....


Entweder 1.000 mehr Meilen (was ja wirklich nicht schwer ist), oder ummelden Richtung Ausland. Und da kannst Du Dir ja in alle Richtungen was aussuchen. (y)
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER
Bisher war es noch kein wichtiges Ziel... weil SEN brauchte ich bisher noch nie... :) Und mein Wohnsitz verlegen kommt momentan auch nicht in Frage (y)(y) Es ging mir auch nicht um 129k Meilen ob nun 129k oder 99k der 80k... es ging mehr darum das es auch sicher einige FTL gibt die recht gute Kunden bei LH sind... LH Kunden bestehen ja nicht nur aus SENs und HONs (y)(y) und diese es daher auch sicher verdient hätten F auf Meilen zu fliegen... aber naja LH halt nee (y)(y)
 
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flysurfer

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06.03.2009
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es ging mehr darum das es auch sicher einige FTL gibt die recht gute Kunden bei LH sind... LH Kunden bestehen ja nicht nur aus SENs und HONs (y)(y) und diese es daher auch sicher verdient hätten F auf Meilen zu fliegen... aber naja LH halt nee (y)(y)

Es geht nun mal nicht primär um gute LH-Kunden, sondern um gute M&M-Kunden. Da besteht zwar eine gewisse Korrelation, aber mit einigen heftigen Ausreißern. Ich habe meinen SEN in diesem Jahr zum Beispiel nahezu ausschließlich mit Flügen von TK und US/UA domestic (also kein LH revenue splitting) gemacht, bei LH habe ich nur F-Awards gebucht und eine Handvoll Flüge in Buchungsklasse E, natürlich alle noch mit Vouchern verbilligt oder bei Expedia ohne TSC gebucht.

Das macht mich zwar zu einem tollen SEN (bereits im Mai requalifiziert, juhu), aber nicht direkt zu einem guten LH-Kunden im Sinne von Umsatz- und Gewinnbringer. M&M allerdings hat von TK und US/UA wohl einiges für die Meilen bekommen, die sie mir gegeben haben, denn aus reiner Nächstenliebe wurden mir die mehr als 100k Meilen sicherlich nicht aufs Konto überwiesen. Und weil das so ist und ich ein guter M&M-Statuskunde bin (so gut wie alle qualifizierenden Flüge in paid F oder paid C, rein kabinentechnisch betrachtet) darf ich nun auch im 388 F-Awards buchen. Nicht dass mich das auch nur ansatzweise interessieren würde, aber in der Theorie wäre es möglich.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.092
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Die Lufthansa ist ja nun ein ganz toller, grosser und hoch diversifizierter "Aviation-Konzern". Da kann es halt auch mal passieren, dass jemand guter Kunde einer Konzerngesellschaft ist, die eben auf einem anderen Geschaeftsfeld taetig ist, als die mit dem Transport von Passagieren befasste Deutsche Lufthansa AG. Zum Beispiel der Miles&More International GmbH.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Die Lufthansa ist ja nun ein ganz toller, grosser und hoch diversifizierter "Aviation-Konzern". Da kann es halt auch mal passieren, dass jemand guter Kunde einer Konzerngesellschaft ist, die eben auf einem anderen Geschaeftsfeld taetig ist, als die mit dem Transport von Passagieren befasste Deutsche Lufthansa AG. Zum Beispiel der Miles&More International GmbH.

Wobei man nicht vergessen darf, dass die Entscheidung bezüglich der Prämienflüge auf der A380 von der Deutschen Lufthansa AG getroffen wurde und nicht von der Miles&More International GmbH.
 
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