FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

nendi

Neues Mitglied
14.06.2021
12
12
VIE, SZG
ANZEIGE
Danke! Und wie ist es, wenn ich XXX-VIE-Linz buche und es von Wien nach Linz mit OS3513 (OEBB Train) weitergeht? Darf ich dann bis zur Abfahrt des Zuges in der SEN Lounge warten?
Ist etwas her (2020 oder 2021) aber ich kam damals als SEN mit der Bordkarte für den Zug problemlos in die Lounge in Wien.

• Like
Reaktionen: Chemist

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
139
1.363
Vielleicht eine kleine Anekdote zur Freigepäck-Diskussion auf der letzten Seite:

Im April 2022 kam ich mit einem Handgepäck-Trolley am Frankfurt Flughafen Fernbahnhof an, in dem sich noch zu große Toilettenartikel befanden. Anstatt diese direkt wegzuwerfen um nur mit Handgepäck zu fliegen, versuchte ich den Trolley an der Gepäckaufgabe am Bahnhof einzuchecken. Der Flug war ein innereuropäischer Lufthansa Light Tarif und ich habe *G. Ich dachte ganz naiv, ich kann es ja mal probieren und wenn es nicht geht oder dort hohe Kosten aufgerufen werden, kann ich mich immer noch dagegen entscheiden.

Der Automat spuckte ohne zu Zögern einen Gepäckaufkleber aus, ich konnte den Trolley auf das Band legen und alles schien in Ordnung zu sein.

Am Gate dann folgendes: Als ich meinen Boarding Pass scannte, blinkte die rote Leuchte. Ich ging also zum Tresen am Gate um das zu klären und wurde erst einmal angemault, wo ich gewesen sei, sie hätten mich schon ausgerufen (das Boarding hatte gerade erst begonnen). Ich müsse noch 70 Euro für Gepäck nachzahlen. Meine Erklärung, ich sei auf diese Gebühr bei der Gepäckaufgabe nicht hingewiesen worden und hätte zu diesem Preis den Trolley überhaupt nicht aufgegeben, nützte leider nichts. Sie beharrten auf die Zahlung. Zu meinem Glück war dann schlussendlich deren Kreditkartenlesegerät am Gate defekt, sodass ich am ende dann doch noch ohne Bezahlung einsteigen durfte. :)

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.498
Am Gate dann folgendes: Als ich meinen Boarding Pass scannte, blinkte die rote Leuchte. Ich ging also zum Tresen am Gate um das zu klären und wurde erst einmal angemault, wo ich gewesen sei, sie hätten mich schon ausgerufen (das Boarding hatte gerade erst begonnen). Ich müsse noch 70 Euro für Gepäck nachzahlen. Meine Erklärung, ich sei auf diese Gebühr bei der Gepäckaufgabe nicht hingewiesen worden und hätte zu diesem Preis den Trolley überhaupt nicht aufgegeben, nützte leider nichts. Sie beharrten auf die Zahlung.
Von einer leeren Drohung möglichst nicht beeindrucken lassen. Wenn es tatsächlich keinen Hinweis auf die Gebühr gab, wäre mein Standpunkt gewesen, dass sie ihn doch von mir aus unloaden und mir aushängigen sollen (was natürlich ein Vielfaches von EUR 70 kosten würde).

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
139
1.363
Von einer leeren Drohung möglichst nicht beeindrucken lassen. Wenn es tatsächlich keinen Hinweis auf die Gebühr gab, wäre mein Standpunkt gewesen, dass sie ihn doch von mir aus unloaden und mir aushängigen sollen (was natürlich ein Vielfaches von EUR 70 kosten würde).
Einen Hinweis auf die Kosten oder gar eine direkte Bezahlmöglichkeit am Automaten vor dem Ausdruck des Gepäcklabels gab es im April 2022 definitiv nicht. Der hat ganz brav das Label gedruckt. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Ich fand den Prozess aus Kundensicht sehr schlecht organisiert, am Gate dann noch nachträglich zahlen zu müssen.

Für 70€ wollte ich aber auch nicht zu viel Stress, zumal die Gepäckgebühren sicherlich bei der Buchung irgendwo in den von mir akzeptierten Bedingungen drinstehen.

Als *G ist es nur manchmal schwierig den Überblick zu behalten, wenn selbst die offizielle Star Alliance Seite hier Falschinformationen beinhaltet und es teilweise noch Kulanzregeln gibt.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.093
2.923
ZRH
Trolley ausladen lassen, als Handgepäck mitbringen und dann auf die Durchsage „der Flug ist komplett ausgebucht, sie können Ihr Handgepäck kostenfrei am Gate aufgeben“ warten ;)

Am Automaten hätte es einen klaren Hinweis auf die anfallenden Kosten gebraucht. Die Airlines können sich nicht einfach dahinter verstrecken, dass irgendwo in ihrem Tarif- und Bestimmungsdschungel tatsächlich eine Gebühr vorgesehen ist. Je klarer die Airline darauf hinweist, desto geringer ist ihr Risiko. Damit würde sie sich selbst und dem Pax Mühen ersparen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.219
3.666
Da ich bei der Lufthansa von SEN auf FTL gefallen bin; was ergibt sich für mich (noch) an Vorteilen, wenn ich noch folgende Flüge mit meiner besseren Hälfte auf dem Programm habe:

FRA-MCO mit Discover unter LH und 4Y Nummer als Return
BER-MCO mit United über EWR nach MCO hin und mit Disco unter LH-Nummer MCO-FRA-BER zurück

Beide Flüge mit Eco (Main): Lounge-Zugang mit +1 Ab/An? Zusätzliches Gepäckstück? Oder wie oder was? :)

sowie:

MIA-FRA mit LH
FRA-MIA Swiss

LH mit PE
Swiss mit Biz

Nennenswerte Vorteile?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.366
1.391
TXL
Da ich bei der Lufthansa von SEN auf FTL gefallen bin; was ergibt sich für mich (noch) an Vorteilen, wenn ich noch folgende Flüge mit meiner besseren Hälfte auf dem Programm habe:

BER-MCO mit United über EWR nach MCO hin und mit Disco unter LH-Nummer MCO-FRA-BER zurück

Beide Flüge mit Eco (Main): Lounge-Zugang mit +1 Ab/An? Zusätzliches Gepäckstück? Oder wie oder was? :)

sowie:

MIA-FRA mit LH
FRA-MIA Swiss

LH mit PE
Swiss mit Biz

Nennenswerte Vorteile?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.422
MUC

In FRA Lounge-Zugang zur LH-Business-Lounge für Dich ohne +1.

In BER, EWR und FRA Zugang zur LH-Business-Lounge für Dich ohne +1.

Lounge-Zugang nur in LH-Business-Lounges, nur abfliegend und nur für Dich ohne Gast. Zusätzliches Gepäck bei der Disco bin ich mir unsicher, bei United als FTL gibt es kein zusätzliches Gepäck.

sowie:

MIA-FRA mit LH
FRA-MIA Swiss
Lounge-Zugang für Dich zu LH- bzw. Swiss-Lounges in FRA bzw. ZRH & ein zusätzliches Gepäckstück für Dich

• Like
Reaktionen: ThoPBe und panamflyer

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.486
1.652
MZ
In FRA gab es bei Discover bei mir problemlos das zusätzliche Gepäck (als FTL). Manchmal muss man die Agenten etwas “in die Spur bringen” aber schlussendlich lief es.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.771
5.477
BSL
Vorteile/Kulanz beim Gepäck für Mitreisende des FTL eher ja - Loungezugang für die Entourage fast sicher nein :)

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
57
35
Weiß zufällig jemand, wie lange man das Angebot zur SEN-Verlängerung mit 2k€/200kM annehmen kann? Geht das bis zum Ablauf des Status, also Februar?

BER

Reguläres Mitglied
12.01.2010
85
82
Berlin
Steht ja leider nicht im kleingedruckten drin....
Dafür steht dort, dass es 2 Voucher bei der 2/200k - Verlängerung gibt, war das schon immer so?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Wie aktiviert man die Statusverlängerung gegen 2k/200k meilen?
Habe keinen Link gefunden oder muss ich alle E-mails durcforsten?