Das inkompetente Hü und Hopp deutet darauf hin, dass hier die gleichen Vollpfosten am Werk sind, die uns letztes Jahr die perfekt vorbereiteten, wohlüberlegten, ausgegorenen, kundenfreundlichen und in jeder Hinsicht eindeutig und widerspruchsfrei kommunizierten neuen Lounge-Regeln gebracht haben.
Dementsprechend ist davon auszugehen, dass sowohl bei der Konzeption als auch bei der Umsetzung der neuen Prämienregeln nichts als Chaos, Widersprüchlichkeit, Ahnungslosigkeit, Inkompetenz herrschen werden, kurzum: technisches und menschliches Totalversagen. Aber das sind wir von LH gewohnt (siehe der heutige "Server-Neustart"), insofern gibt es keine Überraschungen.
Eine faire und kompetente Lösung sieht natürlich anders aus, etwa: sämtliche F-Sitze auf allen Fliegern von LH/LX (und gerne auch von UA/OZ/SQ/TK/TG) gibt's als Award nur noch für *G-Mitglieder (und deren Mitreisende), Upgrades (auch *A-Upgrades) dagegen weiterhin für alle. Damit wäre der Druck von Meilenbrokern (die den Airlines RICHTIG schaden) und statuslosen Abospezialisten/Meilengroßeinkäufern (die mir ihrer grenzenlosen Arbitrage nur minimalen Umsatz bringen) auf die F-Kabine weg, man könnte den Statuskunden (die innerhalb der Allianz zumindest eine Menge Tickets kaufen) etwas für ihr in den Status investiertes Geld (und ihre Loyalität) bieten (das sorgt für Kundenbindung) und gleichzeitig hervorragend an den Upgrade-Prämien verdienen.
Den normalen statuslosen Meilensammler würde diese Änderung nicht tangieren, da diese Leute in aller Regel froh sind, wenn sie die Meilen für einen Urlaubsflug (oft mit Frau und Kind) in der Business Class zusammenkriegen. Die Mehrheit kauft ja ohnehin Economy-Awards. Letztlich würde man damit also jene treffen, die dem System schaden und jede belohnen, die ihm nutzen. Eigentlich ein No-Brainer in einer Situation mit einem nachweislich begrenzten Angebot, und LH/LX haben künftig auf sämtlichen Maschinen eben nur noch 8 Sitzplätze in der F.