Gendern bei M&M / der LHG?

ANZEIGE

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
976
743
ANZEIGE
Niemand hat das in Frage gestellt , aber eine Minderheit fühlt anders. Das beeinträchtigt mich nicht, aendert nichts daran dass ich als Mann geboren wurde und mich als solcher fühle . Wenn also Leute mit ihrer Sprache diese Minderheit anerkennen wollen, dann sehe ich darin nichts Negatives oder Bedrohliches.

Sehe ich genauso. Das Problem ist allerdings, dass von einer Minderheit (und damit meine ich ausdrücklich nicht die "Transgender-Menschen" selbst) ein gewaltiger Popanz um das Thema aufgebaut wird, der nicht auf die Betroffenen zielt, sondern die Gesellschaft an sich. Die ideologischen Hintergründe bzw. Absichten richten sich an die Mehrheit, und wollen diese verändern. Ich gehe davon aus, dass du das vermutlich als Verschwörungstheorie abtun wirst, falls du das tun solltest, empfehle ich schon mal vorsorglich eine Beschäftigung mit den ideologischen Ursprüngen und Zielen sowohl von Radikalfeminismus als auch der Transgender-Ideologie, und welcher übergeordneter Ideologie beide Bewegungen angehören.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.302
10.205
irdisch
Anweisung von oben 😂😂😂😂. Sind wir wieder bei Verschwörungstheorien? Ja das Gendern wird von einem Teil der Bevölkerung propagiert, man mag nicht damit übereinstimmen, aber es handelt sich sicher nicht um eine Anweisung von oben. Im Gegenteil, ich beobachte, dass auch unsere Politiker sich in einem Meinungsbildungsprozess befinden und versuchen herauszufinden, wie sie mit dem Thema umgehen wollen
Du hast das mit den Theoretrixen überlesen oder nicht verstanden? "Von oben" nicht auf Anweisung einer Regierung, sondern von einer kleinen Gruppe, die sich da für den Vorreiter hält. Normale Sprache ändert sich im Gebrauch der Allgemeinheit "von unten", nicht weil man ideologisch "von oben" was ändert. "Mobile ethnische Minderheiten" aber weiterhin "Zigeunerschnitzel" oder "jugoslawische Küche".

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.074
3.280
ZRH / MUC / VIE
Ein m/w/d in der Stellenanzeige stört mich nicht, die aufgezwungene Verhunzung der Deutschen Sprache in Druckerzeugnissen aus Deutschland und Österreich (Südtirol weiss ich nicht) dagegen schon. Hier wird man penetrant an etwas erinnert, was einem vorher egal war. Wenn die Stimmung diesen Leuten gegenüber ins negative kippt, kann ich auch nichts dafür.

Ich habe auch einen Bekannten (in Deutschland), der "Stufe 4 transsexuell" ist. Vor Jahren fragte er mich, ob es mir was ausmacht, wenn er auf gemeinsamen Ausflügen in Frauenkleidern erscheint. Mir war das völlig egal. Seit dem das mit dem ganzen Gegendere salonfähig geworden ist, hat er nun Toleranzforderungen an die Allgemeinenheit und sieht hinter jedem Baum einen Rechtsextremisten (und tut das auch in radikalen Worten kund). Das - und nicht seine
Begleitung als Frau - war für mich der Grund, den Kontakt einschlafen zu lassen. Je mehr man mit diesem Gegendere konfrontiert wird, desto härter werden die Fronten.

Ich hoffe, dass die Schweiz da standhaft bleibt und der Haltung von Frankreich folgt.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.693
5.224
44
Fluchhafen
Es bleibt ein Geheimnis, warum man nicht einfach Kundinnen und Kunden etc. schreibt.
Früher, als ich in den frühen 2000er im Karstadt Reisebüro gelernt hab, hieß es "Liebe Kunden" und keine Sau hat sich daran gestört! In Vereinen hieß es "Liebe Mitglieder". In der Schule "Liebe Schüler".

Auch bei der Bundeswehr hieß es bei weiblichen Soldaten "San Soldat Müller/Meier/Huber", oder "Obergefreiter Müller/Meier/Huber". Und die Oberstabsärztin wurde mit Frau Oberstabsarzt angeredet.

Und warum soll man immer alles ignorieren, wenn einem dieser woke Bullshit auf die Nerven geht?! Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße!

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.918
1.551
HAM
Niemand hat das in Frage gestellt , aber eine Minderheit fühlt anders. Das beeinträchtigt mich nicht, aendert nichts daran dass ich als Mann geboren wurde und mich als solcher fühle . Wenn also Leute mit ihrer Sprache diese Minderheit anerkennen wollen, dann sehe ich darin nichts Negatives oder Bedrohliches.
Immer diese Diskriminierungsgeschichten. Fühle mich auch nicht diskriminiert, nur weil du immer Business fliegst! Finde es auch nicht bedenklich das du da vorne sitzt und die hart arbeitende Bevölkerung economy sitzen muss. Gehe mit gutem Beispiel voran und tauschen bei nächsten mal mit jemandem der sich das nicht leisten kann. Das wäre ein starkes Zeichen von dir.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.190
7.830
FRA / FMO
Immer diese Diskriminierungsgeschichten. Fühle mich auch nicht diskriminiert, nur weil du immer Business fliegst! Finde es auch nicht bedenklich das du da vorne sitzt und die hart arbeitende Bevölkerung economy sitzen muss. Gehe mit gutem Beispiel voran und tauschen bei nächsten mal mit jemandem der sich das nicht leisten kann. Das wäre ein starkes Zeichen von dir.
Ja aber genau darum geht es ja. Man darf Business fliegen und keiner zwingt einen dazu Eco zu fliegen. Genauso darfst du Gendern musst es aber nichts. Aber es ist ja eben nicht schlimm wenn jemand Business fliegt oder gendert.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.918
1.551
HAM
Ja aber genau darum geht es ja. Man darf Business fliegen und keiner zwingt einen dazu Eco zu fliegen. Genauso darfst du Gendern musst es aber nichts. Aber es ist ja eben nicht schlimm wenn jemand Business fliegt oder gendert.
Naja. Sehe ich komplett anders. Jemand der wenig verdient kann es sich nicht leisten. Ist das nicht ungerecht? Eine sinnlose Debatte, genau wie das gendern. Man kommt nie auf einen Nenner. Nur das Minderheiten hier uns ihre Meinung aufzwingen wollen, wird komplett vergessen.

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
639
197
Der perfekte Thread für Menschen mit zuviel Tagesfreizeit,Pensionisten,Langzeitstudenten,Thailandreisende,Schweizer,mittellose
Hoffnungsträger und unterbeschäftigte Klavierspieler...nicht zu vergessen Vielflieger!

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und bcs13

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Du hast das mit den Theoretrixen überlesen oder nicht verstanden? "Von oben" nicht auf Anweisung einer Regierung, sondern von einer kleinen Gruppe, die sich da für den Vorreiter hält. Normale Sprache ändert sich im Gebrauch der Allgemeinheit "von unten", nicht weil man ideologisch "von oben" was ändert.

. Ich gehe davon aus, dass du das vermutlich als Verschwörungstheorie abtun wirst, falls du das tun solltest, empfehle ich schon mal vorsorglich eine Beschäftigung mit den ideologischen Ursprüngen und Zielen sowohl von Radikalfeminismus als auch der Transgender-Ideologie, und welcher übergeordneter Ideologie beide Bewegungen angehören.
Wenn ich euren Verschwörungstheorien glauben schenke, was ist denn nach eurer Meinung das Endziel dieser Machenschaft? Wodurch fühlt ihr euch konkret bedroht? Ich verstehe es wirklich nicht.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Ich fliege auf Langstrecke eigentlich überwiegend First, aber Business tut es zur Not auch.

Wenn Du verstehen würde was das Wort “ Diskriminierung” bedeutet und warum es in Deinem Beispiel falsch genutzt wurde, hättest Du vielleicht auch einen Job der es Dir erlauben würde Business zu fliegen. Fuer Deinen Bildungsmangel bist Su selbst verantwortlich, nicht ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der perfekte Thread für Menschen mit zuviel Tagesfreizeit,Pensionisten,Langzeitstudenten,Thailandreisende,Schweizer,mittellose
Hoffnungsträger und unterbeschäftigte Klavierspieler...nicht zu vergessen Vielflieger!
Ich bekenne, dass ich zu diesem Personenkreis gehöre. Ich habe nicht zuviel, aber viel Tagesfreizeit.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
892
1.248
Was ich ja klasse finde: die Diskussion läuft genau so wie die damals mit den Masken. Und die Foristen, die sich damals über Maskenträger echauffiert haben sind die selben, die jetzt Probleme mit dem gendern haben, inklusive der „ Anweisung von oben“ resp. Der kleinen radikalen Minderheit, die anständigen Bürgern ihre intolerante Meinung aufzwingen wollen. Wirklich amüsant.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Wenn ich euren Verschwörungstheorien glauben schenke, was ist denn nach eurer Meinung das Endziel dieser Machenschaft? Wodurch fühlt ihr euch konkret bedroht? Ich verstehe es wirklich nicht.
Es gibt ja neben der Verschwörungstheoretiker-Fraktion auch noch diejenigen, die es einfach dumm finden.

Ich kann mich freitags abends um Neun (wo ich heute bestimmt nicht ausgehe, nachdem es gestern eher sportlich war), auch über Deppenapostrophe und "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" aufregen. ;)

Auch das BoB diverser Fluggesellschaften ist für den einen oder anderen Blutdruckanstieg gut ;)

Das klassische Meme ist das hier:

duty_calls.png

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
976
743
Es gibt ja neben der Verschwörungstheoretiker-Fraktion auch noch diejenigen, die es einfach dumm finden.

Es ist keine Verschwörungstheorie. Die Bewegung, die diese Genderei und "Geschlechtsidentitäten-Aufweichung" obsessiv betreibt, verfolgt damit politische Ziele. Hinzu kommt natürlich, dass sich wie bei vielen anderen linken Bewegungen auch, darum auch eine lukrative Industrie bildet, in der sich viele behaglich einrichten (können), mit Posten und Pöstchen, sei es in der staatlichen Ideologie-Produktion mithilfe einer Gender-Professur, als Gender-Beauftragter in Unternehmen und Amtstuben, freiberuflicher Gender-Berater, der in Unternehmen für deren Belegschaften teure "Gender Sensibility"-Kurse durchführt etc. pp.

• Like
Reaktionen: InsideMUC

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Einlesen. Weiterbilden. Das schaffst du auch ohne mich.
Kein Interesse. Wie bereits geschrieben sehe ich keine Bedrohung für mich oder die Menschheit. Ich war nur neugierig ob Du Deine Befürchtungen artikulieren kannst, aber offensichtlich reicht es dazu nicht. Keine Überraschung.

Es ist keine Verschwörungstheorie. Die Bewegung, die diese Genderei und "Geschlechtsidentitäten-Aufweichung" obsessiv betreibt, verfolgt damit politische Ziele. Hinzu kommt natürlich, dass sich wie bei vielen anderen linken Bewegungen auch, darum auch eine lukrative Industrie bildet, in der sich viele behaglich einrichten (können), mit Posten und Pöstchen, sei es in der staatlichen Ideologie-Produktion mithilfe einer Gender-Professur, als Gender-Beauftragter in Unternehmen und Amtstuben, freiberuflicher Gender-Berater, der in Unternehmen für deren Belegschaften teure "Gender Sensibility"-Kurse durchführt etc. pp.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.074
3.280
ZRH / MUC / VIE
Was ich ja klasse finde: die Diskussion läuft genau so wie die damals mit den Masken. Und die Foristen, die sich damals über Maskenkritiker echauffiert haben sind die selben, die anständigen Bürgern ihre ideologische Meinung zur "Solidarität gegenüber anderen" aufzwingen wollen, auch wenn es sie wahrscheinlich gar nicht selber betrifft. Wirklich amüsant. Lustig, wo wir uns wiedersehen, hallo bcs13. Danke für die Beteiligung und danke, auf Seite 4 erstmals die Masken ins Spiel gebracht zu haben. Ich gehe davon aus, dass Du nach wie vor im ÖV selbige trägst und auch Leute zurechtweist, die keine anhaben...

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
892
1.248
Was ich ja klasse finde: die Diskussion läuft genau so wie die damals mit den Masken. Und die Foristen, die sich damals über Maskenkritiker echauffiert haben sind die selben, die anständigen Bürgern ihre ideologische Meinung zur "Solidarität gegenüber anderen" aufzwingen wollen, auch wenn es sie wahrscheinlich gar nicht selber betrifft. Wirklich amüsant. Lustig, wo wir uns wiedersehen, hallo bcs13. Danke für die Beteiligung und danke, auf Seite 4 erstmals die Masken ins Spiel gebracht zu haben. Ich gehe davon aus, dass Du nach wie vor im ÖV selbige trägst und auch Leute zurechtweist, die keine anhaben...
Maske trage ich nur noch in der Schweiz 🥰🥰

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
976
743
Kein Interesse. Wie bereits geschrieben sehe ich keine Bedrohung für mich oder die Menschheit. Ich war nur neugierig ob Du Deine Befürchtungen artikulieren kannst, aber offensichtlich reicht es dazu nicht. Keine Überraschung.

Es würde dazu reichen, ich habe nur weder Zeit noch Interesse, hier lange Elaborate für dich zu verfassen.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
892
1.248
Und ich glaube, dass dieser Hype um angeblich unsichere und fluide Geschlechtsidentitäten, die man nach Bedarf und notfalls mehrmals täglich wechseln kann und will, aus demselben ideologischen Elfenbeinturm kommt wie die ganze sonstige Genderei. Die überwältige Mehrheit der Menschen ist sich nämlich fast ausnahmslos - anders als von diesen Gesellschaftsklempnern behauptet - der eigenen, biologisch vorgegebenen Geschlechtsidentität sicher und fühlt sich wohl damit, ohne jegliche Wechselwünsche.
Also ich vermute mal, dass der hier sich nicht so sicher ist https://youtu.be/TyrLKNF2Cys , sonst müsste er sich ja nicht so produzieren. Kann mich natürlich täuschen und er ballert nur gerne rum und wartet auf die Rückkehr von DT.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Was ich ja klasse finde: die Diskussion läuft genau so wie die damals mit den Masken. Und die Foristen, die sich damals über Maskenkritiker echauffiert haben sind die selben, die anständigen Bürgern ihre ideologische Meinung zur "Solidarität gegenüber anderen" aufzwingen wollen, auch wenn es sie wahrscheinlich gar nicht selber betrifft. Wirklich amüsant.
Ich verstehe nicht wo Dir jemand etwas aufzwingen will. Niemand zwingt Dich den Gender Doppelpunkt zu nutzen. Es mag gute Gruende geben zu gendern, jeder entscheidet aber ob er es in seinem eigenen Sprachgebrauch nutzen will.

Ich fuer meinen Teil nutze es nicht. Gleichzeitig akzeptiere ich aber, dass andete Personen oder Unternehmen das anders sehen und in ihrer Kommunikation gendern. Was ist denn die Alternative? Willst Du den Gebrauch verbieten? Das waere ein massiver Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. Du kannst aber jederzeit entscheiden nicht von einem Unternehmen zu kaufen, das gendert. Freundschaften kannst Du aufkündigen, wenn Dir die Sprache nicht passt.

Mit der Zeit werden wir sehen ib es sich durchsetzt oder wieder verschwindet, so wirklich wichtig ist das eigentlich nicht.

Wenn Du den Vergleich zu dem Maskenthema bemuehen willst, dann aber nur das freeillige Maskentragen, nicht die Maskenpflicht, den. Es gibt ja keine Genderpflicht. Du entscheidest fuer Dich selbst ob Du eine Madke traegst oder eben nicht. Und wenn Du entscheidest, dass Du sie nicht traegst, solltest Du akzeptieren, dass andere sie dennoch tragen. Ansonsten haetten wir ein Madkenverbot…..

Es würde dazu reichen, ich habe nur weder Zeit noch Interesse, hier lange Elaborate für dich zu verfassen.
Spar Dir Deine Ausflüchte, Du bist offensichtlich nicht in der Lage Deine Aussagen schlüssig zu erläutern. 😂😂😂😂

• Like
Reaktionen: Münsterländer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.074
3.280
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Ich verstehe nicht wo Dir jemand etwas aufzwingen will. Niemand zwingt Dich den Gender Doppelpunkt zu nutzen. Es mag gute Gruende geben zu gendern, jeder entscheidet aber ob er es in seinem eigenen Sprachgebrauch nutzen will.
Ich bin wie die meisten hier deutschsprachig zur Schule gegangen, es ist aber nicht meine eigentliche Muttersprache, wir sprachen zuhause was anderes. Vielleicht bin ich deswegen ein Korinthenkacker, was die Deutsche Sprache betrifft, weil ich sie in der Schule von null auf lernen musste. Das betrifft übrigens in Deutschland viele Kinder, deshalb muss man die Deutsche Sprache nicht linksideologisch schwerer machen als sie schon ist.

Deswegen ist für mich das Wort "Expert:innen" Schwachsinn, weil es erstens falsch ist (das Maskulinum fehlt) und zweitens gar nicht zutrifft, weil das Interview ja mit zwei CIS-Frauen geführt wird.

Natürlich ist das Interview für mich nicht matchentscheidend, ob ich LH buche oder nicht. Ich frage mich halt einfach, wie LH als internationaler Konzern diesen Schwachs:inn in andere Sprachen übersetzt.