Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
ANZEIGE
Domestic-Anschluss nur in Eco möglich - zusätzliche Meilen werden gefordert

Beim Buchen eines Awards in Business nach CHC wurden uns zusätzliche 12.500 Meilen für den Anschluss AKL-CHC berechnet weil NZ hier nur Eco anbietet. Auskunft von 2 Agenten auch nach Check im Backoffice: Bei Serviceklassenwechsel wird ein gesonderter Award berechnet. Egal ob man direkt weiter fliegt oder einen Stop einlegt. Früher wäre da Kulanz möglich gewesen, seit kurzem nicht mehr!!!

Ohne Dein genaues Routing zu kennen kann man hier schwerlich eine Aussage dazu treffen, was denn eigentlich passiert ist. Wenn Du unter Umständen die Connecting Flights alle schon ausgeschöpft hattest, dann wird ein Extraflug fällig, wenn Du die erlaubten Stopovers ausgenutzt hast und AKL noch mal einen Stop machst ebenso.

Ansonsten kannst Du Connecting Flights ohne Probleme in Eco buchen, wenn diese in der Business nicht verfügbar sind. Man müsste schon den gesamten Vorgang sehen, inkl. Routing und aller stops um hier eine Aussage treffen zu können. Das Backoffice als solches gibt es da nicht, der Agent frägt entweder bei seinem Supervisor (aka Helpline) nach oder halt im Ticketing.

Ich wage nun mal zu behaupten, dass es einen Grund hat, dass dieser Flug extra berechnet wurde, und sich der Agent nur dumm ausgedrückt hat.

Habe übrigens deswegen extra nochmals bei einem meiner Ex-Kollegen nachgefragt, dem ist eine derartige Regelung auch nicht bekannt, ain Downgrade auf einem Teilsegment innerhalb eines Tickets bedingt kein Extraticket für dieses Segment (allerdings auch keinen Meilenrabatt)
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
346
0
married segments?

ich wollte heute einen innerdeutschen umsteigeflug buchen (bre-fra-nue).
zu meiner wunschzeit leider nicht in business verfügbar - die segmente einzeln für sich bei MM betrachtet sind wiederum in business buchbar.

ist es das, was man als married segments bezeichnet? sind ja eher divorced segments.
naja, dann wirds wohl eco.
 

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
@ runabout #2276
Genau das habe ich auch gedacht und mit den Agenten diskutiert: Connecting-Flights sind ohne weiteres in Eco möglich bei einem Business-Award. Die Antwort war: seit kurzem gibt es einige Änderungen.
Und in der Tat in den AGB findet man die Spielregeln ja auch nicht mehr. Ich habe nur noch den Hinweis auf die Mitarbeiter die Auskunft geben können gefunden.

Nun aber konkret das Routing straight durch und nur ein Stop: HAJ-FRA-SIN-AKL(Stop)-CHC(Aufenthalt)-SIN-ZRH-HAJ. Die zusätzlichen Meilen für den Eco-Flug AKL-CHC würden auch gefordert wenn kein Stop in AKL eingelegt wird.

Wäre schön wenn Abhilfe möglich wäre. 12.500 Meilen sind schnell ausgegeben aber nur mühsam erworben.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Als alternative, buch nen Open Jaw und den AKL-CHC als normales paid Ticket. Sollte so ab 30-40€ losgehen.
 
  • Like
Reaktionen: kakapo

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
Sollte so ab 30-40€ losgehen.

Wichtig dabei: buchen auf der neuseeländischen Seite (.co.nz), nicht auf der internationalen Seite (.com, .de, ...), sonst wirst Du abgezockt.

Derselbe Flug, der auf .co.nz. für NZD 99 (EUR 64) angeboten wird, kostet auf .com mit Auswahl "Deutschland" dann EUR 147. :idea:

PS: 30-40 EUR sind etwas tief angesetzt, meist ist der günstigste Tarif NZD 69 (EUR 45), manchmal NZD 59 (EUR 38), das ist dann aber noch ohne Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kakapo

kakapo

Reguläres Mitglied
11.05.2013
99
0
Danke für die Hinweise. Leider ist NZ außerordentlich nickelig was das Gewicht des Gepäcks angeht. Und Zusatzgepäck ist teuer. Es wird auch berechnet wenn man in Business international mit Staralliance eingeflogen ist - außer man hat ein durchgehendes Ticket. Und ja die neuseeländische Website ist scheinbar günstiger. Allerdings sind die günstigen Tarife dort nicht vergleichbar mit denen auf der deutschen Website. Da in Germany die flexibleren Tickets mit Gepäck angeboten werden. Aber das gehört jetzt nicht mehr zu dem eigentlichen Thema hier.
Ich habe die Frage nochmal bei der Lufthansa eingestellt. Da warte ich noch auf Antwort.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
ich wollte heute einen innerdeutschen umsteigeflug buchen (bre-fra-nue).
zu meiner wunschzeit leider nicht in business verfügbar - die segmente einzeln für sich bei MM betrachtet sind wiederum in business buchbar.

ist es das, was man als married segments bezeichnet? sind ja eher divorced segments.
naja, dann wirds wohl eco.

Das lohnt sich doch nicht für die Meilen....und dann noch mit umsteigen innderdeutsch.................
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Kurze Frage zum Companion Award, wie verhält sich M&M in folgendem Fall:

SEN +1 auf gleicher Maschine gebucht, allerdings +1 in First und SEN in Business mit Warteliste für First. Wenige Tage vor Abflug wird die Warteliste bestätigt. Gilt hier der Companion Award Preis? Der Agent am Telefon war sich nicht sicher und hat 2 mal den vollen Preis abgezogen, meinte aber ich könnte versuchen den Companion Preis per Fax (was ist das? ;)) nachfordern. Bei der original Buchung meinte die Agentin, es wäre auf jeden Fall ein Companion Award wenn die WL bestätigt wird. Hat jemand Erfahrung oder Einblick?

Danke und Grüße,
Tim
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Kurze Frage zum Companion Award, wie verhält sich M&M in folgendem Fall:

SEN +1 auf gleicher Maschine gebucht, allerdings +1 in First und SEN in Business mit Warteliste für First. Wenige Tage vor Abflug wird die Warteliste bestätigt. Gilt hier der Companion Award Preis? Der Agent am Telefon war sich nicht sicher und hat 2 mal den vollen Preis abgezogen, meinte aber ich könnte versuchen den Companion Preis per Fax (was ist das? ;)) nachfordern. Bei der original Buchung meinte die Agentin, es wäre auf jeden Fall ein Companion Award wenn die WL bestätigt wird. Hat jemand Erfahrung oder Einblick?

Danke und Grüße,
Tim
M&M sagt:


Folgende Bedingungen gelten für den Companion Award:

Der Award ist auf von Lufthansa, Luxair, SWISS, Austrian Airlines, LOT Polish Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Adria Airways und Germanwings durchgeführten Flügen buchbar.
Bei einem Companion Ticket müssen der HON Circle Member oder Senator Karteninhaber und die begleitende Person (Companion) die Reise gemeinsam durchführen.
Die Buchung muss für beide Personen zeitgleich und in derselben Buchungsklasse erfolgen.
Beide Flugbuchungen müssen Prämienflüge sein.
Der Companion Award kann bei ausreichendem Meilenguthaben unbegrenzt gebucht werden.

Vielleicht kann dir ja User runabout(oder selbstverständlich jemand Anderes) konkretes mitteilen, aber es schriftlich zu machen, wäre nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.994
BRU
Genau das habe ich auch gedacht und mit den Agenten diskutiert: Connecting-Flights sind ohne weiteres in Eco möglich bei einem Business-Award. Die Antwort war: seit kurzem gibt es einige Änderungen.
.

Hat bei mir gerade eben problemlos funktioniert. BRU-ATH in Business mit innergriechischem Anschluss in Eco, ganz normal als ein Oneway-Business-Award.
 

mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
134
0
Mal ne Frage an die Profis :
Ist auf einem One-Way-Award zwischen zwei Legs (z.B. Tampa-Toronto-Frankfurt) die Möglichkeit gegeben, in den knapp 9 Stunden Aufenthalt in Toronto den Flughafen zu verlassen und durch die City zu bummeln?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.511
5.589
Mal ne Frage an die Profis :
Ist auf einem One-Way-Award zwischen zwei Legs (z.B. Tampa-Toronto-Frankfurt) die Möglichkeit gegeben, in den knapp 9 Stunden Aufenthalt in Toronto den Flughafen zu verlassen und durch die City zu bummeln?

Warum nicht?
Was Du mit Deinen 9 h Zeit anfängst, hat nichts mit Award- oder nicht-Award-Ticket zu tun.
9 h sind massig Zeit um in die Stadt zu gehen.
 

mrtom

Aktives Mitglied
05.12.2011
134
0
Und das Verlassen des Flughafens trotz durchgechecktem Gepäck gibt keine Probleme? Verhält es sich dann wie eine Ein- und Ausreise?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.511
5.589
Du reist ein (die Befragung bei Einreise nach Kanada kann schon mal etwas intensiver sein als in den USA und die wollen evtl. Deine Bordkarte für den Weiterflug oder das e-tix in Augenschein nehmen). Dein Gepäck bleibt ja im gesichten Bereich.
Wenn Du zurück am Airport bist, hast Du nur eine Siko, keine Emmigration.
 

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
Hallo runabout!

Nachdem Du anscheinend sehr viel Ahnung hast und ich so gut wie keine (außer, wie ich mein Meilenkonto z.B. mit Payback-Punkten schneller füllen kann), hier mal meine "relativ einfache Frage":

Wir wollen mit unseren Miles NUE - JNB und wieder zurück im Dezember 2015 (geht erst 361 Tage vorher, da sind wir aber leider in Südafrika, ich hoffe, es gibt auch nach unserer Rückkehr noch passende Meilenflüge). Nachdem ich kein großer Fan des 380er bin, würde ich gerne mit der South African fliegen, habe aber nirgends hierzu Flüge gefunden, die ich mit Meilen einlösen kann. Bei der telefonischen Nachfrage bei MM konnte mir die nette Dame leider auch keine richtige Auskunft geben. Die Daten für die Meilenflüge sind manchmal auch sehr begrenzt, kann ich telefonisch auch "meine Wunschdaten" buchen, obwohl online dies nicht gehen würde?

Die nächste Frage war - nach all diesen vielen Diskussionen mit dem Stopover -, kann ich auch NUE-FRA-JNB und zurück CPT-JNB-FRA-NUE und hier in Johannesburg 1 - 2 Tage Aufenthalt buchen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wir wollen mit unseren Miles NUE - JNB und wieder zurück im Dezember 2015 (geht erst 361 Tage vorher, da sind wir aber leider in Südafrika, ich hoffe, es gibt auch nach unserer Rückkehr noch passende Meilenflüge). Nachdem ich kein großer Fan des 380er bin, würde ich gerne mit der South African fliegen, habe aber nirgends hierzu Flüge gefunden, die ich mit Meilen einlösen kann. Bei der telefonischen Nachfrage bei MM konnte mir die nette Dame leider auch keine richtige Auskunft geben. Die Daten für die Meilenflüge sind manchmal auch sehr begrenzt, kann ich telefonisch auch "meine Wunschdaten" buchen, obwohl online dies nicht gehen würde?
Ich bin zwar nicht runabout, aber ich versuche mich trotzdem mal dran :). Flüge mit Partner-Airlines with South African sind ab 330 Tage vor Flugdatum buchbar. Du kannst übrigens durchaus auch M&M-Flüge buchen wenn du dich gerade in Südafrika aufhältst - Telefonanschluss oder Skype vorausgesetzt :). Um Flüge von Partnerairlines zu suchen bietet M&M leider keine Online-Maske an. Das ANA-Tool (Anleitung: How To Use ANA Award Search Tool - One Mile at a Time) hilft dir da herum - du musst dich einfach kostenlos bei ANA Mileage Club registrieren. Von "Wunschdaten" musst du dich aber leider verabschieden - die Verfügbarkeit von Meilentickets wird von den Airlines über die Buchungsklassen gesteuert: für Economy muss da "X" verfügbar sein, für Business "I" und für First "O". Das ist genau die Prüfung, die das ANA-Tool hier macht. Falls keine Verfügbarkeit auf FRA-JNB da ist lohnt es sich auch Routings über LHR zu prüfen. Wenn an einem Tag diese Klassen nicht verfügbar sind gibt's auch telefonisch kein Meilenticket. Übrigens kannst du dich auf 500 bis 600 Euro pro Person an Gebühren gefasst machen für deinen Flug! Verfügbarkeiten nach Südafrika im Winter sind aber anscheinend eher dürftig gesät.
Die nächste Frage war - nach all diesen vielen Diskussionen mit dem Stopover -, kann ich auch NUE-FRA-JNB und zurück CPT-JNB-FRA-NUE und hier in Johannesburg 1 - 2 Tage Aufenthalt buchen?
Der Stopover sollte eigentlich gehen.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
125
ZRH
meine.flugstatistik.de
[...] würde ich gerne mit der South African fliegen, habe aber nirgends hierzu Flüge gefunden, die ich mit Meilen einlösen kann. [...]

Hier wirst Du geholfen: http://www.vielfliegertreff.de/sons...award-suche-wie-finde-ich-verfuegbarkeit.html

[...] kann ich telefonisch auch "meine Wunschdaten" buchen, obwohl online dies nicht gehen würde? [...]

SA kannst Du ausschliesslich telefonisch buchen.

[...] kann ich auch NUE-FRA-JNB und zurück CPT-JNB-FRA-NUE und hier in Johannesburg 1 - 2 Tage Aufenthalt buchen? [...]

Ja.
 

Lebkuchenmaus

Reguläres Mitglied
11.10.2013
34
0
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfen! Ich versuche mein Glück dann halt mal für das nächste Jahr.

Die Kosten mit ca. 500,00 € (im letzten Jahr) pro Person weiß ich - bei knapp 1.000,00 € für den Flug ohne Meilen aber durchaus vertretbar, da ich die Meilen für unsere 2 Flüge (je 60 T) mittlerweile zusammen habe. Südafrika muss sein, da wir Verwandtschaft dort haben und dummerweise bin ich auch noch an die Ferien gebunden (daher auch die teuren Termine). Letztes Jahr sind wir mit der Ethiopian Airlines geflogen mit Zwischenstopp in Addis, war günstig und völlig okay, aber wenn ein Zwischenstopp entfällt, ist das natürlich eine Verkürzung der Reisezeit. Dieses Jahr geht's mit Ethiopian hin und zurück ab Joburg direkt nach Frankfurt (mit dem Flagschiff 380). Das Flaggschiff ist in der Holzklasse vom Sitzkomfort und dem Abstand schlechter, daher lieber die SA.