Was ich Dir sonst noch ans Herz legen kann, wie ich es gemacht habe. Ich habe mich mit dem Airline Router Mapper (leider nicht mehr ganz aktuell
) hingesetzt und geschaut welche Orte für mich interessant sind und wie die erreicht werden könnten. Hab mir also so das routing zusammengestellt, auch mit der Hilfe natürlich hier drin von den erfahrenen Foristen. Danach zuerst mit dem ANA Tool die Verfügbarkeiten abgecheckt und erst dann, wenn ich alle Flüge und Verfügbarkeiten mit einem OK gefunden habe, der M&M Hotline angerufen und klar durchgegeben, welche Segemente, Carrier, Daten und Zeiten. Trotzdem ging das alles fast ne Stunde weil die das irgendwie erst mal einbuchen und erst wenn alles zusammengestellt ist, das System das OK gibt oder nicht. Weil es für die Mitarbeiterin ein "sportliches" Routing war, wollte sie sich beim Supervisor vergewissern ob das auch so geht wenn das System das OK gibt und dann wurden die Gebühren abgerechnet und 5 minuten später war das Ticket da.
Ich habe dann später das erste Segment (CDG-BKK mit TG A380) auf (CDG-SIN mit SQ A380) umbuchen lassen für 50 EUR. Dies ging damals deshalb, weil der Start- und Zielort des ersten Stopovers sich nicht geändert haben und deswegen ein anderer Transferflughafen in derselben Zone OK sei. Scheinbar gibt es hier aber mittlerweile Probleme und/oder unterschiedliche Meinungen. Nach den fast 7 Wochen hab ich dann aus HKG die Strecke (HKG-ICN-CDG) auf (HKG-ZRH-FRA) umgebucht und das letzte Segment verfallen lassen da ich kurzfristig geschäftlich am Ankunftstag meiner Ferien (morgens) nach Luxembourg musste (abends). Hier denke ich wäre es unter normalen Umständen nicht erlaubt gewesen diese Umbuchung vorzunehmen, die Dame an der Hotline hat dies aber anstandslos und ohne irgendwas zu sagen gemacht weil es Verfügbarkeiten auf LX gab.
Also es kann auch auf den Goodwill an der Hotline ankommen, aber wenn man es freundlich, geduldig ab und zu mit einem charmanten Kommentar macht, dann kommen die einem schon enorm entgegen "c'est le ton qui fait la musique". Auf dem Trip von Taipei nach Hong Kong war ich der einzige BIZ Gast, mit der eigenen persönlichen Betreuung und einem waaahnsinnig schönen Ausblick bei Nacht auf das Lichtermeer Taipeis.
Scheinbar aber würde auch ein Routing über Australien nach USA gehen, OHNE den Atlantik zu überqueren und es würde noch als 3 Zonen Award durchgehen :-D Probiers aus. Aber scheinbar NZ mit mässig Verfügbarkeiten. Viel Spass!