Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ANZEIGE
Also wir haben "gerade" eine laufende Buchung mit C auf dem Hinflug und F auf dem Rückflug, der so berechnet wurde, wie Du annimmst.

Allerdings ohne stops und nur jeweils ein Segment hin und zurück. Sollte aber keinen Unterschied machen.
Wenn es alles mit LH oder LH-Group ist, dann geht es wohl. Die meinen es liegt an der anderen Airline, in dem Fall ET. Da ginge es nicht.

Hast Du der Hotline auch gesagt, dass Du einen Split-Award mit unterschiedlichen Servicelklassen buchen willst?
Manche sind da nicht so helle Lichter und kommen da nicht von alleine drauf.
Hab es schon mehrfach mit verschiedenen Stellen diskutiert.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Nächste Frage ist dann, ob oder warum ET anders gehandhabt wird wie UA?

Vor ~zwei Jahren habe ich hin MUC-DEN(LH C)-ASE(UA Y) gebucht und zurück ASE-ORD(UA Y)-MUC(LH F) (könnte auch -FRA-MUC gewesen sein.... spielt aber in dem Zusammenhang keine Rolle) und das Ticket kam eben genau die erwarteten 275K Meilen für 2 Leute.
Und ja: Es war ein Return und keine zwei Oneways.

• Like
Reaktionen: Ventus2

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.873
1.870
FFM
16. Stopover

Zwei pro Award möglich, aber nicht in der Ausgangsregion oder bei Awards innerhalb einer Zone.

Und zwar einer auf dem Hinweg und einer auf dem Rückweg.

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen solchen Stopver in der Onlinebuchung einzubauen oder geht das nur telefonisch?

Danke

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Nächste Frage ist dann, ob oder warum ET anders gehandhabt wird wie UA?

Vor ~zwei Jahren habe ich hin MUC-DEN(LH C)-ASE(UA Y) gebucht und zurück ASE-ORD(UA Y)-MUC(LH F) (könnte auch -FRA-MUC gewesen sein.... spielt aber in dem Zusammenhang keine Rolle) und das Ticket kam eben genau die erwarteten 275K Meilen für 2 Leute.
Und ja: Es war ein Return und keine zwei Oneways.

Danke für den Hinweis, dass es bei UA so geht, wie es sein sollte.

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
190
26
9. Open Jaw (Single and Double)

Single Open Jaw, zB. FRA-LAX // MIA-FRA ist erlaubt. Kann auch über zwei unterschiedliche Regionen gehen zB. FRA-BKK // BOM-FRA (Euroe - SE Asia // India - Europe). Vorraussetzung ist, dass der Offene Sektor a) am Point of Turnarround ist und b) dass der offene Sektor an Strecke nicht länger als das längste Flugsegment ist.

Double Open Jaws sind zulässig wobei einer der beiden Open Jaws dabei aber innerhalb eines Landes sein muss.

Beispiele:

FRA-SFO / / LAX-MUC: erlaubt (beide Open Jaws (SFO / LAX und MUC / FRA) sind innerhalb eines Landes
FRA-SFO / / LAX-LON: zugelassen (Gabelflug SFO / LAX ist innerhalb eines Landes)
FRA-SFO / / MEX-MUC: zugelassen (Gabelflug MUC / FRA innerhalb eines Landes)
FRA-MAD / / ATH-CPH: nicht erlaubt (keine der beiden Open Jaws (MAD / ATH oder CPH / FRA) ist innerhalb eines Landes

Wichtig dabei ist, der offene Sektor darf nicht länger als der längste gebuchte Einzelflug sein.

Double Open Jaws innerhalb eines Landes (zB. innerdeutscher Flug) sind nicht erlaubt.

Open Jaws zwischen mehreren Regionen: Die höchsten Awardkosten finden für den gesammten Award Anwendung.

Bsp: FRA-LAX // MEX-FRA = Awardkosten Central America und Karibik

Danke fur die gute Erklärung! Schränkt open jaw die Möglichkeit von Stopover irgendwie ein?

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.994
21
Zurigo
So, ich habe nun einige Meilen eingelöst für die folgenden Business Class Flüge:

OZ542 - FRA-ICN
OZ367 - ICN-PVG

Mit der M&M Referenz kann ich die Buchung auf Asiana nicht finden. Muss man M&M oder Lufthansa anfragen um diese Referenz zu finden?

SQ833 - PVG-SIN

SQ22 - SIN-EWR

Mit beiden Referenzen kann ich auf Singapor Airlines die Buchungen finden. Für SQ833 konnte ich das FFP auf M&S ändern für den Star Gold zu "hinterlegen", für SQ22 jedoch ging das nicht und das Feld mit der M&M Nummer blieb grau unterlegt. Die M&M Hotline tut dies scheinbar nicht und ich solle entweder bei Lufthansa oder Turkish Airlines anrufen :confused::confused::confused:

Kann man überhaupt mit Star Gold die Bulkhead Seats "vorreservieren" oder gibt es dieses "Feature" auf SQ Flügen nicht?

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
So, ich habe nun einige Meilen eingelöst für die folgenden Business Class Flüge:

OZ542 - FRA-ICN
OZ367 - ICN-PVG

Mit der M&M Referenz kann ich die Buchung auf Asiana nicht finden. Muss man M&M oder Lufthansa anfragen um diese Referenz zu finden?

SQ833 - PVG-SIN

SQ22 - SIN-EWR

Mit beiden Referenzen kann ich auf Singapor Airlines die Buchungen finden. Für SQ833 konnte ich das FFP auf M&S ändern für den Star Gold zu "hinterlegen", für SQ22 jedoch ging das nicht und das Feld mit der M&M Nummer blieb grau unterlegt. Die M&M Hotline tut dies scheinbar nicht und ich solle entweder bei Lufthansa oder Turkish Airlines anrufen :confused::confused::confused:

Kann man überhaupt mit Star Gold die Bulkhead Seats "vorreservieren" oder gibt es dieses "Feature" auf SQ Flügen nicht?

Wann bist du auf SIN - EWR gebucht? und hast du das alles telefonisch oder online gemacht?

daddo1312

Neues Mitglied
09.08.2013
8
0
Ich hätte folgendes Routing geplant:

Alles Flüge in C

FRA-AMS-SIN (LH - SQ)
Stoppover in SIN
SIN-DPS (SQ)
Stoppover in DPS
DPS-SIN-HKG-FRA (SQ-SQ-LH) oder DPS-SIN-HKG-ZRH-FRA (SQ-SQ-LX-LX)

Ist das ganze noch als 3Regionen Award buchbar?

Danke für die Hilfe!

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ja. Müsste passen. DPS ist kein Stopover, sondern Dein Ziel und auch Dein PoT.
Somit passt es von den Segmenten und den Stops. Backtracking ist auch nicht dabei.

• Like
Reaktionen: Goliath

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.994
21
Zurigo
Wann bist du auf SIN - EWR gebucht? und hast du das alles telefonisch oder online gemacht?

Ups, das hab ich völlig übersehen. Ich bin am 30.12. auf SQ22 gebucht. Nur Online gebucht, am Telefon wurde das scheinbar nicht gefunden. All die 3 Awards die ich jetzt habe, konnten am Telefon nicht gefunden werden, also musste ich diese "Online-Kontingente" buchen. Sonst hätte ich gerne noch ZRH-FRA mit aufs Ticket genommen was aber so nicht möglich war. Die Sitzplätze können nicht nach Wunsch und nach freien Sitzplätzen aus Expertflyer reserviert werden. Die M&S Nummer konnte, oder wollte man, nicht dazu eintragen, wegen dem Gold Status. Ich hatte mir dadurch erhofft, eben die bessere Sitzauswahl zu bekommen. :mad:

SheriffWoo

Reguläres Mitglied
13.04.2016
53
0
Hallo zusammen. Ich stehe kurz davor ein 3 Regionen Prämienticket zu buchen und wäre dankbar über Tipps bzgl. Machbarkeit oder sinnvoller Alternativen. Reisezeitraum ist März 2019. Ticket in C für 185k Meilen.

HKG - JNB (stopover) - GRU (12h Layover) - BOG - LIM (destination) // UIO (Open Jaw) - BOG (23h Layover) - MUC - FRA (stopover) - HKG

Airlines sind South African (A340/330), Avianca (787-8) und Lufthansa (A380).

Spricht etwas gegen die Routenführung? SQ ab SIN hätte ich bevorzugt, finde aber keine Verfügbarkeit. Grundsätzlich ist Positionierung in Fernost oder SEA möglich.

Danke für Euer Feedback.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Weiß nicht, ob man Dir GRU-BOG-LIM so einbuchen würde in einer Region. Das ist ja ein munteres rundummedum in Südamerika. Kann ich aber nicht beurteilen.

12h Layover in GRU sind halt ziemlich "boaring". Aber gut. Das kann natürlich jeder anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:

max70176

Aktives Mitglied
17.07.2017
124
0
Ich suche nach Tipps für ein Tripp nach Sri Lanka.

Die normale Suche liefert Ergebnisse mit Turkish über Istanbul. Leider im gewählten Zeitraum keine C dabei und ich hoffe kaum auf Verbesserung ?.

Alternativen wären über Indien (habe noch nicht telefonisch nachgefragt, ob auch Verfügbarkeiten bei AirIndia da wäre. Falls jemand damit Erfahrung hat, würde es mich freuen).

Routing über BKK oder SIN ist von den Verfügbarkeiten her super, aber wegen dem 3 Regionen Award so teuer :-(

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ausser TK fliegt halt keine europäische *A-Airline nach Sri Lanka...

Neben den bereits erwähnten AI, TG und SQ käme noch CA in Frage mit 4 wöchentlichen Flügen nach CMB.

WK (Edelweiss) hat einen saisonalen Flug ZRH-CMB, der grundsätzlich mit M&M-Meilen buchbar ist - dafür musst Du aber bei der Hotline anrufen. Konkrete Flugdaten siehe: https://www.flyedelweiss.com/DE/inform/travel-information/timetable/Pages/colombo.aspx

• Like
Reaktionen: max70176

SheriffWoo

Reguläres Mitglied
13.04.2016
53
0
Weiß nicht, ob man Dir GRU-BOG-LIM so einbuchen würde in einer Region. Das ist ja ein munteres rundummedum in Südamerika. Kann ich aber nicht beurteilen.

12h Layover in GRU sind halt ziemlich "boaring". Aber gut. Das kann natürlich jeder anders sehen.

Danke für Dein Feedback. Habe heute buchen lassen und die Route ging wie folgt durch:

BKK - ADD - JNB (stopover) - GRU (24h layover) - BOG / UIO - BOG - MUC (stopover) - CPH - BKK

Open Jaw und berühren einer vierten Region war trotz Skepsis der Call Center Agentin kein Problem. Da keinLH dabei Gebühren allinkl. 507 EUR.