Flug Annullierung für morgen.

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.687
1.192
ANZEIGE
Das wäre ein gutes Argument für Condor. Kannst ja mal flexibel buchen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
Ja ich glaube ich bin etwas zu gutmütig. Meine frist habe ich bis zum 29.08.2024 um 11:20 gesetzt wie mein Rückflug 😣😣😣😣

wir üben das nochmal beim nächsten mal.

also kann ich erst morgen um 11:21 mein Flug Buchen.

Condor ist im Verhältnis mit 2600€ insgesamt deutlich günstig als die anderen,
Wir wollen halteben auch nicht all so viel vorstrecken. Was bringt es uns 5000€ für die flüge vorzustecken wenn uns das geld für 12-24 Monate fehlt bis die klage durch ist.

Wenn da so eine große Preisdifferenz ist, ist das natürlich perfekt für die Schadensminderungspflicht! Da kann man dann auch verargumentieren, dass man 2-3 Tage später geflogen ist, da auch mit Hotel- und Verpflegungskosten das Ganze der Airline günstiger kam.

Mach Screenshots so viel es geht, um die Flugverfügbarkeiten und Preise zu dokumentieren. Da hilft dann ggf. Swoodoo oder Google Flights, um eine einfache Übersicht über die überhaupt buchbaren Optionen mit den entsprechenden Preisen zu erhalten.

Solche Screenshots wollte man bei meinen bisher drei EU261-Verfahren nie sehen, aber gerade bei den Summen will man da auf jeden Fall abgesichert sein.

Dann buche morgen Deine Ersatzbeförderung und genieße die zusätzliche Zeit so gut es geht.

Da es auf Eure Forderung ja auch noch gut Zinsen geben wird, kann man sich ja vielleicht über die bezahlten Extra-Tage, die 2x 600€ Entschädigung sowie die Zinsen ein wenig freuen. :)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.193
www.red-travels.com
Wenn da so eine große Preisdifferenz ist, ist das natürlich perfekt für die Schadensminderungspflicht! Da kann man dann auch verargumentieren, dass man 2-3 Tage später geflogen ist, da auch mit Hotel- und Verpflegungskosten das Ganze der Airline günstiger kam.

in der Schadensminderungspflicht wäre wohl das 5 Sterne Hotel mit 500€ die Nacht auch nicht drin :D
 

Fabi24

Neues Mitglied
28.08.2024
16
53
Das mit den Screenshots ist eine Super Idee! Habe ich gemacht 👍

Ja ich hoffe dass morgen der Flug noch verfügbar bist. Aktuell kostet er p.P 1369 ohne Stornierung.

meint ihr ich kann jetzt schon Buchen und zwar die Option für 1769 p.P. Mit kostenloser Stornierung und bei nicht Fristeinhaltung von Condor einfach den flug so stehen lassen und anfechten oder könnte mir hier gegengehalten werden, dass es den flug auch 400€ p.P. Günstiger gegeben hätte?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
5 Prozentpunkte über den Basiszinssatz ab Einreichung der Klage. Ist schon nett.

Gilt das nicht sogar ab dem Zeitpunkt, zu dem man die Fluggesellschaft in Verzug gesetzt hat?

Das mit den Screenshots ist eine Super Idee! Habe ich gemacht 👍

Ja ich hoffe dass morgen der Flug noch verfügbar bist. Aktuell kostet er p.P 1369 ohne Stornierung.

meint ihr ich kann jetzt schon Buchen und zwar die Option für 1769 p.P. Mit kostenloser Stornierung und bei nicht Fristeinhaltung von Condor einfach den flug so stehen lassen und anfechten oder könnte mir hier gegengehalten werden, dass es den flug auch 400€ p.P. Günstiger gegeben hätte?

EU261 spricht von "unter vergleichbaren Bedingungen". Wenn Du ein reguläres M&M-Meilenticket (kein Meilenschnäppchen) gebucht hast, hattest bzw. hast Du ja ein vollflexibles Ticket. Somit sollte sich in meinen Augen grundsätzlich auch der Aufpreis für ein flexibles Ticket als Ersatzbeförderung rechtfertigen lassen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.687
1.192
Ich würde das jetzt flex buchen, sonst ist er ja wieder weg. Vor Gericht wird das eh nicht gehen, weil sie irgendwann im Vorfeld einlenken werden und bezahlen. Dass man den Flug schon während der gesetzten Frist "sichern" musste ist ja auch argumentierbar.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
Ich würde das jetzt flex buchen, sonst ist er ja wieder weg. Vor Gericht wird das eh nicht gehen, weil sie irgendwann im Vorfeld einlenken werden und bezahlen. Dass man den Flug schon während der gesetzten Frist "sichern" musste ist ja auch argumentierbar.

Sehe ich auch so, wenngleich meine drei Fluggastrechtsfälle (1x KLM, 1x Lufthansa, 1x TAP) allesamt eine Klageerhebung erforderten. Schadet aber nicht unbedingt, denn in den meisten Bundesländern kann man die Gerichtsgebühr per Kreditkarte zahlen, sodass das sogar noch Meilen gibt. ;-)
 

Fabi24

Neues Mitglied
28.08.2024
16
53
Gemacht & Getan! Hab jetzt in dem neuen A330 Neo zwei schöne Business Class Sitze nebeneinander.
Ja mal schauen, die 3500€ verkrafte ich fürs erste. Werde auf jeden fall wenn ich in Deutschland gelandet bin alles an einem Anwalt abgeben und halte euch gerne auf dem laufenden.

Erstmal vielen dank an alle die mich hier unterstützt haben! 🫶🏻

Ich berichte morgen nach 11:20 ob sich noch jemand gemeldet hat und wenn wie erwartet sich keiner meldet werde ich hier die Zeit sinnvoll nutzen und noch meinen Open Water Tauchschein machen 😁👍

liebe grüße aus Sansibar
Aus dem Riu Jambo Hotel
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
Klageerhebung schon, aber dann wirklich vor einem Richter gelandet?

KLM und LH haben nach Klageerhebung mehrfach um Fristverlängerung gebeten, um dann jeweils außergerichtlich die Forderung anzuerkennen. TAP hat die Klage anerkannt, sodass ein Anerkenntnisurteil ergangen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gemacht & Getan! Hab jetzt in dem neuen A330 Neo zwei schöne Business Class Sitze nebeneinander.
Ja mal schauen, die 3500€ verkrafte ich fürs erste. Werde auf jeden fall wenn ich in Deutschland gelandet bin alles an einem Anwalt abgeben und halte euch gerne auf dem laufenden.

Direkt nach Rückkehr Discover (mit Musterschreiben von z.B. Dr. Böse) unter Fristsetzung (1-2 Wochen) auffordern, die Kosten der Ersatzbeförderung, der pauschalen Entschädigung von 2x 600€ und der Unterbringungs- & Verpflegungskosten zu erstatten. Wenn sich dann nichts rührt, kann man es einem Anwalt für Fluggastrechte übergeben.

Für Updates sind wir hier immer dankbar.

Erstmal vielen dank an alle die mich hier unterstützt haben! 🫶🏻

Gerne, denn zumindest ansatzweise kann man sich in die Lage versetzen, wie unangenehm die Flitterwochen mit so einem Streikthema und einer sich nicht kümmernden Airline enden können.

Ich berichte morgen nach 11:20 ob sich noch jemand gemeldet hat und wenn wie erwartet sich keiner meldet werde ich hier die Zeit sinnvoll nutzen und noch meinen Open Water Tauchschein machen 😁👍

liebe grüße aus Sansibar
Aus dem Riu Jambo Hotel

Richtige Einstellung! Genießt den verlängerten Urlaub und ärgere Dich nicht, denn es gibt mehr Urlaub und den kostenlos sowie noch eine Stange Geld als Entschädigung!
 

Fabi24

Neues Mitglied
28.08.2024
16
53
Direkt nach Rückkehr Discover (mit Musterschreiben von z.B. Dr. Böse) unter Fristsetzung (1-2 Wochen) auffordern, die Kosten der Ersatzbeförderung, der pauschalen Entschädigung von 2x 600€ und der Unterbringungs- & Verpflegungskosten zu erstatten. Wenn sich dann nichts rührt, kann man es einem Anwalt für Fluggastrechte übergeben.
Ja, dass macht Sinn. Erstmal Ihnen die Möglichkeit geben darauf zu reagieren mit einer Frist und evtl. passiert ja auch ein wunder und es wird darauf eingegangen, andernfalls an einen Rechtsanwalt.

Für Updates sind wir hier immer dankbar.
Nach so viel Unterstützung in so kurzer Zeit, ist es das mindeste was ich machen kann.

Richtige Einstellung! Genießt den verlängerten Urlaub und ärgere Dich nicht, denn es gibt mehr Urlaub und den kostenlos sowie noch eine Stange Geld als Entschädigung!
Nach den heutigen Tag benötige ich auch wieder Urlaub, also kommt es ganz gelegen. 😁 Seit heute morgen um 7 Uhr nur am recherchieren und machen..
 

Fabi24

Neues Mitglied
28.08.2024
16
53
Update:

Discover Airline hat auf meine Nachricht Reagiert…. Oh weii 😂 Ich hab mich schon so auf den verlängerten Urlaub gefreut.

Ich bin mal gespannt, ob die bis morgen um 11:20 Reagieren…
 

Anhänge

  • IMG_8712.png
    IMG_8712.png
    619,1 KB · Aufrufe: 141

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.598
4.099
Hamburg
Update:

Discover Airline hat auf meine Nachricht Reagiert…. Oh weii 😂 Ich hab mich schon so auf den verlängerten Urlaub gefreut.

Ich bin mal gespannt, ob die bis morgen um 11:20 Reagieren…
Das ist erstmal nur eine Standard Antwort und die Frist bleibt ja die selbe. Mein Meilenticket mit Turkish war ja ein ähnliches Gefühlschaos und wie nitus schon sagte, am Ende gab es das Geld zurück.

Insofern, macht jetzt das beste draus, freundet euch mit der Condor Business an und gebt es nach der in Deutschland gesetzte Frist an jemanden wie den Forenkollegen Umsteiger ab. Da ist man in guten Händen und in 18 Monaten hat man dann das Geld mit Zinsen ;).
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.087
MUC
Update:

Discover Airline hat auf meine Nachricht Reagiert…. Oh weii 😂 Ich hab mich schon so auf den verlängerten Urlaub gefreut.

Ich bin mal gespannt, ob die bis morgen um 11:20 Reagieren…

Selbst wenn sie bis 11:20 reagieren, einen viel früheren Rückflug werden sie Euch kaum anbieten können. Da ist ex ZNZ einfach viel zu wenig Kapazität.

Und eine Eingangsbestätigung seitens Discover ist auf jeden Fall eine gute Bestätigung, dass sie Deine Aufforderung zur Umbuchung erhalten haben. Läuft für Dich! Solchen IrrOps kann man mit dem richtigen Mindset schon einiges abgewinnen, wenn man nicht gerade dringende Termine daheim hat.
 

Fabi24

Neues Mitglied
28.08.2024
16
53
Guten morgen allerseits, aktuell bin ich auf der Suche nach Hotels.
Was sagt eure Erfahrungswerte von der Zumutbarkeit der Hotelkosten?

29.08. bis 02.09. All Inklusiv für 2 Personen 850€ (Das wären die kosten in unserem Hotel wo wir gerade sind um zu verlängern)

Oder lieber ein günstigeres Hotel wählen?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.085
574
Laut Verordnung muss die Airline Betreuungsleistungen erbringen, also Unterkunft und ausreichende Verpflegung.
Meiner Ansicht nach uebersteigt All Inclusive die Betreuungsleistungen. Ob 850€ fuer 2 Naechte im DZ (also keine Honeymoon Suite) angemessen sind, weiss ich nicht. Das haengt von den ortsueblichen Hotelpreisen ab. Am besten machst Du hier auch Screenshots von kurzfristigen Hotelpreisen zu denselben Daten.
 

Fabi24

Neues Mitglied
28.08.2024
16
53
Tatsächlich sind es sogar 4 Nächste im DZ.

Ich verstehe was du meinst, dann schau ich lieber nach einer günstigeren Alternative mit Halbpension und das Mittagessen kommt zusätzlich als Rechnung dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und Batman

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.164
12.193
www.red-travels.com
Tatsächlich sind es sogar 4 Nächste im DZ.

Ich verstehe was du meinst, dann schau ich lieber nach einer günstigeren Alternative mit Halbpension und das Mittagessen kommt zusätzlich als Rechnung dazu.

angemessen sind auf Zanzibar eher 70-100€ je Nacht mit Frühstück, gibt auch Hotels um 125€ mit AI Option. Einfach mal auf booking.com schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Fabi24

Neues Mitglied
28.08.2024
16
53
Hab eben von meinem Hotel die Info bekommen. Die wollen tatsächlich 400€ pro nacht 😂

Ich habe schon ein anderes AI Hotel in Aussicht für 460€ 4 nächte und zwei Personen.

Da sind sogar die meisten Halbpension Hotels teuer oder gar nur mit Frühstück.
Auch hier hab ich wieder viele Screenshots gemacht.

in einer Stunde wird gebucht, wenn wie erwartet keine Mail von Discover kommt, dann ist nämlich die Frist abgelaufen.
 

Fabi24

Neues Mitglied
28.08.2024
16
53
Ey mir wird echt das leben schwer gemacht. Jetzt hat mein Email-Provider eine Störung.

Noch nie habe ich so sehr und auch so pünktlich eine Email erwartet und erlebe das erste mal nach über 10 Jahren eine Störung.

Seit zwei Tage wird mir echt nichts gegönnt.
 

Anhänge

  • IMG_8722.png
    IMG_8722.png
    204,9 KB · Aufrufe: 71

frankel95

Neues Mitglied
12.05.2019
13
6
Geht doch nur um die Anmeldung in Webmail. Glaube nicht, dass sie generell Probleme mit den Emails. Du nutzt doch bestimmt einen externen Mail Client oder? z.B. Mail auf iPhone oder so
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer