Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
ANZEIGE
Frage zu connection flights

Hallo und frohes neues liebes Forum ,
ich habe eine allgemeine Frage zu de Connection flights bei Awards. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen und mich von meiner Unwissenheit befreien

In den FAQ steht ja das in einem ein Region Award einen Connection flight und in einem zwei Regionen Award , zwei erlaubt sind.
Das würde ja heißen das folgendes erlaubt sein müsste.

TXL>FRA>ICN(stopover)>HKG

Wie sieht es nun aus wenn man die beiden Connection flights ans Ende eines Award packt, wäre dies überhaupt erlaubt?Also in etwa so
FRA>ICN(Stopover)>HKG>SHA

Oder stehe ich da jetzt völlig auf dem Schlauch

Vielen dank für eure Hilfe

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bei Oneways sind generell keine Stopover erlaubt.

Aber Du kannst auch 2 separate Awards Hawaii-Nordamerika und Nordamerika-Europa buchen - das kostet auch weniger Meilen als ein Award Hawaii-Europa*.

*in C. In Y kostet beides gleich viele Meilen.

• Like
Reaktionen: 3RONVAC und Interflug

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Geht ein Stopover in LAX bei HNL-LAX-FRA als one way award? Oder fällt das unter Ausgangsregion?

Wie schon Goliath sagte: Nicht erlaubt.

Darüber hinaus erlaube ich mir noch den Hinweis, dass es, in Abhängigkeit der Wertschätzung Deiner Meilen und dem Wunsch nach einem Stopover, in Betracht gezogen werden sollte, zwei getrennte Tickets zu buchen:
- HNL-LAX paid
- LAX-FRA per Award

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich hatte gerade eine ähnliche Buchung und da ist der letzte Flug bei Eurowings in "P" gebucht mit dem Hinweis "Beförderungsklasse/Tarif: PREMIUM ECONOMY (P)" in der Buchungsbestätigung.

Ja super, heute mit denen telefoniert, die wollen für die Umbuchung in P glatt die normale Umbuchungsgebühr von 50 Euro haben
Scheiss Laden

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Sind bei Umbuchungen von Awards auch die min. Vorausbuchungsfrist auch zu beachten?

Bsp. Kann man einen Award von Heute auf Morgen/Übermorgen umbuchen?

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
194
19
Ja super, heute mit denen telefoniert, die wollen für die Umbuchung in P glatt die normale Umbuchungsgebühr von 50 Euro haben
Scheiss Laden

Jede Umbuchung oder Änderung kostet eben Gebühren, ist ja auch jedesmal ein Aufwand und hat auch dementsprechend nix mit der Buchungsklasse zu tun. Das sollte wohl klar sein. :doh:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Hallo und Danke für die Meinungen,

habe nun verstanden: kein Kaufticket, am besten ein Meilenticket für +1 dazu bauen,
das ist günstiger als auf den companion award zu verzichten.
das meilen ticket SIN-DPS-SIN werde dann vermutlich auch ich mit meilen zahlen müssen,
oder könnte das auch aus dem meilenkonto von +1 kommen?

erste Anrufe bei der SEN Hotline waren leider erfolglos,
gibt es irgendeine Beschreibung zum Companion Award, auf die man sich beziehen kann?
ich versuch es noch 2, 3 mal.
dann frage ich nach dem supervisor.

habt alle erstmal vielen herzlichen Dank!

es wäre wirklich von LH zu wünschen, dass die Call Center Mitarbeiter solch knifflige Fragen
an eine Spezialabteilung weitergeben könnten, die dann ggf. zurück ruft.
das würde uns allen jede Menge Zeit sparen.

Geh mal auf die M&M Seite und schau unter den AGBs nach, da steht klip und klar:

2.5 Sonderregelungen für Statuskunden – Companion Award
Für Senatoren und HON Circle Member besteht die Möglichkeit, den Companion Award zu buchen. Bei einem Companion Award müssen der Miles & More Teilnehmer und die begleitende Person (Companion) die komplette Reise gemeinsam durchführen. Der Companion erhält eine Ermäßigung in Höhe von 50 % auf die Flugprämie. Bei reduzierten Flugprämien (wie z.B. Fly Smart, Meilenschnäppchen) und Kinderflugprämien findet der Companion Award keine Anwendung.

Für mich is das eindeutig: Geht nicht. Da braucht es keine Spezialabteilung dafür, denn es ist keine knifflige Frage.

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Sind bei Umbuchungen von Awards auch die min. Vorausbuchungsfrist auch zu beachten?

Bsp. Kann man einen Award von Heute auf Morgen/Übermorgen umbuchen?

AGBs:

2.2 Vorausbuchungsfrist und Ticketgültigkeit
Ihre Flugprämie können Sie bis zu 361 Tage vor gewünschtem Reiseantritt buchen. Flugprämien sind bis zwölf Monate nach Ausstellungsdatum gültig.
Die Buchung und Ausstellung Ihrer Flugprämie ist bis zu zwei Stunden vor Abflug möglich (Ausnahme: bei Eurowings bis zu zwei Tage vor Abflug).

Für *A sind keine Voraussbuchungsfristen für Umbuchungen zu beachten (wennn man von den 2 Stunden absieht).
Eurowings: ?? Könnten die 2 Tage sein.

Zuletzt bearbeitet:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Frage zu Award & Connecting Flights/Backtracking

Ich überlege, ob ich einem Kollegen einen Business Class Prämienflug spendieren möchte. Asien oder Kanada oder Südamerika wären wohl die bevorzugten Destinationen von ihm. Ich tendiere zu Asien. Hier hatte ich im Kopf folgendes Routing und bin mir aber nun nicht 100% sicher ob dies so machbar wäre, falls ja, dann mache ich mich mal daran nach Verfügbarkeiten zu suchen:

ZRH-CDG-TPE (Stopover) TPE-TYO (Turnaround) TYO-ICN (Stopover) ICN-TYO-FRA oder umgekehrt um von den tieferen YQ mit ANA zu profitieren, also FRA-HND-ICN/ICN-TYO/TYO-TPE/TPE-CDG-ZRH?

Alles gem. M&M in derselben Region (135K) und gem. Regeln sollte Backtracking bei Connecting flights ja möglich sein. Also für die 1. Version sollte das keine Probleme verursachen, für die 2. Version vielleicht eher? Die 6 Segmente im Total wären soweit ja auch eingehalten. Wird halt ein OW Bezahlticket für FRA-ZRH vice versa nötig sein.

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist bei einem Prämienflug (bestehend aus Hin- und Rückflug) den Rückflug zu ändern wenn der Hinflug schon geflogen wurde? Ich meine nicht die Strecke sondern lediglich das Datum. Geht das problemlos?

Den Fall finde ich leider nicht in den M&M AGB :-(

Weiß jemand bescheid? Danke vorab!

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Jede Umbuchung oder Änderung kostet eben Gebühren, ist ja auch jedesmal ein Aufwand und hat auch dementsprechend nix mit der Buchungsklasse zu tun. Das sollte wohl klar sein. :doh:

Vielleicht hättest du alles davor auch lesen sollen
Ist doch nicht mein Fehler das die (du**e T***i) bei einem Business Ticket das Eco Teilstück in die falsche Klasse bucht
Ich ging davon aus, das bei einem Business Ticket ein Eco Teilstück automatisch in Best gebucht wird
Ich soll also für deren Fehler zahlen

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist bei einem Prämienflug (bestehend aus Hin- und Rückflug) den Rückflug zu ändern wenn der Hinflug schon geflogen wurde? Ich meine nicht die Strecke sondern lediglich das Datum. Geht das problemlos?

Den Fall finde ich leider nicht in den M&M AGB :-(

Weiß jemand bescheid? Danke vorab!

Ja, kostet halt die normale Umbuchungsgebühr

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
87
1
ZRH
3 Regionen Award(+)

Bin an folgendem Routing interessiert:

FRA-USA-HND-HKG-CTU in F&C sollte mit 145K möglich sein, lieber wäre mir allerdings folgendes Routing wobei eine zusätzliche Region hinzu käme.

FRA-USA-HND-BKK alles in F.
Wie hoch wäre hier die Anzahl Meilen?

good night

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
194
19
Eventuell als RTW für 480.000 Meilen in F. Telefonier doch mal mit M+M, teils hat man sehr engagierte MA am Telefon, die versuchen auf die Wünsche einzugehen.

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Hat jemand aktuelle Erfahrungen zur Sitzplatzreservierung bei Awardtickets? Im Konto steht dass es keine kostenlose mehr gibt. Ich habe hier gelesen, dass bei der Hotline wohl im Herbst letzten Jahres noch kostenlos möglich war, trotz der Aussage im Buchungskonto.
Wie sieht es aktuell aus und gibt es neben der Hotline noch eine andere Möglichkeit (Online) Plätze zu reservieren?
Wenn es kostenlos nicht mehr möglich ist, was kostet dann die Reservierung? Ist der Preis Eco und Business unterschiedlich oder identisch?

Sorry wenn ich Blödsinn fragen sollte, ich habe jetzt 35 Minuten gesucht und nichts passendes dazu gefunden. :confused:

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
194
19
Ich habe Ende 2018 Awardtickets online gebucht, konnte aber keine Sitzplätze reservieren. Für den LH Leg in Business habe ich dann bei M+M telefonisch Sitzplätze reserviert. Für die SQ Legs in Business/First war dies über M+M nicht möglich, auch nicht telefonisch. Das habe ich dann telefonisch bei SQ gemacht. Alle Platzreservierungen waren kostenlos.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.399
745
FRA
Catwoman aus der Zukunft.
Ich habe Ende 2017 noch SQ Flüge in C bei M&M buchen können mit direkter Sitzplatzreservierung ohne den Umweg über die SQ Hotline gehen zu müssen.

skfe

Reguläres Mitglied
30.04.2017
93
1
Ich habe am 7.10. für mich und +1 einen business award SGN/BKK/FRA/DUS über die Hotline gebucht. Sowohl für die Legs mit Thai als auch den mit LH konnte ich mir direkt am Telefon die Sitzplätze aussuchen.
Aber mittlerweile sind mehr als 3 Monate vergangen....

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
ANZEIGE
300x250
Würde gerne Fragen, wie ihr die Plätze sucht...
Ich versuche gerade SFO oder LAX in F 2 Plätze zu finden... ist aber im LH Tool echt kompliziert...
ANA kann man ja nicht nutzen, da kaum Flüge angezeigt werden (LH F garnicht)...
Überlege mitlerweile die gute Verfügbarkeit nach New York zu nutzen um dann dort die Inneramerikanische United p.s. Premium Service dazu zu nehmen...

Weis jemand wie man dafür am besten die Verfügbarkeit checken kann? LH zeigt United ja nicht an...
Die United Seite selber scheint derzeit auch nicht zu klappen, da immer eine Fehlermeldung kommt...

Danke schonmal vorab...

Zuletzt bearbeitet: