Vielleicht eine kleine Anekdote zur Freigepäck-Diskussion auf der letzten Seite:
Im April 2022 kam ich mit einem Handgepäck-Trolley am Frankfurt Flughafen Fernbahnhof an, in dem sich noch zu große Toilettenartikel befanden. Anstatt diese direkt wegzuwerfen um nur mit Handgepäck zu fliegen, versuchte ich den Trolley an der Gepäckaufgabe am Bahnhof einzuchecken. Der Flug war ein innereuropäischer Lufthansa Light Tarif und ich habe *G. Ich dachte ganz naiv, ich kann es ja mal probieren und wenn es nicht geht oder dort hohe Kosten aufgerufen werden, kann ich mich immer noch dagegen entscheiden.
Der Automat spuckte ohne zu Zögern einen Gepäckaufkleber aus, ich konnte den Trolley auf das Band legen und alles schien in Ordnung zu sein.
Am Gate dann folgendes: Als ich meinen Boarding Pass scannte, blinkte die rote Leuchte. Ich ging also zum Tresen am Gate um das zu klären und wurde erst einmal angemault, wo ich gewesen sei, sie hätten mich schon ausgerufen (das Boarding hatte gerade erst begonnen). Ich müsse noch 70 Euro für Gepäck nachzahlen. Meine Erklärung, ich sei auf diese Gebühr bei der Gepäckaufgabe nicht hingewiesen worden und hätte zu diesem Preis den Trolley überhaupt nicht aufgegeben, nützte leider nichts. Sie beharrten auf die Zahlung. Zu meinem Glück war dann schlussendlich deren Kreditkartenlesegerät am Gate defekt, sodass ich am ende dann doch noch ohne Bezahlung einsteigen durfte.