FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.800
1.445
ANZEIGE
Bin da schon oft mit Family und Friends hingegangen, teilweise auch nicht mal in der selben Buchung. Gast wurde noch nie weggeschickt.

Edit: keine Sorge. ich mache das nicht wenn es eine Schlange gibt, ist bei Business Class Check-In aber selten der Fall.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Szalffea

Reguläres Mitglied
28.11.2011
39
10
Hallo, hab keinen passenderen Thread gefunden:

in der first class lounge in Muc terminal K macht LH herade Umfrage.

die fragen gehen alle in die Richtung: wie zufrieden mit First lounge, personal, essen, etc.
Dann sonderteil Hon:
Und die fragen waren ganz klar mit dem hintergrund: macht für LH management HON service noch sinn und kann man das nicht abschaffen??? (Ich spekuliere hier mal)
- wie zufrieden 1 bis 6 noten Vergeben
- was ist am wichtigtugste
- hat der HON service vorteile
- wie ist die erfahrung im ausland mit dem personal assistant
- welche erfahrung im ausland bei lounges? (Z.b. usa/chicago: zutritt zu polaris nur bei abflug. Nicjt bei ankunft ider unsteigen. Wenn man an amerikanischen flghfn ankommt aus first LH, und mit einer nicjt star alliance weiterfliegt, darf man nichtmals in eine normale united lounge…. China peking auch nur zutritt zur star alliance gomd, nicht zu china air first. Allerdings bei ankunft klasse in ankuftslounhe mit duschen etc)
- bringt der hon circle relation manager ihnen etwas?
- kennen sie den unterschied zwischen hon hotline und relation manager (was für eine frage??? Willen die das abschaffen?)
Ich denke ja. Bei corona mussten die on kurzarbeit, (kann man verstehen, wenn keiner mehr fliegt) und danach ist viel personal gar nicht mehr zurückgerufen worden. Jetzt merkt man - subjektiv- dass die bei relation manaher schlechter besetzt sind.

in summer zielten die fragen ab auf den sinn des first/hon services.

Meine meinung:
abholen bei enger umsteigezeit ist der aller este Service. Abholen bei aussenposition ist super. Das auf keinen fall abschaffen.

umbuchung durcj computer bei hon abschaffen. Da kommt nur mist raus. Sehr-Vielflieger wissen in der regel henau weshalb sie welches routing buchen. Also einfach eine unsteigestation weglassen, weil erster teil gecancelt und auf dierekt umbuchen: shit das geplante meeting am zwischenstopp fällt aus!
Reise mit Familie und getrennte buchung (einmal bezahlt und dreimal meilenticket) Computer: hon wird umgebucht, rest der familie: „suchen sie sich bitte eine zugverbindung“….super service…

mehr befugnisse für den relationship manager, dann klappts auch wieder…

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
337
398
Ich frage mich gerade, wie es sich in folgendem Fall verhält:
FTL in Eco Light + 1 bezahltes Aufgabegepäck. Gilt da auch da Anspruch auf das 2. kostenlose Gepäckstück oder muss man tatsächlich Eco Classic buchen?
Hintergrund: Ich möchte eine Buchung für 5 Personen in Eco Light durchführen. 3 davon FTL, davon möchten 2 ein Aufgabegepäck kaufen und somit 4 Gepäckstücke insgesamt haben. Ich möchte gerne alle 5 Personen in einer PNR haben.

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Ich frage mich gerade, wie es sich in folgendem Fall verhält:
FTL in Eco Light + 1 bezahltes Aufgabegepäck. Gilt da auch da Anspruch auf das 2. kostenlose Gepäckstück oder muss man tatsächlich Eco Classic buchen?
Hintergrund: Ich möchte eine Buchung für 5 Personen in Eco Light durchführen. 3 davon FTL, davon möchten 2 ein Aufgabegepäck kaufen und somit 4 Gepäckstücke insgesamt haben. Ich möchte gerne alle 5 Personen in einer PNR haben.
Hi

also stand von vor 6 Wochen ging es ( abermals )

Eco Light auf LH mit gebuchten Gepäck und FTL ergab 2x 23 Kg ohne Diskussion

• Like
Reaktionen: JD200384

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
815
884
Hi

Das wäre etwas Neues! Kann das jemand bestätigen?
Ich fliege morgen in eco light und hab 1 Gepäck hinzugefügt. Werde am Flughafen nachfragen

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.129
1.463
TXL
Hi

Ist aber ein Fehler von dem Check In Agenten. Eco Light löst keine erhöhte Freigepäckmenge aus, auch nicht wenn man ein Gepäckstück dazu gebucht hat. Erhöhte Gepäckfreimenge gibt es erst ab Eco Classic (außer bei LOT).

relaxdude

Neues Mitglied
30.09.2023
2
1
Ich hab mal Miles & More angerufen ob ich 1 oder 2 Gepäckstücke mit meiner Buchung mitnehmen könne. Ich bin FTL. Da sagte man mir nur eins.
Am Check In angekommen mit einem Gepäck fragte ich nochmals nach und die sagten mir zwei. War dann sehr verärgert da jeder anderst
entscheidet.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.367
1.391
TXL
Ich hab mal Miles & More angerufen ob ich 1 oder 2 Gepäckstücke mit meiner Buchung mitnehmen könne. Ich bin FTL. Da sagte man mir nur eins.
Am Check In angekommen mit einem Gepäck fragte ich nochmals nach und die sagten mir zwei. War dann sehr verärgert da jeder anderst
entscheidet.
Die Regeln sind da eindeutig. Was die Leute (Hotline, Checkin, ...) daraus machen, ist offenbar beliebig. Man kann sich bloß nicht auf das nicht-regelkonforme Wunschergebnis verlassen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.952
7.523
FRA / FMO
entscheidet.
Die Regel ist, mehr Gepäck erst ab Classic, wenn man dann doch Kulant agiert und mehr mitnehmen darf, ist das doch gut. Wenn alle aber die Kulanz einfordern, hat es irgendwann ein Ende mit der Kulanz.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.498
entscheidet.
Auf die Hotline ist nicht immer Verlass. Ich würde denken, die Regelung, dass es in Light kein kostenloses Zusatzgepäck für Statusinhaber gibt (Ausnahme Light Langstrecke mit SEN/HON/*G), wird relativ strikt durchgesetzt. Computer says no usw.

Die Behauptung basiert allerdings nicht wirklich auf persönlicher Erfahrung, da ich nicht mit Aufgabegepäck reise.

Insofern denke ich entweder, Du hast eine falsche Aussage von der Hotline bekommen oder Du hast der Hotline nicht alle relevanten Informationen gegeben. Wenn die Status und den genauen Tarif nicht kennen, antworten die halt auch mal basierend auf Vermutungen. Kulanz des MA am Schalter kann man jetzt nicht ganz ausschließen, würde ich allerdings als unwahrscheinlich erachten.

• Like

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
337
398
Dann ist es ja gut, dass letzte Nacht die Zahlung aus irgendwelchen Random Gründen fehlschlug.
Habe nun 3 Personen unter PNR in Light gebucht und 2 Personen unter PNR in Classic.

PS: Die Preise in C waren jenseits von Gut und Böse. Für FRA-CAI werden mehr als 1.3 k pro Person im Narrowbody aufgerufen. Fand 470 EUR in Classic schon grenzwertig. Dafür ist man in den guten alten Zeiten FRA-BKK geflogen.

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Also ich kann nur von mir und +1 mit Abflug in BRU, LUX, JNB und DUS berichten wo es kein Problem war das Sie als FTL mit ECO light und einem dazugebuchten Gepäckstück ein weiteres mitnehmen konnte

siehe auch die Ähnliche von mir geschilderte Situation bei LX

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.800
1.445
Ergibt Light+Gepäck dazu buchen nicht einen fast gleichen Betrag wie Classic (edit: heisst jetzt wohl Basic) buchen?

Tarifdifferenz FRA-CAI-FRA Light zu Basic 80 EUR - Gepäck dazu buchen 80 EUR. Da fährt man direkt mit Basic günstiger, weil da dann auch der Sitzplatz gleich dabei ist (ausser man sitzt gern in der Mitte, dann wäre es wurscht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MannyR

Reguläres Mitglied
26.12.2012
33
9
Kann mir da vielleicht jemand helfen:
Ich habe als SEN einen Prämienflug LHR - DUS mit EW gebucht in ECO (Biz war nicht verfügbar). Kann ich in LHR für mich und meine Begeltitung die Lounge nutzen? Bei Prüfung der Buchung auf eurowings erscheint immer, es wäre ein Basictarif (was ja auch keinen Flugahfencheckin ermöglichen würde). Aber bei M&M kann ich ja nur eine Eco Variante buchen

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.952
7.523
FRA / FMO
Ich habe als SEN einen Prämienflug LHR - DUS mit EW gebucht in ECO (Biz war nicht verfügbar). Kann ich in LHR für mich und meine Begeltitung die Lounge nutzen? Bei Prüfung der Buchung auf eurowings erscheint immer, es wäre ein Basictarif (was ja auch keinen Flugahfencheckin ermöglichen würde). Aber bei M&M kann ich ja nur eine Eco Variante buchen
Flughafen CKI ist als SEN eh immer möglich. Nächstes mal Prämienflug direkt über EW buchen, da ist es transparenter. Lounge kann ich leider nichts zu sagen.

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
337
398
Ergibt Light+Gepäck dazu buchen nicht einen fast gleichen Betrag wie Classic (edit: heisst jetzt wohl Basic) buchen?

Tarifdifferenz FRA-CAI-FRA Light zu Basic 80 EUR - Gepäck dazu buchen 80 EUR. Da fährt man direkt mit Basic günstiger, weil da dann auch der Sitzplatz gleich dabei ist (ausser man sitzt gern in der Mitte, dann wäre es wurscht)
Heißt tatsächlich Basic:)
FRA-CAI ist aber Zone 2. Ab Zone 2 ist in Basic kein kostenloser Sitzplatz inbegriffen, lediglich in Zone 1.

• Like
Reaktionen: taenkas

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.800
1.445
Muss man dann im Basic auch fürs Umsetzen beim Check-In zahlen, oder darf man wenigstens da aus den kostenlosen Plätzen wählen?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.129
1.463
TXL
Muss man dann im Basic auch fürs Umsetzen beim Check-In zahlen, oder darf man wenigstens da aus den kostenlosen Plätzen wählen?
Die kostenlose Sitzplatzauswahl ist nur bei den Europatarifen (Eco Light) nicht verfügbar. Da Kairo allerdings kein Europatarif ist, ist auch hier in Eco Light eine Sitzplatzauswahl beim Check In möglich.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.303
1.001
BER / COR
Ist eine GDS Buchung und Bucht in SMART ein, so wird es dann auch auf der Bordkarte stehen. Du solltest online auch bereits more-legroom Sitze kostenfrei hinzufügen können.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
815
884
Das wäre etwas Neues! Kann das jemand bestätigen?
Ich fliege morgen in eco light und hab 1 Gepäck hinzugefügt. Werde am Flughafen nachfragen
Buchung war für 3 Pax in eco light, dazugebucht 1 Koffer, Status ist SEN. Am Check in Schalter (MUC First class) habe ich gefragt, ob ich ein 2. Koffer hätte einchecken können. Antwort war: „nein, sie fliegen in Light und haben nur 1 Koffer dazugebucht“.

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
ANZEIGE
300x250
Interkontinental gilt die Kulanz Regel als SEN also kein Problem mit dem zweiten Gepäckstück …

Kontinental hab ich keine Ahnung wie es da aussieht das hätte ich wohl erwähnen sollen das ich mich auf Interkonti beziehe