Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.374
80
muc
ANZEIGE
Ich hab mal ne Frage zur Buchungsnummer: habe eine Prämienbuchung (C) auf LH, Sitzplätze telefonisch reserviert.
Wenn ich nun auf LH.de meine Reservierung einsehen möchte, geschieht erst Mal nichts. Dann werde ich auf die M&M homepage weitergeleitet.
Dort kann ich meine Buchung zwar sehen, aber nicht im Detail (roter Kasten "Ihre Buchubg wurde verändert. Bitte wenden Sie sich an ihr lokales M&M Team".

Bei LOT finde ich alle Details meiner Buchung. Ein Bug in der IT oder muss ich mir vielleicht doch (ein ganz klein bischen) Sorgen machen? Hatte schon viele Prämienbuchungen (und sitze immer noch auf 500K Miles), aber sowas hatte ich noch nicht... Meine letzte Prämienbuchung ist aber auch schon wieder 2 Jahre her...
 

fliege1

Reguläres Mitglied
04.10.2012
79
6
Hallo,
seit einiger Zeit kann man ja MM awards von nichtdeutschen Flughäfen für deutlich weniger Steuern und Gebühren buchen (z.B. BKK). Meine Frage ist: kann man das auch mit einem Rückflug nach D kombinieren?
Ein Beispiel:
MAD-BOG//BOG-FRA
Bei MAD-BOG//BOG-MAD fallen z.B. nur ca. 60€ bei AV an.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Hallo,
seit einiger Zeit kann man ja MM awards von nichtdeutschen Flughäfen für deutlich weniger Steuern und Gebühren buchen (z.B. BKK). Meine Frage ist: kann man das auch mit einem Rückflug nach D kombinieren?
Ein Beispiel:
MAD-BOG//BOG-FRA
Bei MAD-BOG//BOG-MAD fallen z.B. nur ca. 60€ bei AV an.
Wenn Du die Regeln fuer einen Double Open Jaw einhaelst, sollte das wohl gehen. Eigene Erfahrungen diesbezueglich habe ich aber keine.
http://www.vielfliegertreff.de/mile...-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71982
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Lt. zitiertem Beitrag ist ist bei einem einfachen OJ der offene Sektor am POT, und nicht an Start/Ziel. :idea:

Ein "einfacher Open Jaw" (gem. Beitrag #10 auch "Single Open Jaw" oder sonst auch nur als "Open Jaw" bezeichnet) entsteht wenn entweder am Start oder am Ziel ein offener Sektor ist.

MAD-BOG-FRA ist ein "einfacher Open Jaw" / "Single Open Jaw" / "Open Jaw".

Hast Du evtl. den Beitrag #10 falsch interpretiert? Denn dort steht nirgends, dass bei einem einfachen OJ der offene Sektor immer am Ziel sein muss und nicht am Start sein kann.


Ich könnte mir vorstellen, dass Du den dritten Satz aus dem Kontext genommen hast - ich füge deshalb etwas Kontext ein [in blau] und ziehe die Sätze zur besseren Lesbarkeit auseinander:

9. Open Jaw (Single and Double)

Single Open Jaw, zB. FRA-LAX // MIA-FRA ist erlaubt.

[Ein Single Open Jaw] kann auch über zwei unterschiedliche Regionen gehen zB. FRA-BKK // BOM-FRA (Euroe - SE Asia // India - Europe).

Vorraussetzung [dafür, dass ein Open Jaw über zwei Regionen gehen kann,] ist, dass der Offene Sektor a) am Point of Turnarround ist und b) dass der offene Sektor an Strecke nicht länger als das längste Flugsegment ist.

Nun wird erkenntlich, dass die Bedingung "dass der offenen Sektor bei einem Singel Open Jaw am Point of Turnaround sein muss" nur dann gilt, wenn dieser über zwei Regionen geht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.693
9.780
Dahoam
Weiß jemand ob die beiden Flughäfen in Taipeh (TPE und TSA) als Umsteigepunkt gelten?

Nachdem ich gebucht habe kann ich bestätigen dass man TSA->TPE zum Umsteigen nutzen kann.

Gesamtes Routing:

HND-TSA NH C
TPE-CDG BR C
CDG-MUC LH C

67k Meilen + 127,61 EUR (fast genau wie die Matrix angibt)

Wollte eigentlich TPE-VIE-MUC, aber VIE-MUC hat an dem Tag nur mit ewiger Übergangszeit (morgens->abends) eine Verbindung gehabt, in CDG sind es um die 4 Std. Und Verfügbarkeiten auf VIE-INN gab es überhaupt keine und online bekomme ich da nur eine Fehlermeldung.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Nachdem ich gebucht habe kann ich bestätigen dass man TSA->TPE zum Umsteigen nutzen kann.

Gesamtes Routing:

HND-TSA NH C
TPE-CDG BR C
CDG-MUC LH C

67k Meilen + 127,61 EUR (fast genau wie die Matrix angibt)

Wollte eigentlich TPE-VIE-MUC, aber VIE-MUC hat an dem Tag nur mit ewiger Übergangszeit (morgens->abends) eine Verbindung gehabt, in CDG sind es um die 4 Std. Und Verfügbarkeiten auf VIE-INN gab es überhaupt keine und online bekomme ich da nur eine Fehlermeldung.
Oh dann darfst Du Hello Kitty Flieger geniessen?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.399
745
FRA
Liege ich mit meiner Ansicht richtig, dass FRA-(DUS/CPH/AMS)-SIN-SGN // BKK-FRA als ein Award (in C für 135k) möglich ist, aber in SIN kein Stopover erlaubt ist, da dies der Point of Turn wäre (unvereinbar mit der Surface-Regel)? SIN ist am weitesten weg und ein Surface-Sektor ist notwendig auf SGN//BKK. Beides zusammen wäre nur ohne Stopover erlaubt, oder?

Ansonsten könnte man SIN-SGN als extra Kaufticket buchen und ich würde auf einem Award FRA-(DUS/CPH/AMS)-SIN mit SQ und BKK-FRA mit TG fliegen.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Nach langer Zeit mal wieder einen Award gebucht in C
BKK-SIN (TG) - ZRH (SQ) - DUS (EW)

Der letzte Flug bucht ja in Y

Frage:
Bekommt man dann wenigstens BEST ?
 
  • Like
Reaktionen: cs29

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
386
51
Hätte dazu mal eine Frage.

Ist demnach die Strecke NUE-MUC MUC-FRA FRA-DXB erlaubt und nur ein Award?

Leider muss ich auch nochmal deswegen belästigen.

"Reisen zwischen zwei Kontinenten

ein Segment mit einem Transfer in der Startregion und/oder einem Transfer in der Endregion

Einn Stopover ist generell nicht erlaubt"

Wenn ich das ganze als Oneway Award buche, steht unter 8 One Way Travel, das nur ein Transfer je Region erlaubt ist. Hat da einer von euch schon Erfahrungen gemacht, ob das wirklich je Region sein muss?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Nach langer Zeit mal wieder einen Award gebucht in C
BKK-SIN (TG) - ZRH (SQ) - DUS (EW)

Der letzte Flug bucht ja in Y

Frage:
Bekommt man dann wenigstens BEST ?
Ich hatte gerade eine ähnliche Buchung und da ist der letzte Flug bei Eurowings in "P" gebucht mit dem Hinweis "Beförderungsklasse/Tarif: PREMIUM ECONOMY (P)" in der Buchungsbestätigung.
 

mag_berlin

Reguläres Mitglied
17.01.2016
98
9
Guten Tag,
eine Frage in die Runde:
wollen für nächsten Winter buchen:
TXL-FRA/MUC-SIN-DPS und retour.
für mich (SEN) und +1 (FTL).
kann man das als Companion Award bis SIN gestalten für +1, für mich bis DPS - und für +1 ein Kaufticket SIN-DPS-SIN dazu in eine Buchung bauen?
Geht sowas?
wir würden ungern einen längeren Aufenthalt in SIN haben (LH aus FRA landet 17:05, LH aus MUC 17:10, Weiterflug SQ nach DPS 18:10)- das passt gut, Mindestumsteigezeit SIN sind 50min.
eine Buchung fände ich sehr wichtig wegen Verspätungsrisiko.

Vielen Dank im Voraus!
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
Da SQ nicht Teil der LH Gruppe ist stellt sich die Frage nicht.
Companion Award gibt es nur auf Airlines der LHG.
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.013
244
NUE
Manchmal klappt es, dass der Companion kürzer eingebucht wird, die Hotline will davon aber seit einiger Zeit nix mehr wissen. Versuch dein Glück.
Was auf keinen Fall gehen wird ist ein separates Kaufticket für den Companion einzubinden. Aber SIN-DPS-SIN für den Companion auf Meilen sollte einzubinden gehen, damit dann trotzdem noch günstiger. Wenn das nicht gewünscht ist kommst du um eine Nacht in SIN wohl nicht herum, gibt aber Schlimmeres.

Lies mal hier:

 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Den Rat kann ich nur zurück geben.
"kann man das als Companion Award bis SIN gestalten für +1, für mich bis DPS"

...und genau das geht. :idea: Der SEN fliegt mit einer "nicht-M&M Airline" weiter, der Companion fliegt solange es mit "M&M Airlines" geht mit - hier bis SIN.

Zwar braucht es gemäss aktuellen Berichten manchmal ein paar Anläufe, aber es geht.

War halt nicht die Frage. ;-)

Dito. Es war nie die Frage, ob ein Companion Award überhaupt geht, sondern ausschliesslich, ob man den Award des SEN bis DPS und zurück + den Companion Award bis SIN und zurück + das Kaufticket SIN-DPS-SIN "in eine Buchung bauen" kann.

Dein Zitat endet leider an der entscheidenen Stelle:

kann man das als Companion Award bis SIN gestalten für +1, für mich bis DPS - und für +1 ein Kaufticket SIN-DPS-SIN dazu in eine Buchung bauen?
 

mag_berlin

Reguläres Mitglied
17.01.2016
98
9
Hallo und Danke für die Meinungen,

habe nun verstanden: kein Kaufticket, am besten ein Meilenticket für +1 dazu bauen,
das ist günstiger als auf den companion award zu verzichten.
das meilen ticket SIN-DPS-SIN werde dann vermutlich auch ich mit meilen zahlen müssen,
oder könnte das auch aus dem meilenkonto von +1 kommen?

erste Anrufe bei der SEN Hotline waren leider erfolglos,
gibt es irgendeine Beschreibung zum Companion Award, auf die man sich beziehen kann?
ich versuch es noch 2, 3 mal.
dann frage ich nach dem supervisor.

habt alle erstmal vielen herzlichen Dank!

es wäre wirklich von LH zu wünschen, dass die Call Center Mitarbeiter solch knifflige Fragen
an eine Spezialabteilung weitergeben könnten, die dann ggf. zurück ruft.
das würde uns allen jede Menge Zeit sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug
E

els

Guest
Gibt es im Forum schon Erfahrungswerte mit Miles&More Awards auf Cathay Pacific?

Die Pressemeldung zur Kooperation sagt leider nur aus, dass das Sammeln auf die Codeshare-Strecken zwischen HKG und Australien/Neuseeland beschränkt ist. Aber wie sieht es mit Einlösungen aus? Sind diese auch auf die Codeshare-Strecken begrenzt oder ist das ganze Streckennetz von Cathay freigegeben?