Mich hat es jetzt auch erwischt. Bin vor etwa zwei Wochen einen same day return FRA-XXX // XXX-YYY-FRA geflogen bzw. hatte einen solchen gebucht. Der Hinflug lief wie geplant, für den Rückflug wurde ich allerdings auf den Direktflug nach FRA gebucht, weil der inbound aus YYY verspätet war und ich dementsprechend den Anschluss in YYY verpasst hätte.
Resultat der Meilengutschrift: Hinflug gutgeschrieben, Prämienmeilen dabei fälschlich BK-basiert. Wegen des happigen Preises wäre das neue System natürlich vorteilhaft für mich gewesen. Rückflug ist überhaupt nicht gutgeschrieben worden, weder die tatsächliche Strecke noch ORC. Somit für ein Ticket, das über 420€ gekostet hat (~350€ fare+YQ), grandiose 750+188 PM bekommen statt der erhofften >2.000.
Auskunft an der Hotline lautete etwas überfordert, das sei schon richtig so, weil die Umbuchung ja kostenfrei war und dementsprechend für den Rückflug 0,00€ fare+YQ vom System ausgespuckt werden. Und das tatsächlich bezahlte Routing sei ich ja nicht geflogen, daher gebe es dafür natürlich auch keine Meilen. Ich solle mal per Mail nachhaken, vielleicht könnte man "aus Kulanz" was für mich tun...
Mal sehen, was der ORC-retroclaim per Mail bringt. Ich rechne schon damit, dass der Prozess bis nächstes Jahr dauert und man mir dann wegen der bereits verstichenen 6-Monatsfrist leider gar nichts mehr gutschreiben kann [emoji6]