Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Nein, geht nicht.

Sicher? Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Ich habe letztes Jahr einen Flug Open Jaw Flug nach Italien gebucht, bei dem nur ein italienischer Flughafen ein Meilenschnaeppchen war, und mir wurden nur 10k Meilen (plus 18k fuer Gebuehren) berechnet.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das Thema wurde kürzlich auch auf FT diskutiert. Zusammengefasst schein es so zu sein, dass Open Jaws mal funktioniert haben (verschiedene User haben berichtet, dass sie diese gebucht hatten), heute aber nicht mehr buchbar sind.

Funktioniert hat es natürlich nur dann, wenn beide Destinationen Meilenschnäppchen waren, z.B. DTW und ATL in den Meilenschnäppchen, dann war Buchung FRA-DTW//ATL-FRA möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.184
9
Das Thema wurde kürzlich auch auf FT diskutiert. Zusammengefasst schein es so zu sein, dass Open Jaws mal funktioniert haben (verschiedene User haben berichtet, dass sie diese gebucht hatten), heute aber nicht mehr buchbar sind.

Funktioniert hat es natürlich nur dann, wenn beide Destinationen Meilenschnäppchen waren, z.B. DET und ATL in den Meilenschnäppchen, dann war Buchung FRA-DET//ATL-FRA möglich.

Wie gesagt, bei mir hat DE-IT1 IT2-DE funktioniert, obwohl definitiv nur IT2 Meilenschnaeppchen war. Ich war auch positiv ueberrascht. Ist aber ein 3/4 Jahr her, insofern ist die Info womoeglich tatsaechlich nur fuer das Archiv interessant.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Hi - habe Beitrag 14 gelesen, möchte trotzdem noch mal sicher gehen, dass sich nichts geändert hat:

Ich habe ein normales Prämienticket innerhalb Europas gebucht, also 30000 Meilen dafür gezahlt - und ich hab auch die Steuern mit 18000 Meilen bezahlt. Wenn es jetzt 2 Wochen vor Reisebeginn eine FlySmart Prämie für 15000 gibt, kann ich mein altes Ticket stornieren (für 50 Euro) und bekomme dann meine gesamten 48000 Meilen zurück? Womit ich 15000 Meilen "gespart" hätte?

Danke schon mal!
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Eine Frage zu einem Prämienflug nach Vancouver . Die Strecke Dus-MUC- Vancouver ist über M&M online nicht mehr in C buchbar . Muc-Vancouver aber schon . Kann es sein das die Zubringer schon so gut ausgelastet sind ? Wäre es möglich die Strecke in Eco zu fliegen und nur die Langstrecke in C?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Eine Frage zu einem Prämienflug nach Vancouver . Die Strecke Dus-MUC- Vancouver ist über M&M online nicht mehr in C buchbar . Muc-Vancouver aber schon . Kann es sein das die Zubringer schon so gut ausgelastet sind ? Wäre es möglich die Strecke in Eco zu fliegen und nur die Langstrecke in C?

Das übliche Married Segments Problem. Bist Du SEN/HON? Dann anrufen und erst die Langstrecke einbuchen lassen und dann den Zubringer per SEN-Request.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
leider weder noch . Kann sich da noch was ergeben ? Sonst würd ich einfach einen Eco Flug so buchen .
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich grabe mal einen letztjährigen Beitrag wieder aus, weil ich aktuell gerade dazu recherchieren musste:

Was kostet SDQ-FRA (DE) FRA-MUC (LH) als Oneway Business Award an Meilen und Steuern? Muessten 60K sein?
Steuern laut der ITA-Matrix sind 16856 Dominikanische Pesos was 322 Euro entspricht. Etwa 11000 Pesos/210 Euro davon entfallen auf die dominikanische Luftverkehrssteuer, die für C-Tickets so hoch ist (für Y ist sie bei etwa 3500 Pesos/66 Euro).

und

Ist diese Steuer neu? :confused:

Letztes Jahr im November habe ich für ein UA-Kaufticket EWR-PUJ-EWR in Business bezahlt (alle Positionen in USD):

U.S. Customs User Fee: 5.50
U.S. Immigration User Fee: 7.00
U.S. APHIS User Fee: 5.00
U.S. Federal Transportation Tax: 33.00
September 11th Security Fee: 2.50
Dominican Republic Departure Tax: 19.50
Dom. Republic Airport Authority Fee: 29.00
Dom. Republic Airport Infrastructure Fee: 32.00
U.S. Passenger Facility Charge: 4.50

Total USD 138

Dieses Jahr für eine Reise ab nächster Woche ZRH-EWR-PUJ-EWR//JFK-GVA-ZRH, auch in Business (alle Positionen in EUR):

Switzerland Airport Passenger/Security Charge: 46.77
September 11th Security Fee: 3.82
U.S. APHIS User Fee: 7.64
U.S. Immigration User Fee: 10.70
U.S. Customs User Fee: 8.40
Dominican Republic Departure Tax: 15.28
Dom. Republic Airport Authority Fee: 22.92
Dom. Republic Airport Infrastructure Fee: 24.90
Per Person Total: EUR 140.43

Es ist mir klar, dass es bei M&M teurer wird, da die noch die YQ "draufklatschen", aber die von Dir erwähnte hohe Steuer habe ich nicht bezahlt.

Da ich heute ein Oneway-Ticket PUJ-ZRH gesucht habe, wurde die Frage für mich wieder aktuell. Nun weiss ich auch die Antwort:

Die Dominican Republic Transportation Tax (DO) fällt ausschliesslich bei Tickets ex-DomRep an und ist abhängig vom Ticketpreis, sie beträgt 18% des Ticketpreises, sowohl in Economy wie auch in Business Class.

In meinem konkreten Beispiel wäre sie gemäss Matrix (alle Positionen in CHF):

Code:
Preis 1: Airline LX JFFOWDO PUJ — ZRH (Konditionen)
Passagier ADT, ONE-WAY-ONLY fare, Buchungscode J
Für Strecke(n) PUJ-ZRH (Business)  2.456,42 Fr. 
[B]Dominican Republic Transportation Tax (DO)  442,50 Fr.[/B] 
Dominican Republic International Airport Departure Tax (AA)  18,00 Fr. 
Dominican Republic Airport Authority Fee (UX)  13,50 Fr. 
Dominican Republic Airport Infrastructure Fee (VB)  15,00 Fr. 
(YQ)  283,00 Fr. 
   
Preis pro Passagier  3.229,00 Fr.

Als Award gebucht, fällt die Tax nicht an, da der Ticketpreis 0 ist. Der obige Flug kostet bei M&M als Award CHF 329.50, also genau die von der Matrix ausgewiesenen Taxes + YQ, aber keine DO.

Vielleicht kann jemand die Info mal brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rower2000

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
ich würde gerne FRA-MUC-YVR (F) // LAX-FRA (C) im Juni 2015 buchen. Erstmal bin ich verblüfft: die Verfügbarkeit ist enorm.

Jetzt zwei Fragen: Warum ist z.B. FRA-YVR-HNL (r/t) mit 270k (in F) so viel teurer als einzeln gebuchte Awards FRA-YVR // YVR-HNL, das macht doch keinen Sinn? Aber gut...

Und dann: Mit welchen Gebühren muss ich rechnen? Die Hotline hat ja heute zu und da F ja mehr Gebühren kostet als C und vor allem 2x OW (wie ich sie grade suche wegen des Klassenmix) nochmal mehr Gebühren sind frage ich mich, welche Gebühren dann als r/t mit Mixed Class zu zahlen sind
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.715
646
LEJ
Also zumindest auf FRA-LAX sind die Gebühren gleich, egal ob F oder C. Wenn sich da was ändert, dann liegt es am Routing.

Jetzt zwei Fragen: Warum ist z.B. FRA-YVR-HNL (r/t) mit 270k (in F) so viel teurer als einzeln gebuchte Awards FRA-YVR // YVR-HNL, das macht doch keinen Sinn? Aber gut...

:confused: FRA-YVR 85k OW, YVR-HNL 62,5k OW = 2 x 85k + 2 x 62,5k = 295k > 270 k
 
  • Like
Reaktionen: derchris

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Klar gibts nach Hawaii eine F... die ist zwar die Bezeichung nicht wert, aber es gibt sie.

Gut fand ich hingegen UA73 und da bucht die BusinessFirst als C, spart also (siehe Goliath).

Gruß
Fabian
 

mallecito

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
335
0
JNB
Kurze zwei Fragen, die hier eventuell schon geklärt wurden, im Q3 verfallen mir Meilen, sodass ich plane einen Award für Q1/2015 zu buchen, den ich notfalls stornieren würde.

Frage: Wenn ich den Award storniere, wie lange habe ich Zeit bis zum erneuten Verfall der Meilen?
Frage2: Wie lange dauert es bei einem Storno bis die Meilen wieder auf dem Konto verfügbar sind?

Ich danke euch für hilfreiche Antworten!
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.376
336
Reihe 42a
Frage1: Wenn ich den Award storniere, wie lange habe ich Zeit bis zum erneuten Verfall der Meilen?
Ich glaube (!) M&M räumt eine Kulanzfrist von 3 Monaten ein.
Frage2: Wie lange dauert es bei einem Storno bis die Meilen wieder auf dem Konto verfügbar sind?
Ich glaube (!) wenige Tage.
 
  • Like
Reaktionen: mallecito

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Ich habe mal eine Frage.

Möchte die Woche ein Prämienticket über die M&M Website buchen , die Steuern sollen aber von der Kreditkarte meiner Frau abgebucht werden . Online kann ich nur die Nummer usw eintragen aber keinen Namen ändern . Geht dies gar nicht oder nur über die Hotline? Vielleicht hatte ja schon jemand so etwas .

mfg
 

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
69
0
MM Award-Ticket und "normales" United Ticket

falscher Thread, Post bitte ggf. löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Habe mal eine Frage zur Verfügbarkeit . Also Dus/Fra - Lax ist bist nächstes Jahr 8.7 buchbar . Dus - EWR/ORD aber bis 11.7 . Wodrann kann das liegen ?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Liegt wahrscheinlich am Wohnort ;)

Ich habe innerhalb der letzten 12 Monate 2x stornieren müssen und die Meilen waren jedesmal "sofort" wieder auf dem Konto. Ob sofort jetzt tatsächlich zeitgleich oder wenige Minuten versetzt war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Definitiv war es aber nicht länger als eine halbe Stunde.
Sonst hätte das auch mit dem Meilenzukauf im Februar, den ich woanders beschrieben habe, nicht klappen können, da da eine systemseitige Sperre für den Zukauf drin ist, die prüft, ob das Konto Deckung in Höhe von mindestens dem Doppelten der gekauften Meilen aufweist.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.015
5.487
SNA
ANZEIGE
300x250
Ich habe zum selben Zeitpunkt zwei Awards storniert. Bei einem waren die Meilen innerhalb einer halben Stunde wieder sichtbar - beim anderen musste ich nach zwei Wochen mehrmals nachhaken wann die Gutschrift stattfindet:confused: