FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.368
1.393
TXL
ANZEIGE
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gibt es mit LH FTL in Economy keinen Zutritt mehr zum Business Check In bei Austrian?
Gestern in VIE wollte man mir jedenfalls keinen Einlass gewähren und zeigte stur auf das Star Alliance Gold Logo.
Gut allerdings: der Self Service Automat erkannte, dass in Economy Basic Anspruch auf ein zweites kostenloses Gepäckstück besteht.
Du wurdest zu Unrecht abgewimmelt. Da hatte jemand Neues wohl keine Ahnung.

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
359
138
Ulm, Troy, Hongkong
Vor 2 Stunden wurde mein morgiger Flug - 3. Juni LH442 FRA-DTW gecancelt.

Innerhalb von 1 Stunde wurde ich, nach proaktivem Anruf des HON Service und meiner PA Frau Ki... (die zum 15. Juni leider schon wieder innerhalb der LH wechselt) und Abstimmung, auf die in C voll ausgebuchte Maschine, auf Grund der greifenden Buchungsgarantie, auf Sonntag umgebucht (einer - hff keinder der Foristen - sitzt nun entweder in PE oder Economy).

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
358
165
FRA
Vor 2 Stunden wurde mein morgiger Flug - 3. Juni LH442 FRA-DTW gecancelt.

Innerhalb von 1 Stunde wurde ich, nach proaktivem Anruf des HON Service und meiner PA Frau Ki... (die zum 15. Juni leider schon wieder innerhalb der LH wechselt) und Abstimmung, auf die in C voll ausgebuchte Maschine, auf Grund der greifenden Buchungsgarantie, auf Sonntag umgebucht (einer - hff keinder der Foristen - sitzt nun entweder in PE oder Economy).

Hätte jetzt gesagt, +24h ist nicht der Untergang der Welt und besser als +48h, aber wäre die Benchmark nicht eine Ersatzbeförderung mittels anderem Carrier am selben Tag um Deine Verspätung am Zielort zu minimieren?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.861
3.809
mittels anderem Carrier am selben Tag um Deine Verspätung am Zielort zu minimieren?
LH442 kommt ja am frühen Nachmittag an, wenn alles an verfügbaren Alternativen "später" ankommten kann es halt sein, dass sie einem nichts bringen.
Und dann würde ich auch sagen "Ok, ich spare mir die Übernachtung und fliege am nächsten Tag".

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
359
138
Ulm, Troy, Hongkong
LH hatte auch eine Beförderung am selben Tag (Samstag) über ORD LH430 und dann weiter mit der UA nach DTW (ist immer eine sehr knappe Angelegenheiet mit dem Terminalwechsel von 5 nach 1) angeboten, oder auch am selben Tag direkt mit DL87 FRA-DTW (die ist aber heute nun auch gecancelt - wie gerade eben gesehen).

Und eine Nacht im eigenen Bett (obwohl: in Troy ist es auch das eigene Bett) bervorzuge ich dann (und am 15. Juni geht es ja für 10 Tage dann in die 3. Heimat: HKG ...)

Daraus resultierend: heute Abend mit +1 und Freunden das DFB Pokalfinale anschauen und nebenbei grillen.

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
358
165
FRA
LH hatte auch eine Beförderung am selben Tag (Samstag) über ORD LH430 und dann weiter mit der UA nach DTW (ist immer eine sehr knappe Angelegenheiet mit dem Terminalwechsel von 5 nach 1) angeboten, oder auch am selben Tag direkt mit DL87 FRA-DTW (die ist aber heute nun auch gecancelt - wie gerade eben gesehen).

Und eine Nacht im eigenen Bett (obwohl: in Troy ist es auch das eigene Bett) bervorzuge ich dann (und am 15. Juni geht es ja für 10 Tage dann in die 3. Heimat: HKG ...)

Daraus resultierend: heute Abend mit +1 und Freunden das DFB Pokalfinale anschauen und nebenbei grillen.

In der Tat, das ist der Kern des HON Services, das klingt doch nach super gelaufen!

In HKG war ich gerade, nice alles wieder offen zu sehen!

• Like
Reaktionen: FtlBer

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
350
270
Heute gelernt dass Status nix bringt.
Wir wären morgen Früh mit Edelweisse von MLE-nach Zürich geflogen (WK67 / LX8067).
6 Personen in Business. 2 x SEN, 2 x FTL, 2 X nix. (Habe für dieses Jahr schon ausreichend Buchungen dass ich HON würde)
Schon online eingecket und Boardingpässe. Wir sitzen gemütlich beim Abendessen da kommt per App die Annulierung.
Also Essen stehen lassen, zurück in die Villa und ran ans Internet und Telefon.
Bei der Sen-Hotline schnell durchgekommen. Emirates hatte nach meiner Prüfung Verfügbarkeiten. Agent meinte das auch muss aber mit dem Vorgesetzten sprechen —> kein Abkommen mit Emirates daher keine Umbuchung :mad:
Qatar hat auch noch Verfügbarkeiten. Erneut Nachfrage beim Vorgesetzten—> gleiche Antwort.
Wir könnten ja 1-2 Tage später fliegen. Habe dann gefragt ob sie dann auch den private charter Wasserflieger, die 2-Bedroom-Wasservilla und die Strandvilla übernehmen (ca. 25000USD für einen Tag länger). Antwort war je vorher schon klar.
Die verfügbaren Flügen wurden inzwischenzeit immer weniger. Daher habe ich mich entschlossen es selber zu buchen.
Also bei Qatar 6xBusiness one-way für insgesamt 26000usd gebucht. Leider kann ich aktuell weder einchecken noch Sitzplätze auswählen.
Bei Qatar steht die Buchung auf bestätigt.
Langer Stopover (über 10h) in Doha. Also gleich noch Transithotel gebucht. Ankuft in ZRH einen Tag später.
Mal gespannt ob das klappt. Wenigstens gewährt uns das Hotel einen Late-check-out. Der Wasserflieger für uns liegt schon hier vor Anker. Wären ja mit Sonnenaufgang losgeflogen… hier Arbeiten wir noch an einer Lösung.
Ausreiseanmeldungen kann man auch gleich neu machen. Parkhaus muss verlängert / nachgezahlt werden.
Also insgesamt ein absolut unterirdischer Service vom Lufthansa-Konzern. Muss mir echt überlegen ob ich dort ein so guter Kunde bleibe.
Wenn ich zu Hause bin nehme ich mal mit @kexbox Kontakt auf um mein Geld zurück zu bekommen und die jeweils 600€…

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.951
3.169
FRA
Heute gelernt dass Status nix bringt.
Wir wären morgen Früh mit Edelweisse von MLE-nach Zürich geflogen (WK67 / LX8067).
6 Personen in Business. 2 x SEN, 2 x FTL, 2 X nix. (Habe für dieses Jahr schon ausreichend Buchungen dass ich HON würde)
Schon online eingecket und Boardingpässe. Wir sitzen gemütlich beim Abendessen da kommt per App die Annulierung.
Also Essen stehen lassen, zurück in die Villa und ran ans Internet und Telefon.
Bei der Sen-Hotline schnell durchgekommen. Emirates hatte nach meiner Prüfung Verfügbarkeiten. Agent meinte das auch muss aber mit dem Vorgesetzten sprechen —> kein Abkommen mit Emirates daher keine Umbuchung :mad:
Qatar hat auch noch Verfügbarkeiten. Erneut Nachfrage beim Vorgesetzten—> gleiche Antwort.
Wir könnten ja 1-2 Tage später fliegen. Habe dann gefragt ob sie dann auch den private charter Wasserflieger, die 2-Bedroom-Wasservilla und die Strandvilla übernehmen (ca. 25000USD für einen Tag länger). Antwort war je vorher schon klar.
Die verfügbaren Flügen wurden inzwischenzeit immer weniger. Daher habe ich mich entschlossen es selber zu buchen.
Also bei Qatar 6xBusiness one-way für insgesamt 26000usd gebucht. Leider kann ich aktuell weder einchecken noch Sitzplätze auswählen.
Bei Qatar steht die Buchung auf bestätigt.
Langer Stopover (über 10h) in Doha. Also gleich noch Transithotel gebucht. Ankuft in ZRH einen Tag später.
Mal gespannt ob das klappt. Wenigstens gewährt uns das Hotel einen Late-check-out. Der Wasserflieger für uns liegt schon hier vor Anker. Wären ja mit Sonnenaufgang losgeflogen… hier Arbeiten wir noch an einer Lösung.
Ausreiseanmeldungen kann man auch gleich neu machen. Parkhaus muss verlängert / nachgezahlt werden.
Also insgesamt ein absolut unterirdischer Service vom Lufthansa-Konzern. Muss mir echt überlegen ob ich dort ein so guter Kunde bleibe.
Wenn ich zu Hause bin nehme ich mal mit @kexbox Kontakt auf um mein Geld zurück zu bekommen und die jeweils 600€…
Was haben die denn angeboten?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
Zuletzt bearbeitet:

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.525
3.071
DUS
Langer Stopover (über 10h) in Doha. Also gleich noch Transithotel gebucht.

Jo, das ist mies. Hätte ich so vor einer Woche auch gehabt und deswegen hatte ich damals einen Multi-Stop gebucht, weil ich gar kein Bock auf diesen kack Nacht-Aufenthalt habe. Nach FRA gibt es diese Zeit nicht.

D. h. DUS-MLE und MLE-FRA.
Wenn das für Euch eine Option ist, dann kannst Du ganz bestimmt morgen noch das zweite Leg umbuchen (QR MLE-FRA und z. B. LH FRA-ZRH). Ob das für Euch dann einen Mehrwert darstellt, müsst Ihr beurteilen.

Lieben Gruß

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
350
270
Gestern spät Abends kam erst Condor ins spiel. Dann haben sie festgestellt dass es keine Verfügbarkeiten gibt.
Dann Emirates bis er festgestellt hat dass sie gar nicht umbuchen dürfen auf Emirates.
Etihad keine Verfügbarkeiten, vermutlich hätten sie auch nicht umbuchen dürfen…
Dann kam TK ins Spiel. 1. keine richtige Business class und zweitens 1 Tag später. Auf BA wollte er auch nicht umbuchen
Den Wasserflieger haben wir jetzt auf Nachmittags verschoben. So müssen wir wenigstens nicht in Male rumhängen.
Jetzt kommt der Hammer. Nach 1 Uhr nachts bekomme ich Umbuchungsbestätigungen von LH bzw. LX. 4 Personen auf BA und 2 Personen auf TK.
BA geht eh nicht da wir bis dorthin nicht in Male sein werden und die 2 Personen auf TK müssten 12 Stunden in Male warten. Hinzu kommt dass es sich um 2 Ü60 Jährige ohne große Reiseerfahrung und weenig Englischkenntnissen handelt…
Der Hotline hatte ich ja mitgeteilt dass ich jetzt selbst buche.
komisch nur dass die Hotline uns nicht auf BA umbuchen Wollte und jetzt soll es gehen.

• Like
Reaktionen: shortfinal

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.248
12.492
IAH & HAM
Jetzt kommt der Hammer. Nach 1 Uhr nachts bekomme ich Umbuchungsbestätigungen von LH bzw. LX. 4 Personen auf BA und 2 Personen auf TK.
Wurde doch gut gelöst von LH

BA geht eh nicht da wir bis dorthin nicht in Male sein werden
BA fliegt 45 Minuten nach Edelweiß

und die 2 Personen auf TK müssten 12 Stunden in Male warten.
Ärgerlich aber nicht das Ende der Welt
Hinzu kommt dass es sich um 2 Ü60 Jährige ohne große Reiseerfahrung und weenig Englischkenntnissen handelt…
Mit Ü60 ist nan ja meist noch ziemlich fit und ein Tageszimmer in MLE ist vermutlich die beste Option.
Der Hotline hatte ich ja mitgeteilt dass ich jetzt selbst buche.
Das wird eine interessante Diskussion. LH hat euch proaktiv auf die nächste verfügbare Verbindung umgebucht. Was ausser evtl 600 Euro wollt ihr mehr?
komisch nur dass die Hotline uns nicht auf BA umbuchen Wollte und jetzt soll es gehen.
So ist das manchmal. Etwas Geduld hilft.

Zuletzt bearbeitet:

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Ist natürlich nicht optimal gelaufen.
Aber warum kümmert man sich um solche Dinge persönlich wenn man 25k USD pro Urlaubstag zahlt?

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
358
165
FRA
Weil man schon genug Buchungen hat um eigentlich Hon zu sein……

Lohnt sich bei so einem Profil auf jeden Fall den HON einzutüten, wäre sicher besser gelaufen.

Ansonsten verstehe ich die Buchung ehrlich gesagt nicht: bei so viel Geld im Feuer lasse ich das entweder über einen Reiseanbieter abwickeln der dann die entsprechenden Kosten auffängt und sich kümmert oder ich buche mit ausreichendem Puffer. Annullierungen kommen vor, warum sollte LH jetzt Himmel und Hölle in Bewegung setzen wenn sie einfach 600 Euro zahlen können pro Person und gut ist?

Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
350
270
Nicht der Tag kostet so viel sondern private Charter Wasserflieger plus Unterkunft.
Wir wurden nicht proaktiv von LH umgebucht. Die Hotline hat nichts zustande gebracht.
Ich warte sicherlich nicht ewig ob LH dann doch etwas einfällt und sitze ewig in Male rum.
Das ist ein deutlicher Unterschied.
BA hatte ich bei der Hotline auch nachgefragt.
Mitten in der Nacht mit wenigen Stunden Vorlauf einfach umzubuchen
Wenigsten können wir jetzt den CIP-Service in Male nutzen. Edelweiss erlaubt dies ja nicht.
Aktuell stürmt es im BAA-Atoll ziemlich und der Flugbetrieb ruht. Mal schauen wie der Tag läuft…
@DFW_SEN nicht alle Ü60 sind so fit. Und meist nicht stimmt auch nicht.
Bei den Geburtenjahrgängen 1950er bzw. 1960er liegt die durschnittliche Lebenserwartung bei Männern bei 64,6 Jahren bzw. 66,9 Jahren und bei Frauen 68,5 Jahren bzw. 72,4 Jahren. (Quelle: Entwicklung der Lebenserwartung bei Geburt in Deutschland nach Geschlecht in den Jahren von 1950 bis 2070 bei statista).
Das mag man oft nicht wahr haben. Mein Vater ist mit kurz vor 64 gestorben.
Und dass du meinst ich bin nicht in der finanziellen Situation in der ich bin hast du ja schon öfters durchklingen lassen.
Aber das spielt ja keine Rolle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@jensens Ich glaube nicht dass dies einen Unterschied gemacht hätte. Bei der Hotline habe ich diesbezüglich auch nix gesagt.
Ich fliege auch nicht zum Punktesammeln.

• Like
Reaktionen: chrigu81

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.248
12.492
IAH & HAM
Wir wurden nicht proaktiv von LH umgebucht. Die Hotline hat nichts zustande gebracht.
Lufthansa hat, ohne Dein Zutun Dich und die gesamte Gruppe auf Rückflüge am gleichen Tag gebucht. Dass nenne ich proaktiv. Dass Dir die Hotline nicht helfen könnte ist traurig, und ist ein Bild des gegenwärtigen Services der SEN Hotline, ändert aber nichts daran, dass Lufthansa genau das gemacht hat was sie sollte. Dich und Deine Reisegruppe auf die nächste verfügbare Rückreise umzubuchen.

Ich warte sicherlich nicht ewig ob LH dann doch etwas einfällt und sitze ewig in Male rum.
Das magst Du ja so sehen, aber leider hast Du Dich in diesem Fall verschätzt.

`
Mitten in der Nacht mit wenigen Stunden Vorlauf einfach umzubuchen
Nun ja, die Stornierung habt ihr beim Abendessen bekommen also vermutlich so gegen 20:00. Innerhalb von 5 Stunden hat Lufthansa euch umgebucht. Das ist nun einmal bei einer kurzfristigen Stornierung so. Ich verstehe dass man ungeduldig ist, aber manchmal muss man einer Airline auch die Chance geben ihre Arbeit zu machen. . Und wenn Du wie geplant am Flughafen gewesen gewesen waerst, wärst Du auch nur 45 Minuten später als geplant abgeflogen (ich vermute die SENs und FTLs wren auf die frühe BA umgebucht). Es wird zumindest Deine Chancen die Kosten fuer den QR Flug einzuklagen nicht verbessern. Aber ich denke Du kannst Dir das leisten.

Aktuell stürmt es im BAA-Atoll ziemlich und der Flugbetrieb ruht. Mal schauen wie der Tag läuft…
Die Natur ist halt unberechenbar, aber BA ist mit nur 12 Minuten Verspätung geflogen.
(Ei
@DFW_SEN nicht alle Ü60 sind so fit. Und meist nicht stimmt auch nicht.
Bei den Geburtenjahrgängen 1950er bzw. 1960er liegt die durschnittliche Lebenserwartung bei Männern bei 64,6 Jahren bzw. 66,9 Jahren und bei Frauen 68,5 Jahren bzw. 72,4 Jahren. (Quelle: Entwicklung der Lebenserwartung bei Geburt in Deutschland nach Geschlecht in den Jahren von 1950 bis 2070 bei statista).
Ich weiss nicht welche Statistik Du da falsch verstanden hast (vermutlich berücksichtigt sie diejenigen aus dem Jahrgang, die schon gestorben sind), aber hier ist die relevante Statistik:

Ein Mann im Alter von 60 hat noch eine durchschnittliche weitere Lebenserwartung von 21,7Jahren, bei Frauen von 25, 4 Jahren

Das mag man oft nicht wahr haben. Mein Vater ist mit kurz vor 64 gestorben.
Das tut mir leid.
Und dass du meinst ich bin nicht in der finanziellen Situation in der ich bin hast du ja schon öfters durchklingen lassen.
Ich habe keine Ahnung was Deine finanzielle Situation ist, und ehrlich gesagt ist mir das egal.
Aber das spielt ja keine Rolle.
Sehe ich auch so.

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
350
270
https://de.statista.com/statistik/d...ng-bei-geburt-in-deutschland-nach-geschlecht/

Das ist die richtige Statistik. Hier geht es nach Geburtenjahrgängen.

Proaktives handeln ist etwas anderes. Das habe ich getan indem ich die Hotline angerufen habe.

In Male kommt der Regen erst später. Mache mir da keine Sorgen. Bei ca. 40 Maledivenurlauben konnte der Wasserflieger erst ein Mal mich nicht rechtzeitig nach Male bringen.
Hier beruhigt sich das Wetter etwas. Unser Wasserflieger ist ja bereits seit gestern Abend hier. Also kein Problem.
Manta Air hat uns den private Charter kostenlos verschoben.

Wenn wir kein Geld zurück holen können von LH geht die Welt jetzt auch nicht unter.
Bei allen 3 letzten Reisen mit Edelweiss (Tanzania, Malediven und Malediven) gab es Probleme. Im Herbst bin ich wieder auf den Malediven. Auch gebucht mit Edelweiss. Zukünftig wird halt nach Male wieder mit Emirates oder Qatar geflogen.
Hat auch paar Vorteile. Bei Emirates gibt es ne First, im vergleich in Business meist günstger als Edelweiss. Cip-Service auch bei Ausreise möglich. Halt mit Zwischenstop.
Bei Edelweiss läuft es gerade wohl nicht so rund. Bei Swiss gibt es zwar mal auch Probleme aber die konnte man immer sinnvoll per Hotline lösen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.248
12.492
IAH & HAM

Diese Daten enthalten auch die bereits Verstorbenen, inklusive die die als Säugling oder Kleinkind gestoben sind. Da Deine Reisebegleitung glücklicherweise noch lebt, ist die verbleibende Lebenserwartung relevant Das bedeutet natürlich nicht, dass einer von ihnen nicht morgen sterben kann.
Proaktives handeln ist etwas anderes. Das habe ich getan indem ich die Hotline angerufen habe.
Proaktiv: durch differenzierte Vorausplanung und zielgerichtetes Handeln die Entwicklung eines Geschehens selbst bestimmend und eine Situation herbeiführend.

Ja Du warst proktiv, aber erfolglos. Nur war auch Lufthansa proaktiv und hat Dich erfolgreich und auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht. Du warst lediglich mit der hierzu erforderlichen Zeit nicht einverstanden. Ich kann ja verstehen, dass man in der Situation nervös ist, aber man muss auch akzeptieren dass Umbuchungen von hunderten Passagieren etwas Zeit brauchen. Das eigentliche Problem ist ja nicht die mangelnde Proaktivitaet von Lufthansa sondern die mangelnde Kompetenz der SEN Hotline.
Wenn wir kein Geld zurück holen können von LH geht die Welt jetzt auch nicht unter.
Das ist doch eine gesunde Einstellung.

Bei allen 3 letzten Reisen mit Edelweiss (Tanzania, Malediven und Malediven) gab es Probleme. Im Herbst bin ich wieder auf den Malediven. Auch gebucht mit Edelweiss. Zukünftig wird halt nach Male wieder mit Emirates oder Qatar geflogen
Hat auch paar Vorteile. Bei Emirates gibt es ne First, im vergleich in Business meist günstger als Edelweiss. Cip-Service auch bei Ausreise möglich. Halt mit Zwischenstop.
Hört sich nach einer guten Alternative für Dich an.

Seabird

Reguläres Mitglied
14.05.2011
64
20
Genf / Schweiz
Schönen Abend in die Runde,
Sorry für die Frage, habe leider keine Antwort gefunden.
Kann ich als SEN einen Kollegen mit einem anderen *A Flug bei Abflug mit in die Lounge nehmen? Abflug CPH, ich LH, er SAS.
Vielen Dank für eine kurze Antwort, viele Grüße Konstantin

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
815
884
ANZEIGE
300x250
Schönen Abend in die Runde,
Sorry für die Frage, habe leider keine Antwort gefunden.
Kann ich als SEN einen Kollegen mit einem anderen *A Flug bei Abflug mit in die Lounge nehmen? Abflug CPH, ich LH, er SAS.
Vielen Dank für eine kurze Antwort, viele Grüße Konstantin
Nein. Seit Mai 2022 oder 2021 geht das nicht mehr