ANZEIGE
Natürlich nicht. Aber wie findet man die richtig guten?Aber deswegen muss man ja eben nicht alle über einen Kamm scheren.
Natürlich nicht. Aber wie findet man die richtig guten?Aber deswegen muss man ja eben nicht alle über einen Kamm scheren.
Was in der Hauptreisezeit mittlerweile sehr schwierig und ohne extra Aufpreise fast unmöglich geworden ist. Ist eine Frage von Angebot und Nachfrage sowie des Zeitgeistes (niemand will sich mehr gerne festlegen - entsprechend wird es bepreist).Die Buchung einer FeWo ist für mich irgendwie immer suspekt.
Was nicht heißen soll, dass wir es nicht machen. Aber nur stornierbar und ohne Vorkasse.
Und wenn jemand diese Leistungen einzeln und individuell bei Pleitiers gebucht hätte, dann wäre Schriftverkehr und Dauer entweder noch wesentlich mehr oder das Geld futsch. Jeder kann zu Pauschalreisen seine Meinung haben, ich bevorzuge die aus verschiedenen Gründen auch nicht, aber bei Pleite und globalen Katastrophen gibt es gewisse Vorteile.Siehe jetzt FTI. Die geplanten Reisen sind z.T. futsch. Und da nützt keinem der "Sicherungsschein"etc.... Geld kommt zwar sicherlich wieder zurückgeflattert, aber wie lang wird der Schriftverkehr in Anspruch nehmen? Zu lang für mich jedenfalls.
Natürlich nicht. Aber wie findet man die richtig guten [Reisebüros] ?
Dann muss man den "Mut" haben sich zu sagen "dann lass ich es eben"Was in der Hauptreisezeit mittlerweile sehr schwierig und ohne extra Aufpreise fast unmöglich geworden ist. Ist eine Frage von Angebot und Nachfrage sowie des Zeitgeistes (niemand will sich mehr gerne festlegen - entsprechend wird es bepreist).
Das ist mE sehr weit hergeholt.Und wenn jemand diese Leistungen einzeln und individuell bei Pleitiers gebucht hätte, dann wäre Schriftverkehr und Dauer entweder noch wesentlich mehr oder das Geld futsch. Jeder kann zu Pauschalreisen seine Meinung haben, ich bevorzuge die aus verschiedenen Gründen auch nicht, aber bei Pleite und globalen Katastrophen gibt es gewisse Vorteile.
Es klappt in der Regel schon, zumindest hatte ich noch keine Probleme.Diese kann und muß man als Individualreisender selber ausgleichen. Oft genug klappts, nicht immer.
Volle Zustimmung, der sollte sich sowieso zunächst ein Polster zulegen.Wer unselbständig handelt und kaum Reserven hat, ist durchaus u.U. besser bei einer Pauschalreise aufgehoben.
Das bezweifelt ja auch niemand. Aber du hast eben KEINE Garantie. Bei Pauschalreisen dagegen schon. Ich kann dir sagen das ich mit fast 2000€ Vorkasse sie Schottische Gastwirtschaften unterstützt habe die ich in den Wind schreiben konnte. Die einen haben sich wenigstens entschuldigt, die anderen nur auf ihre AGBs verwiesen.Und genau dieses Problem hatte ich bei den genannten "Corona" Problemen eben nicht, und genau darum ging es in der Diskussion auf die ich geantwortet habe, ich habe von meiner Erfahrung aus 2020 und den Jahren danach Berichtet und habe immer mein Geld zurück bekommen , auch bei Einzelleistungen.
Ist heute oftmals so, war früher oftmals anders.Meine Erfahrung ist, dass die meisten Reisebüros (Verwandtschaft hatte selbst mal eins) kaum mehr Erfahrung haben als wir. Teilweise sogar deutlich weniger. Und das was angeboten wird, kann man zu 90% in die Tonne kloppen, weil die nicht verstanden haben, was man eigentlich will. Viel Aufwand wird da beim Raussuchen auch nicht betrieben. Paar Filter gesetzt und die Angebote kurz rüber gemailt. Sowas braucht niemand.
Definiere heute und früher. Wenn vor 15 Jahren: ja, sehe ich auch so. Da wurde sich noch aktiv über den Katalog gebeugt und gesucht.Ist heute oftmals so, war früher oftmals anders.
Genauso ist es. Und vielfach gute Ortskenntnisse.Definiere heute und früher. Wenn vor 15 Jahren: ja, sehe ich auch so. Da wurde sich noch aktiv über den Katalog gebeugt und gesucht.
Warum man es heute, mit besseren Methoden, nicht hin bekommt bessere Ergebnisse für den Kunden zu erzielen dürfte auch weiterhin das Geheimnis der Agenten bleiben.
Warum man es heute, mit besseren Methoden, nicht hin bekommt bessere Ergebnisse für den Kunden zu erzielen dürfte auch weiterhin das Geheimnis der Agenten bleiben.
Da wurde sich noch aktiv über den Katalog gebeugt und gesucht.
Also ich muss trotz dieser Möglichkeiten manchmal ein bis zwei Stunden suchen, bis ich eine handvoll Kandidaten habe, die tatsächlich meinen Ansprüchen genügen. Dazu gehört selbstverständlich auch, sich ein Bild von den Meinungen anderer zu machen - aus mehreren Quellen.Heute dagegen kannst du dir auf den einschlägigen Portalen mit fünf Klicks die Hotels raussuchen, die deinen Vorstellungen entsprechen (Flüge, Mietwagen analog) - was soll ein Wald-und-Wiesen-Reisebüro da besser können?
Rund 25 Jahre her, da durfte ich schon einem freundlichen, aber eher unerfahrenen Reisebürobetreiber erklären, wie er ein bestimmtes Routing buchen soll. War – wenn ich mich richtig erinnere – die letzte Flugbuchung, bei der ich auf ein Reisebüro zurückgegriffen habe.Ist heute oftmals so, war früher oftmals anders.
Sehe ich anders. Auch vor 25-30 Jahren konnten die meisten Reisebüros nur 0815. Da hat sich meine Mutter selbst durch die Kataloge gewühlt und mögliche Unterkünfte abtelefoniert, da kein Reisebüro gewillt war das zu tun.Ist heute oftmals so, war früher oftmals anders.
Da gebe ich dir ja recht , aber wenn du meine Antworten verfolgst wirst du feststellen das ich auf etwas geantwortet habe wo es um Beispiele ging wo es bei Individuell gebuchten Reisen zum Corona Beginn eben Geld zurück gegeben hat. Ich habe nicht mehr und nicht weniger geschrieben und habe nie mit den anderen User über gesetzliche Regelungen diskutiert, den das ist mir durchaus bekannt -> also bitte nicht mehr in meine Aussage "reindichten" als dort drin steckt (kann dich gerne auf Antwort 129 bis 132 verweisen um die es eigentlich ging)Das bezweifelt ja auch niemand. Aber du hast eben KEINE Garantie. Bei Pauschalreisen dagegen schon. Ich kann dir sagen das ich mit fast 2000€ Vorkasse sie Schottische Gastwirtschaften unterstützt habe die ich in den Wind schreiben konnte. Die einen haben sich wenigstens entschuldigt, die anderen nur auf ihre AGBs verwiesen.
Und es geht schlichtweg nur um die gesetzlichen Regelungen. Und diese besag/ten das eine Entschädigung NUR bei Pauschalreisen der Fall ist.
Klar kann man das nicht pauschalisieren aber tendenziell waren die RB besser besetzt, kannte viel gut ausgebildetes Stammpersonal und darunter oft Routingprofis. Heute halt die üblichen Personalprobleme. Klicken das billigste zusammen und fertig die Reise, deswegen war bei mir plötzlich auch FTI im Spiel.Rund 25 Jahre her, da durfte ich schon einem freundlichen, aber eher unerfahrenen Reisebürobetreiber erklären, wie er ein bestimmtes Routing buchen soll. War – wenn ich mich richtig erinnere – die letzte Flugbuchung, bei der ich auf ein Reisebüro zurückgegriffen habe.
Das bezweifelt ja auch niemand. Aber du hast eben KEINE Garantie. Bei Pauschalreisen dagegen schon. Ich kann dir sagen das ich mit fast 2000€ Vorkasse sie Schottische Gastwirtschaften unterstützt habe die ich in den Wind schreiben konnte. Die einen haben sich wenigstens entschuldigt, die anderen nur auf ihre AGBs verwiesen.
Und es geht schlichtweg nur um die gesetzlichen Regelungen. Und diese besag/ten das eine Entschädigung NUR bei Pauschalreisen der Fall ist.
Ein altes Sprichwort sagt: "Nur Nutten und Reisebüros bezahlt man im vorraus"...Vorauskasse, Konfliktlösung...
In welcher Gesellschaft sich da Veranstalter und Fluggesellschaften finden!Ein altes Sprichwort sagt: "Nur Nutten und Reisebüros bezahlt man im vorraus"...
Was auch der Grund ist warum die meisten Airlines heute sich mit Entschädigungen und Rückzahlungen sehr schwer tun, weil dieses schon für die Durchführung der augenblicklichen Leistungen eingeplant ist und Reserven ein Fremdwort sind. Es ist ein Flucht nach vorne, was einem Schneeball System gleichkommt.Bei Flügen nach der Deregulierung über Advance Purchase Tickets. Parallel dazu und ursprünglich konntest Du Full Fare F, C oder Y Tickets kaufen und losgelöst davon auf einem bestimmten Flug einen Platz reservieren, der noch nicht mit dem Ticket verbunden war. Beim Check-in hast Du dann Dein Open-Ticket vorgelegt und der Coupon (war ja alles Papier) wurde genommen und ins Bordkartentäschchen gelegt. Das Open Ticket konntest Du auch am Tag des Abflugs erst kaufen. Dann kamen die Advance Purchase Tickets, die deswegen so viel billiger waren, weil man sofort bezahlt hat. Und je billiger alles werden musste, desto mehr wollten die Airlines ihr Geld früher.
Und das war dann auch der ursprüngliche Fehler, der uns jetzt, wo die Branche groß ist, ordentlich auf die Füße fällt.Bei Pauschalreisen war Vorkasse irgendwie schon immer üblich.
So lange es keine Amex ist, die das Chargeback bei Insolvenz verweigert (siehe Parallelfaden)...Ich zahle prinzipiell nur über Kreditkarte und meine hat Zusatzversicherungen drauf wenn Leistungen nicht erbracht werden können.
Das Eigenkapital der Lufthansa beträgt rund 21% und das der Industrie liegt geringfügig höher.Was auch der Grund ist warum die meisten Airlines heute sich mit Entschädigungen und Rückzahlungen sehr schwer tun, weil dieses schon für die Durchführung der augenblicklichen Leistungen eingeplant ist und Reserven ein Fremdwort sind. Es ist ein Flucht nach vorne, was einem Schneeball System gleichkommt.
Fast alle Airlines haben kein Eigenkapital. Hat man bei Coronna sehr gut gesehen. Und trotzdem wurde nichts unternommen.