ANZEIGE
13. Rebooking / Rerouting
Vor Ticket Ausstellung sprechen wir nicht von Umbuchung sondern von Reservierungsänderung. Diese ist vor Ausstellung machbar wie der Kunde und sein Meilenkonto wollen.
Nach der Ticketausstellung kostet das ganze 50 Euros. Hierbei ist zu beachten, dass ein Rerouting nur mit einer entsprechenden Sonderkulanz möglich ist, im Regelfall wenn kein Agentenfehler vorliegt oder keine Zeitenänderung, also aus reiner Lust des Kunden bzw. Mangel an Verfügbarkeit, wird keinerlei Kulanz in dieser Richtung gegeben. Eine Änderungd er Transferpunkte ist auch nur bedingt und auch nur mit entsprechender Kulanz möglich.
Bei einer Fly Smart Buchung wird keinerlei Umbuchungsmöglichkeit erlaubt.
PS: Kleine Anmerkung zu Kulanzen. Die Vergabe einer Kulanz ist definitiv im Konto eines Kunden ersichtlich. Als Kunde würde ich da grosse Vorsicht walten lassen, wie sagt man so schön "Der Krug geht immer solange zum Brunnen bis er bricht", will heissen irgendwann ist die Kulanzvergabe vorbei. Nach Murphys Law immer dann wenn man sie wirklich dringen braucht. Das nur am Rande.
Ich habe heute Morgen meine One-Way Award Buchung TXL-ZRH-HKG in I telefonisch auf TXL-FRA-HKG ändern lassen (will die neue LH C in der B748i mal ausprobieren). Das Abflug und Ankuntsdatum blieben gleich. Entgegen meiner Erwartung wurden die 50 € Umbuchungsgebühr nicht berechnet. Der Agent meinte, dass wenn alles gleich bleibt in der Buchung und nur der Umsteigeflughafen geändert wird, eine Umbuchungsgebühr nicht fällig wird. Bis dato war mir in Erinnerung, dass jede Award-Umbuchung (\ flySmart) 50 € kostet. War das jetzt Unwissenheit des Agenten, Kulanz oder entspricht das dem allgemeinen - aber nicht kommunizierten - vorgehen?