FTI insolvent

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
ANZEIGE
Aber sonnenklar.tv ist ein Vermittler, anstatt reisen von FTI zu vermitteln, vermitteln die jetzt von Alltours, Vtours, usw...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
300
720
?
Aber sonnenklar.tv ist ein Vermittler, anstatt reisen von FTI zu vermitteln, vermitteln die jetzt von Alltours, Vtours, usw...
unbenommen das war aber nicht meine aussage FTI hat für die sonnenklar-vermittlungen und die waren nunmal seit jähren größter FTI kunde Vermittlungsgebühren zu zahlen und die werden nicht unerheblich sein. mit dem geld hat sonnenklar gerechnet und das kommt nun nicht. damit ist die liquidität futsch. Ich bin davon überzeugt das sonnenklar bei den weiter laufenden kosten nun Probleme bekommen wird. warten wir es ab
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
300
720
?
aus touristik-aktuell:

Die Euvia GmbH als Betreibergesellschaft von Sonnenklar TV ist von der Insolvenz bislang nicht betroffen. Allerdings dürften dort die Callcenter kaum mit der Beantwortung von Fragen hinterher kommen: Der Anteil von FTI und Big Xtra betrug dem Vernehmen nach rund 75 Prozent.

zwei Botschaften fallen auf: "bislang" sowie "75%". das heisst das sonnenklar 75% provisionsausfälle hat, aber mit 100% Geldeingang kalkulierte
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.449
5.587
FRA / FMO
aus touristik-aktuell:

Die Euvia GmbH als Betreibergesellschaft von Sonnenklar TV ist von der Insolvenz bislang nicht betroffen. Allerdings dürften dort die Callcenter kaum mit der Beantwortung von Fragen hinterher kommen: Der Anteil von FTI und Big Xtra betrug dem Vernehmen nach rund 75 Prozent.

zwei Botschaften fallen auf: "bislang" sowie "75%". das heisst das sonnenklar 75% provisionsausfälle hat, aber mit 100% Geldeingang kalkulierte
Kurzfristig würde ich den 75% zustimmen und sehe da auch ein Risiko für die Liquidität. Insgesamt wird der Ausfall aber wahrscheinlich unter 75% liegen, da es durch Neubuchen ausgeglichen wird.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
300
720
?
Kurzfristig würde ich den 75% zustimmen und sehe da auch ein Risiko für die Liquidität. Insgesamt wird der Ausfall aber wahrscheinlich unter 75% liegen, da es durch Neubuchen ausgeglichen wird.
75% ist sowas von ungesund. wenn ein hersteller 75% seiner Produktion an einen kunden wie zb Aldi liefert und Aldi fällt aus kann das kaum bei weiterlaufenden Fixkosten aufgefangen werden Zudem auch TUI, DER, schauinsland etc nicht schlafen und die FTIkunden abgreifen werden
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.452
6.652
Insgesamt wird der Ausfall aber wahrscheinlich unter 75% liegen, da es durch Neubuchen ausgeglichen wird.
Das sehe ich grundsätzlich auch so, es gibt aber noch eine weitere Komponente: bei 75% FTI Buchungen dürfte die Provision bei um die 10% gelegen haben - mindestens. Die dürfte bei anderen Anbietern deutlich geringer ausfallen. Ich würde mal mindestens 1/3 niedriger veranschlagen. Die stärkere Buchungslage wird sich dort erst im Folgejahr in höheren Provisionen niederschlagen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.799
54
Ein Risiko besteht trotzdem nur bezüglich Cashback, Punkten o.ä. Das Inkasso lässt sonnenklar i.d.R. direkt über den Veranstalter laufen. Ich habe dort z.B. etwas von Dertour gebucht und die Rechnung und Zahlung lief direkt über Dertour und nicht über den Umweg sonnenklar/Euvia.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.887
1.506
Europa
Ein Risiko besteht trotzdem nur bezüglich Cashback, Punkten o.ä. Das Inkasso lässt sonnenklar i.d.R. direkt über den Veranstalter laufen. Ich habe dort z.B. etwas von Dertour gebucht und die Rechnung und Zahlung lief direkt über Dertour und nicht über den Umweg sonnenklar/Euvia.
Genau wie bei mir letztes Jahr, als wir nach Hurghada geflogen sind.
Über Sonnenklar gebucht, aber Rechnung und Buchungsbestätigung über Alltours
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.280
3.727
DTM
Ja, dann haben wir das Anliegen doch geklärt. Ich denke auch, dass das Risiko bezüglich eines Verlusts nur beim Cashback, Sonnenklar.tv-Gutschein (Auszahlung über Euvia Travel GmbH) und den DeutschlandCard-Punkten liegt. Wie gesagt, der Veranstalter der Pauschalreise hat keinen Bezug zu Sonnenklar.tv -
Leider ist die Verunsicherung bei den Kunden aktuell sicher sehr groß und viele machen einen Bogen um Sonnenklar.tv - Man ist quasi bereits angeschossen und nur Gott weiß, ob es gut gehen wird oder man in ein paar Tagen/Wochen/Monaten umkippt.
Die Buchung der Pauschalreise dient wenigstens auch etwas dazu, dass man hoffentlich wieder auf die Beine kommt.
Ich drücke beide Daumen! (y)(y)
 

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
59
4
Wie ist das eigentlich, Mietwagen wurde über das Vergleichsportal Check24 gebucht.
Anbieter war Cars and Camper und der Betrag wurde sofort von FTI über die Kreditkarte eingezogen.

Der Vermieter (Tempest by Europcar) hat auf Nachfrage geschrieben das das Geld bei Ihnen eingegangen wäre.

Jetzt natürlich für mich als Laie die Frage, ist die Buchung Safe oder nicht, kann/könnte FTI das Geld zurück holen ?

Würde halt sonst ein paar Tage vorher nochmal die Station anschreiben und dann ggf. einen anderen Wagen buchen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.815
2.552
HAM
Der Vermieter (Tempest by Europcar) hat auf Nachfrage geschrieben das das Geld bei Ihnen eingegangen wäre.

Jetzt natürlich für mich als Laie die Frage, ist die Buchung Safe oder nicht, kann/könnte FTI das Geld zurück holen ?

FTI kann das Geld nicht zurück holen, sie können es unter gewissen Umständen aber zurückfordern. Das müsste dann aber über den Rechtsweg gehen, und würde erstmal Tempest betreffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das außereuropäisch schnell gehen wird.
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
218
39
Wie ist das eigentlich, Mietwagen wurde über das Vergleichsportal Check24 gebucht.
Anbieter war Cars and Camper und der Betrag wurde sofort von FTI über die Kreditkarte eingezogen.

Der Vermieter (Tempest by Europcar) hat auf Nachfrage geschrieben das das Geld bei Ihnen eingegangen wäre.

Jetzt natürlich für mich als Laie die Frage, ist die Buchung Safe oder nicht, kann/könnte FTI das Geld zurück holen ?

Würde halt sonst ein paar Tage vorher nochmal die Station anschreiben und dann ggf. einen anderen Wagen buchen.
Sehe das genauso wie HAM76, die meisten Reservierungen scheinen weiterhin bestand zu haben bei den Vermietern , wenn das Geld da ist , und du die von dir gebuchte und bezahlte Leistung in Anspuch nimmst , sehe ich keinen Grund warum das nicht klappen sollte und warum FTI das Geld zurück fordern sollte . Sehe dafür tatsächlich auch keine Grundlage da sie nur als Vermittler gearbeitet haben. Ich würde es machen wie du es vor hast , schreib den Vermieter einige Tage vorher noch einmal an.
 
  • Like
Reaktionen: mike2001

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
341
5.925
DUS
Mal mein aktueller Stand: Gerade eine Gutschrift auf M&M CC gesehen (Zahlung unter Vorbehalt). Hatte über billiger-mietwagen gebucht (FTI bzw. Cars and Camper) sowie gleich nach Bekanntwerden der Insolvenz Chargeback beantragt.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.477
8.804
der Ewigkeit
Wie ist das eigentlich, Mietwagen wurde über das Vergleichsportal Check24 gebucht.
Anbieter war Cars and Camper und der Betrag wurde sofort von FTI über die Kreditkarte eingezogen.

Der Vermieter (Tempest by Europcar) hat auf Nachfrage geschrieben das das Geld bei Ihnen eingegangen wäre.

Jetzt natürlich für mich als Laie die Frage, ist die Buchung Safe oder nicht, kann/könnte FTI das Geld zurück holen ?

Würde halt sonst ein paar Tage vorher nochmal die Station anschreiben und dann ggf. einen anderen Wagen buchen.

Du solltest den Wagen ohne Widrigkeiten ausgehändigt bekommen.
Das FTI seit langem angeschlagen war ist branchenseitig ein offenes Geheimnis gewesen.
Gerade deshalb haben viele Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagenfirmen etc. auf Vorkasse bestanden,
was wiederum den Zeitpunkt der Insolvenz beschleunigt hat.
Da Europcar kein Greenhorn im Markt ist, werden die genauso verfahren haben - erst Kohle, dann Voucher!
 

Optimator

Reguläres Mitglied
21.07.2018
93
130
Einen Aspekt den man beim Mietwagen Thema vielleicht noch beachten sollte, ist das Thema Versicherung. Ich bin kurz vor der Insolvenz aus Australien zurückgekehrt mit einer Buchung C24->driveFTI->Europcar. Versicherungskonstellation war bei mir die Rückerstattung des Selbstbehalts über driveFTI. Ich hatte einen Steinschlag, Kosten etwa 160€, die ich mir jetzt von driveFTI holen müsste. Ich kann das bisher noch nicht einreichen, Belastung meiner Karte fehlt noch und vorher schickt es C24 nicht weiter... Auch wenn da sicherlich eine Versicherung von driveFTI hintersteckt rechne ich jetzt erstmal nicht direkt mit einer Erstattung bzw. zeitnahen Bearbeitung. Meine Selbstbeteiligung hätte bei Europcar auch über 4000€ sein können bei einem richtigen Schaden. Würde bei so einer ähnlichen Versicherungs-Konstellation also vorsichtig sein, auch wenn der Anbieter vor Ort erstmal das Geld für die Miete erhalten hat.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
688
113
MUC
Ich druecke die Daumen, dass Du nicht bei der Abgabe mit einer Recnung konfrontiert wirst, wenn Alamo merkt dass von "Cars&Campers" kein Geld mehr kommt.....

Wurden wir nicht - sie dürften sich wie die meisten in der Branche hier durch Vorkasse vor der Voucherausstellung wahrscheinlich abgesichert haben.
Einen Versicherungsfall hatten wir nicht, das wäre bestimmt nochmal interessant geworden..
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.024
5.282
Du hast offenkundig Null Ahnung von Insolvenzrecht, was schon deinen Ergüssen in #87 und #89 zu entnehmen ist, aber kannst per Spiegel-Artikel fünf Tage nach Antragstellung den Verfahrensverlauf vorhersagen? LOL.
Obwohl ich Null Ahnung vom Insolvenzrecht habe, ist es nun so gekommen, wie ich geschrieben hatte:


Für die Kunden ist es aus meiner Sicht von Vorteil, dass sie wenigstens nun wissen, dass sie gebuchten Reisen nicht zustande kommen werden.
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
218
39
Wir wurden gestern auch von unseren Reisebüro informiert, unsere Womo Anmietung in den USA 2025 wird von Dertour übernommen , der Preis wird wohl nicht angehoben , dafür sind die Stornobedingungen deutlich schlechter und wir werden wohl sofort eine Anzahlung leisten müssen. Für uns eine sehr gute Lösung wenn es dann in trockenen Tüchern ist.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.993
6.742
LEJ
Was lehrt mich die Pleite von FTI.
Flüge bucht man bei der Airline.
Hotels beim Hotel.
Mietwagen beim Auto Verleih.
Alles möglichst ohne Vorkasse und stornierbar (Flugtickets jaja ich weiß).
Jetzt kann einer Pleite gehen, aber der Rest steht und ist irgendwie kalkulierbar.

Wer anderer Meinung ist, hat natürlich das Recht dazu und jeder muss wissen, was er macht.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.358
972
Oberfranken
Was lehrt mich die Pleite von FTI.
Flüge bucht man bei der Airline.
Hotels beim Hotel.
Mietwagen beim Auto Verleih.
Alles möglichst ohne Vorkasse und stornierbar (Flugtickets jaja ich weiß).
Jetzt kann einer Pleite gehen, aber der Rest steht und ist irgendwie kalkulierbar.

Wer anderer Meinung ist, hat natürlich das Recht dazu und jeder muss wissen, was er macht.
Das sehe ich auch so. Problematisch ist jedoch die Buchung einer FeWo. Oft soll man den Gesamtbetrag vorab überweisen, meist an dem Vermieter, aber auch mal an eine Vermittlungsagentur, natürlich ohne Absicherung. KK werden meist nicht akzeptiert. Wenn man erst bei Ankunft bezahlen muss, dann nur bar, auch bei höheren Beträgen. Das ist sehr ungünstig, wenn man sich erst Fremdwährung am ATM besorgen muss. :eek:
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.993
6.742
LEJ
Das sehe ich auch so. Problematisch ist jedoch die Buchung einer FeWo. Oft soll man den Gesamtbetrag vorab überweisen, meist an dem Vermieter, aber auch mal an eine Vermittlungsagentur, natürlich ohne Absicherung. KK werden meist nicht akzeptiert. Wenn man erst bei Ankunft bezahlen muss, dann nur bar, auch bei höheren Beträgen. Das ist sehr ungünstig, wenn man sich erst Fremdwährung am ATM besorgen muss. :eek:
Die Buchung einer FeWo ist für mich irgendwie immer suspekt.
Was nicht heißen soll, dass wir es nicht machen. Aber nur stornierbar und ohne Vorkasse.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und herbert60