Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
ANZEIGE
Ist ein Upgrade mit eVouchern nur bei LH Gruppe Ticketstock möglich oder reicht ein Flug mit LH Gruppenflugnummer (kein Codeshare)?

Leider kein Wissen, aber https://muaenduser.staralliance.com/SAUALHWEB/StartPage.do?language=de&airline=lh# verlangt nicht zwingend die Eingabe der Ticketnummer, lediglich der Flugdaten. Beim Buchungscode solltest du den von LH nehmen (falls nicht vorhanden, zunächst herausfinden).

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.101
581
MUC
Frage zum Companion Award, der laut M&M Homepage ja nur möglich ist bei LH, JP, OS, OU, LO, LX, LG, SN, 4U, EW. Genügt hier eine entsprechende Flugnummer oder muss der Flug auch durch eine dieser Gesellschaften durchgeführt werden?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Frage zum Companion Award, der laut M&M Homepage ja nur möglich ist bei LH, JP, OS, OU, LO, LX, LG, SN, 4U, EW. Genügt hier eine entsprechende Flugnummer oder muss der Flug auch durch eine dieser Gesellschaften durchgeführt werden?

Die von Dir zitierte M&M Homepage ist da ja auch sehr explizit:

Folgende Bedingungen gelten für den Companion Award:

◾ Der Award ist buchbar auf durchgeführten Flügen von Lufthansa, Luxair, SWISS, Austrian Airlines, LOT Polish Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Adria Airways und Eurowings (einschließlich der von Germanwings durchgeführten Flüge).

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
ALA-FRA am 10. September hat aktuell folgende Auslastung F3 A3 J2 C2 D2 Z1 P0 G0 E0 N0 Y0 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 L0 K0.

Meint ihr schaffen wir Samstags - bei der derzeitigen Austlastung in den restlichen Klassen - noch einen Platz in F zu ergattern oder ist das zu unberechenbar?

Gestern bei F2 A2 habe ich einen Platz ergattert. Über Nacht hat sich die Verfügbarkeit auf F0 A0, heute Morgen F4 A4, nun F3 A3 geändert, restliche Klassen seit Tagen unverändert.

Edit: Um mir die Frage selbst zu beantworten. Keine Chance gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

MaBo

Aktives Mitglied
12.02.2011
102
10
Starte ich in Japan oder Hongkong und fliege nach Deutschland sind die Gebühren ja wesentlich niedriger als wenn ich von Deutschland dorthin fliege.

Gilt das auch, wenn ich einen Drei-Regionen-Award buche, also z.B. TYO-FRA-NYC und zurück? Kann ich dann einen Stopover in Deutschland einbauen? Wie sieht es bei einem Gabelflug TYO-FRA-NYC-DUS aus?

Danke für die Hilfe!

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Kurze Frage:

Ich habe derzeit HND (Tokyo-Haneda) => MUC => ZRH (oneway)

Kann ich das ohne Änderung des Meileneinsatzes auf HND => BKK => ZRH umbuchen?

Ich denke nicht, weil BKK in einer anderen Zone als HND liegt, und es wäre dann ein 3-Zonen-Award, oder?

Danke im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
In Re-Routing ist nur erlaubt, wenn der Connecting Point in derselben Zone wir vorher liegt... Also HND-FRA-ZRH würde dann gehen, wenn es auf diesem Routing direkte Flüge und freie Plätze gäbe. Aber sie haben bei mir auch schon mal eine Ausnahme gemacht und HKG-ICN-FRA auf HKG-ZRH Direktflug geändert. Ging wohl, weil es auf dem LX Flieger Platz hatte. War aber wohl eine grosse Ausnahme.

• Like
Reaktionen: belimo

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Grundsätzliche Frage: Lassen sich Award Tickets auch am Flughafen am Ticket-Schalter buchen? Bei TK/M&S ist es ja so, dass man zum Bezahlen zwangsläufig dort vorbei muss. Dass das umständlich ist, muss sicherlich nicht näher erläutert werden. Hintergrund meiner Frage ist: Wenn man mal ein etwas außergewöhnlicheres Routing hat, oder ein paar Eigenheiten des Systems nutzen möchte (SEN Premium Award sei mal in den Raum geworfen), dann bedarf es ab und an mehrere Telefonanläufe, um einen fähigen und gewillten Agenten am anderen Ende der Strippe zu erreichen. Zum anderen wurde auch schon von Verbindungsabbrüchen berichtet (Anruf per Handy -> Netz weg -> Verbindung weg), wonach es auch schwierig wird, den gleichen Agenten wieder zu erreichen. Am Ticketschalter ist man ja etwas präsenter, da verliert sich die Verbindung zu einem fähigen Mitarbeiter nicht ganz so schnell. Sind die Mitarbeiter vor Ort also technisch in der Lage und befähigt, Prämientickets zu buchen?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.597
11.379
Trans Balkan Express
Ich komme eventuell in die Situation, dass ich einen Air Berlin-Rückflug von guten Freunden von mir (drei Personen) mit alternativen M&M-Prämienflugtickets absichern muss. Meilen sind genug vorhanden und ich setze sie auch gern dafür ein. Ob dies wirtschaftlich ist, möchte ich daher nicht diskutieren.

Falls der AB Flug stattfinden sollte und ich die alternativen Awardtickets wieder stornieren muss/darf, werden 50,00 EUR Gebühren fällig oder 150,00 EUR (3 x 50,00 EUR), da es um drei Personen geht?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.682
2.113
MUC
Ich komme eventuell in die Situation, dass ich einen Air Berlin-Rückflug von guten Freunden von mir (drei Personen) mit alternativen M&M-Prämienflugtickets absichern muss. Meilen sind genug vorhanden und ich setze sie auch gern dafür ein. Ob dies wirtschaftlich ist, möchte ich daher nicht diskutieren.

Falls der AB Flug stattfinden sollte und ich die alternativen Awardtickets wieder stornieren muss/darf, werden 50,00 EUR Gebühren fällig oder 150,00 EUR (3 x 50,00 EUR), da es um drei Personen geht?
Pro Ticket, also in dem Fall pro Person, 50 Euro.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.389
1.065
Gibt es eine (kostenlose) Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung für folgende Situation?

M&M-Prämienflug auf LX online gebucht. Sitzplatzreservierung war zum Buchungszeitpunkt und jetzt auf M&M.com nicht möglich.
Es wird zwar "Kostenfreie Sitzplatzreservierung" in der Buchungsübersicht angezeigt, die Auswahl "Mitte" lässt sich allerdings nicht ändern.
(kein M&M Status oder *G vorhanden)

Bildschirmfoto 2017-09-22 um 01.05.32.png

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Gibt es eine (kostenlose) Möglichkeit zur Sitzplatzreservierung für folgende Situation?

M&M-Prämienflug auf LX online gebucht. Sitzplatzreservierung war zum Buchungszeitpunkt und jetzt auf M&M.com nicht möglich.
Es wird zwar "Kostenfreie Sitzplatzreservierung" in der Buchungsübersicht angezeigt, die Auswahl "Mitte" lässt sich allerdings nicht ändern.
(kein M&M Status oder *G vorhanden)

Anhang anzeigen 104816
LX-Webseite schon versucht?

• Like
Reaktionen: hiob

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
154
116
Ich hatte das gleiche Problem, hab dann bei M&M angerufen und konnte meinen Wunschplatz telefonisch reservieren.

• Like
Reaktionen: hiob

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.389
1.065
Geht folgendes:

Ich möchte TXL-MUC-LAX-LAS//MIA-LAX-MUC-TXL als F-Prämie buchen.

Auf TXL-MUC-LAX//LAX-MUC-TXL gibt es Verfügbarkeiten dafür. Ich würde dann bei M&M anrufen, um auch die Anhängsel mit einzubuchen.

Grundsätzlich sind ja OJs erlaubt und kosten auch nicht extra Meilen. Einzige Befürchtung, die ich habe ist, dass MIA-LAX zu viel verlangt ist.

Geht alternativ TXL-MUC-LAX-LAS//LAX-MUC-TXL?

Wäre für Erfahrungen und/oder Regelexpertenmeinungen dankbar, bevor ich mich unwissend mit dem Callcenter rumschlage.

edit:
Nach weiteren Recherchen müssten alle Regeln (Backtracking,OJs,connecting flights) eingehalten sein. Es dürfte aber an der Verfügbarkeit auf MIA-LAX scheitern (keine Direktflüge).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tk2405

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Prämienflug Mix Online möglich?

Ist es möglich online einen Prämienflug in 2 unterschiedlichen Klassen zu buchen? Quasi in F hin und in C zurück?
Ich weiß, dass ich zwei seperate Buchungen machen könnte, aber dann würde ich deutlich mehr gebühren zahlen.
Kann ich das in eine Buchung packen oder nur über die Senator Hotline?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.532
12.740
IAH & HAM
Afaik nur ueber die Hotline. Ob es mehr oder weniger Steuern kostet zwei One Ways zu buchen haengt von der Strecke ab. Ex USA ist es zum Beispiel deutlich billiger zwei One Ways zu buchen....

• Like
Reaktionen: vanheslig

caro_

Neues Mitglied
11.09.2017
3
0
TXL
Eine (vielleicht) blöde Frage, aber muss ich bei einem Prämienflug genau so viele Steuern und Gebühren zahlen, wie bei einem regulären Flugticket oder gibt es da Unterschiede?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Steuern und Gebühren sind normalerweise identisch, aber bei den Zuschlägen der Fluggesellschaft kann es erhebliche Unterschiede geben.

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
471
40
ANZEIGE
300x250
Hi zusammen,

ich schaue mir gerade passende Flüge für den Herbsturlaub an und bin über folgendes gestolpert:

für die Strecke HAM - MUC - AGP / AGP - ZRH - HAM wird im FlySmart Eco ein internationaler/nationaler Zuschlag von 15€ für ein Retour-Ticket pro Person ausgewiesen.

für die Strecke HAM - STR (Übernachtung/Zwangsstop) - HER / HER - FRA - HAM wird im FlySmart Eco ein internationaler/nationaler Zuschlag von 78,10€ plus 1,10€ noch einmal die gleiche Position für ein Retour-Ticket pro Person ausgewiesen.

Hierbei wird das Segment von/nach HER mit Condor geflogen: ist dies womöglich die Ursache oder was kann diesen großen Unterschied bei diesem einen Posten ausmachen ?

Vorab Danke für Eure Hinweise !

Zuletzt bearbeitet: