Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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Anonym38428

Guest
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Die Frage am Anfang ist, wann du fliegen willst und was für Verfügbarkeiten überhaupt zu diesem Datum (+- ein paar Tage) gegeben sind. Davon abhängig sind die anderen Fragen, die im Grunde hier auch nicht zum ersten Mal gestellt werden ;)
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Man kann ja bei Oneways keine Stopover einbauen und die Transfers sind nur in der Ursprungs- bzw. Endzone erlaubt, oder bin ich da falsch informiert?
Bei nem Award von SYD nach FRA muss ich aber doch zwangsläufig in einer anderen Zone umsteigen (z.B. SIN, BKK, ...). Bin ich da dann automatisch in einem 3 Regionen Award für 185k Meilen in C oder gibts da in dem Fall ne "Sonderregelung", dass ich den Oneway für die von M&M ausgelobten 92.5K buchen kann?
Wenn ja, ist es egal wo ich in Asien umsteige (wäre z.B. auch NRT oder HND anstelle von SIN oder BKK möglich)?

Bei einer o/w Prämie sind keine Stopover erlaubt. Umsteigen kannst du auch in Ursprungs- und Endzone. Bei einem 3 Regionen Award kannst du maximal 4 Segmente (unter unterschiedlicher Flugnummer) fliegen, außer dein Ziel erfordert auf jeden Fall einen weiteren Zubringerflug.
Der 3 Regionen Award für 185k wird als o/w doch ohnehin zu einem 92.5k (bzw. 92k) Award!?

Es gäbe zu den von dir genannten Optionen auch noch PEK-SYD und PVG-SYD mit CA.
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Der 3 Regionen Award für 185k wird als o/w doch ohnehin zu einem 92.5k (bzw. 92k) Award!?

Ich war irgendwie grad nicht ganz auf der Höhe und bin davon ausgegangen, dass der 3 Regionen Award immer 185k Meilen kostet und der gar nicht als o/w existiert. Ist mir nach kurzer Lektüre der M&M Webseite bzw. der Infos auf der ersten Seite des Threads aber sowieso klar geworden, dass der auch als o/w für die Hälfte der Meilen buchbar ist.

Mea culpa an alle für die etwas dämliche Nachfrage! :eek:
Das wäre zwar mein erster 3 Regionen Award den ich buche, aber nach diversen Jahren und Buchungen von M&M Awards sollte ich es eigentlich besser wissen...:doh:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.582
1.951
MUC
Das wäre zwar mein erster 3 Regionen Award den ich buche, aber nach diversen Jahren und Buchungen von M&M Awards sollte ich es eigentlich besser wissen...:doh:

Mein einziges Problem mit einem 3 Regionen Award bei M&M war einmal, den Herrschaften dort MUC-IST-KUL-SIN-EWR als valides Routing zu verkaufen :D
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Versuch sonst von CDG-TPE-BNE wenns nicht direkt nach SYD sein muss. Hello Kitty Air. Oder ANA via NRT. SQ in C kann schon mal frei sein bei frühzeitiger Nachfrage. Ab FRA hätte es mal 3 Plätze für Award frei gehabt...
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Versuch sonst von CDG-TPE-BNE wenns nicht direkt nach SYD sein muss. Hello Kitty Air. Oder ANA via NRT. SQ in C kann schon mal frei sein bei frühzeitiger Nachfrage. Ab FRA hätte es mal 3 Plätze für Award frei gehabt...

Also meines Wissens gibts von ANA gar keinen Flug von NRT nach SYD...oder meintest du nach BNE?! Das hab ich noch nicht angeschaut ob's da Flüge gibt.
Aber ab Dezember nimmt ANA HND-SYD ins Programm mit ner B789. Das wär ne Option. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Frage bzgl. Stopover und Open Jaw, lässt sich das auch miteinander kombinieren?

Plan: FRA-BKK-HAN//DAD-SIN//SIN-FRA

SIN ist sicherlich Point of Turnaround. Somit müsste zwischen HAN und DAD Stopover und Open Jaw (im gleichen Land) gleichzeitig greifen. Geht das?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Gemäss Regel 9.) im Post #10 dieses Threads muss der OJ am POT liegen, dein Routing sollte so also nicht funktionieren.
Habe mir das eigentlich auch so gedacht, aber da es hier Experten gibt wollte ich nochmal nachfragen. Ist kein Beinbruch wenn es nicht geht, dann buche ich den DAD-SIN Flug eben getrennt. Muss ich wegen des nicht funktionierenden Companion Awards auf Silk Air sowieso für eines der beiden Tickets tun.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Frage bzgl. Stopover und Open Jaw, lässt sich das auch miteinander kombinieren?

Plan: FRA-BKK-HAN//DAD-SIN//SIN-FRA

SIN ist sicherlich Point of Turnaround. Somit müsste zwischen HAN und DAD Stopover und Open Jaw (im gleichen Land) gleichzeitig greifen. Geht das?
Habe das jetzt gebucht ohne DAD-SIN. Allerdings hätte es der Agent einbuchen wollen nachdem ich einfach nochmal nach der Route oben gefragt hatte. Er hat prinzipiell kein Problem damit gesehen, da er meinte dass HAN bzw. DAD und SIN in der gleichen Zone seien. Dann könne der OJ in HAN und der Stopover in SIN sein. Soweit so gut, allerdings hat er danach festgestellt dass M&M keine Prämienverfügbarkeiten bei SilkAir hat.

Nun gut, den Flug kann ich auch problemlos dazu kaufen.
 
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DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Ich hab mal eine Frage . Wenn ich eine M&M Award buchung stornieren muss die weniger als 50 Euro Gebühren gekostet hat . Wird dann die Differenz fällig oder nur der Betrag der Gebühren?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich hab mal eine Frage . Wenn ich eine M&M Award buchung stornieren muss die weniger als 50 Euro Gebühren gekostet hat . Wird dann die Differenz fällig oder nur der Betrag der Gebühren?

Du zahlst die Stornogebühr sofort separat (kann auch eine andere KK sein). Die Gebühren werden dir auf die ursprüngliche KK erstattet. Kann aber ein paar Tage dauern.
 

Cohiba80

Reguläres Mitglied
07.01.2012
67
0
Hallo,

wir möchten bald unseren ersten Awardflug in C für nächstes Jahr buchen.

Die erste Frage die sich uns stellt, kann man mit 2 Meilenkonten eine Buchung für beide Personen zusammen an der Hotline durchführen, bzw. zwei Buchungen „gleichzeitig“ durchführen? Sind leider nicht genug Meilen auf einem Konto, so dass das Ganze über zwei Konten laufen muss. Hätten das gerne über eine Buchung wenn irgendwie möglich….

Wäre folgende Route möglich (für 105.000 Meilen): FRA nach LAX, eine Woche später: SFO nach MCO, zwei Wochen später: MCO nach FRA.

Gibt es sonst nocn etwas wichtiges zu beachten in Bezug auf z.B. neue/alte C etc.?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße :)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Die Hotline kann dir sagen, ob 2 Plaetze auf den Fluegen verfuegbar sind und du kannst dann beide Tickets buchen, allerdings laesst sich nicht vermeiden, dass es dann zwei Buchungen sind.
 
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rower2000

Erfahrenes Mitglied
Die erste Frage die sich uns stellt, kann man mit 2 Meilenkonten eine Buchung für beide Personen zusammen an der Hotline durchführen, bzw. zwei Buchungen „gleichzeitig“ durchführen? Sind leider nicht genug Meilen auf einem Konto, so dass das Ganze über zwei Konten laufen muss. Hätten das gerne über eine Buchung wenn irgendwie möglich….
IIRC kann die Hotline das gleichzeitig buchen, allerdings kriegst du zwei separate PNRs. Sollte aber ja nichts ausmachen.
Wäre folgende Route möglich (für 105.000 Meilen): FRA nach LAX, eine Woche später: SFO nach MCO, zwei Wochen später: MCO nach FRA.
Ja (vorausgesetzt Verfügbarkeit natürlich und max drei Segmente pro Richtung).
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die Hotline kann dir sagen, ob 2 Plaetze auf den Fluegen verfuegbar sind und du kannst dann beide Tickets buchen, allerdings laesst sich nicht vermeiden, dass es dann zwei Buchungen sind.

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich buche sehr oft solche Awards. Mehrere Personen in einer Buchung, jeder bezahlt von seinem eigenen Meilenkonto. Null Problem.
 
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Cohiba80

Reguläres Mitglied
07.01.2012
67
0
Danke für eure Antworten, hilft mir schon mal weiter.

Meine auch hier irgendwo schon mal gelesen zu haben dass das ginge, eine Buchung für mehrere Personen mit verschiedenen M&M-Konten die dann jeweils separat belastet wurden. Ich werde berichten...
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
432
153
Danke für eure Antworten, hilft mir schon mal weiter.

Meine auch hier irgendwo schon mal gelesen zu haben dass das ginge, eine Buchung für mehrere Personen mit verschiedenen M&M-Konten die dann jeweils separat belastet wurden. Ich werde berichten...
Ich habe es ebenfalls schon häufig so gemacht, ist gar kein Problem. Nur splitten kannst du nicht (im Sinne von 50.000 Meilen von einem Konto und 160.000 vom anderen), jedes Konto muss über mindestens 105.000 Meilen verfügen.
 
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snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Wenn aktiv nicht vom Agent kommuniziert, lass beide Buchungen mit einander verknüpfen (Eintrag im PNR, dass die beiden Buchungen zusammengehören)! Verringert das Risiko im Notfall auf getrennten Maschinen zu landen.
 
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jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Wäre folgende Route möglich (für 105.000 Meilen): FRA nach LAX, eine Woche später: SFO nach MCO, zwei Wochen später: MCO nach FRA.

Ja ist möglich.
Der Hinflug wäre dann FRA-LAX, wobei LAX der Point of Turnaround ist (also der am weitesten entfernteste Punkt vom Ursprung).
Der Rückflug wäre SFO-MCO-FRA, wobei du einen Stopover in MCO einlegst.

Du musst wie schon beschrieben nur aufpassen, dass du pro Richtung nicht mehr als 3 Segmente hast. Das sollte aber dank der Direktflüge kein Problem sein.

Gibt es sonst nocn etwas wichtiges zu beachten in Bezug auf z.B. neue/alte C etc.?
Du solltest eigentlich mit der neuen C fliegen. Nach LAX fliegt meines Wissens Lufthansa mit nem A380 und von MCO mit ner 744. Es gibt zwar aktuell noch 3 744s mit alter C aber die sollen in den nächsten Monaten sukzessive außer Dienst gehen. Da ist die Chance auf die alte C eigentlich gleich Null.
 
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jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
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VIE
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300x250
Aber wo wir grad beim Thema sind schieße ich gleich noch eine kurze Frage in eigener Sache nach.
Ich bin gerade dabei meinen nächsten Award bei M&M zu planen.
Voraussichtliches Routing: HAJ-FRA-YVR (Stop) -SFO (Point of Turnaround) -YUL (Stop) -FRA-HAJ.
Was mir LH an Gebühren für die Legs nach YVR bzw. von YUL nach FRA abknöpfen wird weiß ich in etwa, aber meine letzten Awardflüge in Nordamerika über M&M sind schon etwas länger her und ich finde grad keine Buchungsbestätigungen mit Übersicht der Gebühren mehr von meinen letzten Flügen.
Im speziellen ginge es um YVR-SFO mit AC bzw. UA und SFO-YUL ebenfalls mit AC oder UA.
Any suggestions wie hoch die Steuern und Gebühren für die Legs ca. sind?