Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.683
11.428
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Ein Telefonat diese Woche mit der M+M Hotline hat für mich die ein oder andere Erkenntnis gebracht, die ich noch nicht so recht glauben mag, aber natürlich gut wäre, da es bisher hier anders steht.
Kann evtl. jemand hier etwas davon bestätigen, da schon so eingebucht bekommen oder ggf. die jüngere Erfahrung, dass es dann doch vom Ticketing abgelehnt wurde?


1. bzgl. Beitrag #9 o/w heißt es ja "bei o/w zwischen 2 Regionen 2 Transfers d.h. connecting flights erlaubt, davon einer in der Start und einer in der Zielregion". Aussage Hotline: Es können bei einem 2 Zonen o/w auch beide connecting flights in einer Region liegen oder beim 3+ bzw. 3+ auch alle 3 connecting flights in einer Region (egal ob Start oder Zielregion). Edit: Bei roundtrip ging das ja schon immer, aber bei o/w ja nicht lt. #9

2. Backtracking: Aussage der Hotline war sinngemäß, eigentlich nicht gewünscht, aber in der jüngeren Vergangenheit buchen wir es ein wenn es nicht übertrieben wird und alle anderen Regeln bzgl. max. Segmente, Layover, Stopover eingehalten werden.

3. Stopover: Nun auch erlaubt in der Startregion bei min. 2 Regionen Award. Edit: Natürlich nach wie vor nur erlaubt bei round trip nicht bei o/w...

Was sagen die Experten? Erfahrungen der letzten Wochen?

 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.848
28.690
MUC
Ich hätte mal eine Frage zum Storno von M&M-Prämien-Flügen.

Ich habe die Tage einen regulären C-Award DUS<->CPT für +1 und mich für jeweils 105k-Meilen & ordentlich Steuern und Gebühren für diesen Dezember gebucht. Nachdem nun zahlreiche Meilenschnäppchen mit guter Verfügbarkeit online sind, überlegen wir, unsere Reisepläne zu ändern.

Bei dem gebuchten Ticket wird für Stornierungen eine Gebühr von 50 Euro fällig. Ist diese für jedes Leg (also insgesamt 4x pro Person), für Hin- & Rückflug (also insgesamt 2x pro Person) oder pro Ticket (also insgesamt 1x 50 Euro pro Person) bei einem Storno der kompletten Reise fällig?

Und gibt es Erfahrungen, wie lange es dauert, bis nach einem Storno die eingesetzten Prämienmeilen wieder zurück auf dem Meilenkonto sind?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Die Stornokosten sind von der Anzahl der Legs unabhängig und betragen pro Awardbuchung und Person 50 Euro.
Die Meilen sind üblicherweise sofort nach der Stornierung wieder online verfügbar, in seltenen Fällen kann es auch mal bis zu einigen Tagen dauern. Die Gutschrift der Steuern und Gebühren dauert gefühlt meist etwa 1 - 2 Wochen.
 
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warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
527
237
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ich hab auch eine Frage zu einem Prämienflug (Business).

Ich habe nun meinen ersten Prämienflug gebucht. Eigentlich alles ok, bis auf zwei Sachen:
1.) Die Zubringerflüge (HAM nach FRA und MUC nach HAM) haben nur eine Stunde Puffer. Dies ist mir ein bisschen wenig. Da stündlich Zubringerflüge vorhanden sind, würde ich gerne einen früher/später nehmen. Geht dies?
2.) Der letzte Flug ist von MUC nach HAM geht mit Eurowings. Da ist aber keine Sitzplatzreservierung möglich. Kann man dies irgendwie ändern? Also entweder den Flug oder doch, dass man einen Sitzplatz bekommt? Würde gerne mit meiner Partnerin zusammen sitzen und nicht verteilt...
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
zu 1) Klar ist das möglich. Mache ich auch immer, wenn mir Umstiegszeit zu unkommod ist. Wenn es Online nicht angeboten wird, dann muss man eben per HL buchen.

zu 2) k.A.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
1.) Die Zubringerflüge (HAM nach FRA und MUC nach HAM) haben nur eine Stunde Puffer. Dies ist mir ein bisschen wenig. Da stündlich Zubringerflüge vorhanden sind, würde ich gerne einen früher/später nehmen. Geht dies?
Wieso hast du diese Verbindung dann überhaupt gebucht und nicht gleich mit den dir passenden Zeiten?
Falls Verfügbarkeiten vorhanden sind -> https://www.vielfliegertreff.de/mil...-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71986
 
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Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Muss bei einem LX F Award der SEN auch auf dem Flug gebucht sein oder kann ich den Flug für einen Dritten (Nicht-SEN) sponsorn ohne selbst mitzufliegen?
 

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Segmenten für eine geplante Reise nach Kolumbien.

Der Plan ist, dass wir gerne eine Rundreise in Kolumbien machen möchten und ich dafür gerne die Route optimieren will.

Start/- Zielflughafen ist Stuttgart (STR / ZWS), ggf. um ein Segment zu sparen, wäre FRA aber kein Problem.

Gewünschte Route wäre:
Stuttgart -> Frankfurt FRA -> Bogota BOG -> Armenia AXM -> BOG -> Cartagena CTG -> BOG -> FRA -> STR

Leider gibt es kein Direktflug von Cartagena CTG nach Armenia AXM, deshalb müsste ich leider nochmal "zurück" nach BOG.

In diesem Tutorial (https://meilenoptimieren.com/miles-and-more-stopover-segmente-open-jaws/) habe ich gelesen, dass ich auf einem Roundtrip 6 Segmente haben darf.

Wenn ich das also optimiere, dann wäre das mein Ergebnis:

FRA -1- BOG -2- AXM -3- BOG -4- CTG -5- BOG -6- FRA

Meine Fragen:
- Kann ich das so über die Hotline einbuchen? Oder ist das nicht zulässig, weil ich zweimal in BOG bin?
- Kann ich die Verfügbarkeiten jeweils einzeln suchen und dann die Hotline anrufen? (AXM -> CTG suche ich als "eine Verbindung", die es aber nur mit zwei Segmenten gibt)
- hat jemand eine Idee zur Optimierung?

Vielen Dank :)
 

Cohiba80

Reguläres Mitglied
07.01.2012
67
0
Ich habe eine ähnliche Frage.

Wir planen gerade eine Kreuzfahrt ab/bis Bridgetown (Barbados) im Oktober/November nächsten Jahres.
Wir würden gerne in C über Toronto (ggf. mit Stopover) nach Bridgetown, das Ganze ist für 120.000 Meilen möglich, oder?
Die Verfügbarkeiten kann ich ja ab Ende des Jahres bei LH oder United online einsehen, die finale Kosten (Steuern) erfahre ich aber nur über die Hotline über die ich auch den Flug buchen muss, korrekt?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüße
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich habe eine ähnliche Frage.

Wir planen gerade eine Kreuzfahrt ab/bis Bridgetown (Barbados) im Oktober/November nächsten Jahres.
Wir würden gerne in C über Toronto (ggf. mit Stopover) nach Bridgetown, das Ganze ist für 120.000 Meilen möglich, oder?
Die Verfügbarkeiten kann ich ja ab Ende des Jahres bei LH oder United online einsehen, die finale Kosten (Steuern) erfahre ich aber nur über die Hotline über die ich auch den Flug buchen muss, korrekt?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Grüße

Toronto und Barbados sind in 2 verschiedene Regionen => 3 Zonen Award
 
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pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
@max70106
Nach meinem Verständnis der Regeln as Routing ist nicht Regelkonform und wird wohl so nicht durchgehen.
Du hast zwar max 6 Segmente (3 für den Hinflug, 3 für den Rückflug), aber zu beachtern ist, dass von deinen 3 Zielen (BOG, AXM, CTG) AXM am weitesten von FRA enfernt ist und damit der POT des Routings wäre. Also wäre der Hinflug deines Routings FRA-BOG-AXM und der Rückflug AXM-BOG-CTG-GOG-FRA und hätte damit ein Segment zuviel. Versuchen kannst Du es natürlich an der Hotline, aber nachdem das wohl automatisert geprüft wird, dürfte es nicht durchgehen.

Regelkonform wäre meiner Meinung nach das Routing, wenn Du das eine Segment AXM-BOG dazukaufst (oder anderweitig zurücklegst, sind ja nur 114 Meilen) und einen OJ wie folgt buchst:
FRA-BOG-AXM//BOG-CTG-BOG-FRA

Oder als double OJ sollte auch gehen:
STR-FRA-BOG-AXM//BOG-CTG-BOG-FRA

Alles vorbehaltlich vorhandener Verfügbarkeiten.
 
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Cohiba80

Reguläres Mitglied
07.01.2012
67
0
Toronto und Barbados sind in 2 verschiedene Regionen => 3 Zonen Award

Danke für die Antwort.
D.h. es wären in C 185.000 Meilen nötig, auch wenn ich in Toronto nur umsteigen möchte. Also müsste ich einen Direktflug in die Karibik finden und dann weiter nach Barbados? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
@ max70176:
Meines Erachtens funktioniert das nicht, nicht mit zwei Anschlussflügen im Zielland (mit unterschiedlicher Flugnummer) und schon gar kein mehrmaliger Hin- und Rückflug nach BOG. Mein Vorschlag wäre das als Gabelflug zu buchen, STR/ZWS-FRA-BOG-AXM; CTG-BOG-FRA-STR/ZWS. Für einen Inlandsflug ist dann die Umsteigeverbindung aber kein Problem, also AXM-BOG-CTG kostet 12k Meilen (17k Business) und verschwindend geringe S&G.

@ cohiba80:
Zulässig wäre hier ein Flug mit LH nach PTY und Anschluss nach BGI durch Copa, was allerdings schon ein recht großer Umweg ist und außerdem zumindest beim Hinflug eine Übernachtung in Panama erforderlich macht. Aktuell fliegt Copa immer Dienstag und Freitag nach BGI. Alternative wäre noch der Condor-Direktflug FRA-BGI. Falls zum Buchungszeitpunkt verfügbar, könnte man es auch aufteilen, hin nonstop mit DE nach BGI, zurück über PTY mit CM/LH ohne Übernachtung in PTY (es sei denn sie ist erwünscht).
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.848
28.690
MUC
Ich habe online als Prämienflug in C gebucht: DUS-IST-CPT

Und drei Wochen später zurück: JNB-MUC-DUS

Zwischen CPT und JNB würde ich nun auch gerne fliegen. Ist es theoretisch möglich, einen Inlandsflug CPT-JNB mit in die Award-Buchung aufnehmen zu lassen? Also, Hinflug DUS-IST-CPT, zwei Wochen später CPT-JNB und eine weitere Woche später JNB-MUC-DUS? Kann man den Rückflug CPT-JNB-MUC-DUS quasi mit einwöchigen Stop-Over in JNB buchen? Und hier wären wohl 50 Euro für eine Umbuchung plus S&G für den zusätzlichen Inlandsflug fällig, aber keine weiteren Meilen außer den bereits gezahlten 105.000, oder?
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
505
238
HAM
Man kann ein Routing "vereinfachen"(also ein Leg rausnehmen) solange Start und Ziel gleich bleiben, umgekehrt geht es meines Wissens nach jedoch nicht.
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
519
293
CGN
Kann man den Rückflug CPT-JNB-MUC-DUS quasi mit einwöchigen Stop-Over in JNB buchen?

Ne, aber den Hinflug. Ein Stopover ist nicht in der Abflugregion, aber in der Zielregion erlaubt.

Falls die Flüge noch verfügbar sind kannst du stornieren (50€) und über die Hotline neu buchen. Da du eh anrufen musst, kannst du ja fragen, ob sie es auch als Änderung machen.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ne, aber den Hinflug. Ein Stopover ist nicht in der Abflugregion, aber in der Zielregion erlaubt.

So nicht korrekt. Die Abflugregion ist und bleibt Europa. In der Zielregion (hier "südliches Afrika") ist sowohl auf dem Hinflug wie auch auf dem Rückflug ein Stopover erlaubt. CPT ist das Ziel dieses Awards, da weiter von DUS entfernt als JNB. Das Routing wäre somit:

Hinflug: DUS-IST-CPT
Rückflug: CPT-JNB(Stopover)-MUC-DUS

Storno und Neubuchung ist aber auch so nötig.
 
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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich hätte auch nochmal eine Frage, wäre folgendes möglich

xxx= FRA/MUC/VIE whatever

DUS-xxx-BKK (Stopover)-MNL
MNL-BKK (Stopover) -xxx-DUS

Wobei die Stopover zeitlich so im Rahmen von 6 bis 8 Wochen wären
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.848
28.690
MUC
So nicht korrekt. Die Abflugregion ist und bleibt Europa. In der Zielregion (hier "südliches Afrika") ist sowohl auf dem Hinflug wie auch auf dem Rückflug ein Stopover erlaubt. CPT ist das Ziel dieses Awards, da weiter von DUS entfernt als JNB. Das Routing wäre somit:

Hinflug: DUS-IST-CPT
Rückflug: CPT-JNB(Stopover)-MUC-DUS

Storno und Neubuchung ist aber auch so nötig.

Die ursprünglich gebuchten Flüge DUS-IST-CPT & JNB-MUC-DUS sind aktuell an den gebuchten Terminen nicht mehr als Award verfügbar. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Storno und direkte Neubuchung funktioniert, zumal hier ja Legs mit TK und SA betroffen sind? Ein wenig Sorge hätte ich nun schon, dass das Storno klappt, aber die Neubuchung danach nicht.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
wäre folgendes möglich

xxx= FRA/MUC/VIE whatever

DUS-xxx-BKK (Stopover)-MNL
MNL-BKK (Stopover) -xxx-DUS

Ja, passt.

Die ursprünglich gebuchten Flüge DUS-IST-CPT & JNB-MUC-DUS sind aktuell an den gebuchten Terminen nicht mehr als Award verfügbar. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Storno und direkte Neubuchung funktioniert, zumal hier ja Legs mit TK und SA betroffen sind? Ein wenig Sorge hätte ich nun schon, dass das Storno klappt, aber die Neubuchung danach nicht.

In meiner Erfahrung ist nicht voraussehbar, ob stornierte Plätze wieder als Awards freigegeben werden - persönliche Erfahrung mit TK und SA fehlt mir aber. Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Wobei die Verfügbarkeit mit TK nach Südafrika i.d.R. eigentlich immer ganz ist. Deutlich besser als bei LH und SA.
Aber wenn sonst zu den Terminen nichts frei ist und man keine Alternative hat, würde ich das Risiko auch nicht eingehen.
 
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rower2000

Erfahrenes Mitglied
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300x250
Wobei die Verfügbarkeit mit TK nach Südafrika i.d.R. eigentlich immer ganz ist. Deutlich besser als bei LH und SA.
Aber wenn sonst zu den Terminen nichts frei ist und man keine Alternative hat, würde ich das Risiko auch nicht eingehen.
Ich auch nicht. Vor allem weil die Strecke quasi im Stundentakt um 50 bis 60 Euro in Eco oder 250 Euro in Business bedient wird.
 
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