FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
„Was hilft es wenn ich ständig Group 1 auf dem Boarding Pass hab und in FRA beim Busgate schlussendlich eh alle im selben Bus sitzen?“
Und nach TPE fliegt LH mal gar nicht, in PVG, HKG Busgate für LH, LX? Ernsthaft?
Ich habe FRA zwecks Busgate erwähnt. Und meine Homebase ist FDH. Da interessiert es niemand welche Boardinggroup du hast, außer PRE. Da ich weit mehr in Asien unterwegs bin sind somit die dortigen Airports für mich relevant. Somit FCT extrem selten( wenn der Layover zu lang ist).
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Ich habe FRA zwecks Busgate erwähnt. Und meine Homebase ist FDH.

Deswegen hats das andere Forummitglied ja geschrieben. Die Aussage macht so halt keinen Sinn. Wenn Du von FDH aus auf Außenposition in FRA ankommst wirst Du abgeholt und wenn Du von FRA abfliegst mit Busgate wirst Du gefahren, auch von den FCL´s, deshalb passt die Aussage Bus in FRA mit Group1 fahren halt nicht...
 

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
Deswegen hats das andere Forumsmitglied ja geschrieben. Die Aussage macht so halt keinen Sinn. Wenn Du von FDH aus auf Außenposition in FRA ankommst wirst Du abgeholt und wenn Du von FRA abfliegst mit Busgate wirst Du gefahren, auch von den FCL´s, deshalb passt die Aussage Bus in FRA mit Group1 fahren halt nicht...
Diesen Dienstag Ankunft mit LH733 in C in FRA, Connection war geplant 90min,nach Ankunft am Gate noch 60min. Dann durch die Immigration, erneute SiKo mit all denen die in die USA wollen. Dann noch zu B03 gerade so geschafft. Dort Aufruf nach Gruppen und alle im gleichen Bus. Die Abholung vom Flieger macht in FRA vom Außengate evtl. Sinn aber schlussendlich kann man mich nicht direkt zum FCT bringen. Somit erst durchs Gebäude raus und links. Das hab ich in all den Jahren genau einmal gemacht weil es absoluter Nonsens ist. Und da ich grundsätzlich nicht ewig in FRA bleiben will geht sich eben oft nur die F Lounge kurz aus inkl. Fahrt zum Gate. . Das FCT mach bei Start in FRA evtl. Sinn oder wenn du einen langen Layover hast. Sonst eher nicht. Und mit Homebase FDH komm ich halt nur via FRA in die Welt.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Ich verstehs trotzdem nicht, macht für mich immer noch keinen Sinn.

Du stellst Dich dann lieber bei (der Deiner Aussage nach) vollen Siko (bei B?) an nachdem Du unclean angekommen bist, um Dich dann zu Fuß zu einem Schengen Busgate zu begeben, um mit den anderen PAX den Bus zu nehmen, anstatt Dich entweder von der FCL A direkt zum Anschlussflug auf Außenposition fahren zu lassen oder alternativ (wenn man eh schon nochmal durch die Siko muss), die 100m zum FCT zu laufen. Selbst wenn man nicht raus zum FCT will, könnte man C zu A mit Siko machen und fällt dann quasi direkt aus dem Heinemann seitlich in die FCL A mit Fahrservice. Ich bleibe dabei, niemand mit Group 1 (also nur HON oder F) muss in FRA Bus fahren und die 1 von 100x wo kurzfristig Gate/Flieger getauscht wird und man es vorher nicht weiß ist halt so. Ich bin selbst HON und fliege jede Woche über oder ab FRA.

Insofern verstehe ich den Kontext Deiner Kritik zum Thema Group1 in diesem Thread nicht. Was wäre denn Deiner Meinung nach die bessere Alternative oder sollte geändert werden?
 

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
Wir sind raus und einfach der Beschilderung gefolgt, durch die Immigration und dann den kürzesten Weg zu B. Bei noch verbleibenden 15min geh ich doch nicht noch zu A in die Lounge.
Es ist ja auch keine Kritik, in meinen Augen sind einige Reaktionen zur Änderung der Boardinggruppen halt etwas übertrieben. Darauf herumzureiten bringt nichts. Mir sind Ruhe und Platz im Flieger wichtig so das ich ausgeruht am Ziel ankomme. Ob ich als erster in den Flieger steige, dorthin mit nem VW Bus oder Porsche gefahren werde ist doch völlig zweitrangig. Das Bordprodukt und der Airport FRA wird dadurch auch nicht besser.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Was hilft es wenn ich ständig Group 1 auf dem Boarding Pass hab und in FRA beim Busgate schlussendlich eh alle im selben Bus sitzen?

Du hattest ursprünglich diese Kritik geäußert, dann auf Rückfrage zuerst mit Abflügen aus Asien und dann mit Ankünften aus Asien geantwortet und hier wurde nur auf Deine Aussagen eingegangen. Wenn Du mit Group1 in FRA nicht Bus fahren willst, gibts immer Alternativen, das war meine Kernaussage. Wenn Du das alles nicht willst, weder Bus fahren, noch den Fahrdienst der FCL oder den Weg ins FCT, dann kann ich Dir nicht helfen. Bin dann mal raus hier ;)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.366
1.391
TXL
Wenn man sich schon in Rage schreibt, dann sollte es auch in sich konsistent sein... und man auch vorher keine Fehler machen, die einem dann vorgehalten werden können :)
 

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
Wenn man sich schon in Rage schreibt, dann sollte es auch in sich konsistent sein... und man auch vorher keine Fehler machen, die einem dann vorgehalten werden können :)
Nun ja, ich hab lediglich meine Erfahrungen berichtet. Ob ich dann in Frankfurt unbedingt in die Lounge muß bleibt ja jedem selbst überlassen. Einen zeitlichen Vorteil hätte es eh nicht gebracht. Weiterhin ist es durchaus von Vorteil meinen ersten Beitrag vollständig zu lesen. Da wird explizit FRA beim Busgate erwähnt. Bei Ankunft aus Asien im Bereich C mit anschliessender Immigration, SiKo und geplanter Weiterreise in B wüsste ich nicht warum ich dann noch zu A in die Lounge sollte nur um noch mit nem Porsche zum Flieger fahren zu lassen. Wie schon zuvor erwähnt bringt es mir gar nix.
Es ist wirklich erstaunlich warum man hier doch nur zu gerne belehrt wird.
 
  • Haha
Reaktionen: 3LG

USocean

Neues Mitglied
13.03.2023
3
0
Interkontinental gilt die Kulanz Regel als SEN also kein Problem mit dem zweiten Gepäckstück …

Kontinental hab ich keine Ahnung wie es da aussieht das hätte ich wohl erwähnen sollen das ich mich auf Interkonti beziehe
Auf der StarAlliance.com website findet man seltsamerweise das Folgende unten: Dies wuerde bedeuten, dass man auch innerdeutsch als Sen/*G ein Stueck Freigepaeck hat mit einem Light Tarif. Hat jemand damit Erfahrung, oder versucht diese Star Alliance Angabe "einzufordern" beim Check-In ?

1698285064390.png
 

Anhänge

  • 1698284909724.png
    1698284909724.png
    132,3 KB · Aufrufe: 12

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Streng genomen lese ich da sogar raus, man habe ein "Piece" frei und als *G ein weiteres. Das kann also nur falsch sein.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.934
7.505
FRA / FMO
Auf der StarAlliance.com website findet man seltsamerweise das Folgende unten: Dies wuerde bedeuten, dass man auch innerdeutsch als Sen/*G ein Stueck Freigepaeck hat mit einem Light Tarif. Hat jemand damit Erfahrung, oder versucht diese Star Alliance Angabe "einzufordern" beim Check-In ?

Anhang anzeigen 228737
Das ist definitiv inkorrekt und ich glaube nicht, dass sich bei LH etwas auf Basis der *A Website durchsetzen lässt.
 

USocean

Neues Mitglied
13.03.2023
3
0
Streng genomen lese ich da sogar raus, man habe ein "Piece" frei und als *G ein weiteres. Das kann also nur falsch sein.
ich glaube die Tabelle soll heissen, dass es zusaetzlich zu dem "normal" erlaubten Gepaeck 1 Stueck extra gibt. Da der Light-Tarif selbst 0 Gepaeck hat, wuerde dies mit *G 1 Stueck ergeben. Aber ich glaube auch, dass dies falsch ist und sich wohl kaum durchsetzen laesst. Wuerde nur gerne wissen, ob man dies trotzdem manchmal als "Kulanz" auf innerdeutschen Strecken bekommt....
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.148
3.271
Frankfurt, Genf, London
Zwei Punkte meinerseits:
- ich kannte die Tabelle nicht, aber warum sprecht Ihr in dieser Diskussion nur über Domestic? Das gleiche müsste dann ja auch für Europa gelten, denn ich sehe keinen Unterschied in der Tabelle
- aber: wir alle wissen, dass es das freie Gepäckstück in Light nicht gibt. Und wenn man es wortwörtlich nimmt, würde ich sagen, ist die Antwort: es geht hier um additional allowance. Aber wenn gar keine allowance da ist, kann es auch keine additional allowance geben.
ich fände die Frage aber relevant: wenn ich Light buche und 1 Gepäckstück dazukaufe, kann ich dann ein zweites mitnehmen, denn da wäre ich in Eco Light und hätte bereits eine Allowance.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.093
2.923
ZRH
Zwei Punkte meinerseits:
- ich kannte die Tabelle nicht, aber warum sprecht Ihr in dieser Diskussion nur über Domestic? Das gleiche müsste dann ja auch für Europa gelten, denn ich sehe keinen Unterschied in der Tabelle
- aber: wir alle wissen, dass es das freie Gepäckstück in Light nicht gibt. Und wenn man es wortwörtlich nimmt, würde ich sagen, ist die Antwort: es geht hier um additional allowance. Aber wenn gar keine allowance da ist, kann es auch keine additional allowance geben.
ich fände die Frage aber relevant: wenn ich Light buche und 1 Gepäckstück dazukaufe, kann ich dann ein zweites mitnehmen, denn da wäre ich in Eco Light und hätte bereits eine Allowance.
-Das freie Gepäckstück in light für SEN aufwärts gen USA auf Kulanz gibt es noch. Aber sonst bin ich bei Dir, kein Gepäck für light und LH handhabt hier 0+1 = 0.
-Light Buchung mit zugekauftem Gepäck berechtigt NICHT, noch ein zusätzliche Gepäckstück (Statusvorteil) mitzunehmen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.148
3.271
Frankfurt, Genf, London
-Das freie Gepäckstück in light für SEN aufwärts gen USA auf Kulanz gibt es noch. Aber sonst bin ich bei Dir, kein Gepäck für light und LH handhabt hier 0+1 = 0.
-Light Buchung mit zugekauftem Gepäck berechtigt NICHT, noch ein zusätzliche Gepäckstück (Statusvorteil) mitzunehmen.
Und da das Chart die offiziellen Regeln abbildet und nicht die SEN Kulanz (es ist ja auch ein *G Chart), wird sich das auch nur auf die offiziellen Regeln beziehen. Was hier bei International steht, ist sicher nicht die Kulanz. Die wird extern vermutlich nirgends schriftlich veröffentlicht.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.093
2.923
ZRH
Und da das Chart die offiziellen Regeln abbildet und nicht die SEN Kulanz (es ist ja auch ein *G Chart), wird sich das auch nur auf die offiziellen Regeln beziehen. Was hier bei International steht, ist sicher nicht die Kulanz. Die wird extern vermutlich nirgends schriftlich veröffentlicht.
Die Kulanz ist im Checkin Agent Handbuch festgehalten. Ich habe den Thread nicht gerade zur Hand, aber die relevanten Ausschnitte bzw. die Section, auf die man den CI Agent allenfalls hinweisen muss, wurden hier schon gepostet.

Ich wäre mir nicht 100% sicher, ob man beim CI Agent Erfolg hat, auch wenn man mit einem offiziellen *A Chart argumentiert. Die *A Webseite (z.B. der Lounge Finder) ist nicht unbedingt aktuell und m.E. auch nicht verbindlich.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.366
1.391
TXL
Ist das einfach ein Dokument, das ewig uralt ist und nicht überarbeitet/angepasst wurde, als LH die eigenen Regeln änderte? Denn 0+1=0 war ja nicht schon immer so.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.771
5.477
BSL
Komme ich als SEN ankommend mit OS in Wien ohne Weiterflug in die SEN-Lounge um etwas Zeit bis zur Abfahrt des Zuges zu überbrücken? Bei LH hab ich das schon gelegenlich gemacht (neulich in BER), aber noch nie in VIE. Danke!
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Komme ich als SEN ankommend mit OS in Wien ohne Weiterflug in die SEN-Lounge um etwas Zeit bis zur Abfahrt des Zuges zu überbrücken? Bei LH hab ich das schon gelegenlich gemacht (neulich in BER), aber noch nie in VIE. Danke!

Bei OS und SN kein Loungezugang ankommend, noch nicht mal für HON. Bei LH und LX geht es.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.771
5.477
BSL
ANZEIGE
300x250
Bei OS und SN kein Loungezugang ankommend, noch nicht mal für HON. Bei LH und LX geht es.
Danke! Und wie ist es, wenn ich XXX-VIE-Linz buche und es von Wien nach Linz mit OS3513 (OEBB Train) weitergeht? Darf ich dann bis zur Abfahrt des Zuges in der SEN Lounge warten?