Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.682
2.113
MUC
ANZEIGE
Ich schaue gerade für einen Award in Economy von LED nach ZRH.

Warum ist an manchen Tagen der Direktflug mit Swiss (LX 1311) von LED nach ZRH nicht verfügbar, aber als Umsteigeverbindung wird mir der gleiche Flug (LX 1311) auf LED-ZRH-GVA.

Bei einem Oneway Ticket, könnte ich doch einfach das letzte Segment verfallen lassen oder besteht die Gefahr einer Nachberechnung?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Grund für die unterschiedliche Verfügbar ist married segments. Du findest dazu einiges im Forum.

Was soll denn nachberechnet werden? ;)

• Like
Reaktionen: hyrule

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Leider finde ich es in unübersichtlichen 197 Seiten nicht
Ich beabsichtige als Backup für einen TB Prämienflug einen M&M Prämienflug zu buchen
bis wann kann ich den stornieren um Meilen sowie S&G zurückzubekommen, falls der TB Prämienflu doch honoriert wird ?
24 Stunden ? 2 Stunden oder geht auch No Show ?

Kann ich online stornieren oder muss es die Hotline sein ?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Leider finde ich es in unübersichtlichen 197 Seiten nicht
Ich beabsichtige als Backup für einen TB Prämienflug einen M&M Prämienflug zu buchen
bis wann kann ich den stornieren um Meilen sowie S&G zurückzubekommen, falls der TB Prämienflu doch honoriert wird ?
24 Stunden ? 2 Stunden oder geht auch No Show ?

Kann ich online stornieren oder muss es die Hotline sein ?
No Show = Meilen weg, Steuern/Gebühren weg.
Ansonsten kannst Du nach meiner Erfahrung problemlos stornieren, bevor Du eingechecked bist, sprich kurz vor Abflug, und bekommst alles (Meilen, Steuern/Gebühren minus 50 EUR) zurück.

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Nochmal nachgehakt
Kann ich den Award eventuell auch direkt am Airport stornieren,
nachdem ich erfolgreich für meinen Originalflug eingecheckt habe ?
Oder muss es zwangsläufig die M&M Hotline sein ?

Auf No Show möchte ich mich nur ungern einlassen und würde aus
Fairnissgründen gerne so früh wie möglich stornieren

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
.......du kannst am Airport mit deinem Handy die M&M - Hotline anrufen.
Davon abgesehen.........was ist daran noch fair, wenn du, aus deinem vorliegenden Grund(ich meine nicht wenn man z.B. am Abflugtag krank wird) am Airport deinen Award stornierst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: born2fly

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Ich frage mich, was es da überhaupt über Fairness zu diskutieren gibt. Es ist ligitim, ein Ticket im Rahmen festgelegten und kommunizierten Stornoregeln zu stornieren. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

• Like

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich frage mich, was es da überhaupt über Fairness zu diskutieren gibt. Es ist ligitim, ein Ticket im Rahmen festgelegten und kommunizierten Stornoregeln zu stornieren. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

ja, frage dich das mal! Ich meinte übrigens nicht: Fairness ggü. M&M, weil es ja lt. AGB zulässig ist.
...und im Umkehrschluß zu deiner Aussage: es ist ja legitim.......ist es dann zwangsläufig auch fair?

P.S:
Klar, versucht er/sie sich, durch die besch. Situation mit AB abzusichern. Würde ich evtl. auch machen.
Aber deshalb von "fairerweise" zu schreiben, .....na ja ist es in deinen Augen halt.
M&M sollte bei Stornierungen mehr als die 50 Euro verlangen, da gäbe es möglicherweise mehr Verfügbarkeiten.:censored:

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
In dem TB/AB-Fall wäre man in vielen Fällen auch mit 300 oder 400 € Stornogebühr im Zweifel besser dran als mit einem kurzfristig sehr zu kaufenden Ticket.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.407
751
FRA
M&M sollte bei Stornierungen mehr als die 50 Euro verlangen, da gäbe es möglicherweise mehr Verfügbarkeiten.

Es gibt Meilenschnäppchen, die teurere Stornogebühren haben (Meilen und Geld futsch), und dennoch ist die Verfügbarkeit bei diesen jetzt auch nicht bemerkenswert besser, wenn man den vielen Usern hier am Monatsanfang glauben darf.
UA nimmt z.B. für Änderungen/Stornos eine Gebühr abhängig davon wie viel Tage vor Abflug noch sind (60 Tage Grenze).
Aber das wird nun OT.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
908
857
Alpen
Hallo, zählt LX 1175 und LX 1178 auch als Flug für jeweils ein Leg um den Status zu sichern?

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Hallo, zählt LX 1175 und LX 1178 auch als Flug für jeweils ein Leg um den Status zu sichern?

Prämienflüge sind generell ausgeschlossen um Statusmeilen oder Legs zu sammeln. Wenn du jedoch LX1175 und LX1178 paid buchst und fliegst, dann zählen die als je ein Leg für die Qualifikation des FTL. Wenn das so ist, dann wärst du jedoch im faschen Forumsteil gelandet.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
908
857
Alpen
Prämienflüge sind generell ausgeschlossen um Statusmeilen oder Legs zu sammeln. Wenn du jedoch LX1175 und LX1178 paid buchst und fliegst, dann zählen die als je ein Leg für die Qualifikation des FTL. Wenn das so ist, dann wärst du jedoch im faschen Forumsteil gelandet.

Danke für die Info.
Bin in dem Fall im falschen Thread gelandet.
Möchte paid buchen und fliegen

sunny_r

Reguläres Mitglied
26.09.2014
59
1
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Fragen zu einem Thema. Falls ich damit im falschen Thread bin, bitte verschieben.

Die M&M Prämie für einen Flug von Europa nach Hawaii entspricht ja den Meilen eines 3 Regionen Awards. Richtig?
Das ließe ja dann auch ein Routing via Japan zu, auch richtig?

Der Vorteil via Japan wäre im Driektflug DUS-NRT und einem Flug NRT-HNL, also nur 1x umsteigen.
Es geht mir erstmal um generelle Überlegungen für 2019 oder 2020. Also noch keine buchbaren Termine. Die Flüge sollten in Y+ oder C mit LH Miles und More Meilen bezahlt werden.

Normalerweise schaue ich ja via ANA nach Verfügbarkeiten, was hier ja nicht geht, da ja die Verfügbarkeiten für Ana Milage Club Mitglieder angezeigt werden. Die Saver Awards UA zeigen grundsätzlich keine Business Verfügbarkeiten, Y+ geht ja gar nicht.

Wie sieht es denn generell mit Prämien Verfügbarkeiten in Premium Economy oder Business bei ANA für statuslose M&M Mitglieder aus?
Einmal für DUS - Tokyo und dann von Tokyo nach Honolulu.

Achso lieber einen Hüpfer von DUS - nach FFM/ZRH/VIE als keine Y+/C aber Ana wäre bevorzugt, und auf dem 2. Leg ja alternativlos.

Vielen Dank schon mal.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Die M&M Prämie für einen Flug von Europa nach Hawaii entspricht ja den Meilen eines 3 Regionen Awards. Richtig?

Ja. Aber bei einem Routing via USA kann man Meilen sparen, wenn man Europa-USA Mainland + USA Mainland-Hawaii separat bucht (105k+70k in C statt 185k)

Das ließe ja dann auch ein Routing via Japan zu, auch richtig?

Ja.

Wie sieht es denn generell mit Prämien Verfügbarkeiten in Premium Economy oder Business bei ANA für statuslose M&M Mitglieder aus?

Der Status hat null Einfluss auf die Verfügbarkeit von Awardplätzen bei Partner Airlines. Meines Wissens ist NH Premium Economy bei M&M noch nicht als Award buchbar (es kann aber sein, dass ich da nicht mehr up to date bin).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sunny_r

sunny_r

Reguläres Mitglied
26.09.2014
59
1
Der Status hat null Einfluss auf die Verfügbarkeit von Awardplätzen bei Partner Airlines. )
OK. war auch nur als Zusatzinfo gedacht.
Aber mit UA Account KEIN Business Saver Award verfügbar. Deshalb auch die Frage nach genereller Verfügbarkeit.
Meines Wissens ist NH Premium Economy bei M&M noch nicht als Award buchbar (es kann aber sein, dass ich da nicht mehr up to date bin).
Danke, gut zu wissen.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Es wird verbal von der M&M Hotline kommuniziert, das ein nicht eingechecktes Awardticket, bis ca. 2 Stunden vor Abflug storniert werden kann.
Da ich eben einen nach meinem Eindruck sehr kompetenten Mitarbeiter von M&M an der Strippe hatte, habe ich auch nochmals nach den Stornomodalitäten für ein Awardticket gefragt.

Lt. diesem Mitarbeiter kann ein nicht angeflogenes Awardticket auch nach einem No Show innerhalb der Ticketgültigkeit von 1 Jahr ab Buchung gegen die übliche Gebühr von 50 Euro umgebucht oder storniert werden.

• Like

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Hatte heute eine Frage die ich nicht beantworten konnte.
Ist ein Upgrade mit eVouchern nur bei LH Gruppe Ticketstock möglich oder reicht ein Flug mit LH Gruppenflugnummer (kein Codeshare)?