FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.143
11.431
ANZEIGE
Ich kenne die Umläufe nicht auswendig, aber das Problem war zumindest schon auf dem Hinflug des Vogels bekannt lt. Kabinenchefin.
Ja, eben das meinte ich. Wenn das natürlich schon auf dem Flug davor gewesen sein sollte (also vor FRA) ist das natürlich Mist.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Das erste Feedback waren 15k Meilen oder 180 EUR Voucher. Da fehlt mir irgendwie das Verhältnis. Der Sitz ist meiner Meinung nach die Hauptfunktion, oder bepreisen wir das Catering mit 2.8k EUR?
Das ist schon sehr frech. 75% bis 100% vom Segmentwert fände ich angemessen.

Eine Klasse niedriger hätte man immer noch gut schlafen können. Bei einem Downgrade von F nach C wären es 75% Erstattung gewesen. Kann ja nicht zu Lasten des Passagiers gehen, dass die C ausgebucht war.

Und wenn man den Passagier erst hat einsteigen lassen, los geflogen ist und ihn dann den bereits bekannten Mangel selbst hat rausfinden lassen, dann ist das m.E. mehr als Geschmäckle.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.369
1.393
TXL
LX A321 viele freie Plätze, welcher nicht?! Mein Nebenplatz.

Seatblocking funktioniert offenbar nicht perfekt.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
LX A321 viele freie Plätze, welcher nicht?! Mein Nebenplatz.

Seatblocking funktioniert offenbar nicht perfekt.
Das habe ich bei LX seit längerem, dass mein Nebensitz besetzt wurde, aber etliche andere frei blieben. Es betrifft aber hauptsächlich Flüge, die ich in Eco Light gebucht habe. Eventuell wird das Seatblocking in solchen Fällen einfach aufgehoben.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.369
1.393
TXL
Das habe ich bei LX seit längerem, dass mein Nebensitz besetzt wurde, aber etliche andere frei blieben. Es betrifft aber hauptsächlich Flüge, die ich in Eco Light gebucht habe. Eventuell wird das Seatblocking in solchen Fällen einfach aufgehoben.
Hmm... Seatblocking funktioniert ja wohl nur bei vorher reserviertem Sitzplatz. Wenn man beim Einchecken einen zugewiesen bekommt, hätte ich da ohnehin kein Seatblocking erwartet.

Bei mir war es ein Prämienflug... also nicht Eco Light. Einer der seltenen Fälle, in denen nicht M sondern Y auf der Bordkarte steht :geek:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Hmm... Seatblocking funktioniert ja wohl nur bei vorher reserviertem Sitzplatz. Wenn man beim Einchecken einen zugewiesen bekommt, hätte ich da ohnehin kein Seatblocking erwartet.
Hier ist zu unterscheiden zwischen der Software, die Advanced Seat Reservations verwaltet und der, die den OLCI managt.

Bei der ASR gibt es eine Art Seat blocking, ja. Vom Zeitpunkt, wo die OLCI Software übernimmt (typischerweise einige Stunden vor Beginn des OLCI), erfolgt wesentlich umfassenderes Seat blocking.

Die Soft errechnet die aus ihrer Sicht optimale Sitzplatzverteilung und berücksichtigt dabei Mobilitätseingeschränkte, Alleinreisende, Paare, Eltern mit Kindern, Statuspaxe usw. Nach jedem Check-in updated die Soft die aus ihrer Sicht optimale Verteilung und blockt Sitze, um auf diese hinzuwirken. Das "Optimum" ändert sich dabei ständig, z.B., weil bekannt wird, das bestimmte Paxe nicht mitfliegen werden.

Meine Behauptungen sind aus zweiter Hand, aber der Prozess wurde auf FT von Leuten mit Einblick in die Software-Tools geschildert.

• Like
Reaktionen: Arus und pemko

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
134
Auf Kleinanzeigen verkauft einer gerade einen Zugangsvoucher zur LH F Lounge für 375€. Natürlich exkl. FCT oder Limo-Service. Da hat wohl einer einen Höhenkoller bekommen. Ich gehe auch lieber in eine F Lounge anstelle mir ein 3* Michelin Restaurant mal zu gönnen :LOL:

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
145
33
Gab es da nicht mal Gerichtsurteile zu? Konnte ich nicht finden, aber ich meine, dass der Schadenersatz die Differenz "Eco" zu "First" als Flugpreis war, da bspw. Catering an Bord und Lounge nur als "geringfügige Preiskomponenten" angesehen wurden. Gerade auf einem Nachtflug wurde argumentiert, dass man diesen in First aufgrund des Bettes bucht.

• Like
Reaktionen: Barry Egan

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.492
Bonn
Auf Kleinanzeigen verkauft einer gerade einen Zugangsvoucher zur LH F Lounge für 375€. Natürlich exkl. FCT oder Limo-Service. Da hat wohl einer einen Höhenkoller bekommen. Ich gehe auch lieber in eine F Lounge anstelle mir ein 3* Michelin Restaurant mal zu gönnen :LOL:
Besonders wenn man sich die Preise des VIP-Services bspw in FRA anschaut, ist das jetzt kein besonderes Angebot.

• Haha
Reaktionen: flieger_muc

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.151
3.277
Frankfurt, Genf, London
Wenn ich lese, was manche Leute für eine F Sitz in einer 747 nach Malle ausgeben, wird es auch hierfür einen Dummen geben.

Vielleicht sollten die HONs mal anbieten: Wenn jemand billiger ins FCT will, spendier mir einen Flug (STR, DUS, egal) und wir fliegen zusammen mit gemeinsamem FCT Besuch :ROFLMAO: . 2 Return Tickets gibt es definitiv unter 475.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.963
7.535
FRA / FMO
Wenn ich lese, was manche Leute für eine F Sitz in einer 747 nach Malle ausgeben, wird es auch hierfür einen Dummen geben.

Vielleicht sollten die HONs mal anbieten: Wenn jemand billiger ins FCT will, spendier mir einen Flug (STR, DUS, egal) und wir fliegen zusammen mit gemeinsamem FCT Besuch :ROFLMAO: . 2 Return Tickets gibt es definitiv unter 475.
Guck die mal den HON an. (Gibts hier nen Thread auch zu) Das gabs da alles schon.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.143
11.431
Psssssssst………

Aber unter nem C Ticket läuft gar nix 🤣

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.143
11.431
Ist es in VIE üblich das HON mit Namen am Gate vor dem Boarding ausgerufen werden und zuerst einsteigen?

Eigentlich steige ich ja immer gerne zum Schluss ein, aber wenn man mich schon extra rufen tut….

• Like
Reaktionen: slutz

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
358
165
FRA
Ist es in VIE üblich das HON mit Namen am Gate vor dem Boarding ausgerufen werden und zuerst einsteigen?

Eigentlich steige ich ja immer gerne zum Schluss ein, aber wenn man mich schon extra rufen tut….

In Wien ist so einiges anders. Auch die Begrüßung und anschließende Einladung in die Hütte habe ich bisher immer als sehr speziell empfunden.

• Like
Reaktionen: 3LG

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
647
880
München

Das hatte ich heute Morgen in München bei Eurowings als Sen auch. Ich dachte erst, was ist jetzt los. 🤔

Ist wohl die neue Version der Kundenbindung.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.641
2.044
MUC
Ja - ich und ein paar Andere.

Nachdem bei Eurowings die Boardinggruppe 1 durchaus eine beachtliche Größe haben kann, fände ich es tatsächlich wünschenswert, wenn es bspw. für SEN und HON ein Boarding davor gäbe. Ob das jetzt unbedingt per namentlichem Ausrufen sein muss, mag man kontrovers diskutieren...

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.779
5.489
BSL
Nachdem bei Eurowings die Boardinggruppe 1 durchaus eine beachtliche Größe haben kann, fände ich es tatsächlich wünschenswert, wenn es bspw. für SEN und HON ein Boarding davor gäbe. Ob das jetzt unbedingt per namentlichem Ausrufen sein muss, mag man kontrovers diskutieren...
Obwohl namentliches Ausrufen wahrscheinlich noch am ehesten verhindert, dass alle gleich beim ersten Satz aus den Lautsprechern nach vorn stürmen :)

• Like
Reaktionen: whyclaus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Am BKK mehrfach erlebt, dass HONs, welche den PA-Service genutzt haben, per persönlicher, direkter Ansprache zum PRE-Boarding gebeten wurden. HONs ohne Nutzung des PA-Service waren in Gruppe 1.
SEN sind in Gruppe 2. Kontinental werden 1 und 2 gemeinsam aufgerufen. Interkontinental (theoretisch) getrennt.

• Like
Reaktionen: 3LG

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
ANZEIGE
300x250
Hab ich bei EW in HAM regelmäßig so erlebt (nur ohne namentliches Ausrufen): Erst HON und SEN, dann Gruppe 1, dann Gruppe 2.

• Like
Reaktionen: digitalfan