Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Leute, versteht doch endlich: Er möchte sich weiter in der Ungerechtigkeit sonnen können, dass ihm M&M einfach nicht das anbietet, was er sucht - trotz der nun mehrfach genannten Alternativen. Wünscht er eine Verbindung ohne TK, werden ihm mehrere Möglichkeiten ohne TK angeboten. Wünscht er max. 2 Umstiege, bekommt er max. 2 Umstiege. Wünscht er die Langstrecke in C auf LH, LX oder SQ, bekommt er SQ angeboten. Leider möchte er aber nun lieber nicht in LHR umsteigen. Auch nicht in CDG. Vielleicht würde es helfen, wenn er erst mal die Flughäfen nennt, auf denen er überhaupt bereit ist umzusteigen. Vermutlich wird die Liste sehr kurz ausfallen.

Eigentlich war meine Frage warum man bestimmte Flüge bzw. Verfügbarkeiten bei der neuen M&M Award Suche nicht mehr findet (im Gegensatz zu früher). Das hat sich gestern schon geklärt.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.873
823
ZQH
Eigentlich war meine Frage warum man bestimmte Flüge bzw. Verfügbarkeiten bei der neuen M&M Award Suche nicht mehr findet (im Gegensatz zu früher). Das hat sich gestern schon geklärt.
OK, mein Fehler. Ich hatte vermutet, dass du tatsächlich fliegen möchtest. Dann hätten sich die Kollegen die Arbeit auch sparen können.
 
  • Like
Reaktionen: MrGroover

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Das wird ohne Umsteigen tatsächlich eine Herausforderung.

Von den Verbindungen her sollte das mit 1x Umsteigen gehen (nur 2 mal will ich vermeiden) - an sehr wenigen Tagen gibt es eine Verbindung mit LH von FRA nach SGN mit 1x umsteigen - jetzt ist aber M&M das "Sammelprodukt" und die bieten fast nur Verbindungen mit der Kombi LH/TK über IST oder z.B. ab MUC mit nur TG über BKK an.
Früher (2 Jahre) gabe es "viele" Verbindungen mit LH/LX ab MUC. Scheinbar kann M&M die Meilen billig bei TK bzw. TG in C einlösen.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
OK, mein Fehler. Ich hatte vermutet, dass du tatsächlich fliegen möchtest. Dann hätten sich die Kollegen die Arbeit auch sparen können.
:confused:

Ich glaube ich muss da bei der Hotline anfragen. Aber die die M&M Award Online Suche ist Mist - da bleibe ich dabei. Die Suche hat schon einen Hintergrund zur Buchung - zum Spaß mache ich das nicht
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
FRA/MUC oder ZRH - Langstrecke bevorzugt LH, LX oder SQ

Mit der Einschränkung wirst grundsätzlich Probleme haben was zusammen zu bekommen mit nur 1x Umsteigen.
Die Flüge aus FRA mit LH und SQ kommen um gg. 17:00 in SIN an. Von den drei direkten Flüge SQ-Flügen geht der letzte um 17:30. Das funktioniert ergo nur mit Übernachtung, da mct unterschritten.

Aus München gilt das gleiche für den LH-Flug. Kommt auch gg 17:00 in SIN an.
Und auf dem SQ-Flug ab MUC gibt es halt keine Verfügbarkeiten. Der würde gut passen mit Ankunft um 7:00 in SIN.

Für Zürich habe ich mir das nicht angesehen.

Bleibt entweder Routing über ICN. Da gibt es gute Verfügbarkeiten mit LH oder OZ (da sogar mit A380) und dann weiter mit OZ.
1x Umsteigen und ca. 6 Std Layover in ICN.

Oder via PEK z.B. auch mit einmal umsteigen. 1. Leg mit LH oder CA und weiter dann mit CA. Layover ca. 7 Std.

Das muss man sich z.T. allerdings schon selber raussuchen die einzelnen Legs, da die M&M-Suche, wie schon vorerwähnt, einige Tücken hat.

Wenn Dir das nicht passt, kauf einfach ein reguläres Ticket bei SQ oder charter Dir einen Privat-Jet. :D ;)
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Mit der Einschränkung wirst grundsätzlich Probleme haben was zusammen zu bekommen mit nur 1x Umsteigen.
Die Flüge aus FRA mit LH und SQ kommen um gg. 17:00 in SIN an. Von den drei direkten Flüge SQ-Flügen geht der letzte um 17:30. Das funktioniert ergo nur mit Übernachtung, da mct unterschritten.

Aus München gilt das gleiche für den LH-Flug. Kommt auch gg 17:00 in SIN an.
Und auf dem SQ-Flug ab MUC gibt es halt keine Verfügbarkeiten. Der würde gut passen mit Ankunft um 7:00 in SIN.

Für Zürich habe ich mir das nicht angesehen.

Bleibt entweder Routing über ICN. Da gibt es gute Verfügbarkeiten mit LH oder OZ (da sogar mit A380) und dann weiter mit OZ.
1x Umsteigen und ca. 6 Std Layover in ICN.

Oder via PEK z.B. auch mit einmal umsteigen. 1. Leg mit LH oder CA und weiter dann mit CA. Layover ca. 7 Std.

Das muss man sich z.T. allerdings schon selber raussuchen die einzelnen Legs, da die M&M-Suche, wie schon vorerwähnt, einige Tücken hat.

Wenn Dir das nicht passt, kauf einfach ein reguläres Ticket bei SQ oder charter Dir einen Privat-Jet. :D ;)

SQ liegt das Paid Ticket zwischen 3k und 3,5k Euro (die billigen Verbindungen). LH und LX bei 3,5k Euro in C.

Bei passenden Flügen wäe eine Übernachtung in SIN oder BKK in Ordnung. Aber Danke für die vielen Tipps.
Ab MUC oder ZRH ist die Verfügbarkeit der Langstrecke ist mit LH/LX fast gleich null (zumindest Online).
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
SQ liegt das Paid Ticket zwischen 3k und 3,5k Euro (die billigen Verbindungen). LH und LX bei 3,5k Euro in C.

Ja... ist bekannt. Aber DU willst ja fliegen ..... ;)

Bei passenden Flügen wäe eine Übernachtung in SIN oder BKK in Ordnung. Aber Danke für die vielen Tipps.
Ab MUC oder ZRH ist die Verfügbarkeit der Langstrecke ist mit LH/LX fast gleich null (zumindest Online).

Ab MUC am 21. und 27.11.,
Ab FRA 13., 14., 15., 20., 21., 22.....
Ab ZRH kannst selber schauen.

Aber wenn Du eine ÜN in SIN akzeptierst, warum fliegst Du dann nicht über ICN :confused:
Da verlierst Du trotz 6h Layover weit weniger Zeit und da ist bei den Terminen fast freie Auswahl für eine Person.

SIN ist und bleibt nun mal DAS Nadelöhr in SEA und für Mitte November bist DU halt auch nicht gerade sehr früh dran.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
@ Slowflyer, wie wäre es mit folgender Verbindung:

13.11. ZRH-SIN-SGN 10:35-11:00+(3:50h in SIN) SQ345/SQ178 67k + 41,60 CHF S&G
27.11. SGN-BKK-FRA 10:05-19:05 (1:20h in BKK) TG551/TG922 67k + ca. 115 EUR S&G (auch 26. o. 29.11. möglich)

Ich finde übrigens die neue Suche nicht "Mist", ist doch gut dass relativ viele andere Airlines auch angezeigt werden. Bei mehr als einem Stopp muss man die Buchung allerdings über die Hotline vornehmen, aber war das früher anders?

@ Pirimpirim:

Bis zum Ende des Sommerflugplans (Ende Okt.) gibt es viele Tage mit C-Verfügbarkeit nach PTY, ab dem Winterflugplan praktisch keine mehr. Ich würde hier auch vermuten dass man wg. der vergleichsweise kleinen C die Prämentickets eher kurzfristig freigibt.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich finde übrigens die neue Suche nicht "Mist", ist doch gut dass relativ viele andere Airlines auch angezeigt werden. Bei mehr als einem Stopp muss man die Buchung allerdings über die Hotline vornehmen, aber war das früher anders?

Also ich habe bislang in der Suche noch nichtmal eine einzige Verbindung mit 2x Umsteigen überhaupt gefunden.

Meine Vermutung ist, dass die Suche solche zwar möglichen und zulässigen Verbindungen gar nicht findet.
Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass früher eben nur LH/LX/OS angezeigt werden konnte und da gibt es eben keine oder keine zuläsigen Verbindungen mit mehr als einmal Umsteigen. Dürfte mal wieder ein Bug in der Software sein.
Gibt auch regelmäßig Probleme beim Pricing, wenn man Awards mit 3 oder 4 Legs Richtung Downunder / NZ / Ozeanien buchen will.....
 
  • Like
Reaktionen: scout12

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Aber wenn Du eine ÜN in SIN akzeptierst, warum fliegst Du dann nicht über ICN :confused:
Da verlierst Du trotz 6h Layover weit weniger Zeit und da ist bei den Terminen fast freie Auswahl für eine Person.
Ein Grund, nicht ueber ICN zu fliegen ist wohl, weil das dann ein 3-Regionen Award waere, der 50K Meilen mehr kostet. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
56
Hey,
ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Zubuchung eines Infanttickets zu einem M&M Award. Wie sieht es aus wenn man 2 Oneway-Buchungen für einen Erwachsenen hat (z.B. MUC-HKG und HKG-MUC)? Kann die Hotline dann ein Infant-return-ticket dazu buchen? Angenommen der Carrier ist auf beiden Oneways der Gleiche.
Da ich tippe, dass der Oneway preislich extrem teuer sein dürfte und sich dann das Infantticket auf dieser Basis berechnet, wären 2 Oneway Infanttickets wohl exorbitant teuer. Bekommt die Hotline so etwas hin, oder müsste hier das Award Ticket für den Erwachsenen bereits als Return gebucht werden?
Der Grund ist relativ simpel und liegt bei den Steuern&Gebühren, welche ja bei 2 Oneways durchaus erheblich billiger sein können.

Danke für eure Antworten
Bye
Flaw
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.683
11.428
Hey,
ich hätte eine kurze Frage bzgl. der Zubuchung eines Infanttickets zu einem M&M Award. Wie sieht es aus wenn man 2 Oneway-Buchungen für einen Erwachsenen hat (z.B. MUC-HKG und HKG-MUC)? Kann die Hotline dann ein Infant-return-ticket dazu buchen? Angenommen der Carrier ist auf beiden Oneways der Gleiche.
Da ich tippe, dass der Oneway preislich extrem teuer sein dürfte und sich dann das Infantticket auf dieser Basis berechnet, wären 2 Oneway Infanttickets wohl exorbitant teuer. Bekommt die Hotline so etwas hin, oder müsste hier das Award Ticket für den Erwachsenen bereits als Return gebucht werden?
Der Grund ist relativ simpel und liegt bei den Steuern&Gebühren, welche ja bei 2 Oneways durchaus erheblich billiger sein können.

Danke für eure Antworten
Bye
Flaw

Wenn ich Dich richtig verstehe, redest Du ja von gebuchten Awardtickets bei denen ein Infant dazu gebucht werden soll ja? Insofern kein Problem da Infant kostenlos (keine Meilen) + sehr wenig Gebühren (bei meinem letzten o/w hat der Infant 1,14 Euro gekostet :D).

Edit: Völlig problemlos immer über die Hotline in 5 Min. erledigt übrigens.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
56
Wenn ich Dich richtig verstehe, redest Du ja von gebuchten Awardtickets bei denen ein Infant dazu gebucht werden soll ja? Insofern kein Problem da Infant kostenlos (keine Meilen) + sehr wenig Gebühren (bei meinem letzten o/w hat der Infant 1,14 Euro gekostet :D).

Edit: Völlig problemlos immer über die Hotline in 5 Min. erledigt übrigens.

Danke dir für die Auskunft. Gilt das auch wenn der Award auf nicht LH-Gruppe Material gebucht wurde (z.B. MUC-JNB mit SA) oder fallen hier die berühmten 10% des Tarifs an?

e: Ich frage deshalb, da ich bisher noch keinen Award+Inf Award bei M&M hatte sondern nur in anderen Programmen und da wurde dann meistens 10% des regulären günstigsten verfügbaren Tarifs veranschlagt. Wenn dieser bei MUC-JNB-MUC (SA) bei 3k € liegt, wäre das Inf bei 300€ gelegen. Bei 2 Oneways wäre jeder Oneway schon bei 3k € und somit würde ich 2 Infanttickets zu je 300€ bezahlen müssen, was natürlich erheblich teurer wäre. Hoffe, jetzt habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Bye
Flaw
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.683
11.428
Danke dir für die Auskunft. Gilt das auch wenn der Award auf nicht LH-Gruppe Material gebucht wurde (z.B. MUC-JNB mit SA) oder fallen hier die berühmten 10% des Tarifs an?

e: Ich frage deshalb, da ich bisher noch keinen Award+Inf Award bei M&M hatte sondern nur in anderen Programmen und da wurde dann meistens 10% des regulären günstigsten verfügbaren Tarifs veranschlagt. Wenn dieser bei MUC-JNB-MUC (SA) bei 3k € liegt, wäre das Inf bei 300€ gelegen. Bei 2 Oneways wäre jeder Oneway schon bei 3k € und somit würde ich 2 Infanttickets zu je 300€ bezahlen müssen, was natürlich erheblich teurer wäre. Hoffe, jetzt habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Bye
Flaw

Also der letzte Award mit den 1,14 Euro war auf LH. Wenn ich mich richtig erinnere, gilt das aber mit niedriger Gebühr auch auf anderen Airlines, solange über M+M ausgestellt. Mein Tipp wäre, einfach mal schnell anrufen bei der Hotline und Du bist schlauer für Deinen speziellen Flug.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
924
56
Danke dir. Wenn M&M auch auf Non LH Group Metal nur diese minimalen Gebühren und nicht 10% des Tarifs möchte, dann wäre das mehr als großartig.
Bye Flaw
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
440
167
Hallo,

mich treibt mal wieder die Berechnung der S&G um. Für einen Award DUS-NRT mit NH ruft M&M €132,81 S&G auf:
DUS-NRT.png

Ein Abgleich mit der Matrix ergibt, dass dies centgenau passt:

Germany Airport Security Charge (DE)€5.22
Germany Passenger Service Charge International Departure (RA)€17.76
Germany Air Transport Tax (OY)€41.97
NH YQ surcharge (YQ)€67.86

Für DUS-NRT-HNL auf NH/UA ruft M&M dagegen €464,92 auf:
DUS-HNL.png DUS-HNL2.png

Gemäß Matrix betragen die S&G dagegen nur €174,92:

United States Immigration User Fee (XY)€6.01
United States Customs User Fee (YC)€4.85
United States APHIS Passenger Fee Passengers (XA)€3.40
Japan Passenger Service Facilities Charge International (SW)€8.12
Japan Passenger Security Service Charge (OI)€4.02
US International Arrival Tax (US)€15.71
Germany Airport Security Charge (DE)€5.22
Germany Passenger Service Charge International Departure (RA)€17.76
NH YQ surcharge (YQ)€67.86
Germany Air Transport Tax (OY)€41.97

Warum berechnet hier M&M plötzlich so eine hohe YQ?
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Für DUS-NRT-HNL auf NH/UA ruft M&M dagegen €464,92 auf:
Anhang anzeigen 116534 Anhang anzeigen 116535

Gemäß Matrix betragen die S&G dagegen nur €174,92:



Warum berechnet hier M&M plötzlich so eine hohe YQ?

Zunächst fällt auf, daß die Differenz genau 290€ ausmacht.

Aus Städten wie HKG, die YQ verbieten, fällt diese bei MM meiner Erfahrung nur dann weg, wenn insgesamt nur eine Fluggesellschaft involviert ist. Bei Wechsel der Fluggesellschaft wird's teuer.
 
  • Like
Reaktionen: Detlev

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
440
167
Zunächst fällt auf, daß die Differenz genau 290€ ausmacht.

Aus Städten wie HKG, die YQ verbieten, fällt diese bei MM meiner Erfahrung nur dann weg, wenn insgesamt nur eine Fluggesellschaft involviert ist. Bei Wechsel der Fluggesellschaft wird's teuer.

Vielen Dank, aber der Fall liegt hier etwas anders. M&M erhebt hier YQ, die von der Fluggesellschaft selbst nicht erhoben wird. Erfolgt der Flug von NRT nach HNL mit NH statt UA, bleiben die S&G auch bei schlanken €175,78.
DUS-HNL.png
 

scout12

Reguläres Mitglied
20.03.2012
34
0
OK, mein Fehler. Ich hatte vermutet, dass du tatsächlich fliegen möchtest. Dann hätten sich die Kollegen die Arbeit auch sparen können.

Hallo Zusammen,

als erstes möchte ich allen danken, dass sie sich bei der Suche um einen Awardflug geholfen haben. Insbesondere ponyhofinsasse und Detlev haben sich viel Mühe gemacht. Vielen Dank dafür!
Bevor slowflyer aber weiterhin hart angegangen wird, möchte ich einige Infos beisteuern. Slowflyer hat angeboten einen Awardflug für eine ältere Dame mit gesundheitlichen Problemen zu suchen.
Aufgrund der gesundheitlichen Probleme können wir nicht beliebig viele Umsteiger und beliebig lange Flugzeiten einbauen. Dadurch wurde die Suche komplizierter und slowflyer hat im Forum gepostet.
Wahrscheinlich wird es am Ende doch ein paid Ticket in C werden. Das ist nicht weiter schlimm, wir dachten nur, dass es mit einem Awardflug günstiger werden würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, scout12
 
  • Like
Reaktionen: Detlev