FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ANZEIGE
Vielleicht hier mal eine schöne und - jedenfalls für mich - ungewöhnliche Erfahrung:

Als SEN auf FRA - BER gebucht in Y reisend, kommt vor Abflug der Purser zu mir, fragt mich, ob es mir gut ginge und ob ich auf 5F sitzend happy sei, da ja auch die zwei anderen Sitze in der Reihe besetzt seien und die ganze Reihe 8 frei sei, wo ich alleine sitzen könne. Dankend nehme ich an, ziehe um und als Nächstes wird ein Glas Sekt/Prosecco/Bubbly gereicht und ein schöner Flug gewünscht.

Die Strecke fliege ich regelmäßig, aber ich kann mich nicht daran erinnern, sowas schon mal erlebt zu haben, jedenfalls nicht seit BoB.

Die Frage ist ja eher, warum man dich als SEN in eine volle Reihe 5 stopft, wenn Reihe 8 komplett frei ist.
Sollte es nicht für SEN/HON einen freien Nebenplatz geben bei Verfügbarkeit?

• Like
Reaktionen: Pegasos und abundzu

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Servus, war mir nicht sicher wo das Thema hier im Forum reingehört, daher mal hier rein weil es ein Awardflug war.

Hatte gestern mit Frau und Tochter Awardflug in C von BOG nach FRA. Entertainment System war kaputt, was wohl nicht an der Maschine lag, sondern am Server der LH, so dass das Updaten der Filme nicht geklappt hat wie gewünscht. Laut Ansage der Crew war auch nicht nur unsere Maschine betroffen, sondern viele der LH Flotte und geht wohl noch ein paar Tage so. Wie dem auch sei, 90% der Filme konnten nicht angeschaut werden, es konnte einem auch nicht gesagt werden welche wenige denn funktionieren. War also ein munteres und genervtes rumgeklicke welcher Film denn mal wirklich abgespielt wird wenn man auf Play klickt und die "LH Werbung" durchgelaufen ist.

Würdet ihr das einfach als Ärgernis betrachten. Oder würdet ihr einmal zB bei der SEN Hotline anrufen oder eine Mail schreiben und hoffen da gibt es ein paar Meilen zurück? War immerhin ein 11h Flug und knapp 160.000 Meilen oneway für uns drei.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.924
2.556
ZRH
Anrufen oder per eMail beschweren, das IFE sollte funktionieren. Gerade auf einem so langen Flug.
Gibt dann auch einige Meilen zurück.
Für ein defektes IFE auf FRA IAD habe ich vor ca. 5 Jahren 8k erhalten. Würde deshalb so 10k pro Person erwarten, aber andere haben da sicher mehr Erfahrung.

• Like
Reaktionen: flieger_muc

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ich würde mir da keine allzu grosse Hoffnung machen. Es betrifft tatsächlich die gesamte LH-Langstrecke. Beim Download der neuen Filme ist etwas schiefgelaufen. Das betrifft also 100.000-de Reisende. Noch bis Ende September.

Da wird LH sicherlich nicht sehr spendabel sein.

• Like
Reaktionen: flieger_muc

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Anrufen oder per eMail beschweren, das IFE sollte funktionieren. Gerade auf einem so langen Flug.
Gibt dann auch einige Meilen zurück.
Für ein defektes IFE auf FRA IAD habe ich vor ca. 5 Jahren 8k erhalten. Würde deshalb so 10k pro Person erwarten, aber andere haben da sicher mehr Erfahrung.
Hab jetzt mal über das Kontaktformular was geschrieben.
Ich würde mir da keine allzu grosse Hoffnung machen. Es betrifft tatsächlich die gesamte LH-Langstrecke. Beim Download der neuen Filme ist etwas schiefgelaufen. Das betrifft also 100.000-de Reisende. Noch bis Ende September.

Naja, klar wenn sich 100.000 beschweren haben sie Pech und sträuben sich sicher. Aber zum einen gehe ich nicht davon aus, zum anderen: selber Schuld. Nur weil sie es für alle verbockt haben, heißt es ja noch nicht, dass es weniger tragisch ist, als wenn nur bei einem Passagier der Bildschirm nicht geht.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.449

Wie passt „keine Hoffnung“ mit diesem Versprechen zusammen? https://www.lufthansa.com/de/de/unterhaltung-an-bord
Man kann natürlich immer alles hinnehmen, aber ich hätte hier durchaus mehr als nur Hoffnung auf Kompensation.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER

Noch ein Versagen. Schon 2019 war das Entertainmentsystem positiv formuliert gut abgehangen. Monetarisierungschancen, die die Wettbewerber längst haben, sind offenbar dem totalen Innovationsstop von Spohr zum Opfer gefallen. Jeder Euro „Gewinn“ der gerade erzielt wird, ist eine unterlassene Investition.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.277
1.909
In C hat man ja 2 x 32kg Gepäck frei...
besitzt man nun einen M&M Status, sind es dann 2x 32kg und 1x 23kg?
Oder 3x 32kg?

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.319
457
MUC-PMI und return als Senator in Eco-Light: Gepäckvorteil gibt es nicht, oder? Macht es Sinn dann vorher online zu kaufen oder am Check-In auf Kulanz zu hoffen?

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
MUC-PMI und return als Senator in Eco-Light: Gepäckvorteil gibt es nicht, oder? Macht es Sinn dann vorher online zu kaufen oder am Check-In auf Kulanz zu hoffen?
0+1 gibts afaik nur wenn du LOT fliegst. Und da am CheckIn ja oft nur Leute sitzen, die nichts dürfen - ich würds vorher kaufen.

• Like
Reaktionen: teggers

Beardhoven

Neues Mitglied
25.12.2021
23
86
MUC / NUE
Ist es korrekt dass hier für die Sitze mit Beinfreiheit ein Aufpreis fällig wird?

1663923013474.png

+1 und ich sind beide SEN, die Nummern sind auch in der Buchung hinterlegt. "Bevorzugte Sitze" sind gratis buchbar, somit scheint der Status ja durchaus bekannt zu sein, für Plätze mit mehr Beinfreiheit werden aber Gebühren erhoben. Auch die Hotline wollte entsprechende Gebühren.

Dankeschön vorab!

• Angry
Reaktionen: Rudi

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.617
7.078
FRA / FMO
Au Website spricht explizit von Europa Flüge:

"HON Circle Member und Senatoren können auf von Austrian durchgeführten Flügen Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit auf Europa-Flügen kostenlos reservieren (außgenommen im Tarif "Economy Light"), wenn diese zum Zeitpunkt der Flugbuchung noch verfügbar sind."

Während es bei den bevorzugten Sitzen diese Einschränkung nicht gibt:

"HON Circle Member und Senatoren können auf von Austrian durchgeführten Flügen Sitzplätze in der bevorzugten Sitzzone kostenlos reservieren (ausgenommen im Tarif "Economy Light" auf Kurzstrecken-Flügen), wenn diese zum Zeitpunkt der Flugbuchung noch verfügbar sind."

• Like
Reaktionen: Beardhoven

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
263
230
BRE
Ist es korrekt dass hier für die Sitze mit Beinfreiheit ein Aufpreis fällig wird?

Anhang anzeigen 190391

+1 und ich sind beide SEN, die Nummern sind auch in der Buchung hinterlegt. "Bevorzugte Sitze" sind gratis buchbar, somit scheint der Status ja durchaus bekannt zu sein, für Plätze mit mehr Beinfreiheit werden aber Gebühren erhoben. Auch die Hotline wollte entsprechende Gebühren.

Dankeschön vorab!
Leider ja! Diese Überraschung hatte ich auch vor kurzem bei meinem ersten AUA Langstrecken Flug. Verstehe ich wirklich nicht, wieso man sich hier bei SEN querstellt. Ein Grund für mich Austrian auf der Langstrecke zu meiden.

hamburger20100

Reguläres Mitglied
14.08.2014
31
1
Ich habe eine Frage zum Extra-Freigepäck für FTL:
Wie sieht das aus, wenn der erste, kürzere leg NICHT mit LH geflogen wird?

RHO-ATH operated by A3 and A3 flight no.
ATH-FRA operated by LH and LH flight no.
FRA-HAM operated by LH and LH flight no.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
wie sind derzeit die Erfahrungen als SEN mit +1 (statuslos) durch die Secu Fastlane in Frankfurt zu kommen ? Ich als SEN klar, aber sie auch ?
Noch was, da sonst zu 99% von A oder B abfliegend.
Diesmal wird es wohl in Terminal 1 Abflugbereich C werden. Ist der Wechsel im Non-Schengen zwischen B und C möglich ? Welche LH Lounge empfiehlt ihr mir dort wenns von C los geht, hatte die bei B angedacht, aber nur wenn es einfach zum rüberlaufen geht ?

Zuletzt bearbeitet:

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Nichtmal notwendig auf einer Buchung. So lange es gleicher Flug ist, kann man als *G bei der Sico und sogar (wenn man es drauf anlegt) beim Boarding einen Gast mitnehmen. Wurde mir als SEN und meinem Kollegen als *G heuer noch nirgendwo verweigert, wobei das beim Boarding mein Kollege mit SAS *G gemacht hat.

• Like
Reaktionen: henni und DerSenator

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
172
62
Group 1 haben wir beide bekommen, genau. Nur bei mir steht auch Priority/Fast auf dem Ticket.
Die Erfahrung hat aber defintiv gezeigt das die Fast Lane auch gerne mal die Slow Lane sein kann in Terminal 1 Bereich A in Fra...
Danke

• Like
Reaktionen: xpla

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
Group 1 haben wir beide bekommen, genau. Nur bei mir steht auch Priority/Fast auf dem Ticket.
Die Erfahrung hat aber defintiv gezeigt das die Fast Lane auch gerne mal die Slow Lane sein kann in Terminal 1 Bereich A in Fra...
Danke
Kann bestätigen für Nürnberg und Frankfurt, überall ging Fast Track bei statusloser +1. Waren sogar separate Buchungen, beim Check-in dann die +1 meinem Check-in hinzugefügt. Somit danke SEN bei mir Fast Track und Prio Boarding gehabt.

NUEflyer

Aktives Mitglied
24.09.2020
118
72
NUE
Die Frage ist ja eher, warum man dich als SEN in eine volle Reihe 5 stopft, wenn Reihe 8 komplett frei ist.
Sollte es nicht für SEN/HON einen freien Nebenplatz geben bei Verfügbarkeit?
Das mit dem Seat-Blocking muss ganz sicher sowas ähnliches wie Rocket Science sein...

Wenn ich mit meiner +1 auf zwei PNR fliege, muss ich sie zuerst plazieren, weil ich sonst meinen Nebensitz blocke und sie den nicht mehr kriegt.

Auf LH unterwegs mit UA*G: Flieger proppevoll, die einzigen leeren Sitze sind in meiner 3er-Reihe. Sicher kein Zufall.

Auf OS mit LH SEN: Vogel hat 2+2 Bestuhlung. Ich hinten 22D gewählt. Und was muss ich feststellen: Die hintere Drittel davor und dahinter komplett leer, außer mir und dem Depp genau neben mir. WTF!!!
(Klar hab ich mich weggesetzt, aber warum wird der bei leerem Flieger neben einem SEN gesetzt??)

YEMV - aber irgendwas systematisches erschliesst sich mir nicht.

hamburger20100

Reguläres Mitglied
14.08.2014
31
1

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
430
219
NUE
www.anisearch.de
ANZEIGE
300x250

Alles auf einem Ticket? Das sollte unter Most Significant Carrier Rule fallen, sprich das längste Leg ist ausschlaggebend. Ergo Lufthansa-Regeln für alle Legs.

• Like
Reaktionen: Münsterländer