Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
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Sollte das innerhalb einer Region nicht durchgehen?

Würde mich aber auf jeden Fall auch interessieren, da ich für Februar/März 16 fast die gleiche Route vorhabe und auch über HKG routen wollte, man F nach SYD aber fast nur TG bekommt. Nehme mal an, dass Du das gleiche Problem hast.

Ich hatte mir schon überlegt, das Ganze in 2 Tickets zu machen. MUC-Asien (dann mit Comp-Award) und den Rest dann als "normalen" M&M-Award.

Wie Goliath gesagt hat: HKG - CA&FE, BKK - SEA, also backtracking. Getrennte Awards sind leider nicht drin. ;)


Und der besondere Charme via HKG zu routen ist ja auch noch, wenn auch fast unmöglich, auf NZ HKG-AKL(-CHC) umzubuchen. ;)

Im Prinzip wäre es Backtracking und Backtracking wäre nur für einen Anschlussflug innerhalb einer Region erlaubt. Aber ich würde es trotzdem versuchen - vielleicht siegt ja der gesunde Menschenverstand.



HKG und BKK sind nicht "innerhalb einer Region", was für das Backtracking relevant wäre. Grundsätzlich ist das Berühren von mehr als drei Regionen mit einem 3+ Regionen-Award kein Problem (wie der Name ja schon sagt).

Ich werde es einfach versuchen und ansonsten via SIN als Backup bereithalten.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Von SIN aus dann via BKK mit TG? SQ geht ja nicht in F und NZ hat keine.
Genau, via BKK mit TG dann. NZ C soll ja auch ganz nett sein. :eek: ;)

Gibt es SQ-Awards eigentlich in C für die Strecke? Wenn ja mit welchen Verfügbarkeiten?
M&M hat eigene Kontingente bei SQ, die man nur über die Hotline bekommt und online nicht zu finden sind. Ob und welche Verfügbarkeiten es auf SIN-SYD gibt, wird man dann wohl an der Hotline erfahren. ;)
 
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chris1405

Reguläres Mitglied
27.03.2013
29
0
Hallo Community,
ich stehe davor eine M&M Award Buchung in F nach Bangkok durchzuführen.
Routing wird vermutlich von FRA/MUC direkt nach BKK sein.
Kann ich eigentlich verschiedene Gesellschaften buchen, also z.B. hin mit LH und zurück mit TG (beides in F)?

Würde sich ein solches Splitting, wenn möglich, negativ auf die Tax auswirken? Gibt es evtl. einen besseren Vorschlag in F nach BKK zu gelangen?

Die benötigten 210.000 M&M Meilen schlummern bereits seit einiger Zeit auf meinem Konto.
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
647
215
Kann ich eigentlich verschiedene Gesellschaften buchen, also z.B. hin mit LH und zurück mit TG (beides in F)?

Würde sich ein solches Splitting, wenn möglich, negativ auf die Tax auswirken?

Mit LH gibt es keine F auf den Direktflügen nach Bangkok. Somit LH nur über Singapur möglich. Empfehle TG im A380 ab FRA oder 747 (falls neue First) ab MUC. YQ bei LH 460,00 € und bei TG ca. 425,00 €.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Mit LH gibt es keine F auf den Direktflügen nach Bangkok. Somit LH nur über Singapur möglich. Empfehle TG im A380 ab FRA oder 747 (falls neue First) ab MUC. YQ bei LH 460,00 € und bei TG ca. 425,00 €.
YQ für einen LH Prämienflug FRA-BKK-FRA in C war vor 2 Wochen 561 Euro, deine Zahlen sind wohl nicht mehr aktuell
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Online dürfte das ziemlich sicher nicht funktionieren, da weder LH, LX, OS, SN, OU noch LO dieses Ziel anfliegen. Über die Hotline mit AC z.B. dürfte es, je nach Verfügbarkeit, funktionieren.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Guten Morgen,

habe ich etwas verpasst oder hat M&M Bedingungen für nen 3+ Award geändert?

Hintergrund:
- Anfrage für OneWay 3+ F Award von FRA nach AKL/CHC

- Verfügbarkeiten wie folgt gefunden und fast buchbar: FRA- LH F -SIN- TG C -BKK- TG F -SYD- NZ Y -AKL

- Agent war verwundert über die abzubuchenden Meilen von 205.000 (!), es hätte nach unser Beidem Verständnis lediglich 145.000 Meilen sein dürfen

- Agent führt Rücksprache mit Supervisor, der ihm und mir das nicht erklären konnte und somit an einen weitere Supervisor weitergeleitet wurde

- Letzterer erklärt mir, dass Lufthansa ein neues Buchungssystem eingeführt hat und daraus automatisch folgende Tickets gemacht hat:
* FRA-SIN: LH F - 105.000 Meilen
* SIN-BKK-SYD: TG C, TG F - 85.000 Meilen
* SYD-AKL: NZ Y - 15.000 Meilen

- Auch Letzterer wäre davon ehrlich gesagt verwundert und können sich das nicht rational erklären, aber das Buchungssystem - auch nach Rücksprache mit dem Ticketing - wäre nicht überschreibbar und wirft als endgültige Begründung für 3 einzelne Tickets raus:
* durch die Strecke SIN-BKK gäbe es ein Umkehr der eigentlich Flugrichtung - "Ich dachte innerhalb einer Region sei dies bei 3+ erlaubt, da normaler Transfer? Oder nur am Anfang/Ende?"
* Durch den Klassen-Mix F/C/Y wäre der 3+ F Award nicht buchbar und die Strecke müsse wie oben angedeutet einzeln eingebucht werden

- Was mich aber wieder verwundert: alles in einem PNR, auf allen Flügen F Gepäckregelungen (3 Stück) - selbst auf NZ Y! und das um es nochmal zu sagen: alles getrennte Tickets (!) und somit 3 mal 50€ bei Stornierung/Umbuchung

Ich habe mir die Bedingungen jetzt mehrmals durchgelesen und kann ehrlich gesagt nichts finden, was Obiges rechtfertigen könnte.

Kann mich vielleicht jemand erleuchten und Argumentationshilfen geben, das Ganze doch für 3+ Meilen zu buchen?


Gruß Arne
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Guten Morgen,

habe ich etwas verpasst oder hat M&M Bedingungen für nen 3+ Award geändert?

Hintergrund:
- Anfrage für OneWay 3+ F Award von FRA nach AKL/CHC

- Verfügbarkeiten wie folgt gefunden und fast buchbar: FRA- LH F -SIN- TG C -BKK- TG F -SYD- NZ Y -AKL

- Agent war verwundert über die abzubuchenden Meilen von 205.000 (!), es hätte nach unser Beidem Verständnis lediglich 145.000 Meilen sein dürfen

- Agent führt Rücksprache mit Supervisor, der ihm und mir das nicht erklären konnte und somit an einen weitere Supervisor weitergeleitet wurde

- Letzterer erklärt mir, dass Lufthansa ein neues Buchungssystem eingeführt hat und daraus automatisch folgende Tickets gemacht hat:
* FRA-SIN: LH F - 105.000 Meilen
* SIN-BKK-SYD: TG C, TG F - 85.000 Meilen
* SYD-AKL: NZ Y - 15.000 Meilen

- Auch Letzterer wäre davon ehrlich gesagt verwundert und können sich das nicht rational erklären, aber das Buchungssystem - auch nach Rücksprache mit dem Ticketing - wäre nicht überschreibbar und wirft als endgültige Begründung für 3 einzelne Tickets raus:
* durch die Strecke SIN-BKK gäbe es ein Umkehr der eigentlich Flugrichtung - "Ich dachte innerhalb einer Region sei dies bei 3+ erlaubt, da normaler Transfer? Oder nur am Anfang/Ende?"
* Durch den Klassen-Mix F/C/Y wäre der 3+ F Award nicht buchbar und die Strecke müsse wie oben angedeutet einzeln eingebucht werden

- Was mich aber wieder verwundert: alles in einem PNR, auf allen Flügen F Gepäckregelungen (3 Stück) - selbst auf NZ Y! und das um es nochmal zu sagen: alles getrennte Tickets (!) und somit 3 mal 50€ bei Stornierung/Umbuchung

Ich habe mir die Bedingungen jetzt mehrmals durchgelesen und kann ehrlich gesagt nichts finden, was Obiges rechtfertigen könnte.

Kann mich vielleicht jemand erleuchten und Argumentationshilfen geben, das Ganze doch für 3+ Meilen zu buchen?


Gruß Arne
Halte ich für einen Agentenfehler - HUACA.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Auf jeden Fall sehr merkwürdig. Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst diesbezüglich. Habe nämlich vor ein ziemlich ähnliche Strecke in ein paar Wochen zu buchen und zwar auch mit Wechsel der Buchungsklassen. (Geht ja z.T. gar nicht anders!)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.602
FRA
Hat jemand schonmal nen Miles and More Award nach Quebec Online gebucht bekommen? In der Auswahlliste der Flughäfen taucht YQB nicht mit auf....

Warum fliegst Du nicht bis YUL (Montreal) und nimmst Dir einen Mietwagen? In zwei Stunden bist Du in Quebec City.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Auf jeden Fall sehr merkwürdig. Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst diesbezüglich. Habe nämlich vor ein ziemlich ähnliche Strecke in ein paar Wochen zu buchen und zwar auch mit Wechsel der Buchungsklassen. (Geht ja z.T. gar nicht anders!)

Habe heute noch mal angerufen, weiterhin Unverständnis auf Seiten M&M warum 205k Meilen. Techniker können es sich auch nicht erklären und wurde jetzt an Lufthansa zur Klärung weitergeleitet. Werde berichten...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Wenn das ein stillschweigend eingeführtes neues "Enhancement" ist, dass man Buchungsklassen und Airlines nicht mehr mischen darf, wenn man eh schon die höchste BuKl bezahlt, auf solchen Routings, na dann Gute Nacht.

Oder das ist mal wieder ein Fehler in einem neuen IT-System. Wäre ja auch nicht das erste Mal ..... ;)
 

Matt_85

Reguläres Mitglied
16.02.2013
50
0
Ich habe mal eine Frage, vllt. kann mir ja jemand helfen.
Gebucht habe ich für September einen Award in Business in die USA inkl. zweier Domestic-Flüge.
Diese sind in Economy eingebucht, da keine Businessplätze vorhanden.
Nach ein wenig Recherche hier im Forum weiß ich, dass, falls noch Plätze freigegeben werden, diese kostenlos in Business umgebucht werden können.
Verfügbarkeiten lassen sich ja auf der United-Seite prüfen.
Nun die Frage: Werden diese peu a peu freigegeben?
Und würde ich mit den Economy-Tickets überhaupt in eine Lounge kommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Und würde ich mit den Economy-Tickets überhaupt in eine Lounge kommen?

Vor Inland-Flügen in den USA gibt es erst mal weder mit einem Economy- noch mit einem Business-Ticket alleine Zugang in eine Lounge. :idea:

Zutritt gäbe es höchstens, wenn Du *G-Status einer nicht-US-Airline hättest

oder

gegen Vorlage eines internationalen Business Class Boarding Passes für einen Flug innert 24h.
 
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LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.830
847
LEJ
Verfügbarkeiten lassen sich ja auf der United-Seite prüfen.

Bei meinen letzten beiden Award-Buchungen in die USA war leider keine Korrelation mehr mit verfügbaren Business-Saver-Awards bei UA und der Verfügbarkeit bei M&M gegeben.

AFAIK ist die kostenlose Umbuchung auch keine Selbstverständlichkeit.
 
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wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Kurze Frage:

Ich habe einen C-Award HKG-FRA (LH) und FRA-ZRH-HKG (LX), leider so gebucht als r/t.

Den Hinflug habe ich bereits absolviert.

Rückflug würde ich gerne nach hinten verschieben.

Stornierung ist, soweit ist es mir klar, nicht mehr möglich (bzw. möglich schon, aber außer den Steuern/Gebühren gibt's nichts zurück und mir geht's natürlich vor allem um die Meilen)

Jetzt habe ich hier gelesen, dass eine Änderung wohl möglich ist, auch wenn das Ticket schon angeflogen ist.

Das wäre natürlich super. Stimmt das wirklich?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.066
2.879
Danke! Wenn du das sagst, bin ich beruhigt. Und das ginge dann bis einen Werktag vor (im Moment gebuchtem) Abflug, richtig?
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.830
847
LEJ
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300x250
Das geht sogar bis kurz vor Abflug (wobei "kurz" letztens bei uns irgendwas um die 8 h waren, wegen verspäteten Zubringer auf anderem Ticket) - der neue Flugtermin muss dann nur >24 h in der Zukunft liegen.