Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
704
139
ANZEIGE
13. Rebooking / Rerouting

Vor Ticket Ausstellung sprechen wir nicht von Umbuchung sondern von Reservierungsänderung. Diese ist vor Ausstellung machbar wie der Kunde und sein Meilenkonto wollen.

Nach der Ticketausstellung kostet das ganze 50 Euros. Hierbei ist zu beachten, dass ein Rerouting nur mit einer entsprechenden Sonderkulanz möglich ist, im Regelfall wenn kein Agentenfehler vorliegt oder keine Zeitenänderung, also aus reiner Lust des Kunden bzw. Mangel an Verfügbarkeit, wird keinerlei Kulanz in dieser Richtung gegeben. Eine Änderungd er Transferpunkte ist auch nur bedingt und auch nur mit entsprechender Kulanz möglich.

Bei einer Fly Smart Buchung wird keinerlei Umbuchungsmöglichkeit erlaubt.

PS: Kleine Anmerkung zu Kulanzen. Die Vergabe einer Kulanz ist definitiv im Konto eines Kunden ersichtlich. Als Kunde würde ich da grosse Vorsicht walten lassen, wie sagt man so schön "Der Krug geht immer solange zum Brunnen bis er bricht", will heissen irgendwann ist die Kulanzvergabe vorbei. Nach Murphys Law immer dann wenn man sie wirklich dringen braucht. Das nur am Rande.

Ich habe heute Morgen meine One-Way Award Buchung TXL-ZRH-HKG in I telefonisch auf TXL-FRA-HKG ändern lassen (will die neue LH C in der B748i mal ausprobieren). Das Abflug und Ankuntsdatum blieben gleich. Entgegen meiner Erwartung wurden die 50 € Umbuchungsgebühr nicht berechnet. Der Agent meinte, dass wenn alles gleich bleibt in der Buchung und nur der Umsteigeflughafen geändert wird, eine Umbuchungsgebühr nicht fällig wird. Bis dato war mir in Erinnerung, dass jede Award-Umbuchung (\ flySmart) 50 € kostet. War das jetzt Unwissenheit des Agenten, Kulanz oder entspricht das dem allgemeinen - aber nicht kommunizierten - vorgehen?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich habe heute Morgen meine One-Way Award Buchung TXL-ZRH-HKG in I telefonisch auf TXL-FRA-HKG ändern lassen (will die neue LH C in der B748i mal ausprobieren). Das Abflug und Ankuntsdatum blieben gleich. Entgegen meiner Erwartung wurden die 50 € Umbuchungsgebühr nicht berechnet. Der Agent meinte, dass wenn alles gleich bleibt in der Buchung und nur der Umsteigeflughafen geändert wird, eine Umbuchungsgebühr nicht fällig wird. Bis dato war mir in Erinnerung, dass jede Award-Umbuchung (\ flySmart) 50 € kostet. War das jetzt Unwissenheit des Agenten, Kulanz oder entspricht das dem allgemeinen - aber nicht kommunizierten - vorgehen?

Liegt wahrscheinlich echt daran, dass die Strecke TXL-HKG "unberührt" blieb.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
Einen gewissen Spielraum haben die Mitarbeiter da auch. Hatte letzten Okt. FRA-SFO statt SFO-FRA gebucht. Der Fehler fiel mir erst 2 Tage danach auf. Habe telefonisch umgebucht - ohne Probleme. Die Dame meinte dann auch dass sie "das schon noch ohne Gebühr machen kann".
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
In meiner Erfahrung wurde bei Umbuchungen immer die Gebühr von EUR 50 pro Person fällig. Sowohl bei Änderung des Umsteigepunktes als auch bei Datumsänderungen der Flüge auf der selben Strecke und Vereinfachungen des Routings.

Liegt wahrscheinlich echt daran, dass die Strecke TXL-HKG "unberührt" blieb.

Kaum, denn Änderung von Start und Ziel sind ja eigentlich gar nicht erlaubt ohne Storno und Neubuchung. Nach dieser Theorie müsste dann ja jede Umbuchung kostenlos sein. ;)
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
704
139
Ich habe heute Morgen meine One-Way Award Buchung TXL-ZRH-HKG in I telefonisch auf TXL-FRA-HKG ändern lassen (will die neue LH C in der B748i mal ausprobieren). Das Abflug und Ankuntsdatum blieben gleich. Entgegen meiner Erwartung wurden die 50 € Umbuchungsgebühr nicht berechnet. Der Agent meinte, dass wenn alles gleich bleibt in der Buchung und nur der Umsteigeflughafen geändert wird, eine Umbuchungsgebühr nicht fällig wird. Bis dato war mir in Erinnerung, dass jede Award-Umbuchung (\ flySmart) 50 € kostet. War das jetzt Unwissenheit des Agenten, Kulanz oder entspricht das dem allgemeinen - aber nicht kommunizierten - vorgehen?

Kommando zurück. LH scheint mitzulesen.
Gerade kam der Anruf, dass dem Agenten ein Fehler passiert ist und die Umbuchung nun doch 50 € kostet.

Notiz an mich: So etwas in Zukunft besser für sich behalten:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und dipoli

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Ich hoffe, dass meine gesuchte Antwort hier noch nicht steht, da ich dazu nichts Genaues gefunden habe aber falls doch, bitte ich um Verzeihung ;-)

Ich habe einen Eco-Flug mit eVouchern upgraden wollen bzw. stehe nun auf der Warteliste dafür. Nun habe ich bei mehreren Anrufen jeweils verschiedenen Antworten der Hotline bekommen, wann dieser Status der Warteliste verfällt.

24h, 3 Tage und "die WL bleibt bis zum Abflug bestehen, sollte sich die Buchungsklasse bis dahin nicht öffnen". Vllt. kann mir jmd kurz die richtige Infos dazu geben. Vielen Dank.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ich hoffe, dass meine gesuchte Antwort hier noch nicht steht, da ich dazu nichts Genaues gefunden habe aber falls doch, bitte ich um Verzeihung ;-)

Ich habe einen Eco-Flug mit eVouchern upgraden wollen bzw. stehe nun auf der Warteliste dafür. Nun habe ich bei mehreren Anrufen jeweils verschiedenen Antworten der Hotline bekommen, wann dieser Status der Warteliste verfällt.

24h, 3 Tage und "die WL bleibt bis zum Abflug bestehen, sollte sich die Buchungsklasse bis dahin nicht öffnen". Vllt. kann mir jmd kurz die richtige Infos dazu geben. Vielen Dank.

Nach meiner Erfahrung circa 24h vor Abflug.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ich hoffe, dass meine gesuchte Antwort hier noch nicht steht, da ich dazu nichts Genaues gefunden habe aber falls doch, bitte ich um Verzeihung ;-)

Ich habe einen Eco-Flug mit eVouchern upgraden wollen bzw. stehe nun auf der Warteliste dafür. Nun habe ich bei mehreren Anrufen jeweils verschiedenen Antworten der Hotline bekommen, wann dieser Status der Warteliste verfällt.

24h, 3 Tage und "die WL bleibt bis zum Abflug bestehen, sollte sich die Buchungsklasse bis dahin nicht öffnen". Vllt. kann mir jmd kurz die richtige Infos dazu geben. Vielen Dank.

Die WL bleibt bis zum Abflug aktiv. Es empfiehlt sich aber alle 3 Tage diese nochmals von einem Agenten zur Buchungssteuerung senden zu lassen.
Mit Glück wird es dann manuell angesehen und geht evtl. durch. Oder auch nicht....

Du solltest, wenn möglich, 24h vor Abflug zum Airport fahren und Dich dort am CI ganz oben auf die gradinglist setzen lassen. So viel ich weiss,
ist das dann aber eine andere Liste als die, die im Vorfeld generiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: marcccus

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Möchte von DKR nach Casablanca fliegen, kann ich DKR-BRU-CMN buchen in einem Ticket und zählt es als Nordafrika-Nordafrika?
Gibt sonst keine STAR Verbindungen die ich finden konnten, weder via ADD noch via CAI.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Möchte von DKR nach Casablanca fliegen, kann ich DKR-BRU-CMN buchen in einem Ticket und zählt es als Nordafrika-Nordafrika?
Gibt sonst keine STAR Verbindungen die ich finden konnten, weder via ADD noch via CAI.

Ich werfe hier noch TP in den Ring, die müssten auch beide Destinationen im Programm haben...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Die WL bleibt bis zum Abflug aktiv. Es empfiehlt sich aber alle 3 Tage diese nochmals von einem Agenten zur Buchungssteuerung senden zu lassen.
Mit Glück wird es dann manuell angesehen und geht evtl. durch. Oder auch nicht....

By the book gehen Anfragen für Wartelisten von Eco nach Business bei der Buchungssteuerung nur in Ausnahmefällen. Alle 3 Tage ist bei einem Upgrade von Eco nach Business definitiv ein Ding der Unmöglichkeit! Außer der Reihe hat ein Agent wenn nur die Möglichkeit, für einen SEN oder HON eine Warteliste von Eco nach Business als einmalige Sonderaktion bei der Buchungssteuerung anzufragen...

Die Option, die Buchung regelmäßig zur Buchungssteuerung zu schicken, gibt es nur für Upgrades von Business nach First.
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
603
26
Hallo,

eine Frage zu Splitawards, die ich in diesem riesigen Konvolut an Text nicht beantwortet gefunden habe: Sind bei Splitawards (F hin, C zurück) auch Stopover möglich, oder gehem diese nur in Form von START-ZIEL-START?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Splitawards und Stopover lassen sich kombinieren. Dabei aber die Einschränkungen in Hinblick auf die Airlines beachten, da der Splitaward nicht auf allen Carriern gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Croth

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
603
26
Vielen Dank für die Auskunft, ich will ohnehin nur die erste Interkont Strecke in F, danach kann alles Stopover inkl. in C weitergehen...
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Vielen Dank für die Auskunft, ich will ohnehin nur die erste Interkont Strecke in F, danach kann alles Stopover inkl. in C weitergehen...

Das wird aber vlt. nicht klappen, da Split Awards nur auf bzw. in kombination mit den vollintegrierten Carriern zulässig sind, sobald da ein nicht vollintegrierter Carrier auf irgendeiner Strecke des Wunschroutings dabei ist, hat sich der Split Award auch erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Croth

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das wird aber vlt. nicht klappen, da Split Awards nur auf bzw. in kombination mit den vollintegrierten Carriern zulässig sind, sobald da ein nicht vollintegrierter Carrier auf irgendeiner Strecke des Wunschroutings dabei ist, hat sich der Split Award auch erledigt.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Letzte Woche gebucht:

ZRH-FRA LX C
FRA-JFK LH F (Stopover)
EWR-MSP UA C

MSP-ORD UA C
ORD-ZRH LH C

für 137k Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Croth

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
603
26
Zur Not nehme ich eben den F Award komplett, wenngleich ich ihn eigentlich nur auf der Hinreise wirklich möchte.. vielleicht habe ich auch Glück wie Goliath. :)
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
In der M&M-Prämientabelle ist u.a. Bhutan angegeben. Ist es möglich eine Prämienbuchung nach Bhutan durchzuführen? Schließlich fliegt lediglich Druk Air nach Paro.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Nein man kann nur Ziele anwählen welche auch mit Star Alliance (bzw. LH-Partnerairlines) bedient werden. Die Liste wurde erstellt um Länder entsprechenden Regionen zuordnen zu können, damit man einen Überblick über die Meilenkosten hat, auf Erreichbarkeit mit *A wurde das wohl nicht geprüft, alternativ kann ich mir auch vorstellen (die Liste ist bestimmt schon ewig alt und wurde niemals seitens MiMo bearbeitet), dass vor Urzeiten mal CA oder auch AI möglicherweise nach Paro flog, und das deswegen noch enthalten ist. Nichts genaues weiss man nicht, auf jeden Fall kann man nur Ziele auswählen welche auch mit Carriern bedient werden die über Miles and More buchbar sind.
 

KULi

Reguläres Mitglied
28.11.2011
42
0
CAI
Hallo,
Aufgrund familiärer Umstände werde ich das letzte Segment vom Meilenflug nicht antreten können.
Da es das erste Mal ist, weiß ich nicht, was zu beachten ist. Einfach das Gepäck nicht bis zum Endziel durchchecken oder schon beim Check in Bescheid sagen, dass man den zweiten Flug nicht antritt?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hallo,
Aufgrund familiärer Umstände werde ich das letzte Segment vom Meilenflug nicht antreten können.
Da es das erste Mal ist, weiß ich nicht, was zu beachten ist. Einfach das Gepäck nicht bis zum Endziel durchchecken oder schon beim Check in Bescheid sagen, dass man den zweiten Flug nicht antritt?

Ersteres wird kaum gehen ohne zweiteres.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo,
Aufgrund familiärer Umstände werde ich das letzte Segment vom Meilenflug nicht antreten können.
Da es das erste Mal ist, weiß ich nicht, was zu beachten ist. Einfach das Gepäck nicht bis zum Endziel durchchecken oder schon beim Check in Bescheid sagen, dass man den zweiten Flug nicht antritt?

...lese dir das mal durch(insbes. ab Seite 4)
http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/7287-letztes-leg-verfallen-lassen.html

hab das bereits 2x erfolgreich praktiziert(aber nur bei Meilenflügen). Aber ist deine Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:

dalito

Reguläres Mitglied
17.10.2009
68
0
Bin gerade am Überlegen, ob folgendes Routing valide ist: FRA - BOG - MDE // MDE - BUE - STOPOVER - FRA ... Ist ja nicht gerade der direkteste Weg ... Für ein kurzes Feedback dazu wäre ich dankbar!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.539
1.887
MUC
ANZEIGE
300x250
Bin gerade am Überlegen, ob folgendes Routing valide ist: FRA - BOG - MDE // MDE - BUE - STOPOVER - FRA ... Ist ja nicht gerade der direkteste Weg ... Für ein kurzes Feedback dazu wäre ich dankbar!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Routing akzeptiert wird. Allerdings wird aufgrund der Entfernungen zu FRA nicht MDE, sondern BUE dein Ziel (und dementsprechend MDE dein Stopover) sein.
 
  • Like
Reaktionen: dalito