Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
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Der Schlenker über ICN wird nix und ZRH-FRA müsste direkt sein ...

Ich meine der Schlenker HKG - ICN - FRA liegt drin. Wurde bei mir aktzeptiert da HKG und ICN in derselben Region sind ist ein Backtracking möglich. Siehe:

2. Backtracking

Backtracking wird die Umkehr der globalen Flugrichtung entwededer auf dem Outbound- oder Inboundflug genannt. Dies ist ausschliesslich für Connecting Flights in der selben Region erlaubt.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich meine der Schlenker HKG - ICN - FRA liegt drin. Wurde bei mir aktzeptiert da HKG und ICN in derselben Region sind ist ein Backtracking möglich. Siehe:

2. Backtracking

Backtracking wird die Umkehr der globalen Flugrichtung entwededer auf dem Outbound- oder Inboundflug genannt. Dies ist ausschliesslich für Connecting Flights in der selben Region erlaubt.
Problem ist nicht Backtracking sondern Segmentanzahl. Im oben genannten Routing ist TPE der Point of Turnaround, und TPE-HKG-ICN-FRA-ZRH ist ein Segment zu viel.
 

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
87
1
ZRH
Problem ist nicht Backtracking sondern Segmentanzahl. Im oben genannten Routing ist TPE der Point of Turnaround, und TPE-HKG-ICN-FRA-ZRH ist ein Segment zu viel.

Danke für euer Feedback, dann werde ich wohl auf TPE-HKG verzichten denn so sollte es möglich sein.

Gruss und gute Nacht
lx343
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hmm ok, korrekt, dann würde ich aber vorschlagen, wenn Verfügbarkeiten vorhanden sind, eher versuchen die Strecke TPE-CDG-ZRH zu nehmen und mit der Hello Kitty Maschine von Taipeh nach Paris direkt zu fliegen. Allenfalls TPE-FRA mit einem technischen Stopp in BKK wo man das Flugzeug verlassen muss aber dafür kurz in die Lounge kann. Ich fand die Flüge mit EVA Air herrvorragend und die Lounges erst.
 

muc2010

Reguläres Mitglied
28.11.2009
40
9
Gibt es denn eine Durchschnittsanzahl von Prämienplätzen die, hier konkret nach US, freigegeben werden? Ist schon klar, dass das von der Buchungslage abhängt.
Konkret geht es mir darum, dass ich 6 Business-Plätze von FRA nach MIA/MCO im Sommer 2016 benötige. 5 hatte ich mal von ZRH nach MIA bekommen können.

Danke !
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Eine Durchschnittszahl bringt Dir denke ich nicht wirklich was. Im Sommer gehen viele Prämienplätze über die Buchungsgarantie für HONs respektive die SEN-Warteliste raus, auch an den gefragteren Reisetagen - eine solche Durchschnittszahl wäre nicht wirklich repräsentativ.

Ohne passenden Status 6 Plätze in I-Klasse nach MIA/MCO im Sommer zu bekommen, ist auf jeden Fall nicht einfach.
 
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PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Ist folgendes Routing als F-Award mit 210.000 Meilen als Hin- und Rückflug möglich? Bin nicht sicher, ob das mit Zonen und Flugsegmenten passt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe :)

- FRA-HKG (LH) eine Übernachtung
- HKG-BKK (TG)
- BKK-PEN (TG)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Vom Backtracking-Thema mal ganz abgesehen: Das wird wenn ein 3-Regionen-Award für 290.000 Meilen, da HKG in einer anderen Zone liegt als BKK/PEN.
 
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Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
775
60
Ich plane (langfristig) eine Tour in den Südwesten der USA (Mama, Papa, Kind, 8 Jahre). Geplant wird das ganze als C-Award.

Nun kam die Idee auf von Lax (oder SFO) noch einen Abstecher nach NYC zu machen. Ich kann natürlich den Inlandsflug getrennt buchen als award oder bezahlticket (in y). Geht das auch irgendwie besser als Stopover o.ä.? Wie viele Meilen bräuchte ich dafür (pro Erwachsenem)?

Also folgendes Routing:

Deutschland ---> SFO----3 Wochen Rundreise---> SFO--->NYC---3-4 Tage Aufenthalt---->Deutschland

Muss meine Frage noch mal aufgreifen. Geht das als normaler stopover auch, wenn ich in Deutschland umsteigen muss. Also wenn das so aussieht:

bre -- fra--- sfo--3 Wochen aufenthalt---sfo---nyc ---4 Tage aufenthalt---fra---Bre ?

oder ist dann das umsteigen in Deutschland zu viel?
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Muss meine Frage noch mal aufgreifen. Geht das als normaler stopover auch, wenn ich in Deutschland umsteigen muss. Also wenn das so aussieht:

bre -- fra--- sfo--3 Wochen aufenthalt---sfo---nyc ---4 Tage aufenthalt---fra---Bre ?

oder ist dann das umsteigen in Deutschland zu viel?
Du hast drei Segmente pro Richtung zur Verfügung. SFO-NYC und NYC-FRA müssen also Nonstopflüge sein, dann geht das durch.
 
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Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich habe aus gegebenem Anlass zwei Fragen zu den Award-Flügen mit LH:

1) Wenn ich jetzt einen reinen LH-Flug für 2 buche und dann vor Abflug noch Sen werde - greift dann auch die Compagnion-Regel? Also bekomme ich den Flug günstiger? Automatisch? Oder muss ich canceln/umbuchen für den Discount?

2) Wenn ich ein Round-the-World buche, greift das System des Compagnion-Discount auch? Denn dann sinds ja wahrscheinlich verschiedene Airlines..
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
1) Wenn ich jetzt einen reinen LH-Flug für 2 buche und dann vor Abflug noch Sen werde - greift dann auch die Compagnion-Regel? Also bekomme ich den Flug günstiger? Automatisch? Oder muss ich canceln/umbuchen für den Discount?

Du musst zum Buchungszeitpunkt SEN sein - siehe Beitrag #27. D.h. dann gegebenenfalls neu buchen.

2) Wenn ich ein Round-the-World buche, greift das System des Compagnion-Discount auch? Denn dann sinds ja wahrscheinlich verschiedene Airlines..
Rein mit M&M-Airlines rund um den Globus wirst Du nicht schaffen, deshalb nein.

Persönlich sehe ich sowieso keine Vorteile im RTW-Award. Da gibt es oft bessere Möglichkeiten, z.B. Kombination von Oneways oder zweimal um die Kugel mit zwei 3+Regionen-Awards.
 
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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Aber bei One Ways ist man ja eingeschränkt weil man keine Stopovers machen kann? Mit dem 3+ kann man sicher einiges rausholen (4 x max 24h Connection - 2 Stop Overs - 1 Turn Around). Ich denke das einzig wirkliche Problem beim RTW wird wohl das Thema der Verfügbarkeiten sein oder. Und mit 2 x 3+ hat man doch auch nicht grad soviele Möglichkeiten gegenüber dem RTW sofern man das Routing und Verfügbarkeiten zusammenbekommt?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
ich sehe es genauso wie @Goliath, mit einem RTW kommt man deutlich schlechter weg als mit einer Kobination aus 3-Reginen-Award(s), Oneway(s) und vielleicht sogar noch Bezahlflügen. Durch die Limitierung auf 10 Segmente beim RTW ist man nämlich bei der Wahl der Orte für die Stopovers nicht sehr flexibel, sondern muss mehr oder weniger zusehen, damit den RTW hinzubekommen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Hmm ok ok ich sehs langsam ein :) Aber dann ohne One Ways. Mit einem 3+ hat man sozusagen 3 Stopovers auf sicher und mit 2 x dem 3+ also dann 6 aber hat, je nach Routing dann 8 Segmente PRO 3+ also 16 im Total. Was aber wohl die Planung dessen nicht unbedingt grad einfacher macht oder hat hier schon jemand sowas in Kombination gemacht und ein Beispiel zur Hand?
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Es ist halt so:
Bei einem 3+ Regionen bekommst du 8 Segmente mit max. 3 Stops für z.B. 185.000 Meilen in C
RTW-Award bekommst du vergleichbar 10 Segmente mit max. 7 Stops für 325.000 Meilen (<24h Transfers nicht gezählt)

Pro Meile bekommst du somit im ersteren Falle mehr und bist auch flexibler, um für den Meilenunterschied einen weiteren Award zu buchen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Wobei beim 3+ käme dann dort nicht auch der Punkt dazwischen über die sogenannte Maximum Permitted Mileage Problematik? Die wäre vielleicht beim RTW nicht so gegeben? Kenn da die Details leider zu wenig dazu. Obwohl der Aspekt zum PoT "Solange ein weiter entfernter Punkt nur eine Transferverbindung darstellt um zum eigentlichen Zielort zu kommen zählt das also nicht wenn man unter 24h bleibt." gibt das noch etwas Hoffnung. Ich versuch mir irgendwie grad so etwas vorzustellen wie man so ein Routing z.b. u.A. von 2 3+ Awards hinzukriegen. Das wär wohl eben doch nicht so einfach. Zumal ich z.B. das Routingbeispiel FRA-LAX-NRT-LAX-FRA (was korrekt zu sein scheint) ja eben eine Atlantik- UND Pazifiküberquerung beinhaltet. Muss ich wohl mal im Netz rumschauen ob das schon jemand gemacht hat 2 mal einen 3+ zu kombinieren um einen halben RTW hinzubekommen. Ich kanns mir im Moment grad schwer vorstellen ein Routing zu finden dass dies so "einfach" gestalten lässt. Ich bin halt kein Experte :)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Zumal ich z.B. das Routingbeispiel FRA-LAX-NRT-LAX-FRA (was korrekt zu sein scheint) ja eben eine Atlantik- UND Pazifiküberquerung beinhaltet.

Atlantik- und Pazifiküberquerung macht erst dann einen RTW notwendig, wenn beide Ozeanüberquerungen in der selben Flugrichtung erfolgen.

Muss ich wohl mal im Netz rumschauen ob das schon jemand gemacht hat 2 mal einen 3+ zu kombinieren um einen halben RTW hinzubekommen.

Ich habe persönlich schon gebucht:

ZRH-LAX-AKL + CHC-AKL-BKK-ZRH (in der guten alten Zeit, als es noch NZ C über den Pazifik als Award zu buchen gab, müsste kurz nach der Einführung der Oneways 2012 gewesen sein)
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Atlantik- und Pazifiküberquerung macht erst dann einen RTW notwendig, wenn beide Ozeanüberquerungen in der selben Flugrichtung erfolgen.
Ich habe persönlich schon gebucht:
ZRH-LAX-AKL + CHC-AKL-BKK-ZRH (in der guten alten Zeit, als es noch NZ C über den Pazifik als Award zu buchen gab, müsste kurz nach der Einführung der Oneways 2012 gewesen sein)

Also ich weiss jetzt nicht ob ich total bescheuert oder wie bin, aber wenn wir also FRA-LAX-NRT-LAX-FRA nehmen. Ich nehme an die Flugrichtung ist dann gen Westen, damit wird der Atlantik UND der Pazifik überquert. Das war ja glaub vor Monaten auch mal so meine Frage wie was hier unter der MPM auch möglich sein sollte. Und wenn ich lese ZRH-LAX-AKL überquerst Du ja den Atlantik UND den Pazifik? Bitte entschuldigt, irgendwo hab ich einfach einen Knopf oder weiss Gott was :eek:
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Hmm ok ok ich sehs langsam ein :) Aber dann ohne One Ways. Mit einem 3+ hat man sozusagen 3 Stopovers auf sicher und mit 2 x dem 3+ also dann 6 aber hat, je nach Routing dann 8 Segmente PRO 3+ also 16 im Total. Was aber wohl die Planung dessen nicht unbedingt grad einfacher macht oder hat hier schon jemand sowas in Kombination gemacht und ein Beispiel zur Hand?

Was man sich z. B. anschauen könnte, um möglichst viele Kontinente zu sehen:
Award 1: Europa - Asien (Stop) - Australien/Neuseeland (Ziel, evtl. OJ) - Südafrika oder Asien (Stop) - Europa
Award 2: Europa - Südafrika (Stop) - Südamerika (Ziel, evtl. OJ) - Nordamerika (Stop) - Europa

Award 1 mit Stops in Asien und Südafrika habe ich auch schonmal an der Hotline reserviert gehabt, geht also so definitiv, Award 2 allerdings nicht an der Hotline gecheckt.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
[...]aber wenn wir also FRA-LAX-NRT-LAX-FRA nehmen. Ich nehme an die Flugrichtung ist dann gen Westen, damit wird der Atlantik UND der Pazifik überquert.
[...]

Halbwegs korrekt. Auf dem Hinweg fliege ich dabei immer gegen Westen, auf dem Rückweg immer gegen Osten.

[...]
Und wenn ich lese ZRH-LAX-AKL überquerst Du ja den Atlantik UND den Pazifik? [...]

Korrekt. Ich fliege dabei immer gegen Westen, umrunde aber nicht die Welt.

Beides ist als 3+-Regionen-Award möglich.

Ich versuch's nochmals zu erklären:

Einmal um die Welt immer Richtung Westen oder Osten geht nur als RTW-Award - im Beispiel FRA-LAX-NRT-FRA. Sobald man am Ziel die Flugrichtung umkehrt, ist es als 3+-Regionen-Award möglich (sofern die anderen Bedingungen des 3+-Regionen-Awards eingehalten werden) - im Beispiel FRA-LAX-NRT-LAX-FRA.

Folge: mit der Buchung von zwei 3+-Regionen-Awards als Oneway lässt sich diese Regel aushebeln. Dabei verzichtet man aber auf die Vorzüge des RTW (mehr Stops, mehr Legs) und des Return 3+-Regionen-Awards (je ein Stopover auf Hin- und Rückflug)
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Ich habe persönlich schon gebucht:

ZRH-LAX-AKL + CHC-AKL-BKK-ZRH (in der guten alten Zeit, als es noch NZ C über den Pazifik als Award zu buchen gab, müsste kurz nach der Einführung der Oneways 2012 gewesen sein)

Ohne Stopover ist es halt aus meiner Sicht relativ egal, ob man nun über Asien oder Amerika nach NZ fliegt, ausser dass man über Asien bessere Verfügbarkeit bei M&M hat.
 

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
171
15
Berlin
mal eine Frage bitt an die erfahrenen M&M-Bucher / Wissenden ...

Für die nachfolgende Flugkombination funktioniert ein 3-Regionen-Award oder machen Einzelbuchungen mehr Sinn? Wieviele Meilen sind das in Business, alternativ in First?
Frankfurt - Hongkong (Stoppover 4 Tage)
Hongkong - Male (Stoppover 6 Tage)
Dubai - Frankfurt

(Male - Dubai habe ich weggelassen, da ich bei der Staralliance keine passenden Flüge gefunden habe)

Dank Euch