Gendern bei M&M / der LHG?

ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
892
1.248
Ich bin vielleicht ein alter, weißer Mann (wenn eigentlich noch gar nicht so alt) aber mir geht dieser allgemeine woke Genderwahn ziemlich auf den Sack.

Oder findet es jemand normal, dass eine Seniorengruppe auf der BuGa nicht mit Sombreros auftreten darf, weil die sich damit der kulturellen Aneignung schuldig machen?🤪
Na, da verwechselt Du aber gendern mit cultural appropriation. Wollen wir das jetzt auch noch unter diesem rubrum diskutieren, inklusive Pippi Langstrumpf und Winnetou? Bitte nicht!

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Ich glaube, das kann ich noch toppen. Neulich stieß ich auf "Gäst:innen" statt Gäste.

Dass man sich an der "Gästin" so aufhängen muss :rolleyes: Das ist ein ganz normales Wort, uralt, findet sich schon bei den des Genderwahns gänzlich unverdächtigen Geschwistern ( :p) Grimm.

Somit ein nur "normal" schlimmes Beispiel des rechtschreib- und grammatikwidrigen Genderns, aber insoweit auch nicht schlimmer als "Ärzt:innen" und nicht geeignet, besonders durch den Kakao gezogen zu werden. Die Mitglieder:innen, die ich neulich sah, hingegen... :doh:

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.474
12.696
IAH & HAM
Und wie schreibt sich Hamburger Bürgerschaft? Hamburg:innen Bürgerschaft? Musst selber zugeben das das lächerlich klingt!
Ich weiss nicht was Du mir beweisen willst, wie bereits gesagt nutze ich die Schreibweise mit : nicht. Unabhängig davon ist Dein Beispiel mal wider falsch gewählt. "Hamburger" beschreibt in diesem Fall einen Ort und keine Person und in sofern stellt sich die Frage des Genderns nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.556
11.322
Trans Balkan Express
Das Rechtschreibargument ist ein Schwaches. Offensichtlich geht es keiner der beiden Seiten um Orthographie…..

Aber nur seitdem an deutschen Gymnasien keine Rechtschreibung mehr benotet wird und keine Diktate mehr geschrieben werden (so z.B. am Gymnasium der Tochter, das nach einem deutschen Philosophen benannt ist, der mittlerweile auch mal gerne gecancelt wird). Das Rechtschreibeargument ist neben der Lesbarkeit m.E. das Stärkste. So ab jetzt schaue ich weiter von der Seitenlinie zu, ohne weiter zu kommentieren.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.556
11.322
Trans Balkan Express
Dass man sich an der "Gästin" so aufhängen muss :rolleyes: Das ist ein ganz normales Wort, uralt, findet sich schon bei den des Genderwahns gänzlich unverdächtigen Geschwistern ( :p) Grimm.

Somit ein nur "normal" schlimmes Beispiel des rechtschreib- und grammatikwidrigen Genderns, aber insoweit auch nicht schlimmer als "Ärzt:innen" und nicht geeignet, besonders durch den Kakao gezogen zu werden. Die Mitglieder:innen, die ich neulich sah, hingegen... :doh:

Doch noch einer. Mir ist neulich in einem Schreiben des BAMF aufgefallen, dass der Verfasser nur noch mit Nachnamen benannt wurde. Damit fällt beim Anschreiben die Möglichkeit mit "Sehr geehrte" bzw. "Sehr geehrter" zu antworten weg. Die korrekte Antwort lautet wahrscheinlich: "liebes amt, nicht dein ernst oder?"

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
Ich weiss nicht was Du mir beweisen willst, wie bereits gesagt nutze ich die Schreibweise mit : nicht. Unabhängig davon ist Dein Beispiel mal wider falsch gewählt. "Hamburger" beschreibt in diesem Fall einen Ort und keine Person und in sofern stellt sich die Frage des Genderns nicht.

Um genau zu sein :geek:, ist das Beispiel schon deshalb falsch gewählt, weil die offizielle Bezeichnung "Hamburgische Bürgerschaft" lautet (für das auch genannte Beispiel Bremen gleichermaßen "Bremische Bürgerschaft").

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Mir ist neulich in einem Schreiben des BAMF aufgefallen, dass der Verfasser nur noch mit Nachnamen benannt wurde.

Das ist in erster Linie zum Schutz der Bediensteten; wobei dem natürlich nicht entgegenstünde , "Herr Müller" oder "Frau Meier" zu schreiben.

Damit fällt beim Anschreiben die Möglichkeit mit "Sehr geehrte" bzw. "Sehr geehrter" zu antworten weg. Die korrekte Antwort lautet wahrscheinlich: "liebes amt, nicht dein ernst oder?"

:LOL: Mach's doch einfach wie in einem Schriftsatz ans Gericht, keine Anrede, keine Grußformel, "In der Rechtssache XY wird wie folgt Stellung genommen".

• Like
Reaktionen: unseen_shores

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wer keine Probleme hat der sucht sich welche. Im Fall von gendern dann beide Seiten. Ich habe reichlich eigene Probleme, gendern mach ich nicht weil ich das nicht raffe. Ich bin da zu schlicht und mir geht es gegen den Strich das ein Thema das für den Einzelnen alles bedeuten kann zur Kulturpolitischen Waffe wird.

• Like
Reaktionen: H.Bothur und DFW_SEN

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.918
1.551
HAM
Weil jeder mit einem IQ oberhalb von 70 weiss, dass das Unsinn ist. Eines Tags wirst Du es vielleicht auch verstehen, auch wenn ich mir da nicht wirklich sicher bin.
Denke habe mehr Ahnung als du, der hier der Selbstdarsteller ist. Ich muss keine Uhr posten. Sind das überhaupt deine? Redest von first class, obwohl du wahrscheinlich noch nie in der Kabine warst. Schreibst das du quasi amein Nachbar bist, da du in der Nähe Rotherbaum wohnst. Aber trotzdem hast du ohne Ende Angst und versteckt dich hinter irgendwelchen Problemen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.483
8.454
Ich lese amüsiert mit. Ein paar Gedanken meinerseits:

Es sind mitnichten nur Baby Boomer und Gen X die hier Widerstand leisten. Ich selbst zähle zu Gen Y und ich kenne bis hinunter zu Gen Z Leute, die das unendlich nervt.

Das Gendern kommt ursprünglich von einer ziemlich kleinen Untermenge des linken Spektrums. Dass es selbst dort umstritten ist, erkennt man daran, dass nur ein Teil der Journalisten es überhaupt verwendet (die üblicherweise eher links angesiedelt sind) und auch dort Kritik geübt wird. Sehr schön zu sehen ist auch, wie es in schöner Regelmäßigkeit von Konsumenten dieser Medien angeprangert wird. Zu beobachten bspw. beim eher linken heise.de in den User Kommentaren.

Neben Störung des Leseflusses und der Rechtschreibung für mich stärkstes Argument gegen das Gendern ist, dass man auf Inklusion macht, damit aber andere Personen behindert bis ausschließt. Blinde Menschen, die auf Braille angewiesen sind, haben massive Probleme damit. Ich habe noch keine einzige Stellungnahme eines Verfechters des Genderns dazu vernommen. Lässt aus meiner Sicht tief blicken wenn es um die Beweggründe geht.

Mittlerweile ist das gesprochene Gegendere leider auch im Radio angekommen. Mir bluten jedes Mal die Ohren ob dieses Unsinns. Wenn man beide Geschlechter ansprechen möchte, nehme man sich doch bitte einfach die paar Sekunden mehr und nutze beide Formen. Würde auch von mehr Wertschätzung zeugen.

Zum Schluss: wer diesen Schriftunfall künftig nicht mehr lesen möchte, dem empfehle ich die Erweiterung „Binnen-I be gone“. Gibt es für diverse Browser und auch im App Store für iOS. Seitdem klappt das auch wieder mit dem Lesefluss.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Denke habe mehr Ahnung als du, der hier der Selbstdarsteller ist. Ich muss keine Uhr posten. Sind das überhaupt deine? Redest von first class, obwohl du wahrscheinlich noch nie in der Kabine warst. Schreibst das du quasi amein Nachbar bist, da du in der Nähe Rotherbaum wohnst. Aber trotzdem hast du ohne Ende Angst und versteckt dich hinter irgendwelchen Problemen.
Denk mal drüber nach, ob du dich hier dieses Wochenende nicht genug blamiert hast.
Nur so als gutgemeinter Hinweis.

FtlBer

Aktives Mitglied
13.07.2022
157
141
TXL/BER
Dass das Gendern ausgerechnet in einem Vielfliegerforum so enthusiastisch verteidigt wird, hätte ich nicht gedacht😂

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.918
1.551
HAM
Denk mal drüber nach, ob du dich hier dieses Wochenende nicht genug blamiert hast.
Nur so als gutgemeinter Hinweis.
Naja, denke viele teilen meine Meinung. Aber wer war bitte eine Zeit lang hier verwarnt? Guck mal in den Spiegel? Wird nur eine Frage der Zeit sein, bis du die nächste Strafe bekommen wirst.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ
Dass das Gendern ausgerechnet in einem Vielfliegerforum so enthusiastisch verteidigt wird, hätte ich nicht gedacht😂
Hier im Vielflieger:innenforum gibt es nur Menschen, die mindestens so tolerant sind, wie ich.
Im übrigen können mich alle Genderdeppen mal kreuzweise, alle LH-Fanboys solllten ihren IQ überprüfen, etc.. Und Ironie erkennt hier eh keine Sau. ;)

Edit: Es geht langsam aufwärts.

Zuletzt bearbeitet: