Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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rower2000

Erfahrenes Mitglied
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Ist folgendes (beispielhaftes) Routing bei einem One Way 3 Regionen Award zulässig: DXB-MUC-VIE-ZRH-FRA-NYC?
Nein, da fünf Segmente enthalten sind - erlaubt sind lediglich vier. Auserdem könnte MUC-VIE als backtracking ausgelegt werden, da bin ich mir aber nicht sicher, da nur connecting flight und innerhalb einer Region. Was IMHO gehen müsste wäre DXB-VIE-ZRH-FRA-NYC oder DXB-MUC-ZRH-FRA-NYC.
 
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chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Nein, da fünf Segmente enthalten sind - erlaubt sind lediglich vier. Auserdem könnte MUC-VIE als backtracking ausgelegt werden, da bin ich mir aber nicht sicher, da nur connecting flight und innerhalb einer Region. Was IMHO gehen müsste wäre DXB-VIE-ZRH-FRA-NYC oder DXB-MUC-ZRH-FRA-NYC.

Ich dachte, bei einem 3 Regionen Award sind 3 Connecting Flights erlaubt. Aber danke für die Info auf jeden Fall.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.518
274
53.27° N, 54.23° E
Wenn ich einen F Award buchen moechte z.B. 21.07 GRU-EZE 22.07 EZE-FRA 23.07 FRA-SIN geht das als 3 Regionen Award zu 145k? Wie hoch waeren dann ca die Steuern (wenn man Verfügbarkeiten findet-1. Leg wäre TK C)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Müsste gehen, wenn Du weder in EZE noch in FRA mehr als 24 Std. Aufenthalt hast, da Du nur den Atlantik überquerst..

Zu S&G habe ich allerdings keine Ahnung.
 
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DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Hallo

ich habe mal eine Frage zu einem Routing . Wäre so etwas in der Art Buchbar . DUS-FRA-Vancouver ( Stopover ) - Tampa/Orlando-FRA-DUS .

Also in C für 105000 Meilen . Falls ja , was würde in etwa an Steuern anfallen , die üblichen ca 560 Euro oder mehr durch den Stopover ?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Rouitng müsst gehen, auch wenn es eigentlich so lauten müsste:
DUS-FRA-YVR//YVR-TPA-FRA-DUS

Problem ist bloss, dass von TPA kein Flug nach FRA geht ;)

Muss man halt ggf. DUS-FRA-YVR//YVR-TPA ...... MIA-FRA-DUS routen

TPA-MIA kannst ja zur Not zu Fuß gehen ;) :D
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Na klar geht von TPA ein Flug nach FRA :)

Wäre das auch möglich wenn ich von YVR mit Umsteigen in DEN fliegen müsste ? Weil es leider keinen Flug direkt von YVR nach TPA gibt
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Na klar geht von TPA ein Flug nach FRA :)

Wäre das auch möglich wenn ich von YVR mit Umsteigen in DEN fliegen müsste ? Weil es leider keinen Flug direkt von YVR nach TPA gibt
Du wirst wohl einfach die Anzahl Segmente einhalten müssen. Sonst ab Orlando via Toronto nach Deutschland. Mit einem Dreamliner der Air Canada? ;-)
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Wieder was gelernt :D ... rangiert bei mir zwar unter der Rubrik "nutzloses Wissen" ... aber immerhin :)

Ja ist neu ab Winter 2015 .

Das mit Orlando bringt mir ja für den Flug von Vancouver nach Tampa oder Orlando nichts :)

Rückflug TPA- FRA gibt es bis jetzt noch viele Verfügbarkeiten im nächsten Jahr ( Mai/Juni)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Rouitng müsst gehen, auch wenn es eigentlich so lauten müsste:
DUS-FRA-YVR//YVR-TPA-FRA-DUS

Problem ist bloss, dass von TPA kein Flug nach FRA geht ;)

Muss man halt ggf. DUS-FRA-YVR//YVR-TPA ...... MIA-FRA-DUS routen
Das wird auch nicht gehen da ein offener Sektor nur am point of turnaround zulässig ist. DUS-FRA-YVR // YVR-MCO-FRA-DUS oder YVR-MIA-FRA-DUS geht aber.
 

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
290
1
Hey,
kurze Frage da mir die Regeln nicht ganz klar sind.
Würde nächstes Jahr gerne einen 3 Regionen-Awarad nach Australien buchen. Hinflug bis Perth, Rückflug am MEL oder SYD. Ist das von den Regeln gedeckt, d.h. dass der Rückflugort weiter weg ist als der Ankuftsort?

Besten Dank schonmal!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ist im gleichen Land. Ich hoffe Du planst das 3 Regionen Ticket aber voll auszunutzen. Mein Routin im Dez/Jan: CDG-SIN-DPS/DPS-ICN-SYD/BNE-TPE-HKG/HKG-ZRH (-FRA). Nur so als Tip. Geflogen mit SQ/OZ/BR und LX...
 
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doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
290
1
Ja, soll im Juli nächsten Jahres stattfinden, d.h. mit der Vorausbuchungsfrist muss ich noch ein bißchen warten. Lese mcih daher gerade in die Regeln ein.

Würde es schon gerne gut auskosten, d.h. 1. möglichst viel C fliegen (alle Segmente ausnutzen) und 2. möglichst viel sehen!
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich hatte in SIN ca 12 stunden aufenthalt. In seoul waren es glaub 6 oder 8 und taipei sogar über 14. DPS, australien und HKG waren meine Stopovers.
 
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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Was ich Dir sonst noch ans Herz legen kann, wie ich es gemacht habe. Ich habe mich mit dem Airline Router Mapper (leider nicht mehr ganz aktuell :-( ) hingesetzt und geschaut welche Orte für mich interessant sind und wie die erreicht werden könnten. Hab mir also so das routing zusammengestellt, auch mit der Hilfe natürlich hier drin von den erfahrenen Foristen. Danach zuerst mit dem ANA Tool die Verfügbarkeiten abgecheckt und erst dann, wenn ich alle Flüge und Verfügbarkeiten mit einem OK gefunden habe, der M&M Hotline angerufen und klar durchgegeben, welche Segemente, Carrier, Daten und Zeiten. Trotzdem ging das alles fast ne Stunde weil die das irgendwie erst mal einbuchen und erst wenn alles zusammengestellt ist, das System das OK gibt oder nicht. Weil es für die Mitarbeiterin ein "sportliches" Routing war, wollte sie sich beim Supervisor vergewissern ob das auch so geht wenn das System das OK gibt und dann wurden die Gebühren abgerechnet und 5 minuten später war das Ticket da.

Ich habe dann später das erste Segment (CDG-BKK mit TG A380) auf (CDG-SIN mit SQ A380) umbuchen lassen für 50 EUR. Dies ging damals deshalb, weil der Start- und Zielort des ersten Stopovers sich nicht geändert haben und deswegen ein anderer Transferflughafen in derselben Zone OK sei. Scheinbar gibt es hier aber mittlerweile Probleme und/oder unterschiedliche Meinungen. Nach den fast 7 Wochen hab ich dann aus HKG die Strecke (HKG-ICN-CDG) auf (HKG-ZRH-FRA) umgebucht und das letzte Segment verfallen lassen da ich kurzfristig geschäftlich am Ankunftstag meiner Ferien (morgens) nach Luxembourg musste (abends). Hier denke ich wäre es unter normalen Umständen nicht erlaubt gewesen diese Umbuchung vorzunehmen, die Dame an der Hotline hat dies aber anstandslos und ohne irgendwas zu sagen gemacht weil es Verfügbarkeiten auf LX gab.

Also es kann auch auf den Goodwill an der Hotline ankommen, aber wenn man es freundlich, geduldig ab und zu mit einem charmanten Kommentar macht, dann kommen die einem schon enorm entgegen "c'est le ton qui fait la musique". Auf dem Trip von Taipei nach Hong Kong war ich der einzige BIZ Gast, mit der eigenen persönlichen Betreuung und einem waaahnsinnig schönen Ausblick bei Nacht auf das Lichtermeer Taipeis.

Scheinbar aber würde auch ein Routing über Australien nach USA gehen, OHNE den Atlantik zu überqueren und es würde noch als 3 Zonen Award durchgehen :-D Probiers aus. Aber scheinbar NZ mit mässig Verfügbarkeiten. Viel Spass!
 
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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.783
419
Ist FRA-JFK(Stopover)-EWR-LAX // (LAS-)DEN-FRA ein einfaches Award-Returnticket? Und um noch eins drauf zusetzen: ist der Teil FRA-JFK //DEN-FRA als Companion buchbar? EWR-LAX und LAS-DEN ist ja United. Beim (1.) Anruf der Hotline wurde dies leider verneint. Ich meine mich zu erinnern, dass früher der Companion auch nur Teilstrecken fliegen durfte/musste.

Vielen Dank für einen Tipp
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ist FRA-JFK(Stopover)-EWR-LAX // (LAS-)DEN-FRA ein einfaches Award-Returnticket?

Definiere "einfach"? :confused: Übermässig "kompliziert" ist es jedenfalls nicht. ;)

ist der Teil FRA-JFK //DEN-FRA als Companion buchbar? EWR-LAX und LAS-DEN ist ja United. Beim (1.) Anruf der Hotline wurde dies leider verneint. Ich meine mich zu erinnern, dass früher der Companion auch nur Teilstrecken fliegen durfte/musste.

Das war gemäss Erfahrungsberichten hier auf jeden Fall mal so. Ob es aktuell noch so ist, kann ich nicht sagen, aber die M&M AGB sagen dazu:

2.4.1 Companion Award
Für Senatoren und HON Circle Member besteht die Möglichkeit, den Companion Award online zu buchen. Bei einem Companion Award müssen der Miles & More Teilnehmer und die begleitende Person (Companion) die komplette Reise gemeinsam durchführen. Der Companion erhält eine Ermäßigung in Höhe von 50 % auf die Flugprämie. Bei reduzierten Flugprämien (wie z.B. Fly Smart, Meilenschnäppchen (Economy Saver) und Kinderflugprämien findet der Companion Award keine Anwendung.

Ein Jurist müsste nun herausfinden, ob mit dem fett markierten Teil die komplette Reise des Companions oder die komplette Reise des SEN/HON gemeint ist.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ja. Weiß ich ja selber. Ich sehe da keinen Unterschied zu dem was Fanfhi will.

Vor ~zwei Jahren hatte ich mal angefragt, ob es ginge, wenn meine Frau den Flug bis nach ASE durchbucht und ich als Comp nur bis DEN mitfliege. Das wurde wiederum bejaht.
(War mir dann aber zu unsicher das Leg DEN-ASE mit zweitem Ticket zu fliegen. Die Gründe sind ja hinlänglich bekannt.)
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.783
419
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300x250
Definiere "einfach"? :confused: Übermässig "kompliziert" ist es jedenfalls nicht. ;)
"Einfach" i.S.d. Autors - Sind die Meilenwerte für ein Returnticket Europa-Nordamerika hier ausreichend trotz Stopover (>72 Stunden) vor dem inneramerikanischen Anschlussflug auf dem Hinflug? Gilt hier dann JFK EWR als open jaw?

und @Detlev: deshalb ja auch mal n kurzes Stopover in NY und den Comp natürlich nur mit LH ;)
 
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