Frust mit Miles & More

ANZEIGE

Marabo

Neues Mitglied
03.09.2018
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich warte schon über 3 Monate, damit sie mir die Meilen eines Rückfluges gutschreiben... Nach 10 Anrufen (!!) wurde mir heute (03.09.2018) gesagt, man könne mir leider nicht sagen, wie lange es noch dauern kann.
Bin ziemlich enttäuscht.
VG
Mara

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.215
134
Bad Soden / FRA
Hallo zusammen,
ich warte schon über 3 Monate, damit sie mir die Meilen eines Rückfluges gutschreiben... Nach 10 Anrufen (!!) wurde mir heute (03.09.2018) gesagt, man könne mir leider nicht sagen, wie lange es noch dauern kann.
Bin ziemlich enttäuscht.
VG
Mara
Hallo und willkommen im VFT. Mit welcher Airline warst du denn unterwegs? Hier wurde ja schon viel über Schwierigkeiten bei Eurowings gesprochen... Ich hoffe du hast das Ganze nicht nur telefonisch gemacht, nicht dass nachher noch die sechs Monate ablaufen und die Meilen gar nicht mehr kommen. Wie viele sind es denn?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.966
3.903
Ein wahres Armutszeugnis der IT gepaart mit Servicewüste von M&M. Kumuliert fehlen mir inzwischen ca mehr als 10.000 SM.

Einfach Nur zum Kopfschütteln

Die Streuung scheint immens zu sein. Mir fehlt keine einzige Meile, egal ob für Flüge mit LH, Eurowings oder Swiss.

Nach der Umstellung des Systems hat es bis zu 25 Werktagen gebraucht, bis die Gutschriften da waren, einmal habe ich nach "in anderem Programm erfasst" nochmal deutlicher nachfragen müssen.
In den letzten Wochen habe ich sogar deutliche Verbesserungen wahrgenommen. Aktuell brauchten meine LH-Flüge 1-3 Tage bis zur Gutschrift, 4-5 Tage dauerte es letzte Woche für die Eurowings.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.215
134
Bad Soden / FRA
Mich hat es jetzt auch erwischt. Bin vor etwa zwei Wochen einen same day return FRA-XXX // XXX-YYY-FRA geflogen bzw. hatte einen solchen gebucht. Der Hinflug lief wie geplant, für den Rückflug wurde ich allerdings auf den Direktflug nach FRA gebucht, weil der inbound aus YYY verspätet war und ich dementsprechend den Anschluss in YYY verpasst hätte.

Resultat der Meilengutschrift: Hinflug gutgeschrieben, Prämienmeilen dabei fälschlich BK-basiert. Wegen des happigen Preises wäre das neue System natürlich vorteilhaft für mich gewesen. Rückflug ist überhaupt nicht gutgeschrieben worden, weder die tatsächliche Strecke noch ORC. Somit für ein Ticket, das über 420€ gekostet hat (~350€ fare+YQ), grandiose 750+188 PM bekommen statt der erhofften >2.000.

Auskunft an der Hotline lautete etwas überfordert, das sei schon richtig so, weil die Umbuchung ja kostenfrei war und dementsprechend für den Rückflug 0,00€ fare+YQ vom System ausgespuckt werden. Und das tatsächlich bezahlte Routing sei ich ja nicht geflogen, daher gebe es dafür natürlich auch keine Meilen. Ich solle mal per Mail nachhaken, vielleicht könnte man "aus Kulanz" was für mich tun...

Mal sehen, was der ORC-retroclaim per Mail bringt. Ich rechne schon damit, dass der Prozess bis nächstes Jahr dauert und man mir dann wegen der bereits verstichenen 6-Monatsfrist leider gar nichts mehr gutschreiben kann [emoji6]

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Mit Irreg-Umbuchungen scheint die IT hoffnungslos überfordert zu sein… Wobei ich eher den umgekehrten Fall hatte: Irreg-Umbuchung auf dem Hinflug führte dazu, dass Rückflug umsatzbasiert gutgeschrieben wurden (offensichtlich, da „Ticketdatum“ dadurch nach der Umstellung…).

Ansonsten fällt natürlich beim umsatzbasierten System die Möglichkeit weg, dass man durch die Umbuchung mehr Prämienmeilen bekommt (höhere Buchungsklasse, Umsteigeverbindung statt Direktflug etc.), da eben der gezahlte Ticketpreis gleich bleibt.

ORC hat bei mir aber in allen Fällen funktioniert.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.993
1.058
Manchmal klappt es aber auch einfach.....

Sonntag same-day return CGN-HAM-CGN. Kurzfristig gebucht (2 Tage vorher), Biz, Rückflug gabs nur noch zwingend flex. Alles auf EW.com ohne Anmeldung gebucht, MM-Nummer dabei hinterlegt.
Hinflug war sogar über-pünktlich. Rückflug 2h vorher auf einen Flug früher online umgebucht (kein Problem, 0 Euro). Schon allein deswegen mit Chaos gerechnet. Aber nein, Meilen Mittwoch auf dem Konto.....

Frage dazu: Was ist Buchungsklasse DG? Wurde für den Hin so ausgegeben. Im MM-Konto erscheint das als Economy Class (sic!), D. 1000 Status Meilen sind vermutlich richtig?
Zurück "Economy Class, J". 1500 SM.

Prämien-Meilen ist etwas mühsam zu überblicken, da ja der passenger receipt nur beide Flüge zusammen abrechnet. Aber mir war gar nicht klar, dass es Meilen auf MwSt gibt! Kommt aber hin, Meilen gabs für Flugpreis=Gesamtflugpreis MINUS Flughafengebühren MINUS Staatliche Luftverkehrssteuer. Hätte vorher gewettet, die rechnen die MwSt auch raus. Aber fällt ja nur innerdeutsch an, ist vermutlich zu kompliziert zum rausrechnen.....

PS: Wie man sieht kein Status bei *A momentan. Vermutlich wirds bis Ende des Jahres aber zum FTL reichen....

Zuletzt bearbeitet:

Flyingnic

Aktives Mitglied
12.03.2018
107
50
Im letzten Jahr buchte ich Flüge von CGN nach SEA in Best. Buchungsklasse D = 150 % Meilen.
Natürlich erfolgte zunächst keinerlei Meilengutschrift, auf Antrag jedoch zumindest die 100%, da angeblich in N gebucht.
Freundliche Mail mit Screenshot der Buchung in D, und „Altregelung“ geltend gemacht. Wurde von M&M abgelehnt, da diese Regelung angeblich nicht existiert.
Leider finde ich auf der EW Seite den Hinweis nicht mehr, dass es diese Regelung gibt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo genau ich Bei EW diese Regelung (noch) finde.
Danke

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
warte nun seit Anfang Juli auf eine Gutschrift FRA-GRZ

die Strecke GRZ-FRA bzw retour ist operated by OS, das packt das MM System beim Online-Nachtragen gar nicht
"Name nicht auf Passagierliste"

ist ein bekanntes Problem, Weiterleitung zur manuellen Prüfung nun schon vor Wochen, bisher nix zu sehen vom Meilen
Antworten der Service-Hotline: "Ihre Eingabe wurde weitergeleitet, mehr können wir nicht tun"

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.259
2.053
BER
LH und LX klappen bei mir problemlos. EW seit Umstellung noch nicht ein Flug automatisch oder nach Reklamation korrekt verbucht.

Zwei Trotteltruppen, bei M&M und bei EW sowieso, die blicken ja gar nichts mehr.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
Im letzten Jahr buchte ich Flüge von CGN nach SEA in Best. Buchungsklasse D = 150 % Meilen.
Natürlich erfolgte zunächst keinerlei Meilengutschrift, auf Antrag jedoch zumindest die 100%, da angeblich in N gebucht.
Freundliche Mail mit Screenshot der Buchung in D, und „Altregelung“ geltend gemacht. Wurde von M&M abgelehnt, da diese Regelung angeblich nicht existiert.
Leider finde ich auf der EW Seite den Hinweis nicht mehr, dass es diese Regelung gibt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo genau ich Bei EW diese Regelung (noch) finde.
Danke

Du hast doch die Bestätigungs-email. Da müsste dann D als Buchungsklasse drinnen stehen. Mehr als Altregelung braucht es da ja wohl nicht.

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Nachdem es zuletzt so leidlich mit den Gutschriften geklappt hat, ist es momentan mal wieder so richtig grottig. Ich warte nun schon seit Wochen auf über ein halbes Dutzend Fluggutschriften und nichts passiert. Alle inzwischen zur nachträglichen Gutschrift eingereicht, aber nix passiert (wenigstens das hat zuletzt funktioniert). Bei einem Flug HAM-DUS-MAN wurde vor 2 Wochen 1. Leg nachträglich gut geschrieben, nicht aber das 2..
Mir fehlen aktuell noch knapp 9K Meilen zur Verlängerung des Senator (deutlich weniger, wenn die fehlenden Segmente endlich verbucht würden. Ein Schelm, der sich da denkt, es steckt System von Carstens Gurkentruppe dahinter: ala man bucht dann zur Sicherheit, um den Senator sicher zu verlängern dann schnell noch 1-2 Mileage runs. Aber sicher sind das nur meine Paranoia, denn dafür sind wir Vielflieger für diese Scheiss Airline bzw. M&M doch gar nicht wichtig genug mit unseren „paar“ Flügen.
Noch jemand in der gleichen Situation?

LG

Hartmut

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
@Hartmut
Geht mir momentan genau so.
Name nicht auf der Passagierliste steht bei mir immer.

Via Mail-Kontakt keine Antwort und nichts. Werde morgen mich telefonisch melden und Feedback geben.

Zuletzt bearbeitet:

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Was für ein Sauladen. Danke Meiniger, bin mal gespannt, obwohl davon auszugehen ist, dass sie die üblichen Ansagen bemühen. „Hohes Aufkommen, bitte gedulden Sie sich...“ und so.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.451
1.513
Bonn
Bei mir ist es auch so wie Hartmut1968 beschreibt. Bei mir kommt bei EW als Reaktion auf die nachträgliche Gutschrift „Flug bereits erfasst“. Dann reklamiere ich manuell und nach mehreren Wochen kommt dann mal ein Flug. Im Sommer lief es fast immer automatisch nach ca. 3 Tagen bei EW.

(Vielleicht ist ja der Praktikant weg, der die Excel-Makros geschrieben hat...)

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Ja bei mir genauso immer erstmal "Flug bereits erfasst". Dann beim Nachfasse bekommt der Sohnemann drei Flüge jeweils 1250 Meilen und ich 125 nur für den ersten und die anderen nicht (bei gleicher Buchungsklasse natürlich).

• Like
Reaktionen: Meiniger

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Ja bei mir genauso immer erstmal "Flug bereits erfasst". Dann beim Nachfasse bekommt der Sohnemann drei Flüge jeweils 1250 Meilen und ich 125 nur für den ersten und die anderen nicht (bei gleicher Buchungsklasse natürlich).

Konntest du es irgenwie korrigieren?
Mail oder wie? Ich bin am verzweifeln, da ich die Meilen umbedingt für meinen Status brauche.

Buchi82

Neues Mitglied
16.08.2015
10
0
Ich warte seit Wochen auf die Gutschrift meiner Flüge.

Ich bin geflogen Mailand München BKK Sydny BKK München Zürich

Gebucht hatte ich alles zurück nach München. Geflogen mit Thai, jedoch Flug gecancelt in Sydney und somit Sydney BKK mit Emirates befördert und BKK München einen Tag später geflogen.

Folgendes wurde mir gutgeschrieben:
Mailand München
München Mailand (Obwohl nicht geflogen)
München Zürich
München BKK

Alle Angaben schriftlich eingereicht. Rückmeldung: Name nicht auf Passagierliste bei den Flügen...

Folge: ich telefoniere jede Woche mit Miles and More...

So frage ich mich langsam, ob ich überhaupt noch Staralliance rsp. Lufthansagroupe fliegen soll.

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Sollte man eigentlich nicht. Das Problem ist jedoch, dass viele, wie ich, der fast nur Kurzstrecke innerdeutsch fliegt, ja keine andere Chance nach dem Aus von AB mehr haben. Das weiss die LH natürlich und lebt sich- mangels Wettbewerb - eben arrogant und selbstherrlich aus.

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
CR der LH hilft bei M&M Problemen mit der Billigairline?
Gut zu wissen - Danke für den Tipp!

LG

Hartmut

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
der aktuelle Trend bei mir ist zur Zeit "Flug nicht meilenberechtigt".
Auch toll, Buchungsklasse war Y und das andere Leg (ebenfalls Y) wurde jeweils gebucht, sowohl bei Hin- als auch Rückflug.
Nervt.

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
203
272
ANZEIGE
300x250
Auch ich warte seit September auf die Gutschrift ZRH - VIE in Business mit AUA. Damit verbunden ist der SEN-Status ab 2019 und dringend benötige ich die 2 Upgrade-Voucher aus dieser Verlängerung, die auf einem Flug in 2 Wochen nach MCO eingesetzt werden sollten.