FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.681
2.111
MUC
ANZEIGE
Seit ein paar Wochen kann ich als HON auf Europa-Flügen mit Flynet kostenlos das Premium WiFi buchen (nicht nur das nutzlose Messenger-Paket). Setzt natürlich voraus, dass man ein Flugzeug mit WiFi hat und dieses auch einigermaßen stabil funktioniert - auf ein paar Flügen hat es aber ganz gut funktioniert.

Finde ich grundsätzlich gut (bzw. empfand es bisher eher als peinlich, von HONs in C für die Internet-Nutzung, die dann wegen schlechter Verbindung vielleicht nicht mal wirklich funktioniert, Gebühren zu verlangen).

Keine Ahnung, ob es für FTL / SEN / C-Paxe ähnliches gibt.

Hat bei mir am vergangenen Freitag auch bei OS gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Ich würde mir das generell als Statuspax oder in F/C erwarten (so wie man das eben anderswo handhabt). Aber hey, wir sind hier bei LH!
...also in F ist es generell der Fall. Das das jetzt für HON gleichgezogen wird, war überfällig.

Das das nicht generell für jeden Status oder C angeboten wird, ist m.E. auch ok ... dafür sind ja unterschiedliche Status-/Servicelevels schließlich auch da.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.406
9.411
BRU
...also in F ist es generell der Fall. Das das jetzt für HON gleichgezogen wird, war überfällig.

Das das nicht generell für jeden Status oder C angeboten wird, ist m.E. auch ok ... dafür sind ja unterschiedliche Status-/Servicelevels schließlich auch da.
Also sie könnten aber doch zumindest das Standard-Internetpaket (also das "mittlere") anbieten. Gerade auch für C-Paxe, von jemanden, der ein C-Ticket gezahlt hat, Gebühren für die Internetnutzung zu verlangen, ist peinlich. Also etwa Premium-Paket für HON und Internet-Paket für C / SEN (wäre dann auch ein Vorteil für SEN gegenüber Fremd-Golds).

Und ich bezog mich in meinem Posting auf die Europa-Strecken, keine Ahnung, ob man da zuvor als F-(Anschluss) Pax das nutzen konnte / das F-Ticket erkannt wurde.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.262
664
Berner Oberland
Meines Wissens nach hat ein F Pax auf den Zu-, Abbringern kein gratis Internet. Langstrecke gibts einen Voucher von P1, glaube nicht dass es auf Kurzstrecke sowas gibt
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
948
501
ZRH
Also sie könnten aber doch zumindest das Standard-Internetpaket (also das "mittlere") anbieten. Gerade auch für C-Paxe, von jemanden, der ein C-Ticket gezahlt hat, Gebühren für die Internetnutzung zu verlangen, ist peinlich. Also etwa Premium-Paket für HON und Internet-Paket für C / SEN (wäre dann auch ein Vorteil für SEN gegenüber Fremd-Golds).

Und ich bezog mich in meinem Posting auf die Europa-Strecken, keine Ahnung, ob man da zuvor als F-(Anschluss) Pax das nutzen konnte / das F-Ticket erkannt wurde.
Corporate Tarife ab Classic enthalten "gratis Internet"*

* Es gibt in der Regel einen (1) Flynet Voucher für die gesamte Buchung. Wenn es mehrere Segmente hat oder einen Rückflug hat man Pech gehabt :doh:
 
  • Haha
Reaktionen: bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
645
818
Das ist doch wieder alles lächerlich von LH.

Alleine die Entscheidung die Neos ohne Internet zu übernehmen, zeigt wie niedrig die Priorität für Internet bei LHG ist.

Wir werden unsere Geschäftsreisen künftig nach Verfügbarkeit von Starlink buchen. LH hat das dann in 20 Jahren.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
363
168
FRA
...also in F ist es generell der Fall. Das das jetzt für HON gleichgezogen wird, war überfällig.

Das das nicht generell für jeden Status oder C angeboten wird, ist m.E. auch ok ... dafür sind ja unterschiedliche Status-/Servicelevels schließlich auch da.
Der Vergleich bietet sich an, hinkt aber. Der HON Vorteil gilt nicht auf der Langstrecke, während der F Vorteil, wie schon oben angemerkt, nicht auf den Zubringern gilt. Also, kein gleichziehen (leider).
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.686
11.432
Seit ein paar Wochen kann ich als HON auf Europa-Flügen mit Flynet kostenlos das Premium WiFi buchen (nicht nur das nutzlose Messenger-Paket). Setzt natürlich voraus, dass man ein Flugzeug mit WiFi hat und dieses auch einigermaßen stabil funktioniert - auf ein paar Flügen hat es aber ganz gut funktioniert.

Finde ich grundsätzlich gut (bzw. empfand es bisher eher als peinlich, von HONs in C für die Internet-Nutzung, die dann wegen schlechter Verbindung vielleicht nicht mal wirklich funktioniert, Gebühren zu verlangen).

Keine Ahnung, ob es für FTL / SEN / C-Paxe ähnliches gibt.

Habe seitens LH / HON Service vor einiger Zeit auch eine Mail erhalten, mit der Ankündigung dazu.
Wahrscheinlich haben sie Dich mit Wohnort BRU mal wieder vergessen bei der Benachrichtigung. 😅


1724176487263.png
 
  • Like
Reaktionen: WerMuc

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.355
3.368
HAM
Das ist doch wieder alles lächerlich von LH.

In der S-Bahn zum Flughafen hast du mehr Beinfreiheit als bei LH in der Business. Das eine kostet 49€ im Monat, das andere 600-1000€ pro Segment.

Wir werden unsere Geschäftsreisen künftig nach Verfügbarkeit von Starlink buchen. LH hat das dann in 20 Jahren.

Sorry, wir mussten leider zwei Stunden zu spät zur Präsentation kommen, denn beim Direktflug gab es kein Internet, aber unsere Lösung ist super und Sie müssen nur noch hier unterschreiben…
 

AGVK13

Neues Mitglied
21.10.2023
23
11
SEN-Vorteile

Statusvorteile für SENs:


Allgemein:


  • Eigene Hotline (24/7)
  • Kreditkarte gratis (in D, CH, USA, HU)
  • Rabatt auf die Kreditkarte (105 EUR statt 130 EUR pro Jahr) (nur in Österreich)
  • 2 eVoucher zur Ernennung und jeder Verlängerung
  • Buchungsgarantie (48h in Buchungklasse C / 72h in Y) (auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair)
  • Für alle innereuropäischen Flüge können Sitze reserviert werden (auf allen Flügen von Lufthansa und Swiss)
  • Es können Exit-Row-Sitze vorreserviert werden (auf allen Flügen von Lufthansa und Swiss)
  • Aktive Anfragen beim Revenue Management* (auf allen Flügen von Lufthansa)
  • Lufthansa Exclusive Magazin (in Deutschland, monatlich, im Format des Boardmagazins und zusätzlich für Damen das Woman's World Magazin)
  • Verlängerung gegen Bezahlung möglich (in Deutschland 2.000 EUR pro Jahr)
  • Soft-Landing: Bei nicht erfolgter Requalifizierung gibt es zwei Jahre den FTL-Status im Anschluss an den SEN-Status

Meilen sammeln und einlösen:

  • 25% mehr Meilen auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, United, US Airways, Continental, Air Canada, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair
  • unbegrenzte Meilengültigkeit
  • SEN Premium Award (gegen 1,5-fache Meilen kann jeder verkäufliche Sitz gebucht werden) (auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair)
  • SEN Companion Award (50% Rabatt auf Meilenflüge für einen Mitreisenden) (auf allen Flügen von Lufthansa, Austrian, Swiss, LOT, Adria Airways, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Luxair)
  • Awards dürfen auch für die Lufthansa A380-First ausgestellt werden
  • Meilenkredit i.H.v. 50.000 Meilen
  • Auf www.lufthansa.de können im Kontoauszug mehr Einträge angezeigt werden
  • Warteliste für Awards in Business Class und ggf. auch in First Class (auf allen Flügen von Lufthansa)

Check-In / Gepäck:


Lounge:

Abfliegend:
  • Zugang zu LH-SEN/FTL-Lounges mit LH/Codeshare/*A-Boarding-Pass
  • Zugang zu den LX-/OS-SEN/FTL-Lounges (i.V.m. einem *A-Flug)
  • Zugang zu *G-Lounges (i.V.m. einem *A-Flug)
  • Ein Gast darf in alle Lounges mitgenommen werden (i.V.m. einem *A-Flug)
Ankommend:
  • Zugang zu LH-SEN/FTL-Lounges mit LH/Codeshare/*A-Boarding-Pass
  • Zugang zu den OS-SEN/FTL-Lounges (i.V.m. einem OS-Langstreckenflug)
  • Zugang zur Welcome-Lounge der Lufthansa in FRA (nur i.V.m. einem ankommenden LH-Langstreckenflug)
  • Zugang zur Arrival-Lounge der Swiss in ZRH
  • Ein Gast darf in alle Lounges mitgenommen werden (i.V.m. einem *A-Flug)

Flughafen:

  • Security-Fast-Track* (an vielen Flughäfen)
  • Priority Boarding (sofern die Airline dies anbietet)

An Board:


Partner:


*undokumentiert bzw. inoffiziell
Danke für die coole Zusammenfassung, darauf greift man gerne zurück (besser als bei den Airlines selbst) Das Magazin gibt es aber nicht mehr, oder?
 

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
109
208
Habe aktuelle Nutzungsbedingungen der DB-Lounge herunterladen. Das mit der Begleitperson ist nicht mehr zu finden. Hat jemand aktuelle Erfahrung damit? Begleitperson und Senator fahren gemeinsam mit Lufthansa Expressrail in der 2. Klasse.
Anhang anzeigen 265739

Letzten Sonntag war es in Köln kein Problem mit +1 als HON.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Bahn hier tatsächlich zwischen SEN und HON unterscheidet.
 
  • Like
Reaktionen: Jäger

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.620
1.733
Ich konnte gestern ankommend in DUS in die SEN Lounge, mit EW Basic Ticket. War sehr erstaunt.
 
  • Like
Reaktionen: KKM

OS196

Reguläres Mitglied
01.02.2023
25
58
Zumindest in diesem Thread wurde es noch nicht erwähnt: Hon-Circle kann nun, wo vorhanden, auch mit EW-Ticket in LH First-Class-Lounges, unabhängig vom gebuchten Tarif. Auch wenn kleine Zielgruppe, die nächste erfreuliche Verbesserung für Statuskunden bei EW. (Quelle)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.355
3.368
HAM
Zumindest in diesem Thread wurde es noch nicht erwähnt: Hon-Circle kann nun, wo vorhanden, auch mit EW-Ticket in LH First-Class-Lounges, unabhängig vom gebuchten Tarif. Auch wenn kleine Zielgruppe, die nächste erfreuliche Verbesserung für Statuskunden bei EW. (Quelle)

Wieviele LH FCL sind denn im gleichen Terminal, von dem auch EW abfliegt?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.615
Die standen schon alle da, als der HON Shuttle kam. Entweder der Busfahrer hatte die Türen zu früh aufgemacht oder man durfte wg. Temperatur schon mal aussteigen… auf jeden Fall musste aber gewartet werden, bis Frau Dr. HON im Flieger Platz genommen hatte.
Das wäre mir aber echt zu blöd gewesen und hätte im klimatisierten Auto gewartet bis die Leute aus dem Bus an Bord gegangen wären. Peinlich, aber es gibt auch Leute die brauchen das.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.273
Das wäre mir aber echt zu blöd gewesen und hätte im klimatisierten Auto gewartet bis die Leute aus dem Bus an Bord gegangen wären. Peinlich, aber es gibt auch Leute die brauchen das.
Du hast ja keinen Einfluss darauf. In so einem Fall bitte ich den Fahrer darum, als letztes einsteigen zu dürfen. Das hat bisher geklappt. Der Fahrer steigt dann aus und sagt Bescheid. Und ich steige aus, wenn die Leute im Flieger oder zumindest auf der Treppe sind.
Das hat ja nichts mit "der/die 'braucht' das" zu tun. Es ist schlicht und ergreifend manchmal eben ein Timing-Problem, denn das FCT/die FCL kann ja nicht auf die Minute genau steuern, wann der Bus ankommt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.220
11.615
Du hast ja keinen Einfluss darauf. In so einem Fall bitte ich den Fahrer darum, als letztes einsteigen zu dürfen. Das hat bisher geklappt. Der Fahrer steigt dann aus und sagt Bescheid. Und ich steige aus, wenn die Leute im Flieger oder zumindest auf der Treppe sind.
Das hat ja nichts mit "der/die 'braucht' das" zu tun. Es ist schlicht und ergreifend manchmal eben ein Timing-Problem, denn das FCT/die FCL kann ja nicht auf die Minute genau steuern, wann der Bus ankommt.
Irgendwie widersprichst Du Dir jetzt aber. Natürlich hat man einen gewissen Einfluss darauf. Du schreibst selbst:
In so einem Fall bitte ich den Fahrer darum, als letztes einsteigen zu dürfen. Das hat bisher geklappt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.301
3.273
Irgendwie widersprichst Du Dir jetzt aber. Natürlich hat man einen gewissen Einfluss darauf. Du schreibst selbst:
Ich meinte: Man hat keinen Einfluss darauf, wann man am Flieger ankommt. Und dort warten dann die Gäste aus dem Bus, damit man als erstes einsteigen kann (was ja eigentlich auch praktisch und wertschätzend ist).
Worauf man dann aber eben einen Einfluss hat: Man kann darum bitten, im Auto zu warten, die die Gäste zuerst einsteigen zu lassen.

So meinte ich das :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.355
3.368
HAM
ANZEIGE
300x250
Worauf man dann aber eben einen Einfluss hat: Man kann darum bitten, im Auto zu warten, die die Gäste zuerst einsteigen zu lassen.

Ist wohl eines dieser Dinge, wo man sagt, damned if you do and damned if you don't.

Wenn man als Nicht-HON eine ganze Weile stehen muss, weil ein HON oder VIP als erster einsteigen soll, hat das Warten wenigstens einen Sinn. Wenn man die ganze Zeit wartet, und dann plötzlich boarden soll, während der (oder die) HON/VIP warten, denkt man leicht, das hätte man auch ohne das unbequeme Warten und für alle schneller haben können.