Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Bei M&M hatte ich jetzt gefunden das für Kinder ab zwei Jahren 75% der regulär anfallenden Meilen eingesetzt werden müssen. Unter zwei Jahren ggf Steuern und Gebühren aber keine Meilen fällig werden.
Mit folgenden Einschränkungen:

Die 75% gelten nur auf "M&M-Airlines". Sobald eine andere *A-Airline beteiligt ist, werden 100% fällig.

"Nur Steuern & Gebühren" gilt z.B. bei LH, bei anderen Airlines kann auch noch YQ hinzukommen, z.B. bei LX.

ab zwei Jahren wäre es dann wohl clever gleich ein volles Meilenschäppchen mit zu buchen, da 75% von regulär immer mehr ist, oder hat schon jemand erfolgreich 75% auf MS durchbekommen?
Günstiger wäre ein Meilenschnäppchen, man muss sich aber auch der Nachteile bewusst sein (kein Storno, keine Umbuchung).
75% für Child gibt es nicht auf Meilenschnäppchen.

• Like
Reaktionen: Deal

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
So,

nachdem ich mich auf Anraten von M&M direkt an Lufthansa gewandt hatte (Text s.u.) und diese den Ball wieder an M&M gespielt hatten (zwei Fallnummern bekommen), habe ich gerade ins M&M Konto geschaut und siehe da, die Meilen wurden wohl letzte Nacht wieder gutgeschrieben, zurückdatiert auf den Buchungstag. Ich bin mal gespannt, ob es noch eine Antwort/Begründung seitens LH/M&M geben wird.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mich auf das selbe Spiel für den Rückflug einlassen muss oder nicht...:censored:

... und schon Antwort? Habe ähnliches vor und bereits früher ohne Aufschrei praktiziert (First-Award TXL-ZRH-PVG-AKL-SYD-BKK-FRA-TXL mit F- und C-Abschnitten)

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Bisher noch nicht.

Und heute Morgen ist sie gekommen (Antwort auf Anfrage wegen zu viel "bezahlter" Prämienmeilen).

Sehr geehrter snobile,

für Ihre Geduld danken wir Ihnen ganz herzlich.

Wie Sie Ihrem Konto sicherlich schon entnommen haben, wurde die Prämienmeilendifferenz von 60.000 wieder angerechnet. Wir stimmen Ihnen zu, dass der vom System berechnete Prämientyp nicht mit unseren Prämienbedingungen einhergeht.

Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten und stehen Ihnen bei künftigen Fragen gern beratend zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team

Lesson Learned: Nie per Telefon sowas klären, sondern direkt per Mail.

Mit dieser Antwort freue ich mich schon auf die Buchung des Rückfluges. :eek::D

C264

Neues Mitglied
24.02.2015
2
0
Frage von einem absoluten Neuling auf diesem Gebiet:

Hatte vor einigen Tagen noch zahlreiche Prämienflüge in C von FRA oder MUC Richtung SFO oder LAX gefunden Anfang Juli 2015. Nun sind plötzlich für den gesamten Juli keine Prämienflüge mehr vorhanden. Ist das gängige Praxis von LH plötzlich für bestimmte Zeiträume alles zu blocken oder besteht die Chance, dass es noch mal freie Kapazitäten geben wird? Weitere Frage: Besteht die Chance Eco zu buchen und ein Meilenupgrade zu bekommen, obwohl auf dem Flug keine Prämienflüge für Business mehr angeboten werden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.039
2.624
Kloten, CH

Hatte vor einigen Tagen noch zahlreiche Prämienflüge in C von FRA oder MUC Richtung SFO oder LAX gefunden Anfang Juli 2015.
Da hättest Du wohl schnellstens buchen sollen! :yes:

Nun sind plötzlich für den gesamten Juli keine Prämienflüge mehr vorhanden. Ist das gängige Praxis von LH plötzlich für bestimmte Zeiträume alles zu blocken oder besteht die Chance, dass es noch mal freie Kapazitäten geben wird? Weitere Frage: Besteht die Chance Eco zu buchen und ein Meilenupgrade zu bekommen, obwohl auf dem Flug keine Prämienflüge für Business mehr angeboten werden?

Das für den Juli C Prämienplätze verfügbar sind, ist eher selten. Vielleicht gibt es ja kurzfristig nochmals welche.
Upgraden von gekaufter Y nach C ist theoretisch möglich, bedenke aber, dass Du ein upgradefähiges (teureres) Y-Ticket benötigst und dass Du weniger flexibel bist.
Du brauchst den freien Awardplatz genau an dem Tag und auf dem Flug, wo Du dein Ticket gebucht hast. Bei einem reinen Award wärst Du ja vielleicht +/- 1 Tag flexibel!

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@C264

danix hat dir eigentlich schon alles relevante gesagt.

Ich antworte dir nur auf Grund einer deiner Formulierungen:

... Hatte vor einigen Tagen noch zahlreiche Prämienflüge in C von FRA oder MUC Richtung SFO oder LAX gefunden Anfang Juli 2015. Nun sind plötzlich für den gesamten Juli keine Prämienflüge mehr vorhanden. Ist das gängige Praxis von LH plötzlich für bestimmte Zeiträume alles zu blocken ...

Zugegeben, die Buchungssteuerung bei LH (Payed ticket) & M&M (award) ist meist alles andere als transparent und nicht ganz logisch für den Kunden nach zu voll ziehen.

Aber in diesem, deinen speziellen Fall, zu dem genannten Zeitraum, würde ich ausnahmsweise weder LH noch M&M ein böswilliges Verhalten unterstellen.
Du solltest wissen, dass es neben den einigen Millionen bei M&M registrierten Menschen noch viele tausend "aktive" M&M"-Kunden gibt.
Der genannte Zeitraum ist Hochsaison - die Kauftickets liegen auf dem höchsten Niveau des Jahres und die gewünschten Ziele sind Hot-Spots.
Da ist es (leider) nur normal, dass die Anzahl der verfügbaren Awards beschränkt ist und diese dann recht schnell vergriffen sind.
Mehr als genug Menschen verfolgen die Award-Verfügbarkeit täglich - da warst du schlicht zu träge mit deinem "Versuch vor einigen Tagen".

Nicht immer sind LH und M&M die Bösen!

C264

Neues Mitglied
24.02.2015
2
0
@danix und Flying T: Vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich hätte wohl in der Tat direkt buchen sollen. Naja, man lernt ja dazu.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63

Hatte vor einigen Tagen noch zahlreiche Prämienflüge in C von FRA oder MUC Richtung SFO oder LAX gefunden Anfang Juli 2015. Nun sind plötzlich für den gesamten Juli keine Prämienflüge mehr vorhanden. Ist das gängige Praxis von LH plötzlich für bestimmte Zeiträume alles zu blocken oder besteht die Chance, dass es noch mal freie Kapazitäten geben wird? Weitere Frage: Besteht die Chance Eco zu buchen und ein Meilenupgrade zu bekommen, obwohl auf dem Flug keine Prämienflüge für Business mehr angeboten werden?

diese Strecken beobachte ich seit letzten Sommer für den kommenden juni/Juli. Gerade nach Sfo waren die Verfügbarkeiten bis Ende letzten Jahres sehr gut, auch für drei Personen. Seit Januar ist das aber anders. Mich hat schon gewundert, dass die Verfügbarkeiten so lange so gut waren.

ich habe die ganzen letzten Monate geguckt, da diese Strecken für mich 2016 interessant werden. Ich werde dann aber recht schnell ca. 360 Tage vor dem Rückflug die awards buchen.

Bei meinen Recherchen zeigte sich übrigens, dass die awardverfügbarkeit nach Sfo besser war als nach lax. Sfo würde mir auch besser passen, da die Banane :)für mich besser ab Sfo zu fahren ist.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Ich habe einen M&M C Award im juni nach SFO gebucht . Ist es möglich den Rückflug z.b Auf SEA umzubuchen ? Oder muss dann der Hin Flug auch umgebucht werden ?
Problem ist das Hin nach SFO keine Verfügbarkeit mehr vorhanden ist . Der Rückflug ab SEA wäre noch buchbar .

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
87
1
ZRH
folgendes oneway Routing möglich?

ZRH-LHR/FRA/MUC/AMS-SIN-BKK

Bis nach SIN kein Problem, nach BKK wahrscheindlich ein backtracking, ist dem so?

Möchte die neue Biz auf 777 ausprobieren.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Kann mir jemand erklären, warum ich über die UA-Seite 2 passende Verfügbarkeiten JNB-MUC finde (sogar an 2 Tagen), die ich über die M&M-Seite nicht finde und die auch die Mitarbeiterin am Telefon nicht findet?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.291
1.115
Kann mir jemand erklären, warum ich über die UA-Seite 2 passende Verfügbarkeiten JNB-MUC finde (sogar an 2 Tagen), die ich über die M&M-Seite nicht finde und die auch die Mitarbeiterin am Telefon nicht findet?

Anderer POS!

Ganz vielleicht geht es, wenn Du M&M in en USA anrufst.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Heute ist die Sen-Anfrage für den Flug durchgegangen und genehmigt worden (gestern nicht). Vorher waren aber auch keine Verfügbarkeiten sichtbar für die M&M-Mädels/Jungs.

Sehr dubios das...

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Vielleicht noch bei ANA überprüfen? LH fliegt JNB-MUC gar nicht, LH 573 fliegt JNB-FRA. Falls es sich auf eine Umsteigeverbindung bezieht: Die Married Segments sind sehr POS-abhängig, und bei UA werden auch gerne die Klassen gemixt.

EDIT: Dann hat es ja geklappt, zumindest SEN-Anfrage hilft doch manchmal bei diesen Merkwürdigkeiten.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Jetzt habe ich nochmal eine Frage.

Wir haben jetzt auf dem LH573 eine Buchung in C, wollten aber die Warteliste für F anfragen, falls was freigegeben wird.
Irgendwie hat das die freundliche M&M-Mitarbeiterin aber nicht auf die Reihe gebracht oder ich habe zu blöd gefragt.

Frage also: Wie geht das? Was muss man den freundlichen Leuten sagen?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Hat sich erledigt.... mein heutiger Gesprächspartner, wußte was ich will und wie es geht.... :rolleyes:

Der "Ausbildungsstand" ist da schon extrem unterschiedlich. Selbst in den deutschsprachigen Callcentern. Da sähe ich durchaus Verbesserungsbedarf.

• Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Mal ne kurze Frage, wie lange dauert es normal bis die Tickets ausgestellt sind - eigentlich doch sofort? Habe heute Nachmittag per Hotline ein paar weitere Meilen verbraten und habe die Buchungsdetails erhalten, aber ohne ETicket. Buchungscodes sind auch da, alles confirmed und Sitzplätze könnten reserviert werden. Lieber nochmal anrufen oder bis morgen warten?

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Falls die Tickets auf LH-Group sind, hat Dir das CC vielleicht nur erst eine Reservierung eingestellt. Dann hast Du zwar einen Buchungscode aber eben noch kein Ticket.
Wenn ich sicher bin, dass ich fliegen will, dann sage ich, dass man mir die Tickets gleich ausstellen soll.