FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.492
Bonn
ANZEIGE
Hab ich bei EW in HAM regelmäßig so erlebt (nur ohne namentliches Ausrufen): Erst HON und SEN, dann Gruppe 1, dann Gruppe 2.
So gehört es sich auch und ist in den Ansagen von Eurowings in CGN und im BER auch zu hören. Die Umsetzung in der Praxis sieht meistens aber so aus, dass sofort mit Gruppe 1 losgelegt wird.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.143
11.431
In Luxemburg ist oft sinngemäß zu hören „wir starten mit dem Preboarding für Familien mit kleinen Kindern, Gruppe 1 und 2, unsere HONS und Senators“ 🤣
Und ich glaube die wissen sicher mal nicht was ein HON ist :unsure:
Vor einiger Zeit mal vorne bei LG geflogen, FA persönlich bekannt, kommt ein weiterer Gast ziemlich am Schluss an Bord, wir haben dann erklärt bekommen „der Mann ist Frequent Traveller, der fliegt öfter mal mit uns“, ok alles verstanden :LOL: Als FTL bist Du da noch wer, als SEN und HON sieht das schon anders aus. Ausnahmen wird es sicher geben:cool::ROFLMAO:
Dafür hat heute beim Gate bei Ankunft eine Limousine gestanden, anscheinend wussten die aber nicht genau wen sie abholen sollten?? Die FA (LH) natürlich direkt „die ist bestimmt für Herrn 3LG, der ist ja HON!!!!“. Auch wenn ich den Service gerne angenommen hätte habe ich das aber per Zuruf mal schnell aufgeklärt, muss wohl irgendjemand von weiter hinten (Regierung, EU, oder so) gewesen sein, der oder die ist in München aber noch brav mit dem Bus kutschiert.
Ich könnte mich aber jetzt in den Arxxx beißen…… Hätte ich das mal probiert.. Hätte ja immer noch mit „Macht der Gewohnheit“ argumentieren können :p:ROFLMAO:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Gab es da nicht mal Gerichtsurteile zu? Konnte ich nicht finden, aber ich meine, dass der Schadenersatz die Differenz "Eco" zu "First" als Flugpreis war, da bspw. Catering an Bord und Lounge nur als "geringfügige Preiskomponenten" angesehen wurden. Gerade auf einem Nachtflug wurde argumentiert, dass man diesen in First aufgrund des Bettes bucht.
Ich bilde mir auch ein, dass das schon einmal Gegenstand einer Verhandlung war. Ich kriege die Details auch nicht mehr zusammen, aber der Grundtenor ging in die Richtung, dass ein defekter Sitz in C effektiv ein Downgrade in die Eco darstellt und angelehnt EU-VO Art. 10 zu kompensieren ist (hier also 75% des Segmentwertes).

• Like
Reaktionen: abundzu

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Vor einiger Zeit mal vorne bei LG geflogen, FA persönlich bekannt, kommt ein weiterer Gast ziemlich am Schluss an Bord, wir haben dann erklärt bekommen „der Mann ist Frequent Traveller, der fliegt öfter mal mit uns“,
Vielleicht haben die den Begriff auch im Wortsinn "Vielflieger" benutzt.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
505
568
Am letzten HON Call haben sie (LX) gesagt, sie proben ein neues Boarding verfahren. In welchem sie die HONs für ein Preboarding ausrufen. Es werde nichts angezeigt, lediglich per Lautsprecher durchsage. Kann sein, dass dies diese Testphase ist..

• Like
Reaktionen: whyclaus

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
376
161
In Luxemburg ist oft sinngemäß zu hören „wir starten mit dem Preboarding für Familien mit kleinen Kindern, Gruppe 1 und 2, unsere HONS und Senators“ 🤣
Und ich glaube die wissen sicher mal nicht was ein HON ist :unsure:
Vor einiger Zeit mal vorne bei LG geflogen, FA persönlich bekannt, kommt ein weiterer Gast ziemlich am Schluss an Bord, wir haben dann erklärt bekommen „der Mann ist Frequent Traveller, der fliegt öfter mal mit uns“, ok alles verstanden :LOL: Als FTL bist Du da noch wer, als SEN und HON sieht das schon anders aus. Ausnahmen wird es sicher geben:cool::ROFLMAO:
Dafür hat heute beim Gate bei Ankunft eine Limousine gestanden, anscheinend wussten die aber nicht genau wen sie abholen sollten?? Die FA (LH) natürlich direkt „die ist bestimmt für Herrn 3LG, der ist ja HON!!!!“. Auch wenn ich den Service gerne angenommen hätte habe ich das aber per Zuruf mal schnell aufgeklärt, muss wohl irgendjemand von weiter hinten (Regierung, EU, oder so) gewesen sein, der oder die ist in München aber noch brav mit dem Bus kutschiert.
Ich könnte mich aber jetzt in den Arxxx beißen…… Hätte ich das mal probiert.. Hätte ja immer noch mit „Macht der Gewohnheit“ argumentieren können :p:ROFLMAO:
in LUX nur nicht auf den Flug wo ich war im Dezmeber nach Hamburg
Die einzige Familie mit kleinkinder und senator
Sagten die Damen, dass wir doch anstehen sollten...
ich da bitte???
gabs ne lange Diskusion als wir die Boardkarte checkten
auch ne Beschwerde aber nie was erhalten...

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.143
11.431
in LUX nur nicht auf den Flug wo ich war im Dezmeber nach Hamburg
Die einzige Familie mit kleinkinder und senator
Sagten die Damen, dass wir doch anstehen sollten...
ich da bitte???
gabs ne lange Diskusion als wir die Boardkarte checkten
auch ne Beschwerde aber nie was erhalten...
Wurde halt auch öfters mal ohne Gruppen geboarded. In letzter Zeit eigentlich immer, sogar in den Bus wenn es von A auf das Vorfeld geht.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.369
1.393
TXL
Kann es sein, dass OS die Zuweisung zu den Boarding-Gruppen geändert hat?
Heute als SEN in Eco Gruppe 2

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Auf meinen LH-, LX- und 4Y-Bordkarten steht entweder gar nichts oder "GROUP 1" (egal ob cont oder intercont bzw. C oder F), bei OS hingegen entweder nichts oder "GROUP 2".

Aus der Tatsache, dass es mir noch nie aufgefallen ist, schließe ich, dass es (zumindest für mich) keinerlei praktische Relevanz hat..

whyclaus

Reguläres Mitglied
07.11.2022
42
40
Letzte 6x, die ich noch sehen kann: LX / Eco / SEN / Cont --> Gruppe 1

Gerade OLCI für morgen, alles gleich wie oben, selbe Strecke --> Gruppe 2

"Priority Boarding" steht bei allen.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.963
7.535
FRA / FMO
Wo wird denn bisher bei der LH/LX/OS mal Gruppe 1 und 2 nicht zusammen zum Einsteigen aufgerufen?3
Würde sagen hier:
Am letzten HON Call haben sie (LX) gesagt, sie proben ein neues Boarding verfahren. In welchem sie die HONs für ein Preboarding ausrufen. Es werde nichts angezeigt, lediglich per Lautsprecher durchsage. Kann sein, dass dies diese Testphase ist..

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Wo wird denn bisher bei der LH/LX/OS mal Gruppe 1 und 2 nicht zusammen zum Einsteigen aufgerufen?
Abgesehen von dieser Probe:

Mir ist es bisher nicht aufgefallen, dass man Group 1 und 2 getrennt nacheinander aufruft.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.676
11.414
Mal ein bisschen Aufklärung :) :

Es gab 2 Termine mit LH/LX zu dem Thema, an denen ich auch teilgenommen habe, da sich einige HON beschwert hatten, dass tlw. Kont. die Prio Boarding Schlange länger war als der Rest, der in den Flieger einsteigt (HON/SEN/*G/C-Pax/Eco Flex und wie sie alle heißen, alle auf einmal als Gruppe1 und 2 zuammen aufgerufen).

Das führt dann, zusammen mit der bekannten PRE Boarding Thematik, in letzter Zeit immer mal häufiger dazu, dass Du als HON zu einem Zeitpunkt in den Flieger einsteigst, wo Du mit Sitz 2A am Ende in Reihe 16 noch Platz für Dein Handgepäck findest (ja die FA helfen und nehmen es auch zu sich, aber es ist immer öfter Stückwerk).
Mir als HON ist es an sich wie @3LG auch lieber am Ende einzusteigen, mir geht das Gedränge am Gate auf den Sender, ich stelle mich aber trotzdem immer im Idealfall unter den ersten 10 an, weils so oft Probleme mit dem Handgepäck gibt. Aus dieser Diskussion ist diese erste Umsetzung jetzt entstanden, dass zukünftig nur noch HON und F Zubringer/Anschlussflüge Gruppe 1 haben könnten und in Gruppe 2 SEN/*G/C-Pax etc. sind. Deshalb auch jetzt der erste zarte Versuch HON sep. als Gruppe 1 aufzurufen.
Meines Wissens haben sie die Gates noch nicht dazu scharf geschaltet und es ist noch ein Test, man möchte aber zukünftig immer die HON zuerst einsteigen lassen (wenn man das als HON möchte).

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.304
3.303
HAM
Das führt dann, zusammen mit der bekannten PRE Boarding Thematik, in letzter Zeit immer mal häufiger dazu, dass Du als HON zu einem Zeitpunkt in den Flieger einsteigst, wo Du mit Sitz 2A am Ende in Reihe 16 noch Platz für Dein Handgepäck findest (ja die FA helfen und nehmen es auch zu sich, aber es ist immer öfter Stückwerk).
Meiner Meinung nach wäre es hilfreicher, wenn die Reihenfolge beim Borden konsequent geprüft und die Nutzung der Gepäckablagen in der Business bis zum Ende des Boardings überwacht wird.

In der Praxis ist es doch so, das PRE, 1 und 2 zur selben Zeit freigeschaltet werden und eher die Business Gäste gebeten werden, das Gepäck unter den Mittelsitz zu legen als das geschaut wird, ob jemand aus Economy sein Gepäck in der Business abgelegt hat. Letztlich erzieht LH damit alle Passagier dazu, zu drängeln und früh zu boarden.

Das klappt zumindest in anderen Ländern besser. In den USA hat man zwar nicht immer, aber zumindest häufiger den Fall, das wirklich vom Personal gewartet wird, ob noch jemand für die aktuelle Gruppe kommt und erst dann die nächste Gruppe freigeschaltet wird.

BA hat zumindest auf den Flügen nach Deutschland öfter auch jemanden am Anfang der Warteschlangen stehen, der die Bordkarten prüft und erst dann das Anstellen im abgesperrten Bereich erlaubt. Immer klappt das auch nicht.

• Like
Reaktionen: chrigu81

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
969
742
Gab es kürzlich nicht mal die Diskussion, dass gewisse HONs die persönliche Ansprache im Flieger aus Gründen der Privatsphäre nicht mehr wünschen?

Ich wurde neulich an Bord als Economy-Passagier (kein HON, nur armseliger FTL) mit Namen von einem Flugbegleiter angesprochen. Hatte beim Einsteigen gefragt, welchen Gang ich zu meinem Sitz nehmen muss. Der Flugbegleiter hat sich danach anscheinend im System meinen Namen anzeigen lassen und mich etwa 15 Minuten später bei irgendeiner Gelegenheit, wo wir kurz ins Gespräch kamen, mit "Herr (mein Nachname)" angesprochen. Fand ich sehr skurril. War bei LH (Flug von USA nach Deutschland).

• Like
Reaktionen: flyinthesky

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.143
11.431
Ich wurde neulich an Bord als Economy-Passagier (kein HON, nur armseliger FTL) mit Namen von einem Flugbegleiter angesprochen. Hatte beim Einsteigen gefragt, welchen Gang ich zu meinem Sitz nehmen muss. Der Flugbegleiter hat sich danach anscheinend im System meinen Namen anzeigen lassen und mich etwa 15 Minuten später bei irgendeiner Gelegenheit, wo wir kurz ins Gespräch kamen, mit "Herr (mein Nachname)" angesprochen. Fand ich sehr skurril. War bei LH (Flug von USA nach Deutschland).
Och das ist mir vor 2019 ohne Status auch schon passiert. Freundlichkeit sticht Status immer.