Da bin ich bei Detlef und sehe da eine Gefahr für LH, noch mehr aber dass man sich schönrechnet.
Man hat mit Wings eine schlanke eigene Gesellschaft gemacht, die man bewusst abgrenzt.
Würde man den reinen Flugbetrieb der LH Passage mit allen gegenwärtigen (hohen) Gehältern genauso auskoppeln und nur das zur Verwaltung nötige mindest Gerüst einfügen und eventuell "gecontracted" zukaufen, dann wäre die LH Passage vom Wasserkopf entlastet und die Kostenlage würde günstiger aussehen- behaupte ich mal. Ich glaube nie und nimmer, dass es nur die Piloten-Gehälter und Pensionslasten sind die den Laden unwirtschaftlich machen.
Weiter glaube ich, dass man sich Wings eben so schönrechnet, aber Haupttreiber wirklich die Umgehung des KTVs ist und weniger eine echte Strategie.
Ich erinnere mich noch an unseren Türkei DO im November 2014, wo wir Turkish und DO&CO besucht haben.
Der DO&CO Vertreter sagte damals: Turkish Airways hat zwar (noch) eine bessere Kostenbasis als viele andere Legacy Airlines, aber man ist überzeugt, dass man mit reinem Low Cost Airlines auf Dauer nicht mithalten kann. Daher hat man sich bei den Turkish dazu entschlossen zwar günstige (aber nicht billige) Preise zu bieten, aber sie möchten das Geschäftsmodell mit dem Kunden als Dienstleister so verstanden wissen, dass sie ihm ein besonders gutes Reiserlebnis bieten wollen und sich besonders da von den Billig Airlines abheben möchten.
Er sagte auch damals, dass sich Europa am Scheideweg befindet, nämlich nach US Muster ‚Nickel und Diming‘ und im Wesentlichen no Service, oder den Weg von ANA, JAL, Turkish, Emirates, Ethihad zu gehen (um nur einige zu nennen).
Ich dachte damals: Ja das ist genau was ich will – hoffentlich entscheidet sich die LH in Richtung nicht nur billig.
Ja- sie haben sich anders entschieden – zu mei9nem bedauern. Ich finde der DO&Co Vertreter hat den Nagel auf den Kopf getroffen. LH sollte sich dem anschließen und aufhören das zu konkurrieren wo sie nicht mithalten können. Lieber den Weg wie skizziert gehen, bei den kosten besonders beim Wasserkopf anpacken und auf Buchungstricks verzichten.
Oben habe ich einige Beispiele genannt wie man mit ganz wenig Geldeinsatz versuchen kann diese niedrige Klasse mit kleinen wenig kostenden Häppchen von den reinen Schnäppchenprisen wegzulocken.
Flyglobal