FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
ANZEIGE
In BSL durfte ich die Erfahrung machen, dass man als FTL nur durch die Fastlane kommt. Ich wollte mit (statusloser) +1 auf LH Eco durch die „normale“ Security und der Scanner hat mich mit dem Hinweis „Business“ nicht durchgelassen und rot geleuchtet. Ich wurde dann zur Festlane geschickt durch die ich durchgekommen bin. Eine sehr merkwürdige und nervige Programmierung der Scanner.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.554
ZRH
ZRH geht „nur“, weil die Fast Lane Scanner alle gültigen Boardingpässe durchlassen, egal welcher Status oder Reiseklasse.
Auch der Statuslose kommt durch. Manchmal wird dahinter kontrolliert, was die dann zum FTL sagen, wäre interessant zu wissen.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.309
1.228
Zürich
ZRH geht „nur“, weil die Fast Lane Scanner alle gültigen Boardingpässe durchlassen, egal welcher Status oder Reiseklasse.
Auch der Statuslose kommt durch. Manchmal wird dahinter kontrolliert, was die dann zum FTL sagen, wäre interessant zu wissen.
FTL wird in Zürich durchgelassen. Habe Jahrelang davon profitiert als damaliger FTL.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
Welche Vorteile habe ich als Senator bei Eurowings Discover in Eco auf Mittelstrecke?
Checkin, Fastlane, Gepäck, kostenfreie Sitzplatzreservierung, Lounge ?
Für üblichen Sachen die es wirklich einfacher machen auf Reisen.
was gilt für mich und +1 in dem Fall ?
Danke

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
Auf jeden Fall Check-in, Gepäck, Fastlane und Lounge, wie bei LH auch. Zu gratis Sitzplatzreservierung kann ich nichts sagen…
danke. Habe gehört das es entweder der LH Business/ First sein kann oder der EW Discover Prio Schalter. Immerhin etwas Zeit gespart bei den Schlangen vor den üblichen Ferienfliegern.
Dann hat es sich ja „gelohnt“ 4Y zu buchen. Mehr Freigepäck ist in dem Fall für komplette Tauch Ausrüstungen genial.
Abflug ist ab Frankfurt. Sitzplätze sehe ich ja dann, habt ihr recht .

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.617
7.078
FRA / FMO
danke. Habe gehört das es entweder der LH Business/ First sein kann oder der EW Discover Prio Schalter.
Bitte Rückmeldung ob LH F geht. Habe gehört das es eben nicht geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lounge doch nur in FRA, MUC und PMI. Oder gilt das nur für statusloses Euro Disco C Paxe?
Inzwischen mehr: https://www.eurowings.com/content/e...lty-programs/miles-more/lounges.html#discover

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
FTL wird in Zürich durchgelassen. Habe Jahrelang davon profitiert als damaliger FTL.
Ja wird es, auch meine +1 konnte ausnahmsweise mit durch. Allerdins fliege ich sehr viel ab ZRH und bisher wurde nur 2 mal kontrolliert. Die Scanner scheinen aber schon nur berechtigte durchzulassen, auf jeden Fall beobachte ich regelmässig ein X

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Kurze Frage bei Voucher Upgrade. Macht es einen Unterschied ob ein HON anruft und ein Upgrade per Voucher für jemand anderen anfragt, oder ob ein SEN anruft und gleiches tut? Oder ist das ziemlich egal weil voucher = voucher und der Dritte für den das Upgrade bestimmt ist hat keinen Status. Jetzt mal in Bezug auf Upgradeverfügbarkeit, waitlist, etc.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.554
ZRH
Kurze Frage bei Voucher Upgrade. Macht es einen Unterschied ob ein HON anruft und ein Upgrade per Voucher für jemand anderen anfragt, oder ob ein SEN anruft und gleiches tut? Oder ist das ziemlich egal weil voucher = voucher und der Dritte für den das Upgrade bestimmt ist hat keinen Status. Jetzt mal in Bezug auf Upgradeverfügbarkeit, waitlist, etc.
Ja meinte ich. Die Zeiten, wo der HON Service mit dem Buchungsmanagement Rücksprache nahm, um evtl. einen I/O Platz zu öffnen, sind m.E. passe.
Die HON/SEN Vorteile ziehen deshalb nur wenn der Statusinhaber mitreist.

• Like
Reaktionen: flieger_muc

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ja meinte ich. Die Zeiten, wo der HON Service mit dem Buchungsmanagement Rücksprache nahm, um evtl. einen I/O Platz zu öffnen, sind m.E. passe.
Die HON/SEN Vorteile ziehen deshalb nur wenn der Statusinhaber mitreist.
Das machen die schon noch, allerdings nicht automatisch und ggf. abhängig vom Agent, Anrufer und Tagesform. Dabei stehen die Chancen deutlich höher, wenn nicht mehr viel Zeit bis zum Abflug ist. Denn je näher der Abflug ist, desto weniger muss sich das Buchungsmanagement “aus dem Fenster lehnen”, wenn es I/O-Plätze öffnet.

• Like
Reaktionen: flieger_muc

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
nochmal ich...Pauschal ist echt nicht mein Ding, aber manchmal einfach günstiger.
Veranstaltetreise ist nun besätigt. Wie bekomme ich die Buchung nun in meine LH App,
damit es halbwegs funktioniert mit dem Status. Bei der Buchung konnte ich natürlich nichts angeben.
Ich werde berichten welcher CI in Fra möglich ist.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.617
7.078
FRA / FMO
nochmal ich...Pauschal ist echt nicht mein Ding, aber manchmal einfach günstiger.
Veranstaltetreise ist nun besätigt. Wie bekomme ich die Buchung nun in meine LH App,
damit es halbwegs funktioniert mit dem Status. Bei der Buchung konnte ich natürlich nichts angeben.
Ich werde berichten welcher CI in Fra möglich ist.
Sonst einfach am Check-In/Lounge/gate statuskarte vorzeigen

• Like
Reaktionen: henni

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.617
7.078
FRA / FMO

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.554
ZRH
Dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Loungezugang in den billigen Tarifen kosten und in C auch Sitzreservationsgebühren genommen wird, ist so gut wie sicher.

• Like
Reaktionen: TXL3000

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
74
90
Naja, Priority Boarding ist nicht Priority Baggage Handling ;)

Das Tag wurde vermutlich fälschlicherweise angebraucht. Bei EW gibt es gar kein Priority Baggage Handling (auch nicht in "Best" oder wie es heutzutage heißt), daher hat es auch keine Vor- oder Nachteile gebracht.
Dies kann ich auch für Priority Baggage Handling bei Eurowings Codeshare Flügen bestätigen.

Zubringer operated by EW im Codeshare mit OS und dann weiter mit OS in C: Es wird beim EW Check-In weder ein Priority Anhänger angebracht noch auf den Tag Priority gedruckt.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Vielleicht hier mal eine schöne und - jedenfalls für mich - ungewöhnliche Erfahrung:

Als SEN auf FRA - BER gebucht in Y reisend, kommt vor Abflug der Purser zu mir, fragt mich, ob es mir gut ginge und ob ich auf 5F sitzend happy sei, da ja auch die zwei anderen Sitze in der Reihe besetzt seien und die ganze Reihe 8 frei sei, wo ich alleine sitzen könne. Dankend nehme ich an, ziehe um und als Nächstes wird ein Glas Sekt/Prosecco/Bubbly gereicht und ein schöner Flug gewünscht.

Die Strecke fliege ich regelmäßig, aber ich kann mich nicht daran erinnern, sowas schon mal erlebt zu haben, jedenfalls nicht seit BoB.