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Ein Herr Schelling sieht fachleutegestützt eine milliardenschwere Geldverbrennung, denn eine aviatische Revolution. Solche Projekte auf brillanten Computeranimationen basierend sind vielmehr unzählige Träume junger Filmsternchen, die kurz vor dem angeblichen Durchbruch verglühen werden.
Um eine mögliche Zulassung deren Fluggeräts für einen kommerziellen Passagierflugbetrieb zu erlangen, müssen auch Unmengen von Daten durch echte Flugerprobung in der Realität erhoben werden – also etwa bei Wind, Regen, unterschiedlichsten Temperaturen und Einsatzbedingungen. Das beinhaltet, dass auch die Akkus bei höchster Belastung funktionieren müssen, ohne zu überhitzen. Bisher erfuhr man von lediglich minutenlanger Flugerprobung rund ums Haus oder sie stürzten als Totalverlust ab, wie im März/2022 der Prototyp von Joby Aviation.
Ein Mammutvorbereitung für eine Zulassung, denn bereits in drei Jahren, also um das Jahr 2025 herum, wollen fast alle eine Zertifizierung erreicht und eine Serienproduktion aufgebaut haben.
Dass zudem keines der jungen Unternehmen echte Lärmwerte bei Start und Landung für seine angeblich flüsterleisen eFluggeräte veröffentlicht, macht zumindest misstrauisch. Selbst in Hersteller-Werbevideos sind die Fluggeräusche nicht zu hören, obwohl deren zahlreiche hochdrehenden Rotoren ein erhebliches Fluggeräusch erzeugen, egal wie unhörbar der Elektromotor ist.
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Eine Textkurzfassung aus dieser Quelle vom 01.12.2022: https://www.nzz.ch/mobilitaet/autonome-flugtaxis-bleiben-vorerst-ein-traum-ld.1714572
Um eine mögliche Zulassung deren Fluggeräts für einen kommerziellen Passagierflugbetrieb zu erlangen, müssen auch Unmengen von Daten durch echte Flugerprobung in der Realität erhoben werden – also etwa bei Wind, Regen, unterschiedlichsten Temperaturen und Einsatzbedingungen. Das beinhaltet, dass auch die Akkus bei höchster Belastung funktionieren müssen, ohne zu überhitzen. Bisher erfuhr man von lediglich minutenlanger Flugerprobung rund ums Haus oder sie stürzten als Totalverlust ab, wie im März/2022 der Prototyp von Joby Aviation.
Ein Mammutvorbereitung für eine Zulassung, denn bereits in drei Jahren, also um das Jahr 2025 herum, wollen fast alle eine Zertifizierung erreicht und eine Serienproduktion aufgebaut haben.
Dass zudem keines der jungen Unternehmen echte Lärmwerte bei Start und Landung für seine angeblich flüsterleisen eFluggeräte veröffentlicht, macht zumindest misstrauisch. Selbst in Hersteller-Werbevideos sind die Fluggeräusche nicht zu hören, obwohl deren zahlreiche hochdrehenden Rotoren ein erhebliches Fluggeräusch erzeugen, egal wie unhörbar der Elektromotor ist.
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Eine Textkurzfassung aus dieser Quelle vom 01.12.2022: https://www.nzz.ch/mobilitaet/autonome-flugtaxis-bleiben-vorerst-ein-traum-ld.1714572