FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Die Warteliste bei Prämienbuchungen gilt auch für FTL, richtig? Wie läuft das in der Praxis ab - ich rufe die FTL Hotline an, sag denen meinen Wunschflug, und wenn nix frei ist komm ich auf die Warteliste und kriege dann irgendwann die Nachricht ob ich den Flug bekomme oder nicht?

• Haha
Reaktionen: born2fly

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Sind die folgenden Bedingungen für den Senator Premium Award für HONs noch aktuell?
- für HON plus bis zu drei Begleitpersonen
- kein Meilenaufschlag für HONs (SEN: +50%)
- keine Kombination mit Companion Award möglich
- bis 14 Tage vor Abflug
- für Business, Premium Economy und Economy Class
- auf LH, OS, LO, LX, SN

Hat das jemand in letzter Zeit gebucht?

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.405
Sind die folgenden Bedingungen für den Senator Premium Award für HONs noch aktuell?
- für HON plus bis zu drei Begleitpersonen
- kein Meilenaufschlag für HONs (SEN: +50%)
- keine Kombination mit Companion Award möglich
- bis 14 Tage vor Abflug
- für Business, Premium Economy und Economy Class
- auf LH, OS, LO, LX, SN

Hat das jemand in letzter Zeit gebucht?

Was Du meinst ist die HON Buchungsgarantie in I, das hat nichts mit dem SEN Premium Award zu tun, sind 2 verschiedene Dinge. SEN Premium Award wäre immer mit Meilenaufschlag, also sinnlos für HON.
Die I Buchungsgarantie gibt es noch, falls Du das meinst. Companion Award gibts für eine Begleitperson. Der Rest ist richtig. Hier der Text zu dem Thema:

Bis 14 Tage vor Abflug genießen Sie und bis zu 3 Begleitpersonen die höchste Verfügbarkeit bei der Buchung von Flugprämien, sofern es in der von Ihnen gewünschten Serviceklasse (Economy oder Business Class) auf einem Austrian Airlines, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS Flug noch kaufbare Plätze in der benötigten Anzahl gibt.¹
1
Die drei Begleitpersonen müssen dabei mit Ihnen gemeinsam und in der gleichen Serviceklasse wie Sie selbst reisen.

Für Fly Smart Flugprämienbuchungen gilt eine Verfügbarkeit ab 14 Tage vor Abflug. Daher gilt die garantierte Flugprämienverfügbarkeit nicht für Fly Smart Flugprämien.

• Like
Reaktionen: on_tour und thbe

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Nach einiger Zeit haben wir mal wieder Economy Langstrecke gebucht. Und zwar Eurowings Discover nach LAS op by Finnair. Gebucht in T / Eco Classic. Ich hatte die Hoffnung, dass ich als SEN die Sitze mit mehr Beinfreiheit kostenlos reservieren kann. Die Infos auf der LH Website sind hier nicht eindeutig.

Website und Hotline wollen dafür aber stolze 110€ pro Person und Strecke. Wenn es nicht anders geht muss ich das für mich wohl zahlen. Vorher wollte ich aber nochmal euch fragen:

1. Ist es korrekt, dass ich als SEN diese Plätze nicht kostenfrei reservieren kann?
2. Bisher ist da noch viel frei, Abflug in etwa einem Monat. Kann ich die Plätze mit mehr Beinfreiheit dann beim OCI kostenlos auswählen?

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
289
144
TXL
1. Ist es korrekt, dass ich als SEN diese Plätze nicht kostenfrei reservieren kann?
Kurzversion: Ja, ist korrekt.

Langversion: Als mein return FRA–CUN–FRA im Januar von LH auf 4Y umgestellt wurde, habe ich erst nach vielem Hin- und Her-telefonieren irgendwann dann endlich wieder die ursprünglich als SEN kostenfrei reservierten Sitze mit mehr Beinfreiheit wieder kostenfrei eingebucht bekommen. Bei der Gelegenheit sagte der Agent am Telefon, es handele sich um eine einmalige Ausnahme, weil der Flug ursprünglich als op by LH gebucht, sonst seien diese Sitze nicht kostenlos für SEN reservierbar. (Dass ich beim Boarding dann per Zettel aus dem Automaten dann doch wieder "normale" Sitze zugewiesen bekam, ist eine andere Geschichte, die zum Glück dann an Bord von der Crew zufriedenstellend gelöst werden konnte...)

• Like
Reaktionen: SGE_FRA

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.103
1.399
TXL
Anscheinend gibt es jetzt eine Änderung... (Siehe letzter Satz)

Lufthansa: Der Economy Light Tarif auf Europastrecken beinhaltet keine kostenlose Sitzplatzreservierung. Beim Check-in wird Ihnen automatisch ein Sitzplatz zugewiesen. Wenn Sie diesen Sitzplatz ändern möchten, wird ab 21.6.2022 eine Änderungsgebühr ab 25 EUR/35 CHF/35 USD erhoben.
Ach übrigens:

Obwohl das Ticket im Dezember gebucht wurde, konnte ich beim Check In die zugewiesenen Sitzplätze nur noch gegen Gebühr ändern. Es sind zwar Fensterplätze geworden, allerdings ziemlich weit hinten. Zum Glück werde ich vom Neo verschont bleiben. Beim Hinflug konnte ich die Plätze noch ändern. FTL Hotline konnte natürlich nicht helfen.

Lufthansa: Ich seid erbärmlich geworden.

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Auf den letzten 5 Flügen (alle USA) wurde ich kein einziges Mal als SEN begrüßt. Ich bin ehrlich, kann mich nicht entscheiden, früher hat mich das oft etwas genervt, jetzt fehlt es mir.

Auf dem letzten Flug saß meine Frau auf meine Platz und hat die kurze Begrüßung "abbekommen" :)

• Like
Reaktionen: Andie007

alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
Ich wollte gerade für eine innereuropäische Eco Classic LX-Buchung für mich (SEN) und Begleitung Sitzplätze reservieren. Wenn ich bevorzugte Sitzplätze auswähle, sind die für mich gratis, aber für +1 kostenpflichtig. Ist das neu oder stimmt da was mit der Buchung nicht?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.923
2.552
ZRH
Ich wollte gerade für eine innereuropäische Eco Classic LX-Buchung für mich (SEN) und Begleitung Sitzplätze reservieren. Wenn ich bevorzugte Sitzplätze auswähle, sind die für mich gratis, aber für +1 kostenpflichtig. Ist das neu oder stimmt da was mit der Buchung nicht?
Hatte ich vor 2 Wochen auch. Die Hotline bucht dir beide Plätze kostenfrei ein.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Was Du meinst ist die HON Buchungsgarantie in I, das hat nichts mit dem SEN Premium Award zu tun, sind 2 verschiedene Dinge. SEN Premium Award wäre immer mit Meilenaufschlag, also sinnlos für HON.
Danke! Habe es heute zum ersten mal ausprobiert. I auf OS. Es gab keine I-Verfügbarkeit (wie derzeit üblich). Auslastung C waren (23/40) bzw. (29/40). Hat geklappt.

Schade, dass es das nicht für O gibt.

• Like
Reaktionen: 3RONVAC

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.792
CGN
Ach übrigens:

Obwohl das Ticket im Dezember gebucht wurde, konnte ich beim Check In die zugewiesenen Sitzplätze nur noch gegen Gebühr ändern. Es sind zwar Fensterplätze geworden, allerdings ziemlich weit hinten. Zum Glück werde ich vom Neo verschont bleiben. Beim Hinflug konnte ich die Plätze noch ändern. FTL Hotline konnte natürlich nicht helfen.

Lufthansa: Ich seid erbärmlich geworden.

Ticket nach dem Stichtag (ggf. wegen INVOL) neu ausgestellt?

• Like
Reaktionen: nello1985

Hamburger Jung

Reguläres Mitglied
12.05.2022
69
88
Wie lange dauert es eigtl, bis man seine physische Karte samt Koffertags bekommt?
Mittlerweile warte ich schon seit 2 Monaten und leider ist noch nichts angekommen

• Like
Reaktionen: seegenezareth

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
385
122
Ich wundere mich immer über die Leute mit den roten Anhänger.
Am besten noch am Handgepäck.... :rolleyes:
Findet man das/sich toll? Ist man darauf stolz?