FRA-EWR-FRA (bis März 2010) mit CO ab €199

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
@Dahmen84: Das ist jetzt weder zynisch noch provozierend gemeint, daher bitte nicht falsch verstehen.

Aber so wie ich das verstehe, ist bisher noch jeder auf dem Ticket mitgekommen und es hat keine Probleme gegeben. Lediglich bei einem user hat es Probleme gegeben, der die Buchung verschiedene Male durch verschiedene Stellen hat anpacken lassen, um sie zu maximieren.

Credo: Der Krug geht so lange....

Faß das diesen langen thread mehr oder weniger objektiv zusammen?

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.090
46
Ruhrgebiet
@Dahmen84: Das ist jetzt weder zynisch noch provozierend gemeint, daher bitte nicht falsch verstehen.

Aber so wie ich das verstehe, ist bisher noch jeder auf dem Ticket mitgekommen und es hat keine Probleme gegeben.

Das stimmt nicht ganz, im VFF hatte ebenfalls jemand Probleme!

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Für mich sieht die Sache einfach so aus :

Ich stehe mit eingechecktem Gepäck am Gate. Die Lufthansa hat eine Buchung von selber raus geworfen. Hat mich eingecheckt auf dem Flug. Ich war rechtzeitig da. Durch den Check-In wird mir die Berechtigung zum Zugang eines Flugzeuges auf Basis eines gültigen Tickets durch Übergabe der Bordkarte bestätigt. Wenn ich dann nicht mitgenommen werde, ist das überhaupt keine Frage mehr der eigentlich Buchung durch das Reisebüro, da mich die LH ja akzeptiert hat. Die Tatsache, dass die nicht gelöschte Reservierung in Business war haben die Leute dort klug wie sie nun mal sind bei der LH als gute Möglichkeit gesehen ein wenig Geld zu sparen. Mir kann doch echt kann hier erzählen, dass es für uns alle die viel und oft sehr günstig fliegen richtig wäre, dieses Vorgehen auf sich beruhen zu lassen.

Aber um es klar zu sagen : Wenn ich gar nicht erst eine Bordkarte erhalten hätte, hätte ich nicht neu gebucht und hätte eine entsprechende Erstattung des Tickets und der Hotelkosten bei Expedia eingeklagt. Da aber der Check-In ohne Probleme erfolgt stellt der Vorgang nach EU-Richtlinie 261/2004 eine eindeutige Nichtbeförderung dar. Lufthansa kann sich das Geld ja bei Expedia zurückholen aber allein die Tatsache, dass die Dame am Gate so Aussagen wie "Ja sie sind doch Vielflieger. Haben Sie nicht noch ein paar Meilen. Dann nehmen wir sie mit." getätigt hat kann doch nicht einfach schweigend akzeptiert werden.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
Für mich sieht die Sache einfach so aus :

Ich stehe mit eingechecktem Gepäck am Gate. Die Lufthansa hat eine Buchung von selber raus geworfen. Hat mich eingecheckt auf dem Flug. Ich war rechtzeitig da. Durch den Check-In wird mir die Berechtigung zum Zugang eines Flugzeuges auf Basis eines gültigen Tickets durch Übergabe der Bordkarte bestätigt. Wenn ich dann nicht mitgenommen werde, ist das überhaupt keine Frage mehr der eigentlich Buchung durch das Reisebüro, da mich die LH ja akzeptiert hat. Die Tatsache, dass die nicht gelöschte Reservierung in Business war haben die Leute dort klug wie sie nun mal sind bei der LH als gute Möglichkeit gesehen ein wenig Geld zu sparen. Mir kann doch echt kann hier erzählen, dass es für uns alle die viel und oft sehr günstig fliegen richtig wäre, dieses Vorgehen auf sich beruhen zu lassen.

Aber um es klar zu sagen : Wenn ich gar nicht erst eine Bordkarte erhalten hätte, hätte ich nicht neu gebucht und hätte eine entsprechende Erstattung des Tickets und der Hotelkosten bei Expedia eingeklagt. Da aber der Check-In ohne Probleme erfolgt stellt der Vorgang nach EU-Richtlinie 261/2004 eine eindeutige Nichtbeförderung dar. Lufthansa kann sich das Geld ja bei Expedia zurückholen aber allein die Tatsache, dass die Dame am Gate so Aussagen wie "Ja sie sind doch Vielflieger. Haben Sie nicht noch ein paar Meilen. Dann nehmen wir sie mit." getätigt hat kann doch nicht einfach schweigend akzeptiert werden.

Füll das IDB-Formular des LBA aus...

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Und geh endlich zu einem Anwalt, lass dich beraten und gut ist.

Sonst wird das hier eine never-ending story mit jede Menge Vermutungen / Halbweisheiten usw. nach dem Motto " keiner weiß nix genaues und nachts ist kälter als draußen "

Wünsche Dir alles Gute (y)

Aber das ist doch die entscheidende Eigenart eines jeden Internetforums - da wird lamentiert, diskustiert, analysiert, immer wieder hinter- und nachgefragt, Theorien aufgestellt, AGL gesucht (und nicht gefunden) usw. usw.....
Alles das könnte man sich locker sparen, indem man einen Anwalt aufsucht und nach etwa einer halben Stunde hat man alle Antworten!

Naja, aber dann wären Internetforen ja wieder überflüssig in solchen Fällen...:doh:

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
SO ich war heute Morgen bei einem Anwalt. Der wird die Lufthansa jetzt nochmal anschreiben lassen....ich werde aber zumindest berichten was raus gekommen ist wenn ich darf ;)*g*

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
recht ruhig hier oder:D

Zeichen dafür, daß es doch nicht alles so mit wahren Dingen zu ging?
Im anderen Forum wird schon wieder von einem Error-Fare Problem berichtet, allerdings verstehe ich nicht, wie der geroutet war? Über LHR quasselt der was....

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
recht ruhig hier oder:D

Zeichen dafür, daß es doch nicht alles so mit wahren Dingen zu ging?
Im anderen Forum wird schon wieder von einem Error-Fare Problem berichtet, allerdings verstehe ich nicht, wie der geroutet war? Über LHR quasselt der was....

Was soll das denn ?...Der Anwalt hat die Lufthansa angeschrieben und wird auf deren Antwort reagieren. Mehr gibts nicht zu vermelden...

• Like
Reaktionen: peter42

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Popcorn ist lecker ;)...Ne mal im ernst...Momentan gibts nichts neues und ich finde, dass ist kein Grund grundsätzlich den Wahrheitsgehalt meiner Geschichte zu unterstellen. Zumal ja offensichtlich auch ein Forumsmitglied die Diskussion bemerkt hat....

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Bin eingecheckt, Sitze in FRA in der Tower Lounge und wurde sogar beim Check-In auf meinen Flug LAX-SFO hingewiesen. Sehr nett....

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Ein Freund ist auch Donnerstag problemlos nach NYC geflogen und tritt in wenigen Stunden seinen Transcont (AA-"Schwanz") an.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
sorry Dahmen, so war es nicht gemeint, aber der letze thread fragte "wie hat sich der Anwalt denn sinngemäß geäußert"

Daraufhin gab's von dir leider keine Aussage mehr? Wenn du beim Anwalt warst, sollte der sich doch auch geäußert haben, inwieweit Aussicht auf Erfolg (Erstattung der nachträglich gekauften 2 Tickets) besteht?

Zuletzt bearbeitet:

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Naja er hat sich insofern geäußert, dass er gesagt hat, dass mein Fall durch die EU-Richtline 261/2004 abgedeckt sei. Das große Probleme sehe er darin, dass dort von einer "bestätigten Reservierung" geschrieben wird. Bei diesem Punkt sieht er einen Interpretationsspielraum. Laut Farerule musste aber vor Ticketausstellung jeder Flugabschnitt bestätigt werden --> also muss eine Bestätigung seitens Lufthansa vorgelegen haben. Allerdings wird leider nichts darüber gesagt zu welchem Zeitpunkt diese noch "gültig" sein muss. Desweiteren ist seiner Meinung nach auf seiten der Lufthansa die Akzeptanz des Tickets mit Ausstellung der Bordkarten gegeben gewesen.

Alles in allem...sieht er gute Chancen, dass die Lufthansa in diesem Fall einem Gericht aus dem Weg gehen möchte weil die Tendenz in solchen Fällen zumeist in Richtung Kundenschutz geht und das Ersatzticket auch von Lufthansa war und sie somit bei nahezu +-0 auskommen würden. Zudem bliebe Lufthansa auch noch das Mittel des Gegressanspruches an Expedia wegen des Fehlers...

Ich hoffe, dass es gut ausgeht weil ich schon sehr deprimiert bin, dass wir wohl die einzigen waren, die so die Ar***karte bei den Flügen hatten.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
das Ersatzticket auch von Lufthansa war und sie somit bei nahezu +-0 auskommen würden.

auch? Dein anderes Ticket war doch von AA? Du meinst, daß das neue Ticket von LH und OP-LH war und damit du erstens nachweisen kannst, daß LH am Flugtag noch eine Möglichkeit hatte, die mitzunehmen und eben nicht - wie behauptet - alles voll war. Außerdem ist es wohl einfacher durchzusetzen, wenn das Ticket (und OP)des Ersatzes bei der Airline war, von der man auch der Erstattung wünscht. Da hast du sicherlich Recht.

Natürlich gehen die nicht null-auf-null raus, von den vom AA Ticket sind ca. 125 EUR Ticket allein, davon gehen (in diesem IATA Pool) ca. 30 EUR an AA (Schwanz), dann bleiben 95 EUR für LH. Andererseits verzichten sie bei Akzeptanz deines Vorschlages auf 950 EUR Umsatz x 2= fast 2000 EUR.... klaro, das tut nicht weh, aber trotzdem ist die Situation anders mit 4 LH Tickets...

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
auch? Dein anderes Ticket war doch von AA? Du meinst, daß das neue Ticket von LH und OP-LH war und damit du erstens nachweisen kannst, daß LH am Flugtag noch eine Möglichkeit hatte, die mitzunehmen und eben nicht - wie behauptet - alles voll war. Außerdem ist es wohl einfacher durchzusetzen, wenn das Ticket (und OP)des Ersatzes bei der Airline war, von der man auch der Erstattung wünscht. Da hast du sicherlich Recht.

Natürlich gehen die nicht null-auf-null raus, von den vom AA Ticket sind ca. 125 EUR Ticket allein, davon gehen (in diesem IATA Pool) ca. 30 EUR an AA (Schwanz), dann bleiben 95 EUR für LH. Andererseits verzichten sie bei Akzeptanz deines Vorschlages auf 950 EUR Umsatz x 2= fast 2000 EUR.... klaro, das tut nicht weh, aber trotzdem ist die Situation anders als mit 4 LH Tickets...

Ich denke auch LH wird spätestens vor Gericht im Rahmen eines Vergleiches nachgeben, weil die Urteile zu ihren Lasten nur ungern haben.

girl76

Reguläres Mitglied
03.11.2009
25
0
Hallo
sorry wenn ich jetzt nochmal nachhaken muss...
Ich hab ein Ticket über CO für ende März FRA-EWR, Anhängel mitte April DAX-AUS.
Wenn ich bei CO auf die Website gehe, bin ich auf der Maschine, Sitzplatz ist reserviert.

Kann es nun doch dazu kommen, dass ich in FRA stehe und die lassen mich nicht auf die Maschine?
Ich bin so verwirrt nachdem ich hier soviel gelesen hab...
danke im voraus

girl76

Reguläres Mitglied
03.11.2009
25
0
noch ne Frage... was is dieses "checkmytrip" ... wenn ich auf die seite gehe und geb meine Nummer ein heisst es "nicht gefunden"... die wollen aber die "Amadeus" Nummer haben... ugh ich bin so fertig grad..

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
noch ne Frage... was is dieses "checkmytrip" ... wenn ich auf die seite gehe und geb meine Nummer ein heisst es "nicht gefunden"... die wollen aber die "Amadeus" Nummer haben... ugh ich bin so fertig grad..

Die Amadeusnumemr könnte Dir CO oder LH geben - Amadeus ist eines der großen Reservierungssysteme.

BTW willkommen im VFT!

girl76

Reguläres Mitglied
03.11.2009
25
0
Die Amadeusnumemr könnte Dir CO oder LH geben - Amadeus ist eines der großen Reservierungssysteme.

BTW willkommen im VFT!

Danke Peter:)

also die nummer die ich bei CO eingebe ist nicht die selbe die auch Amadeus haben will, richtig? Dann bin ich ja erstmal etwas beruhigt...denn bei CO bin ich auf den gebuchten Flügen "ticketed and confirmed"

Kann denn da in FRA nix mehr passieren wenn ich fliegen will?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.096
Danke Peter:)

also die nummer die ich bei CO eingebe ist nicht die selbe die auch Amadeus haben will, richtig? Dann bin ich ja erstmal etwas beruhigt...denn bei CO bin ich auf den gebuchten Flügen "ticketed and confirmed"

Kann denn da in FRA nix mehr passieren wenn ich fliegen will?

Du hast ein ausgestelltes Ticket, d.h. es sollte nichts mehr passieren, solange Du alle Segment in der Reihenfolge abfliegst.