FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

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cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
455
120
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Würdet ihr 750€ für den SEN ausgeben? Mir fehlen noch 20k Meilen bis zum SEN und ich könnte einen Mileage Run nach TFS buchen, welcher mir 22k Meilen geben würde. Zur Zeit bin ich FTL, hatte dieses Jahr 64 *A Flüge und fliege hauptsächlich Y.

Was macht den SEN so wertvoll?
- F Check In (statt C Check In) -> eher nicht
- SEN Hotline (statt FTL Hotline) -> eher nicht
- Senator Lounge (statt C Lounge) -> eher nicht (Wo ist der Unterschied?)
- Benutzung sämtlicher Nicht-LH Lounges -> Könnte ich auch mit einem PP bekommen
- Priority Boarding -> mag ich persönlich gerne aber braucht man das?
- 2 E-Voucher -> wäre auf jeden Fall ein gutes Benefit
- Buchungsgarantie -> brauche ich als Privatflieger nicht
- kostenlose Sitzplatzreservierung -> gibt es in Eco Light eh nicht
- mehr Gepäck -> gibt es in Eco Light eh nicht
- *G Status -> schöne Vorteile bei *A Mitgliedern aber von den 64 *A Flügen sind 58 Flüge mit LH/SN/OS/LX gewesen

Auf der einen Seite ist der SEN bei mir in unmittelbarer Reichweite, was wegen Corona nie so gewesen wäre (vermutlich hätte ich ihn mit dem neuen System schon), aber auf der anderen Seite sind die Vorteile im Gegensatz zum FTL + PP jetzt nicht wirklich überragend besser.

Die Antwort wirst du dir nur selber geben können. Für jeden ist der Status unterschiedlich wertvoll. Mir z.B. ist der Companion Award beim SEN wichtig, diesen nutze ich mehrfach im Jahr. Die Ersparnis an Prämienmeilen hierdurch ist für mich erheblich.

Bei deinem beschriebenen Profil scheinen mir die 750 Euro (+Zeit für den MR) eher nicht so lohnenswert zu sein. Wenn du nur mit der LH Gruppe fliegst ist der FTL ja schon ausreichend.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.125
1.461
TXL
Und wenn Du bis Montag abwartest, wenn die neuen Programmeckpunkte bekannt gegeben werden?
Mit meinem diesjährigen Reisejahr hätte ich den SEN letzten Monat geschafft (soweit ich weiß braucht man 320 Punkte, was 64 innereuropäische Flüge in Y entspricht (5 * 64)).

Die Antwort wirst du dir nur selber geben können. Für jeden ist der Status unterschiedlich wertvoll. Mir z.B. ist der Companion Award beim SEN wichtig, diesen nutze ich mehrfach im Jahr. Die Ersparnis an Prämienmeilen hierdurch ist für mich erheblich.

Bei deinem beschriebenen Profil scheinen mir die 750 Euro (+Zeit für den MR) eher nicht so lohnenswert zu sein. Wenn du nur mit der LH Gruppe fliegst ist der FTL ja schon ausreichend.
Den hatte ich vergessen, allerdings reise ich meistens alleine. Deshalb auch eher uninteressant für mich.


Ich hatte dieses Jahr als FTL sogar ein paar Op-Up, teilweise innerdeutsch.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.498
Würdet ihr 750€ für den SEN ausgeben? Mir fehlen noch 20k Meilen bis zum SEN und ich könnte einen Mileage Run nach TFS buchen, welcher mir 22k Meilen geben würde. Zur Zeit bin ich FTL, hatte dieses Jahr 64 *A Flüge und fliege hauptsächlich Y.
Falls kein vergleichbarer Status anderswo vorhanden ist, würde ich es machen. Neben 2 Jahren und 2 Monaten SEN und 2 Jahren FTL Soft Landing hast Du dadurch Möglichkeiten, vom SEN anderswohin zu matchen.
Was macht den SEN so wertvoll?
- F Check In (statt C Check In) -> eher nicht
- SEN Hotline (statt FTL Hotline) -> eher nicht
- Senator Lounge (statt C Lounge) -> eher nicht (Wo ist der Unterschied?)
- Benutzung sämtlicher Nicht-LH Lounges -> Könnte ich auch mit einem PP bekommen
- Priority Boarding -> mag ich persönlich gerne aber braucht man das?
- 2 E-Voucher -> wäre auf jeden Fall ein gutes Benefit
- Buchungsgarantie -> brauche ich als Privatflieger nicht
- kostenlose Sitzplatzreservierung -> gibt es in Eco Light eh nicht
- mehr Gepäck -> gibt es in Eco Light eh nicht
- *G Status -> schöne Vorteile bei *A Mitgliedern aber von den 64 *A Flügen sind 58 Flüge mit LH/SN/OS/LX gewesen
Ziemlich realistische Einschätzung. Wobei ich den Wert der evoucher diskontieren würde als Privatreisender in vermutlich niedrigen Eco Buchungsklassen. Ich würde auf der Plus-Seite noch die kostenlose CC vermerken und vor allem das Seat Blocking. (Letzteres funktioniert bei LH/LX/OS als *G so gut oder schlecht wie als SEN meinen Erfahrungen nach. Aber Du hast vermutlich keinen *G. Und da würde ich schon sagen, für Viel-Eco-Kurzstreckenflieger ist seat blocking ein nettes Benefit).
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.125
1.461
TXL
Falls kein vergleichbarer Status anderswo vorhanden ist, würde ich es machen. Neben 2 Jahren und 2 Monaten SEN und 2 Jahren FTL Soft Landing hast Du dadurch Möglichkeiten, vom SEN anderswohin zu matchen.

Ziemlich realistische Einschätzung. Wobei ich den Wert der evoucher diskontieren würde als Privatreisender in vermutlich niedrigen Eco Buchungsklassen. Ich würde auf der Plus-Seite noch die kostenlose CC vermerken und vor allem das Seat Blocking. (Letzteres funktioniert bei LH/LX/OS als *G so gut oder schlecht wie als SEN meinen Erfahrungen nach. Aber Du hast vermutlich keinen *G. Und da würde ich schon sagen, für Viel-Eco-Kurzstreckenflieger ist seat blocking ein nettes Benefit).
Der SEN wäre dann bis 02/25 gültig, nehme ich an? FTL Verlängerung bis 02/26 ist dieses Jahr schon erledigt. Mit dem neuen System und Soft-Landing wäre ich weiterhin nur bei 02/26 und nicht 02/27?

Ich buche meistens niedrige bis mittelhohe Buchungsklassen, also ich hatte noch keinen selbst gebuchten M/B/Y Flug.
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
561
434
55
MUC / ZRH
Würdet ihr 750€ für den SEN ausgeben? Mir fehlen noch 20k Meilen bis zum SEN und ich könnte einen Mileage Run nach TFS buchen, welcher mir 22k Meilen geben würde. Zur Zeit bin ich FTL, hatte dieses Jahr 64 *A Flüge und fliege hauptsächlich Y.

Was macht den SEN so wertvoll?
- F Check In (statt C Check In) -> eher nicht
- SEN Hotline (statt FTL Hotline) -> eher nicht
- Senator Lounge (statt C Lounge) -> eher nicht (Wo ist der Unterschied?)
- Benutzung sämtlicher Nicht-LH Lounges -> Könnte ich auch mit einem PP bekommen
- Priority Boarding -> mag ich persönlich gerne aber braucht man das?
- 2 E-Voucher -> wäre auf jeden Fall ein gutes Benefit
- Buchungsgarantie -> brauche ich als Privatflieger nicht
- kostenlose Sitzplatzreservierung -> gibt es in Eco Light eh nicht
- mehr Gepäck -> gibt es in Eco Light eh nicht
- *G Status -> schöne Vorteile bei *A Mitgliedern aber von den 64 *A Flügen sind 58 Flüge mit LH/SN/OS/LX gewesen

Auf der einen Seite ist der SEN bei mir in unmittelbarer Reichweite, was wegen Corona nie so gewesen wäre (vermutlich hätte ich ihn mit dem neuen System schon), aber auf der anderen Seite sind die Vorteile im Gegensatz zum FTL + PP jetzt nicht wirklich überragend besser.
Ich denke Du hast das Thema FTL/SEN erstmal gut "filetiert". Ich kenne beide Status und für mich sind die wichtigen Benefits SEN: Lounge auf Aussenstationen, Companion Award, Reservierung in Exit-row kostenlos, oft freier Nebensitz, höhere Upgrade ratio auf C im Europaverkehr. Der F CI und Boarding Group 1 ist nett für wichtig-sein, mehr nicht, in MUC stehst Du beim F CI oft (nicht immer) länger als bei C.... Fliege allerdings immer min. ECO classic, insofern tangiert mich der Kampf um die Bins mit meiner kl. Tasche nicht. Und ja, die Chance ist höher, mit Namen angesprochen zu werden... was das Ganze "wert" ist? Jedem seine Entscheidung....
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.498
Der SEN wäre dann bis 02/25 gültig, nehme ich an? FTL Verlängerung bis 02/26 ist dieses Jahr schon erledigt. Mit dem neuen System und Soft-Landing wäre ich weiterhin nur bei 02/26 und nicht 02/27?

Ich buche meistens niedrige bis mittelhohe Buchungsklassen, also ich hatte noch keinen selbst gebuchten M/B/Y Flug.
Soft landing wäre bis 02/27
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Mit meinem diesjährigen Reisejahr hätte ich den SEN letzten Monat geschafft (soweit ich weiß braucht man 320 Punkte, was 64 innereuropäische Flüge in Y entspricht (5 * 64)).

Kein Mensch kennt bisher die evtl. ab 2024 neu geltenden Qualiregeln, weder zur Statushürde noch was welche Punkte gibt, das erfahren wir Montag. Wenn Du die in 2019 mal angekündigten Änderungen meinst, da wären es 480 Pkt. für den SEN gewesen, davon min. die Hälfte auf vollintegrierten M+M Airlines.


Soft landing wäre bis 02/27

Nein, denn zu dem Zeitpunkt wo er Softlanding hätte, würde dann schon die einjährige Statuslaufzeit gelten, die ja nach diversen Aussgen zu kommen scheint, also hätte er mit Ende 02/2025 SEN Ende und mit 02/2026 FTL Softlanding Ende.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.125
1.461
TXL
Kein Mensch kennt bisher die evtl. ab 2024 neu geltenden Qualiregeln, weder zur Statushürde noch was welche Punkte gibt, das erfahren wir Montag. Wenn Du die in 2019 mal angekündigten Änderungen meinst, da wären es 480 Pkt. für den SEN gewesen, davon min. die Hälfte auf vollintegrierten M+M Airlines.
Warum hatte ich 320 auf dem Schirm? Danke für die Korrektur.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Dann würde ich der LH sowieso den Rücken zukehren. Y Classic brauche ich NIE.

Gibt es denn auf Deinen 70 Segmenten pro Jahr sinnvolle Alternativen statt LH? Du schriebst ja auch von innerdeutschen Flügen. Statt BER-MUC jetzt BER-AMS-MUC zu fliegen um 30 Euro zu sparen macht ja im Alltag wenig Sinn. Auch wenn ich die kolportierten Änderungen zu Entfall light im Status und weitere Einschränkungen missbillige.
Ob Run ja oder nein mit Deinem Profil ist eine Glaubensfrage. Kannst Du es nicht mit einem schönen WE-Urlaub verbinden ums Dir moralisch schön zu rechnen? 😅 Haben ist besser als brauchen (ich drück Dir dann die Daumen, dass Du in den 2 Jahren mal bei einem Urlaubsflug mit den eVouchern von P auf O kommst, um den Gegenwert rechnen zu können). ;)


Warum hatte ich 320 auf dem Schirm? Danke für die Korrektur.

Du hast die Coronakulanz proaktiv mit eingepreist. :ROFLMAO:
 
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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.125
1.461
TXL
Gibt es denn auf Deinen 70 Segmenten pro Jahr sinnvolle Alternativen statt LH? Du schriebst ja auch von innerdeutschen Flügen. Statt BER-MUC jetzt BER-AMS-MUC zu fliegen um 30 Euro zu sparen macht ja im Alltag wenig Sinn. Auch wenn ich die kolportierten Änderungen zu Entfall light im Status und weitere Einschränkungen missbillige.
Ob Run ja oder nein mit Deinem Profil ist eine Glaubensfrage. Kannst Du es nicht mit einem schönen WE-Urlaub verbinden ums Dir moralisch schön zu rechnen? 😅 Haben ist besser als brauchen (ich drück Dir dann die Daumen, dass Du in den 2 Jahren mal bei einem Urlaubsflug mit den eVouchern von P auf O kommst, um den Gegenwert rechnen zu können). ;)
Die innerdeutschen Segmente kommen eigentlich nur deswegen zustande, weil sie Zubringer sind (also BER-FRA/MUC-XXX). Die "heiße" Alternative sind eigentlich AF und KL mit FB. Dort würde ich locker den Goldstatus erreichen. IB und BA ziehe ich nicht in Erwägung, wobei ich dieses Jahr mehr OW Langstrecken hatte. Bei allen anderen Airlines in Europa sind die Frequenzen zu niedrig.

Ich stand auch schon kurz davor mir eine U2 Plus Karte zu kaufen, allerdings sind die Frequenzen ex BER auch stark gesunken und daher auch eher uninteressant geworden.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.125
1.461
TXL
Ich bedanke mich für eure Einschätzung und auch Ratschläge. Ich habe mich jetzt gegen den SEN entschieden und werde mir einen PP zulegen. Falls am Montag irgendwas rauskommen sollte, was den FTL wertloser machen wird, werde ich dann zu KL/AF wechseln.

Ich glaube ich investiere die 750€ für die Steuern und Gebühren, die für ein Meilenschnäppchen fällig werden.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
358
165
FRA
Ich bedanke mich für eure Einschätzung und auch Ratschläge. Ich habe mich jetzt gegen den SEN entschieden und werde mir einen PP zulegen. Falls am Montag irgendwas rauskommen sollte, was den FTL wertloser machen wird, werde ich dann zu KL/AF wechseln.

Ich glaube ich investiere die 750€ für die Steuern und Gebühren, die für ein Meilenschnäppchen fällig werden.

Ich denke, das machst Du richtig. Ist ja auch so, wenn Du jetzt Geld und (vorallem) Zeit in den SEN investierst, dann bindet Dich diese Entscheidung noch mehr an LH, also Du rückst weiter weg von einer nüchternen Betrachtung der Alternativen und damit von der für Dich ökonomisch besten Wahl. Dieser (natürlich gewollte) Effekt wird oft beim Schönrechnen ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
53
67
MUC
Ich glaube da irrst Du gewaltig.

Ich persönlich würde das Geld investieren, musst Du aber für Dich selbst wissen ob es Dir wert ist.

Meine Empfehlung zu Deiner Auflistung: Steht alles sehr ausführlich hier im Forum.
Ich persönlich finde das Priority Boarding sehr wertvoll. Ich fliege viel in Europa mit Y und die Sicherheit zu haben, entspannt mein Handgepäck verstauen zu können, ist viel wert.
Ansonsten finde ich es nett Kinder und Frau einmal im Jahr im Sommerurlaub in die Lounge zu bringen.
Ob das 750€ wert is, muss natürlich jeder selber wissen.
Julien
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Vielleicht liegt die Entscheidung nicht nur zwischen ”nicht fliegen” und “stumpfer Meilen-Run”. Man kann auch wohin fliegen, wo es einem gefällt oder wo man schon immer mal hin wollte.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.190
733
Hallo, ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt aber gibt es als Miles and more Frequent Traveller das zweite Gepäckstück in der Eco auch bei anderen Star Alliance Airlines , respektive Air New Zealand, frei dazu? Oder gibts das nur bei LH,LXOS?
Auf der HP von Air New Zeland finde ich dazu nix.
Danke
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Hallo, ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt aber gibt es als Miles and more Frequent Traveller das zweite Gepäckstück in der Eco auch bei anderen Star Alliance Airlines , respektive Air New Zealand, frei dazu? Oder gibts das nur bei LH,LXOS?
Auf der HP von Air New Zeland finde ich dazu nix.
Danke
Extra Gepäck ist kein *A Silber Benefit.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.734
14.234
www.red-travels.com
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Hallo, ich habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt aber gibt es als Miles and more Frequent Traveller das zweite Gepäckstück in der Eco auch bei anderen Star Alliance Airlines , respektive Air New Zealand, frei dazu? Oder gibts das nur bei LH,LXOS?
Auf der HP von Air New Zeland finde ich dazu nix.
Danke

gilt nur für (voll integrierte) M&M Airlines und abgesehen von LO nicht in Light
 
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