First Class Awards auf der LH A380 ab sofort nur noch für Lufthansa Statuskunden

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.093
13.647
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ich bin neu hier, sollte ich vielleicht lieber gleich mit der 2. oder 3. frage anfangen? :D

Noe, von jemandem mit so einem Nick kann man ja wohl eher Antworten erwarten ;)

Zum Warmwerden: Wie viele F-Plaetze kommen auf die 747-8, und ab wann und auf welchen Strecken wird sie eingesetzt? :D


Wobei man nicht vergessen darf, dass die Entscheidung bezüglich der Prämienflüge auf der A380 von der Deutschen Lufthansa AG getroffen wurde und nicht von der Miles&More International GmbH.

Genau. Die Deutsche Lufthansa AG fuehrt sich im Konzern wie der sprichwoertliche 800-Pfund-Gorilla auf und verprellt die Topkunden der Konzerngesellschaft Miles&More International GmbH.

Ich sehe drei Moeglichkeiten der Interpretation:
1.: Die sind einfach bloed und borniert;
2.: die Diskrepanz zwischen LH- und M&M-Topkunden ist groesser als gedacht;
3.: M&M ist im Konzern ein ganz kleines Licht - man ist hier ja nicht bei BD, was de facto ein Kundenbindungsprogramm mit ein paar angeschlossenen Flugaktivitaeten ist.
 

nostradamus

Reguläres Mitglied
17.06.2010
25
0
Gerne..... Wilkommen im VFT auch an dich, nostradamus!

vielen dank!
keine frage, sondern meine 2cent:
LH hat sich in der vergangenheit schon ganz andere bolzen geleisetet; erinnert sei hier an die grandiose statuscompgeschichte vor ein paar jahren, die letztendlich dazu gefuehrt hat, dass einige perks fuer senatoren drastisch beschnitten wurden (ueberziehung auf 50.000 meilen gekuerzt; e-vouchers reduziert, etc.).
dagegen erscheint diese aktion schon fast wie reine notwehr.
nicht nur, dass die FC (egal, ob A380 oder nicht) mit der altpapieraktion mit awardfliegern zugekleistert wird, es ist leider auch so, dass die dann (selbst erlebt) auch noch lauthals in der kabine rumtoenen, der jeder, der mehr als €1.200.- fuer sein ticket ausgegeben hat, quasi bescheuert ist.
das hoert dann ein vollzahler (ein FC ticket fuer die route FRA-NRT kostet schlappe 12.000.- euronen) natuerlich besonders gerne und es werden nicht wenige sein, die sich dazu ausgesprochen deutlich bei LH aeussern.
dreimal darf man dann raten, wem lufthansa dann eher ans schienenbein tritt,
den prahlhaensen oder dem revenuekunden.
und dann trifft es leider auch die falschen.....
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
LX-Kunden dürfte das Ganze übrigens bekannt vorkommen, vor dem Beitritt zur *A durften Mitglieder des damaligen FFPs Awardflüge in der F auch nur mit Goldstatus buchen. Damals hat das niemanden aufgeregt, dazu waren die Lobeshymnen auf das Programm viel zu laut. Und das Gejammer ebenfalls, als es in M&M überführt wurde, wo diese Restriktion gar nicht bestand. ;)
 

nostradamus

Reguläres Mitglied
17.06.2010
25
0
ich glaube auch nicht, dass es zufall ist, dass airlines, die premium awards und zugang zu ihren top lounges sehr restriktiv handhaben und fuer die 'statuscomp' ein fremdwort ist (EK,SQ...), eine ausgesprochen gute auslastung ihrer C und F klassen vorweisen koennen....
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Wie sieht es eigentlich mit Family&Friends auf dem/der A380 in F aus?
 
C

carlo

Guest
ich glaube auch nicht, dass es zufall ist, dass airlines, die premium awards und zugang zu ihren top lounges sehr restriktiv handhaben und fuer die 'statuscomp' ein fremdwort ist (EK,SQ...), eine ausgesprochen gute auslastung iherer C und F klassen vorweisen koennen....

Ich finde diese Politik aus Sicht der Unternehmen vollkommen richtig.

Das hehre Ziel TOP-Kundenbindung maximiert sich eben nicht durch quersubventionierte FCL-Besuche + F-Class-Kaviar für Abo-Flieger. Leben und leben lassen wird aus LH-Sicht zukünftig vermutlich bedeuten, daß für den E-Klasse fliegenden, aber WELT/Payback/Telekom etc. Meilen anhäufenden M&M Kunden ohne Status bei der award-Buchung in der Business Class/dem alten FC-Produkt Schluß ist.

Das muß jedoch keinesfalls nachteilig wirken, da der bisherige LH-Premium-Standard bisher ohnehin nur im Mittelfeld rangiert und innerhalb der *Alliance-Partner mit teils besseren und auch verfügbaren Produkten konkurriert.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
Vielleicht eine Klarstellung:

Bei der Deutschen Lufthansa AG ist im Vorstandsbereicht Marketing (Antiniori) Miles&More aufgehängt. Dort wird über die Stautslevel und deren Benefits entschieden UND die Meilenvergabe für alle "Reisepartner" geregelt: Dies sind Airlines, Hotel und Mietwagen. Ebenso die Awardcharts werden dort "erstellt".

Die Miles & More GmbH ist verantwortlich für das Meilengeschäft mit allen Partnern, die nicht zur oben genannten Kategorie gehören - also die Zeitungen, Payback, Finanzdienstleister,... Mer M&M GmbH unterliegt wiederum der ganze Rest des Prämienkatalogs, also wie viele Meilen man für einen schönen Rimowa Koffer, einen Kinderschlitten, 3 Flaschen Chateau Krötenbrunnen etc benötigt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.020
3.174
ZRH / MUC / VIE
LX-Kunden dürfte das Ganze übrigens bekannt vorkommen, vor dem Beitritt zur *A durften Mitglieder des damaligen FFPs Awardflüge in der F auch nur mit Goldstatus buchen.

Falsch, alle durften Award Flüge buchen.

Nur für Upgrades C->F musste man mindestens Silber sein.

(Zudem weine ich dem STC keine Träne nach - gewisse Aktionen waren ja recht und schön, aber das Streckennetz sowas von mickrig).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.020
3.174
ZRH / MUC / VIE
Wirklich? Das hatte ich damals anders in Erinnerung. :eek:

Dann hast Du das falsch in Erinnerung ;)

Auch Upgrades Y -> C waren zuerst nur für Statusmitglieder buchbar - ca. 1998-1999 wurden die dann auch für die "Grauen Karten" (basic) freigegeben.

F-Awards kosteten aber um die 200'000 Meilen. Müsste mal im Qualiflyer-Handbuch nachschauen, wenn es interessiert...
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.029
28
Prämienplätze in der neuen First Class auf der A380 sind ab sofort nur noch Lufthansa Statuskunden zugänglich.

Die Prämien müssen telefonisch über das Call Center gebucht werden, das dann die Verfügbarkeit entsprechend manuell anfragen muss.

Eine Einlösung von Meilen auf der A380 in der First Class ist somit mit Meilen der Star Alliance Partnerprogramme als auch für Miles & More Basiskunden nicht mehr möglich.

"lufthansa", "Lufthansa Konzern (also incl. Swiss und Austrian)" oder "Miles and More"?
 

flysurfer

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Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Auf der vom Travel Club. Das war nämlich der Grund für mich, keine MRs in das STC-Programm umzuwandeln, da ich damit dann keine F-Prämien hätte buchen können.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.020
3.174
ZRH / MUC / VIE
Auf der vom Travel Club. Das war nämlich der Grund für mich, keine MRs in das STC-Programm umzuwandeln, da ich damit dann keine F-Prämien hätte buchen können.

:eek:

Werde, sobald ich zuhause bin, mal in den alten Unterlagen wühlen.

Gibt es keine Webarchiv-Homepages, wo man Websites aus der Zeit von 2003-2006 nachschauen kann?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Daß ich es mehr als unglücklich finde, die FTLs da auszunehmen, habe ich ja bereits zum Ausdruck gebracht.

Gott sei Dank ist die (oder der?) A380 im Moment in der Flotte absolut unwichtig, da sie nichtmal eine Route ganz bedient. So gesehen ist es in der Praxis nur ein Ausgrenzung eines großen Kundenteils von einer bestimmten Strecke bei ein paar Flügen.

Wenn aber der A380 sukzessive mehr und mehr Strecken fliegen wird, kann das schon unangenehm werden. Wenn dann ein FTL gerne in F nach NRT will, hat er eben Pech gehabt oder fliegt mit einer anderen Airline dorthin. Bleibt der Lufthansa zu wünschen, daß derjenige dann auch insgesamt seine Buchungen auf diese andere Airline verlagert, denn das wäre dann nur konsequent. Wenn die Lufthansa den FTL als unwichtig genug definiert, als das man ihm die A380-F vorenthalten könnte, dann wird sie auf sein Geld sicher verzichten können. Und man sollte nicht vergessen, daß so ein FTL durchaus locker 40.000.-€/a bei LH lassen kann, ohne SEN zu werden.
 
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AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Richtig. Trotzdem ist es ebenfalls unhoeflich direkt jemanden mit wenig Forum Erfahrung anzumotzen.

Hier hat nicht jemand mit wenig Forum-Erfahrung aus Unwissenheit eine Frage gestellt, sondern jemand, der sich auskennt, hat dieselbe Frage, deren Antwort er eigentlich kennt und die schon beim ersten Mal nicht ernst gemeint war und trotzdem hilfreich beantwortet wurde, zum zweiten Mal gestellt, um zu zeigen, dass er eben kein Newbie ist.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Wenn aber der A380 sukzessive mehr und mehr Strecken fliegen wird, kann das schon unangenehm werden. Wenn dann ein FTL gerne in F nach NRT will, hat er eben Pech gehabt oder fliegt mit einer anderen Airline dorthin. Bleibt der Lufthansa zu wünschen, daß derjenige dann auch insgesamt seine Buchungen auf diese andere Airline verlagert, denn das wäre dann nur konsequent. Wenn die Lufthansa den FTL als unwichtig genug definiert, als das man ihm die A380-F vorenthalten könnte, dann wird sie auf sein Geld sicher verzichten können. Und man sollte nicht vergessen, daß so ein FTL durchaus locker 40.000.-€/a bei LH lassen kann, ohne SEN zu werden.

Eben deshalb habe ich die aktuelle Regelung als dumm und unausgegoren (also typisch für LH) gekennzeichnet. Sinnvoll wäre stattdessen eine *A-weite Regelung für die Serviceklasse F, dann könnte unser FTL bei Prämienbuchungen nicht auf die F anderer Airlines ausweichen - und diese Airlines dann am Ende vielleicht lieb gewinnen und dorthin künftig das Kaufgeschäft verlagern. Vielmehr hat der FTL dann einen Anreiz, *G (etwa SEN) zu werden, dafür muss er jedoch zusätzliche oder teurere *A-Tickets kaufen, was den Airlines der Allianz zugute kommt.
 
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chris30

Neues Mitglied
30.03.2010
17
0
Wie viel Meilen will die lufthansa für einen First bzw Business Class Prämienflug im A 380 denn?
 
F

flyingking

Guest
First nur für HONs mit auf LH/SWISS/OS erflogenen Meilen!
Business nur ab SEN mit erflogenen Meilen!
Eco, was ist das eigentlich, für alle!

=;=;=;=;=;=;=;

Es sollte nicht unbedingt der Statuslevel relevant sein, sondern ob der Kunde vorher schon einmal First bezahlt hat. Nur wer First bezahlt hat, sollte auch ein
Recht auf First als Award erhalten. Es würde auch für LH wirtschaftlich Sinn machen, Kunden die Vollzahler in C sind, und einen Mindestumsatz von z.B 20K Euro pro Jahr machen zu bevorzugen.:D
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
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Es sollte nicht unbedingt der Statuslevel relevant sein, sondern ob der Kunde vorher schon einmal First bezahlt hat. Nur wer First bezahlt hat, sollte auch ein
Recht auf First als Award erhalten. Es würde auch für LH wirtschaftlich Sinn machen, Kunden die Vollzahler in C sind, und einen Mindestumsatz von z.B 20K Euro pro Jahr machen zu bevorzugen.:D

Guter Gedanke!=;=;=;
 
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