Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Danke - aber in Dubai sollen es auch nochmal 4-5 TAge sein
Dann geht nur eine Kombi von Oneways: FRA-HKG, HKG-MLE, DXB-FRA. Macht aber nix, da diese Kombi lediglich 137k Meilen in C kostet (67k + 35k +35k) gegenüber den 185k für einen 3+ Award. HKG-MLE darf dann aber nicht via SIN oder BKK führen, da dies sonst zu einem 3-Regionen-Award würde!
 
  • Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
171
15
Berlin
Dann geht nur eine Kombi von Oneways: FRA-HKG, HKG-MLE, DXB-FRA. Macht aber nix, da diese Kombi lediglich 137k Meilen in C kostet (67k + 35k +35k) gegenüber den 185k für einen 3+ Award. HKG-MLE darf dann aber nicht via SIN oder BKK führen, da dies sonst zu einem 3-Regionen-Award würde!

Vielen Dank
Ich habe leider von HKG nach MLE nur Flüge mit Sigapur Airline mit Zwischenstop in Singapur gefunden. Auch wenn ich die Flüge als 3 Oneways buche, gilt der Flug HKG - MLE über Singapur als 3-Regionen Award?
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Auch wenn ich die Flüge als 3 Oneways buche, gilt der Flug HKG - MLE über Singapur als 3-Regionen Award?
Ja, da HKG in Fernost/Nordasien, Singapur in Südostasien und Male in der Region Indien liegt. Liesse sich drüber nachdenken, nur SIN-MLE als Award zu buchen und HKG-SIN separat bezahlt. Gibt's bei Tigerair oder Jetstar schon um 70 bis 80 USD in Eco.
 
  • Like
Reaktionen: Wirzweibeideberlin

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich versuch's nochmals zu erklären:
Einmal um die Welt immer Richtung Westen oder Osten geht nur als RTW-Award - im Beispiel FRA-LAX-NRT-FRA. Sobald man am Ziel die Flugrichtung umkehrt, ist es als 3+-Regionen-Award möglich (sofern die anderen Bedingungen des 3+-Regionen-Awards eingehalten werden) - im Beispiel FRA-LAX-NRT-LAX-FRA.
Folge: mit der Buchung von zwei 3+-Regionen-Awards als Oneway lässt sich diese Regel aushebeln. Dabei verzichtet man aber auf die Vorzüge des RTW (mehr Stops, mehr Legs) und des Return 3+-Regionen-Awards (je ein Stopover auf Hin- und Rückflug)

Oook, jetzt hab ich es wohl kapiert. Man kann also ohne weiteres als von hier gen WEsten bis Japan sofern man dann eben wieder die Umkehr macht und zurück. Gut, das eröffnet einem ja viele Möglichkeiten. Nun noch eine andere Frage zu den Open Jaws. Kann man scheinbar über mehrere Regionen machen, soooofern diese Lücke nicht grösser als ein einzelner Sektor ist. Ist damit dann das Segment gemeint oder einfach die Strecke vom Startpunkt zum 1. StopOver oder zum 1. Transfer (sofern man nicht direkt fliegt). Konkrete Überlegung wäre halt Flug nach Asien via US aber zurück aus Ozeanien z.b. Etwas "herumspinnen" mit möglichen Routings mach ich eben gerne, aber dann stosse ich als Nicht-Experte eben an Grenzen was erlaubt ist und was dann nicht. Wie eben auch eine MPM oder Distanzen von OJ etc.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nun noch eine andere Frage zu den Open Jaws. Kann man scheinbar über mehrere Regionen machen, soooofern diese Lücke nicht grösser als ein einzelner Sektor ist. Ist damit dann das Segment gemeint oder einfach die Strecke vom Startpunkt zum 1. StopOver oder zum 1. Transfer (sofern man nicht direkt fliegt). Konkrete Überlegung wäre halt Flug nach Asien via US aber zurück aus Ozeanien z.b.

Eigentlich steht die Antwort auf gefühlt 80% der Fragen hier doch schon in den ersten Beiträgen. :eyeb: In diesen Fall in Beitrag #10 mit dem bezeichnenden Titel "Open Jaw":

Wichtig dabei ist, der offene Sektor darf nicht länger als der längste gebuchte Einzelflug sein.

:idea:
 
K

kanyoki

Guest
Habe heute versucht NYC-ORD-LAS zu buchen mit <24h Aufenthalt in Chicago. 12.500 Meilen + 10€ pro Person mit UA.

Nachdem die kompetente M&M Mitarbeiterin alle Daten aufgenommen hatte ging die Buchung nach mehreren Versuchen nicht durch.

Grund: Seit neustem darf man maximal 4h bis Weiterflug am Umstiegsort verweilen. Mir war das bisher unbekannt und seit wann soll das so sein bzw. kann das hier jemand definitiv bestätigen? Dumme Geschichte...war bisher eine nette Sache um eine Destination "extra" mitzunehemen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Habe heute versucht NYC-ORD-LAS zu buchen mit <24h Aufenthalt in Chicago. 12.500 Meilen + 10€ pro Person mit UA.

Nachdem die kompetente M&M Mitarbeiterin alle Daten aufgenommen hatte ging die Buchung nach mehreren Versuchen nicht durch.

Grund: Seit neustem darf man maximal 4h bis Weiterflug am Umstiegsort verweilen. Mir war das bisher unbekannt und seit wann soll das so sein bzw. kann das hier jemand definitiv bestätigen? Dumme Geschichte...war bisher eine nette Sache um eine Destination "extra" mitzunehemen....

Bei Buchungen bei (allen?) US-Fluggesellschaften ist das bei reinen Inlandbuchungen so, korrekt. Alles über 4h wird als Stopover gewertet, wenn es in dieser Zeit einen Anschlussflug gäbe. Dass das aber auch bei M&M nun so ist, habe ich noch nie gehört.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
K

kanyoki

Guest
Bei Buchungen bei (allen?) US-Fluggesellschaften ist das bei reinen Inlandbuchungen so, korrekt. Alles über 4h wird als Stopover gewertet, wenn es in dieser Zeit einen Anschlussflug gäbe. Dass das aber auch bei M&M nun so ist, habe ich noch nie gehört.

Die Mitarbeiterin hat mehrmals Rücksprache gehalten mit Supervisor etc. und es wurde mehrmals bestätigt. Ihr selbst war es auch neu, muss also eine ganz neue Entwicklung sein. Wird ja kein Zufall sein dass es bei den US carriers auch 4h sind, anscheinend hat M&M sich denen angepasst. Sehr Schade.

Bin gespannt ob noch jmd hier die Erfahrung gemacht hat/machen wird...
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Bin gespannt ob noch jmd hier die Erfahrung gemacht hat/machen wird...

Ja, diesen Winter (Buchung im Januar, Flug im Februar).

Telefonisch eingebucht wurde EWR-LAX (planmäßige Ankuft 10:27 Uhr) und dann Weiterflug LAX-LAS mit Abflug gegen 22:00 Uhr. Abgebucht wurden dann, trotz anderslautender telefonischer Auskunft, 34.000 Meilen, sprich 2 One Way Flüge. Die Verbindung wurde allerdings auch nur nach Durchgabe der Flugnnummern gefunden. Nach einem Rückruf zwecks Klärung bat die sehr nette Dame um ein wenig Geduld, informierte sich (und dann mich) über die 4h Regelung und wollte noch versuchen das ursprüngliche Routing bei der M&M Kulanz durchzuboxen. Dies gelang ihr leider nicht; LAX-LAS wurde aber schnell und kostenfrei storniert.

Ohne *G hat man bei einem M&M Prämienticket in Economy bei UA übrigens kein Gepäck inkludiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Ja, diesen Winter (Buchung im Januar, Flug im Februar).

Telefonisch eingebucht wurde EWR-LAX (planmäßige Ankuft 10:27 Uhr) und dann Weiterflug LAX-LAS mit Abflug gegen 22:00 Uhr. Abgebucht wurden dann, trotz anderslautender telefonischer Auskunft, 34.000 Meilen, sprich 2 One Way Flüge. Die Verbindung wurde allerdings auch nur nach Durchgabe der Flugnnummern gefunden. Nach einem Rückruf zwecks Klärung bat die sehr nette Dame um ein wenig Geduld, informierte sich (und dann mich) über die 4h Regelung und wollte noch versuchen das ursprüngliche Routing bei der M&M Kulanz durchzuboxen. Dies gelang ihr leider nicht; LAX-LAS wurde aber schnell und kostenfrei storniert.

Ohne *G hat man bei einem M&M Prämienticket bei UA übrigens kein Gepäck inkludiert.
Bei den von dir genannten 34K (2 x 17K) war es wohl ein C Ticket. Ich bin kuerzlich mit einem M&M Praemienticket auf UA in C SFO - JFK geflogen, da war das aufgegebene Gepaeck kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.562
30
Sofern sich diese Aussage auf Business Class beziehen soll, dann halte ich das für eine Fehlinformation.

Natürlich bezog sich meine Aussage auf die Economy Class. Wollte den entsprechenden User darauf hinweisen, da mit 12K, also in X, geplant wurde.

Leider war ich sehr unpräzise. Danke für die Klarstellung und sry für die Verwirrung.
 

heineken86

Reguläres Mitglied
11.09.2013
35
0
Weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen wollte, passt es vielleicht hier her: Ist es normal, dass Awardflüge zunächst 2 Tage in der Flugstatistik von M&M auftauchen und dann verschwinden? Klar gibt es keine Meilen, aber für die Statistik...
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Air New Zealand-Buchungsklassen für ein C-Upgrade mit M&M eligible sind?

Vielen Dank!
 

merlinchen

Neues Mitglied
27.07.2010
20
0
Falls Du eine Langstrecke um Auge hast, solltest Du vielleicht erst mal nach Verfügbarkeit suchen. Vielleicht wird die Frage dann obsolet. ;)

Gibt es eigentlich eine vernünftige Möglichkeit kurzfristig (in etwa 2-3 Monate) einen Business Class Flug nach Australien oder Neuseeland zu ergattern, der entweder komplett oder als Upgrade meilenbezahlt ist?! Aktuell leider kein Status mehr bei M&M...
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Gibt es eigentlich eine vernünftige Möglichkeit kurzfristig (in etwa 2-3 Monate) einen Business Class Flug nach Australien oder Neuseeland zu ergattern, der entweder komplett oder als Upgrade meilenbezahlt ist?! Aktuell leider kein Status mehr bei M&M...

Via Nordamerika: Chance 0. Nach Asien zu kommen sollte kein Problem sein, von dort besteht die grösste Chance mit TG ab BKK - entweder direkt nach AKL oder via BNE/MEL/SYD.
 
  • Like
Reaktionen: merlinchen

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich habe in letzter Zeit öfter Verfügbarkeiten für SQ von SIN nach SYD oder MEL genannt bekommen.
Kann man allerdings, wie bekannt sein sollte, nur telefonisch erfragen.
 
  • Like
Reaktionen: merlinchen

paddy855

Reguläres Mitglied
25.11.2011
35
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht die Strecke STR-FRA-SFO-PDX in C über die M&M-Hotline zu buchen, doch das ging leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte:

1.) STR-FRA konnte mir die Mitarbeiterin nur in Y eingebuchen, obwohl online STR-FRA in C als One-Way-Award verfügbar wäre. Habe hier schon im Forum gelesen, dass das ein bekanntes Problem mit den Married Segments ist. Hat jemand Erfahrung damit, ob das nachträglich upgradebar ist? Der C-Flug ist nämlich weiterhin frei.

2.) Ich komme in SFO um 12:50 Uhr an. Der nächste United-Award SFO-PDX wäre erst um 19:45 Uhr frei. Das wäre für mich okay, da ich dann nachmittags in San Francisco etwas etwas essen gehen würde. Den 19:45 Uhr-Flug könne sie mir aber nicht buchen, weil der Transfer in USA höchstens vier Stunden betragen darf. Ist das richtig? Dachte immer ein Stopover darf 24 Stunden nicht überschreiten.

3.) Ich fragte sie, ob - falls doch noch ein SFO-PDX Flug zu früherer Uhrzeit frei werden würde - ich diese Teilstrecke noch nachträglich auf das Ticket dazubuchen könne. Daraufhin meinte sie, das ginge nicht...

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
1) Dürfte tatsächlich mit den "married segments" zusammenhängen. Falls Du aber den Y-Zubringer einbuchst, ist ein nachträglicher Upgrade auf C, falls was frei wird, möglich, ohne das das Ticket storniert und neu gebucht werden muss. Bei uns wurden in einem solclen Fall auch nicht die obligaten 50€ p.P. fällig.

2) Kenne ich nicht die Regel. Habe selber schon 6 Std. in DEN Transferzeit auf einem Awardflug gebabt. Kann aber ev. neu sein. Ansonsten kenne ich auch nur die 24 Std. Regel.

3) Drankleben von Segmenten geht grundsätzlich nur über Storno/Neubuchung, da es sich um eine Streckenänderung handelt, mit den bekannten Risiken, falls jemand auf der Warteliste für eines Deiner gebuchten Segemente steht.
 
  • Like
Reaktionen: paddy855