Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
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Habe heute noch mal angerufen, weiterhin Unverständnis auf Seiten M&M warum 205k Meilen. Techniker können es sich auch nicht erklären und wurde jetzt an Lufthansa zur Klärung weitergeleitet. Werde berichten...

Hatte ein ähnliches Problem letzten Herbst. Auch auf der Strecke nach CHC bei der Kombination Business mit der nur vorhandenen Eco auf dem Weiterflug von AKL nach CHC. Da sollten wir extra 12.500 Meilen für die Veschlechterung zahlen. Habe ich auch erst gemacht. und nach zahlreichen Telefonaten, Anfrage an das LH-Team hier im Forum ohne Ergbenis, eine Email mit Verweis und Zitat der M&M-Bedingungen geschrieben. Siehe da die Meilen wurden wieder gutgeschrieben.
 
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snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
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CGN/DUS
Habe heute noch mal angerufen, weiterhin Unverständnis auf Seiten M&M warum 205k Meilen. Techniker können es sich auch nicht erklären und wurde jetzt an Lufthansa zur Klärung weitergeleitet. Werde berichten...

Nachdem ich heute Mittag telefonisch nochmal nachgefragt hatte, habe ich gerade eben den Rückruf erhalten mit dem Zwischenstand, dass die Bepreisung definitiv falsch sei und man sich weiterhin darum kümmert - laut Aussage wäre ich nicht der einzige. Ich soll in wenigen Tagen die finale Klärung erhalten und damit auch die zuviel gezahlten Meilen - ich hoffe keine LH-Tage :eek: denn ich will ja noch den Rückflug buchen. ;)

Auch das Routing mit dem Transfer in SEA ist völlig in Ordnung und der Agent wünsche mir viel Spaß bei dem doch längerem Ritt - er hätte was kürzeres genommen. :D
 
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Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
775
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Ich weiß nicht, ob ich gerade einen megadenkfehler mache oder ob ich richtig liege.

folgendes zukünftiges Vorhaben: 3 Wochen westküste usa, aber noch nicht 2015, ich probiere da aber immer mal wieder rum.

ich wohne in Norddeutschland und der nächste abflughafen wäre Bremen.

bis vor kurzem habe ich auch genügend Plätze für die kommenden sommerferien gefunden.

konditionen sind klar: 105000 Meilen und ca. 600€ s&g, flüge mit der lh.

jetzt habe ich mal auf der united Seite ein wenig gespielt und den für uns nächstgelegenen ausländischen abflughafen ams genommen.

es gibt auch c-Klasse saver awards zu folgenden Konditionen: 105000 Meilen und CA. 60 Dollar s&g. Durchgeführt von Air Canada.

bzgl. eines inneramerikanischen Fluges habe ich schon mal bei der m&m hotline angerufen und die s&g waren mit denen auf der united Seite angezeigten identisch.

würde das bei o.g. Flügen klappen? Bei drei Personen wäre das eine Ersparnis von über 1500€ abzüglich der Fahrt- und Parkkosten.

könnte das so klappen oder mache ich einen fehler?
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
775
60
Denkfehler:



Die Verfügbarkeiten und Preise dort beziehen sich auf United Mileage Plus, das Vielfliegerprogramm von United. Deren Konditionen sind (logischerweise) anders als die von Miles & More.

Okay. Bei dem inneramerikanischen saver Award passte das 1:1. und irgendwo habe ich mal gelesen, dass saver awards von der United Seite genauso auch über m&m gebucht werden können. Ggf. Rufe ich morgen mal an.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Okay. Bei dem inneramerikanischen saver Award passte das 1:1. und irgendwo habe ich mal gelesen, dass saver awards von der United Seite genauso auch über m&m gebucht werden können. Ggf. Rufe ich morgen mal an.
Das stimmt oft bezüglich der Verfügbarkeit. Bezüglich der Steuern und Gebühren werden aber natürlich bei M&M-Buchungen auch M&M-Konditionen zugrundegelegt. Der Unterschied zwischen UA MP und LH M&M liegt darin, dass UA im Gegensatz zu LH keine YQ, also keine Treibstoffzuschläge berechnet. Dies macht den großen Unterschied bei den angezeigten Steuern und Gebühren zwischen dem AC-Flug ab AMS auf der MP-Seite und dem Flug ab BRE auf der LH-Seite aus. Du wirst also bei dem Flug ab AMS höchstens 50 Euro pro Person sparen (die deutsche Abflugsteuer), nicht deren 500 wie dich die Anzeige auf UA derzeit glauben lässt...
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
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CGN/DUS
Nachdem ich heute Mittag telefonisch nochmal nachgefragt hatte, habe ich gerade eben den Rückruf erhalten mit dem Zwischenstand, dass die Bepreisung definitiv falsch sei und man sich weiterhin darum kümmert - laut Aussage wäre ich nicht der einzige. Ich soll in wenigen Tagen die finale Klärung erhalten und damit auch die zuviel gezahlten Meilen - ich hoffe keine LH-Tage :eek: denn ich will ja noch den Rückflug buchen. ;)

Auch das Routing mit dem Transfer in SEA ist völlig in Ordnung und der Agent wünsche mir viel Spaß bei dem doch längerem Ritt - er hätte was kürzeres genommen. :D

Es scheint sich hier wohl um ein weiteres Enhancement zu handeln... :eyeb: :-(

Vom Miles & More Service Team habe ich die Antwort erhalten, dass das gesamten Routing in 3 Oneways FRA-(LH F)-SIN, SIN-(TG C)-BKK-(TG F)-SYD und SYD-(NZ Y)-AKL gebucht wurde, da es sich um unterschiedliche Service-Klassen handelt und es keine Vereinbarung, zwischen Lufthansa und den in der Buchung beteiligten Fluggesellschaften TG und NZ, gäbe, die unterschiedliche Klassenbuchungen zulassen würde. Angeblich habe man diesen Fall bis an höchster Stelle bei M&M geleitet und eine (Kulanz)Gutschrift wurde abgelehnt - auch bei allen anderen, die dies betrifft. Sowohl der Agent, als auch die beiden Supervisor, mit denen ich gesprochen habe, können da nichts mehr machen und ich solle mich direkt an LH wenden - was gerade eben bereits geschehen ist. Alle 3 haben aber nochmals bestätigt - auch auf mehrmaliges Nachfragen, dass es an den Transfers nicht liege, sondern ausschließlich an den unterschiedlichen Serviceklassen und den beteiligten Partnern. Man biete mir aber aus Kulanzgründen ein kostenloses Storno an. :rolleyes:

Ich bin gespannt...aber ich bin gerade ziemlich angep***t.
 
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Anonym38428

Guest
Es scheint sich hier wohl um ein weiteres Enhancement zu handeln... :eyeb: :-(

Vom Miles & More Service Team habe ich die Antwort erhalten, dass das gesamten Routing in 3 Oneways FRA-(LH F)-SIN, SIN-(TG C)-BKK-(TG F)-SYD und SYD-(NZ Y)-AKL gebucht wurde, da es sich um unterschiedliche Service-Klassen handelt und es keine Vereinbarung, zwischen Lufthansa und den in der Buchung beteiligten Fluggesellschaften TG und NZ, gäbe, die unterschiedliche Klassenbuchungen zulassen würde. Angeblich habe man diesen Fall bis an höchster Stelle bei M&M geleitet und eine (Kulanz)Gutschrift wurde abgelehnt - auch bei allen anderen, die dies betrifft. Sowohl der Agent, als auch die beiden Supervisor, mit denen ich gesprochen habe, können da nichts mehr machen und ich solle mich direkt an LH wenden - was gerade eben bereits geschehen ist. Alle 3 haben aber nochmals bestätigt - auch auf mehrmaliges Nachfragen, dass es an den Transfers nicht liege, sondern ausschließlich an den unterschiedlichen Serviceklassen und den beteiligten Partnern. Man biete mir aber aus Kulanzgründen ein kostenloses Storno an. :rolleyes:

Ich bin gespannt...aber ich bin gerade ziemlich angep***t.

Danke, damit kann ich das Kapitel Miles & More dann ohne schlechtes Gewissen für mich als abgeschlossen betrachten.
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
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CGN/DUS
Ich bin mal gespannt wie LH die Diskrepanz zwischen AGB und ihrem eigenen System erklären will. :D Popcorn und Cola habe ich mir symbolisch auf jeden Fall schon parat gestellt...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Es scheint sich hier wohl um ein weiteres Enhancement zu handeln... :eyeb: :-(

Vom Miles & More Service Team habe ich die Antwort erhalten, dass das gesamten Routing in 3 Oneways FRA-(LH F)-SIN, SIN-(TG C)-BKK-(TG F)-SYD und SYD-(NZ Y)-AKL gebucht wurde, da es sich um unterschiedliche Service-Klassen handelt und es keine Vereinbarung, zwischen Lufthansa und den in der Buchung beteiligten Fluggesellschaften TG und NZ, gäbe, die unterschiedliche Klassenbuchungen zulassen würde. Angeblich habe man diesen Fall bis an höchster Stelle bei M&M geleitet und eine (Kulanz)Gutschrift wurde abgelehnt - auch bei allen anderen, die dies betrifft. Sowohl der Agent, als auch die beiden Supervisor, mit denen ich gesprochen habe, können da nichts mehr machen und ich solle mich direkt an LH wenden - was gerade eben bereits geschehen ist. Alle 3 haben aber nochmals bestätigt - auch auf mehrmaliges Nachfragen, dass es an den Transfers nicht liege, sondern ausschließlich an den unterschiedlichen Serviceklassen und den beteiligten Partnern. Man biete mir aber aus Kulanzgründen ein kostenloses Storno an. :rolleyes:

Ich bin gespannt...aber ich bin gerade ziemlich angep***t.

Wende ich mal an die LH-Vertreter hier.
 
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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.783
419
Gibt es eigtl. Prämienreturntickets mit Hin und Rückflug gegabelt und auch noch in verschiedenen Beförderungsklassen? Spart man da bei S&G oder kommt man aufs gleiche raus, wenn man Oneway bucht...thx.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Gibt es eigtl. Prämienreturntickets mit Hin und Rückflug gegabelt und auch noch in verschiedenen Beförderungsklassen? Spart man da bei S&G oder kommt man aufs gleiche raus, wenn man Oneway bucht...thx.
Kommt auf das Reiseziel drauf an. Gabelflugtickets werden wie returns bepreist. Heißt: für Europa - USA - Europa bist du mit einem Gabelflugticket besser dran als mit zwei Oneways. Für Europa - Brasilien - Europa bist du mit einem Gabelticket schlechter dran als mit zwei Oneways. Und für die umgekehrten Routings ist's jeweils umgekehrt :). So, verwirrt? Könnte es verstehen :D.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.783
419
Kommt auf das Reiseziel drauf an. Gabelflugtickets werden wie returns bepreist. Heißt: für Europa - USA - Europa bist du mit einem Gabelflugticket besser dran als mit zwei Oneways. Für Europa - Brasilien - Europa bist du mit einem Gabelticket schlechter dran als mit zwei Oneways. Und für die umgekehrten Routings ist's jeweils umgekehrt :). So, verwirrt? Könnte es verstehen :D.

Bah ;) thx
TXL-YYZ in C...
BOS-TXL in F...
wollte die Hotline noch nicht bemühen, können die das überhaupt?
"Bezahlt" sind es 505,24
Prämie als OW 673,74...
Daher meine Frage
 
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snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
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CGN/DUS
Es scheint sich hier wohl um ein weiteres Enhancement zu handeln... :eyeb: :-(

Vom Miles & More Service Team habe ich die Antwort erhalten, dass das gesamten Routing in 3 Oneways FRA-(LH F)-SIN, SIN-(TG C)-BKK-(TG F)-SYD und SYD-(NZ Y)-AKL gebucht wurde, da es sich um unterschiedliche Service-Klassen handelt und es keine Vereinbarung, zwischen Lufthansa und den in der Buchung beteiligten Fluggesellschaften TG und NZ, gäbe, die unterschiedliche Klassenbuchungen zulassen würde. Angeblich habe man diesen Fall bis an höchster Stelle bei M&M geleitet und eine (Kulanz)Gutschrift wurde abgelehnt - auch bei allen anderen, die dies betrifft. Sowohl der Agent, als auch die beiden Supervisor, mit denen ich gesprochen habe, können da nichts mehr machen und ich solle mich direkt an LH wenden - was gerade eben bereits geschehen ist. Alle 3 haben aber nochmals bestätigt - auch auf mehrmaliges Nachfragen, dass es an den Transfers nicht liege, sondern ausschließlich an den unterschiedlichen Serviceklassen und den beteiligten Partnern. Man biete mir aber aus Kulanzgründen ein kostenloses Storno an. :rolleyes:

Ich bin gespannt...aber ich bin gerade ziemlich angep***t.

So,

nachdem ich mich auf Anraten von M&M direkt an Lufthansa gewandt hatte (Text s.u.) und diese den Ball wieder an M&M gespielt hatten (zwei Fallnummern bekommen), habe ich gerade ins M&M Konto geschaut und siehe da, die Meilen wurden wohl letzte Nacht wieder gutgeschrieben, zurückdatiert auf den Buchungstag. Ich bin mal gespannt, ob es noch eine Antwort/Begründung seitens LH/M&M geben wird.

Sehr geehrter Damen und Herren,

es geht um folgende Buchung: XXXXXX - genauer: Diskrepanz zwischen abgebuchten Meilen (205.000) für einen vermeintlichen Oneway 3+ Regionen Award in First Class (145.000 Meilen).

Vom Miles & More Service Team habe ich die Antwort erhalten, dass das Einbuchen des gesamten Routings in 3 Oneways FRA-SIN, SIN-BKK-SYD und SYD-AKL gebucht wurde, da es sich um unterschiedliche Service-Klassen handelt und es keine Vereinbarung, zwischen Lufthansa und den in der Buchung beteiligten Fluggesellschaften TG und NZ, gäbe, die unterschiedliche Klassenbuchungen zulassen würde.

Da ich diese Begründung jedoch nicht nachvollziehen kann und diese sich ebenfalls nicht mit den gültigen AGBs vom 01.09.2014 decken hat mich das Miles and More Team gebeten mich direkt an Sie (Lufthansa) zu wenden.

Ich möchte Sie bitten die Meilendifferenz von 60.000 Prämienmeilen meinem Miles & More Konto wieder gutzuschreiben.

Sollte Sie meiner Bitte nicht nachkommen können, so möchte ich Sie bitten mir eine schriftlich begründete Erläuterung dieser Diskrepanz darzulegen.

In den Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien, vom 01.09.2014, steht unter Punkt "1.5.1 Allgemeine Bedingungen":

" [...]Wird die Flugprämie in unterschiedlichen Beförderungsklassen gebucht, berechnet sich die Prämienhöhe für die gesamte Reise nach der höheren Klasse.[...] "

Des Weiteren haben mir die Mitarbeiter zu Punkt "1.5.3 Anschlussflüge " mehrfach telefonich bestätigt, dass das gebuchte Routing den aktuell gültigen Bedingungen für Anschlussflüge eines 3+ Regionen Awards entspricht.


Hochachtungsvoll,

snobile

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mich auf das selbe Spiel für den Rückflug einlassen muss oder nicht...:censored:
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
427
GVA
ich versuche gerade als SEN einen companion + child award in C zu buchen. Der special SEN request führt jedoch trotz weit offener P-Klasse nicht zum gewünschten Erfolg, an zwei aufeinander folgenden Tagen (sowohl via FRA als auch via MUC). Ist das mittlerweile Normalität?
 

Deal

Reguläres Mitglied
18.03.2014
47
0
Moin, wie schaut das aus bei Buchung zwei mal Meilenschnäppchen und Neugeborenes/Baby? Kann das Baby telefonisch auf Basis der 55k Meilen anteilig "nachgebucht" werden oder wie läuft sowas ab?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Moin, wie schaut das aus bei Buchung zwei mal Meilenschnäppchen und Neugeborenes/Baby? Kann das Baby telefonisch auf Basis der 55k Meilen anteilig "nachgebucht" werden oder wie läuft sowas ab?
Auf Meilenschnapper gibt es keinen Kinderrabatt falls du einen Platz für das Baby willst. Ein INF ohne Sitz kann sicher telefonisch dazugebucht werden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.270
1.095
Moin, wie schaut das aus bei Buchung zwei mal Meilenschnäppchen und Neugeborenes/Baby? Kann das Baby telefonisch auf Basis der 55k Meilen anteilig "nachgebucht" werden oder wie läuft sowas ab?

Kinder ohne Sitzplatz buchst Du telefonisch zu - Kosten sind auf LH minimal, FRA-MIA waren in O 13€ RT.
 
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Deal

Reguläres Mitglied
18.03.2014
47
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300x250
Ich habe da etwas durcheinander gebracht - irgendwann ist immer das erste mal (gemeint ist Kind) :)
ich hatte irgendwo etwas gehört, dass unter 2 J 10% der Fare zu zahlen hat (kein Award).
Bei M&M hatte ich jetzt gefunden das für Kinder ab zwei Jahren 75% der regulär anfallenden Meilen eingesetzt werden müssen. Unter zwei Jahren ggf Steuern und Gebühren aber keine Meilen fällig werden.

aktuell ist für mich nur unter zwei Jahren interessant, ergo 0 Meilen, aber S&G

ab zwei Jahren wäre es dann wohl clever gleich ein volles Meilenschäppchen mit zu buchen, da 75% von regulär immer mehr ist, oder hat schon jemand erfolgreich 75% auf MS durchbekommen?