Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.826
1.871
ANZEIGE
Eine Erklärung habe ich auch nicht - aber an der Zahl 17000 fällt auf, dass das die Hälfte von 35000 ist - bei M&M wird beim halbieren ja immer abgerundet.
Könnte als irgendwo ein OW als Zubringer separat gebucht sein????

Das könnte sein...ist zwar alles unter einer PNR/M&M Flugprämienreferenz...jedoch ist der letzte Hüpfer FRA-LUX nicht in C sondern Y gebucht.

Danke für den Hinweis!

• Like
Reaktionen: rotanes

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Ich würde empfehlen, dein Routing hier erstmal gescheit mit allen Segmenten, ausführenden Airlines, Start/Ziel/Stopps, Serviceklassen aufzuschreiben, denn vollstänsig bzw. richtig sind deine Angaben mit Sichereheit nicht.

• Like
Reaktionen: Stanley

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.826
1.871
Ich würde empfehlen, dein Routing hier erstmal gescheit mit allen Segmenten, ausführenden Airlines, Start/Ziel/Stopps, Serviceklassen aufzuschreiben, denn vollstänsig bzw. richtig sind deine Angaben mit Sichereheit nicht.

Na wenn`s der Sache dienen sollte, voilà ! :)

Anhang anzeigen Itinerary Receipt.pdf

Wird wohl an dem letzten Hüpfer liegen...andere Fare Basis als alle restlichen Flüge.

Die Frage ist halt: Warum und ist das richtig so?

Es geht immerhin um 17.000 Meilen...dafür muss man schon "weit" in P fliegen...;)

Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Sieht in der Tat so aus, als ob das letzte Segment als separater Y-Oneway Award berechnet wurde, obwohl ja eigentlich 6 Segmente in deinem eigentlichen Award erlaubt sind.

Wenns kein Fehler ist, könnte ich mir als einzige Erklärung vorstellen, dass das Segment aufgrund von "Married Segments" nicht in Verbindung mit dem BKK-FRA Segment als Award buchbar war, als Einzelsegment aber sehr wohl.

Allerdings habe ich bisher meine ich von diesem "Married Segments" Verhalten nur bei Kombinationen von Segmenten auf Airlines der LH Gruppe und nicht in Kombination mit anderen Airlines auf einem Awardeticket gelesen.

Wäre interessant zu hören, was M&M dazu sagt. Es wundert mich allerdings, dass das buchende Reisebüro nichts dazu sagen kann, denn sowas sollte doch bei telefonischer Buchung besprochen sein. Also bei mir wurde da bisher vor der endgültigen Buchung immer nochmal vom M&M Agenten gesagt, wieviele Meilen für den Award abgebucht werden.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX und Goliath

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Na wenn`s der Sache dienen sollte, voilà ! :)

Anhang anzeigen 91962

Wird wohl an dem letzten Hüpfer liegen...andere Fare Basis als alle restlichen Flüge.

Die Frage ist halt: Warum und ist das richtig so?

Es geht immerhin um 17.000 Meilen...dafür muss man schon "weit" in P fliegen...;)
Was mir hier auch noch auffällt: der Flug SIN-BKK ist am 3.xx., der Flug BKK-FRA am 2.xx. Das geht nicht auf! Und das der letzte Flug separat in X ausgepreist ist sollte bei einem Award in O auch nicht sein.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.826
1.871
Was mir hier auch noch auffällt: der Flug SIN-BKK ist am 3.xx., der Flug BKK-FRA am 2.xx. Das geht nicht auf! Und das der letzte Flug separat in X ausgepreist ist sollte bei einem Award in O auch nicht sein.

Zwischen dem 3.xx. und 2.xx. liegen ca. 4 Wochen...also ok ;)

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Was mir hier auch noch auffällt: der Flug SIN-BKK ist am 3.xx., der Flug BKK-FRA am 2.xx. Das geht nicht auf!

Es könnte auch SIN-BKK am 3.xx. und BKK-FRA am 2.yy. sein - also ein Stopover in BKK auf dem Rückflug. :idea:

Aber statt all die Stellen zu schwärzen und das Dokument einzustellen hätte der Fragesteller ja auch ganz einfach das Routing in Textform einstellen können, z.B. LUX-(LH)FRA-(TG)BKK-(TG)SIN(Ziel)-(TG)BKK(Stopover)-(TG)FRA-(LH)LUX. ;)

• Like
Reaktionen: rotanes

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.826
1.871
Wäre interessant zu hören, was M&M dazu sagt. Es wundert mich allerdings, dass das buchende Reisebüro nichts dazu sagen kann, denn sowas sollte doch bei telefonischer Buchung besprochen sein. Also bei mir wurde da bisher vor der endgültigen Buchung immer nochmal vom M&M Agenten gesagt, wieviele Meilen für den Award abgebucht werden.

Vom RB wurde nach Nachfrage meinerseits folgendes mitgeteilt:

Hallo Herr AtomicLUX,

laut Miles and More sollten Ihnen nur 210.000 Meilen für diesen Flug abgezogen werden. Bitte kontaktieren Sie Miles and More, wenn die Abbuchung nicht stimmt.

...

Ich habe, wie bereits geschrieben, nun bei M&M offiziell eine Anfrage mit "Incident Number" seit gestern laufen - werde berichten!

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.826
1.871

Zuerst wird moniert ich schreibe nicht genug Details...dann stell ich ein Dokument ein woraus erkenntlich werden sollte dass ich nicht Freitags mal so aus Langeweile rumtrolle...auch nicht gut :doh:

Aber statt all die Stellen zu schwärzen und das Dokument einzustellen hätte der Fragesteller ja auch ganz einfach das Routing in Textform einstellen können, z.B. LUX-(LH)FRA-(TG)BKK-(TG)SIN(Ziel)-(TG)BKK(Stopover)-(TG)FRA-(LH)LUX. ;)

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.826
1.871
Aber dann hoffentlich nicht zusätzliche Meilen für das X-Leg bezahlt? :confused:

Eben!

Die Sache ist überhaupt nicht transparent...auf meinem M&M Konto wurde wie folgt abgebucht:

12/01/2017 Flugprämie: 403++++++++ -227,000M

Eher verständlich wäre dann wohl:

12/01/2017 Flugprämie: 403++++++++ -210,000M
12/01/2017 Flugprämie: 403+++++xyz+ - 17,000M

War/ist aber nicht so....;)

Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Weiss jemand wie man die Währung von Steuern und Gebühren bei einer Meilenschnäppchenbuchung ändern kann?

Bei mir werden S&G per default in CHY angeben und ich würde gerne mit EUR zahlen.

Da es ja um eine Meilenschnäppchenbuchung geht, kann man ja nicht über die hotline buchen oder glaub ihr ob die da eine Ausnahme machen?

• Like
Reaktionen: jan907

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Weiss jemand wie man die Währung von Steuern und Gebühren bei einer Meilenschnäppchenbuchung ändern kann?

Bei mir werden S&G per default in CHY angeben und ich würde gerne mit EUR zahlen.

Hast Du einen Wohnort in China hinterlegt bei M&M? Bei mir ist es so, dass sich die Währung abhängig vom hinterlegten Wohnort ändert (Wohnort CH = CHF, Wohnort DE = EUR), zumindest bei regulären Award-Buchungen online.

Da es ja um eine Meilenschnäppchenbuchung geht, kann man ja nicht über die hotline buchen oder glaub ihr ob die da eine Ausnahme machen?

Ich denke nicht.

PS: Am Abflugort wird es wohl nicht liegen. Ich habe gerade eine Probebuchung gemacht für ein Meilenschnäppchen PVG-FRA-PVG und die Steuern & Gebühren werden in CHF angezeigt (passend zu meinem Wohnort).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nevek

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Nachtrag:
Lag wie Goliath es vermutet hat an der Adresse, kurz mal nach Deutschland umgezogen und schon wurde es in EUR angezeigt. Hotline wie auch vermutet hat da keine Ausnahme gemacht

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Kurze Frage, da mich die Webseiten von LH und M&M gerade maximal verwirren. Gebucht werden soll ein innerdeutscher Flug in I, also Business. Jetzt sagt mir die Website von M&M, dass da nur 1x 23 kg Gepäck dabei wären, die Buchungsseite zu LH beim gleichen Flug in Business flex aber 2x 32 kg. Mir geht es vor allem um die maximal möglichen 32 kg. Diese sind bei Flügen in Business bei LH doch von vorn herein erlaubt, auch rein innerdeutsch, oder habe ich hier einen Fehler in der Annahme? Das eine kostenlose Sitzplatzreservierung in I nicht möglich ist, sagt die Buchungsseite bei M&M auch noch... :censored: Also meine anfangs angekündigt kurze Frage: Bei innerdeutschen Flügen in I sind auch 2x 32 kg möglich, auch wenn es die M&M Seite anders anzeigt?

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.470
885
BRN
Habe diesen Thread zum Thema Storno / Stornierung von Prämienflügen durchforstet, aber manche Infos sind schon mehrere Jahre alt und manches finde ich nicht:

1) Gemäss der Zusammenstellung kann man bis 3 Jahre nach Ticketaustellung stornieren und (abzüglich Gebühr) die Meilen und S&G zurückbekommen. Das bekräftigt den Sachverhalt, dass Storno nach no-show / Nichtantreten des Fluges funktioniert. Ist das so? Hat das jemand in letzter Zeit gemacht?

2) Storno kostet ja 50€. Wenn nun die gezahlten Steuern und Gebühren darunter liegen, z.B. 30€ - muss man bei Storno noch 20€ aufzahlen oder ist das wie beim Executive Club, dass keine weitere Zahlung erforderlich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
manche Infos sind schon mehrere Jahre alt

Was nicht heisst, dass sie nicht mehr gelten. ;) Die Infos in den ersten Beiträgen sind noch immer aktuell.

2) Storno kostet ja 50€. Wenn nun die gezahlten Steuern und Gebühren darunter liegen, z.B. 30€ - muss man bei Storno noch 20€ aufzahlen oder ist das wie beim Executive Club, dass keine weitere Zahlung erforderlich ist?

Bei M&M sind das immer 2 separate Transaktionen. 1x EUR 50 Umbuchung/Storno bezahlen, 1x Gutschrift für bezahlte S&G bzw. deren Differenz.

• Like
Reaktionen: Japandi

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
534
6
Wurden die Upgrade Bedingungen (Buchungsklassen) nach dem Relaunch entfernt?
Eigentlich waren sie immer in den weiteren Bedinungen/Konditionen aufgeführt: https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/nonav/no_taxonomy_simple?nodeid=2544372&l=de&cid=18002&size=2#4

Gibt es noch irgendwo eine Übersicht welche Klassen berechtigen? Insbesondere bei den Partnern

EDIT:
Wer suchet der findet: https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/spend/flight/offer?nodeid=1670722983&l=de&cid=18002
Jetzt mit detaillierter Auswahl.

• Like
Reaktionen: Arus

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.380
2.388
DRS, ALC
Habe ich was nicht mitbekommen? Bei C Award auf LH gibt es keine kostenlose Sitzplatzreservierung mehr? Und was soll der Spaß dann kosten. Erbitte Hilfe.

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
@Eastside: das liegt am neuen Design der Website. Habe das gleiche Problem/Phänomen. Die Anzeige zum Gepäck ist auch falsch, die Mail mit den Vorabinfos zum Flug hat die gewünschte Info (hoffentlich auch die richtige), das 2x 32 kg erlaubt sind. Sitzplätze aktuell die Hotline oder bis zum Check-in warten. :(

• Like
Reaktionen: Eastside

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
429
106
ANZEIGE
300x250
TPE - VIE wird von Eva Air mit Zwischenstop in Bangkok unter einer Flugnummer angeboten. Kann man diesen Flug als 2 Regionen Oneway mit jeweils einem Zubringer in Nordasien und Europa buchen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es durch die eine Flugnummer kein 3 Regionen Award wird, allerdings bliebe dann noch immer das Problem mit den 4 (2 der Flug + 2 Zubringer) Segmenten?