ANZEIGE
Aber sonnenklar.tv ist ein Vermittler, anstatt reisen von FTI zu vermitteln, vermitteln die jetzt von Alltours, Vtours, usw...
Das erwartete Geld von FTI kommt ja aber unabhängig davon nicht, was möglicherweise kurzfristig zu mangelnder Liquidität führen könnteAber sonnenklar.tv ist ein Vermittler, anstatt reisen von FTI zu vermitteln, vermitteln die jetzt von Alltours, Vtours, usw...
unbenommen das war aber nicht meine aussage FTI hat für die sonnenklar-vermittlungen und die waren nunmal seit jähren größter FTI kunde Vermittlungsgebühren zu zahlen und die werden nicht unerheblich sein. mit dem geld hat sonnenklar gerechnet und das kommt nun nicht. damit ist die liquidität futsch. Ich bin davon überzeugt das sonnenklar bei den weiter laufenden kosten nun Probleme bekommen wird. warten wir es abAber sonnenklar.tv ist ein Vermittler, anstatt reisen von FTI zu vermitteln, vermitteln die jetzt von Alltours, Vtours, usw...
Kurzfristig würde ich den 75% zustimmen und sehe da auch ein Risiko für die Liquidität. Insgesamt wird der Ausfall aber wahrscheinlich unter 75% liegen, da es durch Neubuchen ausgeglichen wird.aus touristik-aktuell:
Die Euvia GmbH als Betreibergesellschaft von Sonnenklar TV ist von der Insolvenz bislang nicht betroffen. Allerdings dürften dort die Callcenter kaum mit der Beantwortung von Fragen hinterher kommen: Der Anteil von FTI und Big Xtra betrug dem Vernehmen nach rund 75 Prozent.
zwei Botschaften fallen auf: "bislang" sowie "75%". das heisst das sonnenklar 75% provisionsausfälle hat, aber mit 100% Geldeingang kalkulierte
75% ist sowas von ungesund. wenn ein hersteller 75% seiner Produktion an einen kunden wie zb Aldi liefert und Aldi fällt aus kann das kaum bei weiterlaufenden Fixkosten aufgefangen werden Zudem auch TUI, DER, schauinsland etc nicht schlafen und die FTIkunden abgreifen werdenKurzfristig würde ich den 75% zustimmen und sehe da auch ein Risiko für die Liquidität. Insgesamt wird der Ausfall aber wahrscheinlich unter 75% liegen, da es durch Neubuchen ausgeglichen wird.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, es gibt aber noch eine weitere Komponente: bei 75% FTI Buchungen dürfte die Provision bei um die 10% gelegen haben - mindestens. Die dürfte bei anderen Anbietern deutlich geringer ausfallen. Ich würde mal mindestens 1/3 niedriger veranschlagen. Die stärkere Buchungslage wird sich dort erst im Folgejahr in höheren Provisionen niederschlagen.Insgesamt wird der Ausfall aber wahrscheinlich unter 75% liegen, da es durch Neubuchen ausgeglichen wird.
Genau wie bei mir letztes Jahr, als wir nach Hurghada geflogen sind.Ein Risiko besteht trotzdem nur bezüglich Cashback, Punkten o.ä. Das Inkasso lässt sonnenklar i.d.R. direkt über den Veranstalter laufen. Ich habe dort z.B. etwas von Dertour gebucht und die Rechnung und Zahlung lief direkt über Dertour und nicht über den Umweg sonnenklar/Euvia.
Der Vermieter (Tempest by Europcar) hat auf Nachfrage geschrieben das das Geld bei Ihnen eingegangen wäre.
Jetzt natürlich für mich als Laie die Frage, ist die Buchung Safe oder nicht, kann/könnte FTI das Geld zurück holen ?
Sehe das genauso wie HAM76, die meisten Reservierungen scheinen weiterhin bestand zu haben bei den Vermietern , wenn das Geld da ist , und du die von dir gebuchte und bezahlte Leistung in Anspuch nimmst , sehe ich keinen Grund warum das nicht klappen sollte und warum FTI das Geld zurück fordern sollte . Sehe dafür tatsächlich auch keine Grundlage da sie nur als Vermittler gearbeitet haben. Ich würde es machen wie du es vor hast , schreib den Vermieter einige Tage vorher noch einmal an.Wie ist das eigentlich, Mietwagen wurde über das Vergleichsportal Check24 gebucht.
Anbieter war Cars and Camper und der Betrag wurde sofort von FTI über die Kreditkarte eingezogen.
Der Vermieter (Tempest by Europcar) hat auf Nachfrage geschrieben das das Geld bei Ihnen eingegangen wäre.
Jetzt natürlich für mich als Laie die Frage, ist die Buchung Safe oder nicht, kann/könnte FTI das Geld zurück holen ?
Würde halt sonst ein paar Tage vorher nochmal die Station anschreiben und dann ggf. einen anderen Wagen buchen.
Wie ist das eigentlich, Mietwagen wurde über das Vergleichsportal Check24 gebucht.
Anbieter war Cars and Camper und der Betrag wurde sofort von FTI über die Kreditkarte eingezogen.
Würde halt sonst ein paar Tage vorher nochmal die Station anschreiben und dann ggf. einen anderen Wagen buchen.
Kategorie SFBR (SUV 4x4, Ranger Wildtrak o.ä.) Selbstbeteiligung AUD7250. "Selbstbeteiligung wird im Schadensfall einbehalten und von FTI erstattet."4000 € SB in der VK? Das ist aber sehr schlecht versichert. Was war das für ein Fahrzeug?
Ich druecke die Daumen, dass Du nicht bei der Abgabe mit einer Recnung konfrontiert wirst, wenn Alamo merkt dass von "Cars&Campers" kein Geld mehr kommt.....
Obwohl ich Null Ahnung vom Insolvenzrecht habe, ist es nun so gekommen, wie ich geschrieben hatte:Du hast offenkundig Null Ahnung von Insolvenzrecht, was schon deinen Ergüssen in #87 und #89 zu entnehmen ist, aber kannst per Spiegel-Artikel fünf Tage nach Antragstellung den Verfahrensverlauf vorhersagen? LOL.
Das sehe ich auch so. Problematisch ist jedoch die Buchung einer FeWo. Oft soll man den Gesamtbetrag vorab überweisen, meist an dem Vermieter, aber auch mal an eine Vermittlungsagentur, natürlich ohne Absicherung. KK werden meist nicht akzeptiert. Wenn man erst bei Ankunft bezahlen muss, dann nur bar, auch bei höheren Beträgen. Das ist sehr ungünstig, wenn man sich erst Fremdwährung am ATM besorgen muss.Was lehrt mich die Pleite von FTI.
Flüge bucht man bei der Airline.
Hotels beim Hotel.
Mietwagen beim Auto Verleih.
Alles möglichst ohne Vorkasse und stornierbar (Flugtickets jaja ich weiß).
Jetzt kann einer Pleite gehen, aber der Rest steht und ist irgendwie kalkulierbar.
Wer anderer Meinung ist, hat natürlich das Recht dazu und jeder muss wissen, was er macht.
Die Buchung einer FeWo ist für mich irgendwie immer suspekt.Das sehe ich auch so. Problematisch ist jedoch die Buchung einer FeWo. Oft soll man den Gesamtbetrag vorab überweisen, meist an dem Vermieter, aber auch mal an eine Vermittlungsagentur, natürlich ohne Absicherung. KK werden meist nicht akzeptiert. Wenn man erst bei Ankunft bezahlen muss, dann nur bar, auch bei höheren Beträgen. Das ist sehr ungünstig, wenn man sich erst Fremdwährung am ATM besorgen muss.