Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
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@max70106
Nach meinem Verständnis der Regeln as Routing ist nicht Regelkonform und wird wohl so nicht durchgehen.
Du hast zwar max 6 Segmente (3 für den Hinflug, 3 für den Rückflug), aber zu beachtern ist, dass von deinen 3 Zielen (BOG, AXM, CTG) AXM am weitesten von FRA enfernt ist und damit der POT des Routings wäre. Also wäre der Hinflug deines Routings FRA-BOG-AXM und der Rückflug AXM-BOG-CTG-GOG-FRA und hätte damit ein Segment zuviel. Versuchen kannst Du es natürlich an der Hotline, aber nachdem das wohl automatisert geprüft wird, dürfte es nicht durchgehen.

Regelkonform wäre meiner Meinung nach das Routing, wenn Du das eine Segment AXM-BOG dazukaufst (oder anderweitig zurücklegst, sind ja nur 114 Meilen) und einen OJ wie folgt buchst:
FRA-BOG-AXM//BOG-CTG-BOG-FRA

Oder als double OJ sollte auch gehen:
STR-FRA-BOG-AXM//BOG-CTG-BOG-FRA

Alles vorbehaltlich vorhandener Verfügbarkeiten.

Danke für deine Antwort.

Ich habe das nun so wie von dir vorgeschlagen als OJ versucht. Leider klappt es so nicht, es liegt wohl an der Strecke BOG-CTG.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.848
28.690
MUC
Wobei die Verfügbarkeit mit TK nach Südafrika i.d.R. eigentlich immer ganz ist. Deutlich besser als bei LH und SA.
Aber wenn sonst zu den Terminen nichts frei ist und man keine Alternative hat, würde ich das Risiko auch nicht eingehen.

Jetzt habe ich eine Alternative gefunden, die mir sogar deutlich lieber wäre: Hinflug (DUS-IST-CPT) vier Tage früher, dann nach gut 2 Wochen den Inlandshüpfer CPT-JNB und zurück eine gute Woche danach am ursprünglich geplanten Termin mit entweder SA (wie gebucht) JNB-MUC-DUS oder mit LX JNB-ZRH-DUS.

Für den Hinflug DUS-IST-CPT sehe ich selbst online bei der Prämienbuchung auf der M&M-Webseite Verfügbarkeiten. Trotz zwei Anrufen bei der FTL-M&M-Hotline konnte mir die jeweils bemühte Mitarbeiterin die Flüge nicht buchen, da angeblich gar keine Verfügbarkeit vorhanden sei. Warum, mir diese Flüge online als buchbar angezeigt werden, ihr aber nicht, konnte sie nicht erklären.

Somit bleibt es dann wohl bei der ursprünglichen Reiseplanung.

Aber hat das schon jemand beobachtet, dass die Verfügbarkeit von Flügen über die M&M-Webseite besser ist als die der Hotline?
 

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
Verfügbarkeit

Jetzt habe ich eine Alternative gefunden, die mir sogar deutlich lieber wäre: Hinflug (DUS-IST-CPT) vier Tage früher, dann nach gut 2 Wochen den Inlandshüpfer CPT-JNB und zurück eine gute Woche danach am ursprünglich geplanten Termin mit entweder SA (wie gebucht) JNB-MUC-DUS oder mit LX JNB-ZRH-DUS.

Für den Hinflug DUS-IST-CPT sehe ich selbst online bei der Prämienbuchung auf der M&M-Webseite Verfügbarkeiten. Trotz zwei Anrufen bei der FTL-M&M-Hotline konnte mir die jeweils bemühte Mitarbeiterin die Flüge nicht buchen, da angeblich gar keine Verfügbarkeit vorhanden sei. Warum, mir diese Flüge online als buchbar angezeigt werden, ihr aber nicht, konnte sie nicht erklären.

Somit bleibt es dann wohl bei der ursprünglichen Reiseplanung.

Aber hat das schon jemand beobachtet, dass die Verfügbarkeit von Flügen über die M&M-Webseite besser ist als die der Hotline?


Hallo! Für wann hast du diese Verfügbarkeit gefunden?
 
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doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Falls bekannt, bitte ich um Nachsicht.

Bei der M&M Prämienticketsuche scheint es jetzt möglich zu sein, auch Umsteigeverbindungen mit 3 Flügen zu finden/buchen. Das war bis gestern definitiv auf den von mir gesuchten Strecken (trotz genereller Verfügbarkeit aller Legs) nicht gegeben.
Beispiel: 20.8. CPH nach ABQ, jetzt Buchung möglich von verschiedenen CPH-MUC-DEN-ABQ.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ja, das ist neu. (y)

Ich finde jetzt z.B. ZRH-(LH)FRA-(SQ)SIN-(SQ)AKL oder ZRH-(LX)SIN-(SQ)AKL-(NZ)CHC online, was bisher immer in mehreren Schritten zusammengesucht und telefonisch gebucht werden musste.
 
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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.995
21
Zurigo
Haben sie hier eine andere IT-Firma engagiert? :) Sind doch mal good news. Und nun können sie ihr Call-Center verkleinern ;-)
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.848
28.690
MUC
Falls bekannt, bitte ich um Nachsicht.

Bei der M&M Prämienticketsuche scheint es jetzt möglich zu sein, auch Umsteigeverbindungen mit 3 Flügen zu finden/buchen. Das war bis gestern definitiv auf den von mir gesuchten Strecken (trotz genereller Verfügbarkeit aller Legs) nicht gegeben.
Beispiel: 20.8. CPH nach ABQ, jetzt Buchung möglich von verschiedenen CPH-MUC-DEN-ABQ.

Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, online auch Multi-Stopp-Flüge buchen zu können.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Falls bekannt, bitte ich um Nachsicht.

Bei der M&M Prämienticketsuche scheint es jetzt möglich zu sein, auch Umsteigeverbindungen mit 3 Flügen zu finden/buchen. Das war bis gestern definitiv auf den von mir gesuchten Strecken (trotz genereller Verfügbarkeit aller Legs) nicht gegeben.
Beispiel: 20.8. CPH nach ABQ, jetzt Buchung möglich von verschiedenen CPH-MUC-DEN-ABQ.

In der Tat. Das war bislang nicht möglich.... Ein WAHRES Enhancement! ;)
 
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handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Hi
ich muss mich mal dazwischen drängeln mit einer Frage bzgl. open jaw.
Wäre dieses routing bei Miles and More erlaubt
FRA JFK - EWR YUL YUL EWR JFK FRA

JFK EWR wäre natürlich kein Flug sondern ein Flughafen Wechsel wobei wir in JFK und YUL ein paar Tage bleiben würden
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
JFK - EWR ist m.M.n. gar kein open Jaw, da beide Fluhäfen in derselben Metropol-Region liegen, sollte das nur als Flughafenwechsel zählen und bei längerem Aufenthalt als Stopover.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hi
ich muss mich mal dazwischen drängeln mit einer Frage bzgl. open jaw.
Wäre dieses routing bei Miles and More erlaubt
FRA JFK - EWR YUL YUL EWR JFK FRA

JFK EWR wäre natürlich kein Flug sondern ein Flughafen Wechsel wobei wir in JFK und YUL ein paar Tage bleiben würden

Könnte problematisch werden da streng genommen NYC weiter entfernt ist als dein Point of Turnaround YUL
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
249
27
Ich ruf einfach mal morgen an wollte erstmal nur wissen ob das mit dem Flughafen so funktioniert. Die Ziele usw kann man ja variieren

Ich Danke euch erstmal , ich bin nun schlauer als vorher
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hi
ich muss mich mal dazwischen drängeln mit einer Frage bzgl. open jaw.
Wäre dieses routing bei Miles and More erlaubt
FRA JFK - EWR YUL YUL EWR JFK FRA

JFK EWR wäre natürlich kein Flug sondern ein Flughafen Wechsel wobei wir in JFK und YUL ein paar Tage bleiben würden

JFK - EWR ist m.M.n. gar kein open Jaw, da beide Fluhäfen in derselben Metropol-Region liegen, sollte das nur als Flughafenwechsel zählen und bei längerem Aufenthalt als Stopover.

Korrekt.

Könnte problematisch werden da streng genommen NYC weiter entfernt ist als dein Point of Turnaround YUL

Nicht nur "streng genommen", sondern auf jeden Fall. Siehe Beitrag #13, man kann sich sein Ziel nicht "aussuchen".

Mit Deinem gewünschten Routing hättest Du einen unerlaubten Sidetrip NYC-YUL-NYC drin:

Hinflug: FRA-NYC
Rückflug: NYC-YUL(Stopover)-NYC-FRA

oder

Hinflug: FRA-NYC-YUL(Stopover)-NYC
Rückflug: NYC-FRA


Was Du machen könntest, ist einen Open Jaw einbauen:

Hinflug: FRA-NYC
Rückflug: YUL-NYC-FRA

oder

Hinflug: FRA-NYC-YUL
Rückflug: NYC-FRA

und dann das eine Leg NYC-YUL oder YUL-NYC separat kaufen.


Oder besser: Du fliegst einfach über eine andere Stadt hin oder zurück, z.B.


Hinflug: FRA-ZRH-YUL(Stopover)-NYC oder FRA-YUL(Stopover)-NYC
Rückflug: NYC-FRA


oder

Hinflug: FRA-NYC
Rückflug: NYC-YUL(Stopover)-FRA

Auf jeden Fall darfst Du bei dem Routing nicht zweimal in NYC "vorbeikommen".
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Wenn er die Ziele umdreht, müsste es doch auch klapenn, oder?

FRA-YUL-NYC-YUL-FRA

Dann wäre NYC korrekt das Ziel und in YUL wäre sowohl hin als auch zurück ein Stopover möglich.
 
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Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Wenn er die Ziele umdreht, müsste es doch auch klapenn, oder?

FRA-YUL-NYC-YUL-FRA

Dann wäre NYC korrekt das Ziel und in YUL wäre sowohl hin als auch zurück ein Stopover möglich.

Genau mein Vorschlag:

Oder besser: Du fliegst einfach über eine andere Stadt hin oder zurück, z.B.


Hinflug: FRA-ZRH-YUL(Stopover)-NYC oder FRA-YUL(Stopover)-NYC
Rückflug: NYC-FRA


oder

Hinflug: FRA-NYC
Rückflug: NYC-YUL(Stopover)-FRA

Auf jeden Fall darfst Du bei dem Routing nicht zweimal in NYC "vorbeikommen".
 
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redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.377
STR
Hallo zusammen,

ich plane gerade in meiner Krankheitsphase meine Jahresreise 2020. Würde es ein Score für Wenig-Flieger hier in diesem Forum geben, wäre ich sehr weit oben. Deswegen verzeiht mir ein wenig. Ziel soll im Juni 2020 Hawaii sein. Alleine und in Business sowie *A. In der Matrix habe ich Parallelzeiträume für 2019 mal eingegeben.

Ich habe mir mal ein Szenario ausgedacht:
STR - FRA/MUC - ORD / 3 Nächte Aufenthalt / ORD - HNL / 21 Nächte Aufenthalt inkl. Insel-Hopping / HNL - JFK / 3 Nächte Aufenthalt / JFK - FRA/MUC - STR

Die ersten Segmente von STR - ORD und von JFK - STR würden zusammen 105.000 Meilen und ca. 550 Euro Gebühren kosten.
Leider fliegt von Chicago - die ich in diesem Zuge auf jeden Fall sehen mag - nichts nach HNL in der *A. Also müsste man über SFO fliegen was nur in Eco 32.000 Meilen kostet.
Zurück fliegt wohl auch nichts von HNL in Richtung JFK. Also hier wieder über SFO fliegen (LAX und LAS wohl nicht im Programm?) was wieder nur in Eco angeboten wird und eben 32.000 Meilen kostet.

Insgesamt bin ich nun bei folgendem Routing angekommen:
STR - FRA - ORD / 3 Nächte Aufenthalt / ORD - SFO - HNL / 21 Nächte Aufenthalt inkl. Insel-Hopping / HNL - SFO - JFK / 3 Nächte Aufenthalt / JFK - FRA - STR
169.000 Meilen und ca. 600 Euro Gebühren, Deutschland - USA Festland in Business und USA Festland - Hawaii in Economy.

Ich selbst habe die blöde Befürchtung, dass ich irgendwas übersehe weil es mir ziemlich teuer vorkommt (vor allem die Eco-Flüge machen mich stutzig. Von SFO nach HNL hätte ich nicht mal ein Problem mit...

Jemand eine Idee?

Grüße,
redgoblin
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Leider fliegt von Chicago - die ich in diesem Zuge auf jeden Fall sehen mag - nichts nach HNL in der *A.

UA fliegt ORD-HNL täglich.

Also müsste man über SFO fliegen was nur in Eco 32.000 Meilen kostet.

ORD-SFO-HNL wäre 20k in Economy. Genau wie auch ORD-HNL direkt.

Zurück fliegt wohl auch nichts von HNL in Richtung JFK.

UA fliegt HNL-EWR täglich.

Also hier wieder über SFO fliegen (LAX und LAS wohl nicht im Programm?) was wieder nur in Eco angeboten wird und eben 32.000 Meilen kostet.

HNL-SFO-EWR wäre 20k in Economy. Genau wie auch HNL-EWR direkt. LAX ist natürlich "auch im Programm" und es gibt noch x (wenn nicht zig) weitere tägliche Verbindungen ab OGG/KOA/ITO/LIH/... nach LAX/SFO/DEN/ORD/EWR/IAD/IAH/...


Ich empfehle einen Blick auf https://www.united.com/web/en-US/content/travel/route-maps.aspx

Insgesamt bin ich nun bei folgendem Routing angekommen:
STR - FRA - ORD / 3 Nächte Aufenthalt / ORD - SFO - HNL / 21 Nächte Aufenthalt inkl. Insel-Hopping / HNL - SFO - JFK / 3 Nächte Aufenthalt / JFK - FRA - STR
169.000 Meilen und ca. 600 Euro Gebühren, Deutschland - USA Festland in Business und USA Festland - Hawaii in Economy.

Ich würde keine zusätzlichen Meilen für die Hawaii-Flüge in Eco ausgeben, sondern die Tickets separat mit Cash buchen. Damit bist Du dann auch nicht auf Award-Verfügbarkeiten angewiesen. Wenn Du Insel-Hopping machst, musst Du auch nicht zwingend in HNL ankommen und von dort wieder abfliegen. Es gibt ja auch x Nonstopflüge vom Festland auf die verschiedenen Inseln, so kannst Du Dir unnötige Intra-Island-Flüge sparen.


PS: Ich würde einen Mod bitten, Deine Fragen in einen separaten Thread auszulagern. Deine Fragen betreffen ja nicht "Generelle Regelungen".
 
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redgoblin

Aktives Mitglied
24.12.2017
202
1.377
STR
Danke erstmal für deine Erläuterungen. Was mich dann sehr wundert ist wieso ich über die Miles and More Suche entsprechend keine Flüge finde. D.h. ich muss entsprechend bei anderen Airlines schauen... Hilft mir sehr weiter.