Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Wingtip

Reguläres Mitglied
04.07.2011
52
90
ZRH
ANZEIGE
Ich habe heute telefonisch einen LH First Class Award gebucht da online ein Fehler aufgetreten ist.
Buchungsdetails (incl. code) habe ich erhalten, aber das Ticket wurde nach 3h anscheinend noch nicht ausgestellt (keine Ticketnr). Wie lange dauert das etwa?

Ich beantworte die Frage gleich selber:
Falls man einen neuen Agent erwischt wird die Buchung gemäss Hotline genau überprüft bevor das Ticket ausgestellt wird. Das war in meinem Fall so; es hat fast einen Tag gedauert.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hallo in die Expertenrunde,

Kurze Frage zum Companionaward: Ist es möglich als Senator einen RT in C/F nach Nordamerika zu buchen, und nur auf dem outbound Segment einen companion zum halben Meilenpreis mitzunehmen?

Falls ja - kann man nachträglich den Companion auch auf den Return-Flug dazu nehmen, wenn Verfügbarkeit auf dem gleichen Flug entsteht? (Natürlich gegen €50) Oder ist das dann nur als separate oneway Buchung zum vollen Meilenpreis möglich?

Danke vorab!

Grüße, Tim
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Hab da auch eine kurze Frage: Kann ich bei einem Award mit Hin- und Rückflug auch nur den Rückflug umbuchen (gegen 50€ Gebühr natürlich)?
Das Problem mit Stornieren und Neubuchen ist, dass auf dem Hinflug keine weitere Verfügbarkeit angezeigt wird, so dass ich diesen gerne behalten würde.
 
Hab da auch eine kurze Frage: Kann ich bei einem Award mit Hin- und Rückflug auch nur den Rückflug umbuchen (gegen 50€ Gebühr natürlich)?
Das Problem mit Stornieren und Neubuchen ist, dass auf dem Hinflug keine weitere Verfügbarkeit angezeigt wird, so dass ich diesen gerne behalten würde.

Die Zeit bzw. das Datum eines Fluges kannst Du ändern, aber sobald Du eine Routing Änderung machst, muss das Ticket zuerst storniert werden und wenn alles in einem ist, dann wird auch alles storniert....
 
G

Globetrotter

Guest
Ich blicke die Verfügbarkeiten von Awards echt nicht... Um meinen Termin herum ist alles weiß ohne Verfügbarkeit, auch wenn ich den innerdeutschen Zubringer weglasse und nur bis Frankfurt eingebe. ABER: Wenn ich vom Tag-Flight-Segment starte könnte ich problemlos durchbuchen. Das ist derselbe Flug am selben Tag und ich will den Platz sogar zwei Stunden weniger in Anspruch nehmen für die selben Meilen... hmppffff :-(:-(
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Um meinen Termin herum ist alles weiß ohne Verfügbarkeit, auch wenn ich den innerdeutschen Zubringer weglasse und nur bis Frankfurt eingebe. ABER: Wenn ich vom Tag-Flight-Segment starte könnte ich problemlos durchbuchen. Das ist derselbe Flug am selben Tag und ich will den Platz sogar zwei Stunden weniger in Anspruch nehmen für die selben Meilen...

Sorry, ich verstehe nicht, was Du meinst. Was ist ein "Tag-Flight-Segment" und wie kann man auf einem Flug "den Platz sogar zwei Stunden weniger in Anspruch nehmen"?

Kannst Du vielleicht noch einmal genauer beschreiben, was Du genau zu buchen versuchst und was dabei nicht geht?
 
  • Like
Reaktionen: Globetrotter

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich vermute mal, er meint so etwas wie CGK-KUL-FRA. Da kann es durchaus sein, dass für CGK-FRA Meilentickets verfügbar sind, aber für KUL-FRA nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Globetrotter

derErwin

Reguläres Mitglied
18.07.2012
36
0
Ich habe mal eine Frage zum 3+ Regionen Award, im Speziellen folgendes Routing:

FRA-BKK-SIN(Stopover)-BKK-SYD(Turnaround)-BKK-USM(Stopover)-BKK-FRA

Laut vorne stehenden Regeln sind 3 Connecting FLight pro Richtung erlaubt, BKK ist kein Backtracking, da nicht finales Ziel in derselben Region. Müsste also meines Verständnisses nach ok sein. Was aber ist mit folgendem Quote aus runabouts Beitrag. Heist das, dass ich nicht in BKK einen Stop machen darf, da Flüge FRA-SIN generell existieren?

4. Connecting Flights

[snip]Hierbei ist zu beachten:

Der zusätzliche Connecting Flight ist nur dann erlaubt, wenn die Destination generell nicht mit einem Connecting Flight erreicht werden kann. Dies ist nicht anwendbar wenn die Flüge ausgebucht sind, oder am angefragten Tag nicht fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ich blicke die Verfügbarkeiten von Awards echt nicht... Um meinen Termin herum ist alles weiß ohne Verfügbarkeit, auch wenn ich den innerdeutschen Zubringer weglasse und nur bis Frankfurt eingebe. ABER: Wenn ich vom Tag-Flight-Segment starte könnte ich problemlos durchbuchen. Das ist derselbe Flug am selben Tag und ich will den Platz sogar zwei Stunden weniger in Anspruch nehmen für die selben Meilen... hmppffff :-(:-(

Married segments heisst das Zauberwort.
 
  • Like
Reaktionen: Globetrotter

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Das geht so gar nicht, da es sich hierbei nicht um ein Backtracking sondern um einen Sidetrip von BKK nach SIN (bzw. BKK nach USM) handelt...... ABER selbst wenn das erlaubt sein würde, hättest Du immer noch einen Connecting Flight zu viel.

Der unter bestimmten Bedingungen zusätzlich Erlaubte Connecting flight hat auch Regelungen was die Verbindung angeht, dabei geht es um Routings innerhalb Europas, bei drei Regionen Awards entfällt das, da wir hier nicht mehr von einem Routing innerhalb Europas sprechen:

4. Connecting Flights

Wenn ein Routing innerhalb Europas generell nicht Möglich ist kann ein zusätzlicher Flug
Zwischen FRA-MUC v.v., FRA-ZRH v.v. oder MUC-ZRH v.v. eingebucht werden.

Hierbei ist zu beachten:

Der zusätzliche Connecting Flight ist nur dann erlaubt, wenn die Destination generell nicht mit einem Connecting Flight erreicht werden kann. Dies ist nicht anwendbar wenn die Flüge ausgebucht sind, oder am angefragten Tag nicht fliegen.

Der Inlandflug in Thailand nach USM kostet ca. 100 - 150 Euro und Singapore von Bangkok aus kostet zB. mit Air Asia auch nicht die Welt..... Wobei der Hinflug ja FRA-SIN-SYD gebucht werden kann oder FRA-BKK-SIN-SYD oder FRA-SIN-BKK-SYD also das sollte mit dem Hinflug und Stop in SIN schon machbar sein. der Rückflug ist ohne Kaufflug so nicht machbar.
 
  • Like
Reaktionen: derErwin

derErwin

Reguläres Mitglied
18.07.2012
36
0
FRA-SIN-SYD (oder Rück SYD-SIN-FRA) wäre ja meine Wahl gewesen, scheitert aber an mangelnder Verfügbarkeit in C Mitte Januar-Mitte Februar 2015 auf allen diesen Teilstrecken; teilweise sogar an genereller Verfügbarkeit.
Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich nur FRA-BKK-SYD-BKK-FRA als 3+ Regionen Award buchen und müsste die "Ausflüge" nach SIN bzw. USM kaufen, bzw. doch noch FRA-SIN oder SIN-SYD Verfügbarkeiten finden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Das geht so gar nicht, da es sich hierbei nicht um ein Backtracking sondern um einen Sidetrip von BKK nach SIN (bzw. BKK nach USM) handelt...... ABER selbst wenn das erlaubt sein würde, hättest Du immer noch einen Connecting Flight zu viel.
Wieso? Bei einem 3+-Regionen-Award sind doch vier Segmente pro Strecke erlaubt (drei connecting flights = vier Segmente).

Die oben zitierte Ausnahme greift hier also nicht, da kein zusätzlicher connecting flight benötigt wird, sondern man mit den sowieso erlaubten drei CFs das Auslangen findet. Also sollte das Routing bei gegebener Verfügbarkeit machbar sein.
 
G

Globetrotter

Guest
Sorry, ich verstehe nicht, was Du meinst. Was ist ein "Tag-Flight-Segment" und wie kann man auf einem Flug "den Platz sogar zwei Stunden weniger in Anspruch nehmen"? ...

Ich vermute mal, er meint so etwas wie CGK-KUL-FRA. Da kann es durchaus sein, dass für CGK-FRA Meilentickets verfügbar sind, aber für KUL-FRA nicht.

Genau, meinte einen Flug, an dem noch ein Shuttle-Leg dranhängt. Volle Strecke ist verfügbar, die "kürzere", von mir benötigte, nicht. Deshalb meinte ich, ich will für die gleichen Meilen weniger und bekomme es nicht.


Married segments heisst das Zauberwort.

Jo, verstehe es aber trotzdem nicht, die Auslastung auf dem Flieger ist normalerweise nicht mit "Full House" zu beschreiben. Um zwei Termine rum geht es nicht, für drei verschiedene andere Strecken ebenfalls grossflächig Fehlanzeige, auch nach telefonischer Anfrage. Und ich will es gerade auch gar nicht verstehen - was bringen mir die Sch...meilen auf dem Konto, wenn ich sie hier und da nicht sinnvoll nutzen kann. Für teures Geld erliegen darf ich sie aber netterweise... Naja... :(
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Genau, meinte einen Flug, an dem noch ein Shuttle-Leg dranhängt. Volle Strecke ist verfügbar, die "kürzere", von mir benötigte, nicht. Deshalb meinte ich, ich will für die gleichen Meilen weniger und bekomme es nicht.




Jo, verstehe es aber trotzdem nicht, die Auslastung auf dem Flieger ist normalerweise nicht mit "Full House" zu beschreiben. Um zwei Termine rum geht es nicht, für drei verschiedene andere Strecken ebenfalls grossflächig Fehlanzeige, auch nach telefonischer Anfrage. Und ich will es gerade auch gar nicht verstehen - was bringen mir die Sch...meilen auf dem Konto, wenn ich sie hier und da nicht sinnvoll nutzen kann. Für teures Geld erliegen darf ich sie aber netterweise... Naja... :(

Genau das sind married segments, LH will eben nur die Kombination verkaufen und nicht den einzelnen Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Jo, verstehe es aber trotzdem nicht, (
Es gibt ganz offensichtlich eine höhere Nachfrage nach hochpreisigen "C"-tickets aus KUL als aus CGK. Da will man sich wohl nicht mit "billigen" tickets aus CGK die teuren Plätze aus KUL belegen.

Habe bei meiner ersten Stichprobe gleich einen Volltreffer gemacht; schau dir mal die Verfügbarkeiten der LH 783 CGK-KUL-FRA für nächsten Dienstag an:

[KVS Availability Tool 7.3.6/Diamond - Availability/FS/US]
Code:
CGK  Jakarta Soekarno-Hatta Intl ID [WIII]
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
TUE  17 Jun 2014

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------
LH         783     CGK   19:35     FRA   06:55 +1  343      J4 C3 D1 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

Code:
KUL  Kuala Lumpur Metro / Intl MY = KUL SZB [WMKK]
FRA  Frankfurt Metro / Intl DE = FRA HHN [EDDF]
TUE  17 Jun 2014

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  --------------------------------------------------
LH         783     KUL   00:05     FRA   06:55     343      J9 C9 D9 Z9 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S5 T0 L0 K0
 
  • Like
Reaktionen: Globetrotter

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Wieso? Bei einem 3+-Regionen-Award sind doch vier Segmente pro Strecke erlaubt (drei connecting flights = vier Segmente).

Die oben zitierte Ausnahme greift hier also nicht, da kein zusätzlicher connecting flight benötigt wird, sondern man mit den sowieso erlaubten drei CFs das Auslangen findet. Also sollte das Routing bei gegebener Verfügbarkeit machbar sein.

Argh Stupid me..... stimmt 4 Segmente sind erlaubt, nichts desto trotz ist der Sidetrip hierbei nicht machbar. BKK-SIN-BKK ist ein Sidetrip und das ist nicht erlaubt, also auch wenn man die erlaubte Anzahl der Flüge nicht überschreitet, der Sidetrip ist trotzdem nicht erlaubt.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Argh Stupid me..... stimmt 4 Segmente sind erlaubt, nichts desto trotz ist der Sidetrip hierbei nicht machbar. BKK-SIN-BKK ist ein Sidetrip und das ist nicht erlaubt, also auch wenn man die erlaubte Anzahl der Flüge nicht überschreitet, der Sidetrip ist trotzdem nicht erlaubt.
Aha, verstehe. Wusste ich nicht dass sidetrips nicht gehen :).
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Hallo

ich habe eine Frage . Kann ich online noch irgendwo die Verfügbarkeit von United Award Plätze nachsehen ? M&M Homepage zeigt mir ja nur LH an . Ana Tool scheint nicht so richtig zu funktionieren . Es zeigt weniger bzw keine Verfügbarkeit an auch wenn M&M es anzeigt .

Oder geht es nur telefonisch ? Geht um die Strecke Dus-Den . Der Flug FRA -DEN ist in C so gut wie nie verfügbar . Ich brauche diesen aber an einen Samstag . Hatte dann mal gedacht DUS-EWR/ORD-DEN zu gucken . Vielleicht geht da ja was.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Ja, einfach bei der Flugsuche auf united.com unten in der Maske "Award Travel" statt "Price" oder "Schedule" auswählen. Dann kriegst du eine Liste mit allen Flügen, dann halt schauen wo ein Business Saver verfügbar ist :).

Danke . Verfügbarkeit auch nicht wirklich gut . Naja mal abwarten wenn der Termin buchbar ist . Soll erst für nächstes Jahr sein
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
ANZEIGE
300x250
Ich habe mit der Suche leider nichts zielführendes gefunden, daher nun die Frage: ist bei den Meilenschnäppchen-Angeboten die Kombination mit einem open-jaw erlaubt? Online schaffe ich es nicht (auch wenn ich dezidiert Flüge auswähle, welche sonst als Meilenschnäppchen aufgeführt sind), wird dann immer zum normalen Preis angezeigt - von daher nehme ich an nicht, oder?