Frust mit Miles & More

ANZEIGE

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
ANZEIGE
Eigentlich wollte ich mich ja mal lobend über M&M äußern, aber .....

am 1.1. Mit OU MUC-ZAG gefolgen als Feeder für unseren Südafrika-Urlaub.
am 2.1. nach mit LH ZAG-MUC-FRA-JNB
am 3.1. JNB-HDS mit SA Link
am 10.1. HDS-JNB mit SA-LINK
am 10.1. mit LH wieder JNB-FRA-MUC-ZAG
am 11.1. wieder mit OU ZAG-MUC

Alles über das Foren-RB gebucht. Geflogen wie gebucht am 5.3.18.

Ich habe schon meinen Augen kaum getraut, alles die ersten Legs vollständig und korrekt, sprich nach alter Berechnung auf den Konten gutgeschrieben wurden. Donnerwetter, dachte ich.... vielleicht hat man´s ja jetzt.

Mitterweile ist bei meiner +1 alles gutgeschrieben und das korrekt. Nur bei mir fehlt der letzte Flug........
Nicht das ich die 157 Meilen jetzt dringend bräuchte. Aber mehr als ein bisschen merkwürdwig ist das schon. 7 von 8 Legs korrekt gutgeschrieben und 1 fehlt komplett. :resp:

Für meine OU Flüge warte ich in Regel eine Woche auf Meilengutschrift.

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
308
64
Ich sehe, dass sogar bei den Flugsegmenten Meilen nicht immer korrekt gutgeschrieben werden. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Ich habe online bei aboutyou Kleidung eingekauft, bei einer 10x-fach Meilen Aktion, meine Gutschrift bezog sich allerdings nur auf den normalen Rechnungsbetrag. Nach einer Mail, die ich weggeschickt hatte, keine Antwort und auch keine Meilengutschrift. Was soll ich jetzt tun?

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
686
593
Leoben, AUT
Seit November warte ich auf die Gutschrift vom Online Shopping, es wurde nicht einmal die eine Erinnerungsmeile gutgeschrieben. Suf den Antrag auf nachträgliche Gutschrift kam: Bitte warten sie bis 13 Wochen seit dem Kauf verstrichen sind und füllen sie das Formular dann nochmals aus.

Gutschrift von Heinemann vom VIE, was bisher immer am gleichen Tag hinhaute, nicht da.

2 OS Flüge vom Dienstag auch nicht da.

Gut, dass ich gleich bei der Anmeldung ein Excel Sheet angelegt habe und alles mitschreibe. Das dauernde nachlaufen nervt!

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Ich bin grundsätzlich verwirrt.

Ich hab jetzt schon ewig keine Executive Bonus mehr bekommem (für Prämienmeilen) nun ist wieder ein Flug dabei für den es 500 Meilen + 125 Prämienmeilen gab.

Ist der Executive Bonus im neuen System immer direkt inkludiert?

Warum werden jetzt noch Flüge nach dem alten System kreditiert?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.203
3.182
ZRH
Wurde der Flug über eine LH Group Airline gebucht?
Dann dürfte es nicht nach dem alten System Meilen geben. Wenn über eine *A Airline, dann erfolgt die Prämienvergabe noch gemäss Meilentabelle, d.h. nicht umsatzbasiert.

A

Anonym-36803

Guest
Ich bin grundsätzlich verwirrt.

Ich hab jetzt schon ewig keine Executive Bonus mehr bekommem (für Prämienmeilen) nun ist wieder ein Flug dabei für den es 500 Meilen + 125 Prämienmeilen gab.

Ist der Executive Bonus im neuen System immer direkt inkludiert?

Warum werden jetzt noch Flüge nach dem alten System kreditiert?

Der Executivebonus wird beim umsatzbasierten System nicht mehr extra ausgewiesen, sondern spiegelt sich im höheren Faktor 5 bzw. 6 wider, mit dem (Fare+YQ) multipliziert werden. Nicht-Statusinhaber haben hingegen den Faktor 4. Bei der buchungsklassenbasierten Gutschrift (auch bei den Statusmeilen) wird der EB weiterhin wie gewohnt berechnet und ausgewiesen.

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Super, danke für die Erklärung. Sehr hilfreich. Ich kann mich an die Diskussion wieder erinnern. Sehr schwer zu finden auf der Website.

Zu den Meilen, die jetzt wieder nach dem alten System gutgeschrieben wurden: ich denke es lag daran, dass diese über eine Emailanfrage meinerseits gutgeschrieben wurde, weil ein Flug mal wieder nicht richtig erfasst wurde und über das Formular nicht gefunden werden konnte. Flug wurde normal über EW gebucht. Scheinbar kreditiert das Service Center Flüge noch nach dem alten System. Vermutlich weil sie nur die Booking Class bekommen und keine information zum Preis des Flugs haben. Hat mich etwa 1000 Meilen gekostet. Lohnt es sich deshalb nochmal das Servicecenter zu kontaktieren und auf Kreditierung nach dem neuen System zu bestehen? Hat damit jemand Erfahrung?

fliege1

Reguläres Mitglied
04.10.2012
79
6
HUACA

5x M&M angerufen zum gleichen Thema: Da Avianca do Brasil gerade in chapter 11 gegangen ist, war die Frage: Kann ich Meilen einlösen für die JJ -Flüge (ehemals TAM) der Latam?
Aus eigener Erfahrung war das bisher problemlos möglich.
1.Antwort (Osteuropäerin): Um was geht es da ,ich brauche erstmal die Flugstrecke.Als sie nicht zwischen SCL und GRU unterscheiden konnte, aufgelegt.
2.Antwort ( Osteuropäer): Latam hat keine Flüge nach SCL...
3.Antwort (Deutsche): Hat, OHNE mich anzuhören, in rasendem Tempo heruntergelesen, dass das noch NIE gegangen ist und liess sich auch nicht befragen oder gar belehren....
4.Antwort ( Dame mit US-Akzent ): Gerne, geht selbverständlich, da aber keine Plätze im Moment angezeigt werden, kann ich Ihnen auch gern andere Strecken/air carriers anbieten... WUNDERBAR IM 4.ANLAUF!
hony soit qui mal y pense.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blizzman

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.326
1.787
Nächste Episode:

Flug ARN-LHR-SIN auf SQ nachträglich via App geclaimed. ARN-LHR innert 2 Tagen gutgeschrieben. Für LHR-SIN folgendes:

1. automatische Antwort: Name nicht auf Passagierliste... :eek:
  2. Textbaustein-Antwort nach Einreichen der Boardingpässe und Einreisepapiere: Wurde bei Air Canada gutgeschrieben (dabei hab ich kein AC-VFP enrolled :confused:)
  3. Textbaustein-Antwort nach Anruf FTL-Hotline: ist bei SQ-VFP gutgeschrieben (hab ich auch nie enrolled... :stop:)
  4. Versuchte Eskalation bei der SEN-Hotline: ja manchmal würden die Airlines einfach ein VFP-Konto bei ihrem VFP eröffnen, wenn keine andere VFP-Nummer hinterlegt sei... Ich müsse bei AC und SQ jeweils eine Bestätigung einholen, dass die Meilen nicht bei ihnen seien. Hab ich bis heute nicht getan.
  5. Zig Wochen nach letztem Telefon mit der SEN-Hotline, und gute 3 Monate nach dem Claim: Meilen tauchen in meinem Konto auf :resp:

M&M haben doch vollends die Kontrolle über ihre Meilen verloren...

• Like
Reaktionen: tritanus

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.158
8.041
HAM
Inzwischen gibt es ein Muster der nicht korrekt gutgeschrieben LH Flüge:

Alles ECO Flex, und alle umgebucht (am Tag früher geflogen). Da kommen dann in BK Y bei HAM-FRA-HAM statt ca. 4800 Meilen nur 2500 an. Jede Reklamation bisher hat Wochen gebraucht. Und bei jedem Nachfassen, wurde mir gesagt: Selber Schuld, wenn man ein anderes Meilenprogramm eingetragen hat.... (Was für ein Blödsinn) über LH.COM gebucht, mit SEN im Profil....

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Booking.com Meilen von November jetzt gutgeschrieben, dafür zum ersten mal falsch. In der Buchungsbestätigung standen 315 Meilen, was auch dem Preis entsprach, und Währungsvariationen gab es auch nicht da nur Euro involviert. Gutgeschrieben wurden mir nur 263 Meilen, was interessanterweise den Kosten ohne Mehrwertsteuer entspricht. Hat also entweder ein verwirrter Praktikant fälschlicherweise nur für den Betrag ohne Steuern Meilen überwiesen oder das ist eine offizielle Änderung die aber in keiner Form kommuniziert wurde.

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
203
272
Ein Muster wie man weiter die alten Prämienmeilen bekommt:
LX Ticketstock für LH Flüge, jetzt 4 Mal auf der Strecke nach SIN oder BKK mit First in A geklappt, hat sich richtig gelohnt.

xerox_5003

Neues Mitglied
29.11.2018
13
0
EW Gutschrift im neuen Jahr ziemlich fix erfolgt, innert vier Tagen. Na, wenn das so weitergeht...

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
717
344
ZRH
Nächste Episode:

Flug ARN-LHR-SIN auf SQ nachträglich via App geclaimed. ARN-LHR innert 2 Tagen gutgeschrieben. Für LHR-SIN folgendes:

1. automatische Antwort: Name nicht auf Passagierliste... :eek:
  2. Textbaustein-Antwort nach Einreichen der Boardingpässe und Einreisepapiere: Wurde bei Air Canada gutgeschrieben (dabei hab ich kein AC-VFP enrolled :confused:)
  3. Textbaustein-Antwort nach Anruf FTL-Hotline: ist bei SQ-VFP gutgeschrieben (hab ich auch nie enrolled... :stop:)
  4. Versuchte Eskalation bei der SEN-Hotline: ja manchmal würden die Airlines einfach ein VFP-Konto bei ihrem VFP eröffnen, wenn keine andere VFP-Nummer hinterlegt sei... Ich müsse bei AC und SQ jeweils eine Bestätigung einholen, dass die Meilen nicht bei ihnen seien. Hab ich bis heute nicht getan.
  5. Zig Wochen nach letztem Telefon mit der SEN-Hotline, und gute 3 Monate nach dem Claim: Meilen tauchen in meinem Konto auf :resp:

M&M haben doch vollends die Kontrolle über ihre Meilen verloren...

Hi koeby - ich bin momentan bei:

1. automatische Antwort: Name nicht auf Passagierliste... :eek: - so warte ich mal, wo denn nur mein Codeshareflug vom 25.3. mit SQ unter LH Buchungsnummer kreditiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
717
344
ZRH
Danke, ich bleibe dran. Von M&M bisher noch nichts gehört. Habe eine zweite Mail vorgestern verschickt inkl. E-Ticket (Buchung) Boardingpässen. Bei A3 zeigt retro claim die Gutschrift auf einem anderen Programm an.

Wollte für den Zubringer mit LX beim Check In die M&M Nr. hinterlegen, was auch geklappt hat. Auf allen anderen Boardingpässen blieb A3.

update: Ende Februar löschte M&M beide "falschen" Fluggutschriften. Sofort bei M&B mit Boardingpässen, PNR Buchung und Screenshot der Meilenlöschung von M&M eingereicht. Seither warte ich, da nach Frau Pierrou von M&B SQ als ausführende Airline die Gutschriften bestätigen muss. :eek: das dauert.....

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
SQ hat bei mir alle 4 Flüge schneller Meilen gegeben als es die Swiss tut. Fliegen, nächsten Tag die Meilen drauf, wie bei Lufthansa.