Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
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o.k.... dann ist es eben so. Nicht das ich unbedingt 5 Segmente bräuchte. Dachte nur so....

Aber noch eine Frage:
Was passiert, wenn man einen Return-Flug bucht, den Hinflug absolviert hat und den Rückflug
a) umbuchen will, aber Umbuchung nicht möglich ist mangels vorhandener Awardplätze
oder
b) man den Rücklflug cancelt?

Hintergrund:
Ich möchte zu unserem Ziel 1 Hinflug und 2 Rückflüge buchen um mich bis zum letzten Augenblick flexibel halten zu können was die Reisezeit angeht.

Erste Möglichkeit: 3 x Oneway buchen und alles ist gut. Dumm ist nur: Keine Stopover erlaubt auf der ewig langen Strecke.
Zweite Möglichkeit eben einen RT mit den wahrscheinlichen Reisedaten buchen und einen OW.
 
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jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Da gibt es wohl (bei M&M) keine Lösung, den Rückflug kann man nicht stornieren und Meilen zurück erhalten, und umbuchen geht nur auf der identischen Strecke, wenn Award-Verfügbarkeit.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.291
1.115
o.k.... dann ist es eben so. Nicht das ich unbedingt 5 Segmente bräuchte. Dachte nur so....

Aber noch eine Frage:
Was passiert, wenn man einen Return-Flug bucht, den Hinflug absolviert hat und den Rückflug
a) umbuchen will, aber Umbuchung nicht möglich ist mangels vorhandener Awardplätze
oder
b) man den Rücklflug cancelt?

Hintergrund:
Ich möchte zu unserem Ziel 1 Hinflug und 2 Rückflüge buchen um mich bis zum letzten Augenblick flexibel halten zu können was die Reisezeit angeht.

Erste Möglichkeit: 3 x Oneway buchen und alles ist gut. Dumm ist nur: Keine Stopover erlaubt auf der ewig langen Strecke.
Zweite Möglichkeit eben einen RT mit den wahrscheinlichen Reisedaten buchen und einen OW.

@a: Pech
@b: Geht normalerweise nicht - schon garnicht, wenn ein Stopover drin war - wenn überhaupt als Sonderkulanz.

Wenn Du den Rückflug relativ sicher weisst, würde ich den RT nehmen und worst case eben an dem Tag zurückfliegen.
 
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bestone

Reguläres Mitglied
23.07.2014
85
0
Wir möchten im Juli 2015 nach Vancouver und 2x LH Flug in C mit Meilen buchen.
Meilen sind vorhanden.

Wenn ich jetzt buche und im März zufällig ein Meilenschnäppchen nach Vancouver oder
Seattle angeboten wird, wäre natürlich dumm jetzt schon zu buchen. Andererseits wenn
ich bis März warte und es dann kein Schnäppchen gibt und normaler Awardflug nich mehr
buchbar ist, wäre genauso blöd.

Frage: Ist es möglich jetzt zu buchen und Falls Schnäppchen angeboten werden den
ursprünglichen Flug zu stornieren?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Da Vancouver auch zu den Zielen gehört, zu denen die Award Tickets eher rar sind, MUSST Du zuschlagen, wenn Du welche bekommst.
(ich habe unsere MUC-YVR-Tickets für AUG/SEP 15 schon vor knapp 3 Monaten eingebucht)

Dass Du für Juli Schnäpple-Tickets in C dorthin bekommst halte ich eh für ziemlich unwahrscheinlich. Aber wenn, dann kostet es Dich halt 50€ Stornogebühr.
Ansonsten den Hinweis von Goliath beherzigen.... sonst stehst hinterher ganz ohne Ticket da. Das wäre schon dumm ;)
 
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bestone

Reguläres Mitglied
23.07.2014
85
0
Vielen Dank für die Infos. (y)

Denke zwar auch das Vancouver oder Seattle im Juli als Schnäppchen eher unwahrscheinlich ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich werde also spätestens Ende November mal 2 Award Flüge buchen.

Wenn ich 2 C Flüge zu je 105.000 Meilen buche, habe ich aktuell "nur" noch knapp 60K Meilen über, würde eher knapp bis März nochmal 50K zu sammeln.
Gäbe es hier noch eine andere Möglichkeit, evtl. telefonisch buchen und Storno in einem Schritt oder wie auch immer?

Ansonsten müssen halt die Weihnachtseinkäufe etwas dicker ausfallen...:D
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Das reicht doch. Die Meilen Schnäpple kosten 55K nach Nordamerika, wenn ich mich da richtig auskenne (Hab sowas noch nicht gebucht. Kommt für mich wegen der Nicht-Stornierbarkeit nicht in Frage).

Ansonsten halt noch mal ein Abo ... ;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Vielen Dank für die Infos. (y)

Denke zwar auch das Vancouver oder Seattle im Juli als Schnäppchen eher unwahrscheinlich ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich werde also spätestens Ende November mal 2 Award Flüge buchen.

Wenn ich 2 C Flüge zu je 105.000 Meilen buche, habe ich aktuell "nur" noch knapp 60K Meilen über, würde eher knapp bis März nochmal 50K zu sammeln.
Gäbe es hier noch eine andere Möglichkeit, evtl. telefonisch buchen und Storno in einem Schritt oder wie auch immer?

Ansonsten müssen halt die Weihnachtseinkäufe etwas dicker ausfallen...:D

Auch ich denke, dass zu deinen Terminen eher kein Schnäppchen zu haben sein wird.

Da du von 2x 105.000 Meilen sprichst nehme ich an, dass du keinen Senator-Status hast. Ansonsten würdest du den Coup-Award nutzen.

ABER:
Welche Chance siehst du, dass du in absehbarer Zeit den SEN erreichst?

Dieser würde dir nämlich einen Meilenvorschuss in Höhe von 50.000 Meilen einräumen, was die Situation etwas entspannen würde.
 

bestone

Reguläres Mitglied
23.07.2014
85
0
@ Detlev, benötige 2 Flüge also 2x 55K Meilen
@FlyingT, habe leider kein Senator-Status
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
@ Detlev, benötige 2 Flüge also 2x 55K Meilen
@FlyingT, habe leider kein Senator-Status

Du hast ja sicherlich an den momentan aktuellen der dkb und telekom teilgenommen? Wenn nicht könnten die bestenfalls 40000 Meilen bringen. Hast du ne Einladung zu den dkb fondsparplänen erhalten? Pro Abschluss bringen die ja auch bis zu 10000 Meilen. Weihnachtseinkäufe macht man am besten momentan über bol und Buch.de machen. Bringt 5fach meilen bzw. pb Punkte. Alles Möglichkeiten um die fehlende 50k zu bekommen.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@ Detlev, benötige 2 Flüge also 2x 55K Meilen

Ja. Das war schon klar. Genaueren Rat könnte man da aber nur erteilen, wenn man weiß an welchen Aktionen Du schon teilgenommen hast und was Du bereit bist in die Meilenbeschaffung zu investieren.

50K Meilen in 3-4 Monaten zu beschaffen ist jedenfalls nix was einen speziellen Dr-Titel benötigt ;)

Hatte meinen Account vor ca. 2,5 Jahren komplett abgräumt. Da sind Stand heute wieder 650K drauf, alles schön im Rahmen des M&M-Reglements. Gut manche Sachen gehen heute nicht mehr so excessiv (Telekom). Dafür habe ich bei manchen Aktionen dieses Jahr gar nicht mehr teilgenommen, weil mir die zu teuer sind/waren und ich so dringend keine Meilen brauche.

Und nein... meine KK-Umsätze sind nicht sooo exorbitant. Außerdem laufen die zum Teil auch über BAEC und wenn nicht, dann bündele ich die Umsätze lieber über die KK meiner +1, weil die SEN ist.

Und als kleiner Anhaltspunkt: Das ist nur ein Account. Wenn Deine Frau, Mutter, Vater oder sonst wer Verlässliches da noch M&M jungfräulich ist, sind 55K Meilen absolut null Problem.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Da Vancouver auch zu den Zielen gehört, zu denen die Award Tickets eher rar sind, MUSST Du zuschlagen, wenn Du welche bekommst.
(ich habe unsere MUC-YVR-Tickets für AUG/SEP 15 schon vor knapp 3 Monaten eingebucht)

Dass Du für Juli Schnäpple-Tickets in C dorthin bekommst halte ich eh für ziemlich unwahrscheinlich. Aber wenn, dann kostet es Dich halt 50€ Stornogebühr.
Ansonsten den Hinweis von Goliath beherzigen.... sonst stehst hinterher ganz ohne Ticket da. Das wäre schon dumm ;)

bei mehreren Tickets (bspw. für 3 Personen) mit einer Buchungsnummer kostet es 50€ insgesamt, oder pro Ticket 50€, also 150€?
 

sunny_r

Reguläres Mitglied
26.09.2014
59
1
Hallo zusammen,

eine vielleicht naive Frage: ich hatte bei einer geplanten Umsteigeverbindung nicht auf die 3 Zonen Regelung geachtet und wurde vom M&M Mitarbeiter daruf hingewiesen dass dies als 3 Zonen Award gewertet wird. Was ist wenn ich diese 2 Strecken einzeln buche? Sind dann deutlich weniger Meilen.

Zu den Fakten:
Wir haben keinen SEN Status. 2 pax und einmal < 92.000 Meilen auf dem Konto.

One Way Strecke (Hinflüge sind schon länger unter Dach und Fach) soll im Okt. 2015 JNB-FRA-DUS in C sein.
Auf direkten LH, LX und SA Flügen von Südafrika nach Europa sind zum gewünschten Termin +/- 3 Tagen keine Awards in C zu bekommen.
Das angestrebte Routing JNB-ADD-FRA-DUS oder JNB-NBO-BRU ist lt. M&M ein 3 Zonen Award zu 92.000 mls
Laut Meilenrechner ist JNB-NBO = 35.000mls und NBO BRU = 35.000 mls
bzw. JNB-ADD = 35.000mls und ADD-FRA = 35.000 mls.
Das wären in Summe 70.000 mls. Die wären jeweils vorhanden, aber nicht die 92.000 für 3 Zonen.
Die Gebühren! sind mir egal. Ich hätte vor Einstellen des Meilenkaufs auch 1x die fehlenden Meilen nachgekauft.

Geht das oder mache ich da einen Denkfehler?
LG sunny
 

sunny_r

Reguläres Mitglied
26.09.2014
59
1
Es geht, auch in einer Buchung, es wird aber meist nur auf Nachfrage ermöglicht, weil der "3-Regionen-Award" reflexhaft angeboten/berechnet wird.

Ok. Danke. Das hätte aber gestern bei dem Mitarbeiter nicht geklappt, weil ich genau das gefragt hatte und die Antwort lautete "Geht nicht. Ist zwingend ein 3 Zonen Award."
 

sunny_r

Reguläres Mitglied
26.09.2014
59
1
Hallo zusammen,

eine vielleicht naive Frage: ich hatte bei einer geplanten Umsteigeverbindung nicht auf die 3 Zonen Regelung geachtet und wurde vom M&M Mitarbeiter daruf hingewiesen dass dies als 3 Zonen Award gewertet wird. Was ist wenn ich diese 2 Strecken einzeln buche? Sind dann deutlich weniger Meilen.

Zu den Fakten:
Wir haben keinen SEN Status. 2 pax und einmal < 92.000 Meilen auf dem Konto.

One Way Strecke (Hinflüge sind schon länger unter Dach und Fach) soll im Okt. 2015 JNB-FRA-DUS in C sein.
Auf direkten LH, LX und SA Flügen von Südafrika nach Europa sind zum gewünschten Termin +/- 3 Tagen keine Awards in C zu bekommen.
Das angestrebte Routing JNB-ADD-FRA-DUS oder JNB-NBO-BRU ist lt. M&M ein 3 Zonen Award zu 92.000 mls
Laut Meilenrechner ist JNB-NBO = 35.000mls und NBO BRU = 35.000 mls
bzw. JNB-ADD = 35.000mls und ADD-FRA = 35.000 mls.
Das wären in Summe 70.000 mls. Die wären jeweils vorhanden, aber nicht die 92.000 für 3 Zonen.
Die Gebühren! sind mir egal. Ich hätte vor Einstellen des Meilenkaufs auch 1x die fehlenden Meilen nachgekauft.

Geht das oder mache ich da einen Denkfehler?
LG sunny

Bin eben über ein Routing für südliches Afrika gestolpert. JNB-LAD-FRA-DUS. Dummerweise mit 10h Wartezeit in LAD.
Kann man dort sinnvoll etwas unternehmen? Taxis soll man ja nicht benutzen (Auswärtiges Amt) und eine Firma die uns vom Airport abholen könnte kenne ich in Angola nicht. Hat jmd Ideen :confused:
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Bin eben über ein Routing für südliches Afrika gestolpert. JNB-LAD-FRA-DUS. Dummerweise mit 10h Wartezeit in LAD.
Kann man dort sinnvoll etwas unternehmen? Taxis soll man ja nicht benutzen (Auswärtiges Amt) und eine Firma die uns vom Airport abholen könnte kenne ich in Angola nicht. Hat jmd Ideen :confused:
Für einen Stop in LAD sollte man Visum und Gelbfieberimpfung bei der Kostenkalkulation nicht vergessen...
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Gude,

ich plane im Winter 2015 für 4-6 Wochen nach NZL/AUS mit SideStep nach Ozeanien - vermutlich NAN - zu fliegen.

Wäre folgendes in F/C zu bekommen:

- FRA-NRT/PVG/BKK/SIN-NZL(STOP)-NAN(TURNAROUND)-NZL-AUS(STOP)-SIN/BKK/ICN/PVG-FRA

alternativ: FRA-LAX/SFO/YVR-NZL(STOP)-NAN(TURNAROUND)-NZL-AUS(STOP)-LAX/SFO/YVR-FRA

Wenn ich mir aber die Regelung bzgl. PoT/Stop anschaue, dürfte dies wohl so nicht möglich sein, da NZL weiter weg ist als NAN - richtig?

Sprich: Ist es sinnvoller den TurnAround nach NZL zu legen und den STOP in AUS auf dem Rückflug, und mit Pay-Ticket auf die Inseln zu fliegen?

Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Gude,

ich plane im Winter 2015 für 4-6 Wochen nach NZL/AUS mit SideStep nach Ozeanien - vermutlich NAN - zu fliegen.

Wäre folgendes in F/C zu bekommen:

- FRA-NRT/PVG/BKK/SIN-NZL(STOP)-NAN(TURNAROUND)-NZL-AUS(STOP)-SIN/BKK/ICN/PVG-FRA

alternativ: FRA-LAX/SFO/YVR-NZL(STOP)-NAN(TURNAROUND)-NZL-AUS(STOP)-LAX/SFO/YVR-FRA

Wenn ich mir aber die Regelung bzgl. PoT/Stop anschaue, dürfte dies wohl so nicht möglich sein, da NZL weiter weg ist als NAN - richtig?

Sprich: Ist es sinnvoller den TurnAround nach NZL zu legen und den STOP in AUS auf dem Rückflug, und mit Pay-Ticket auf die Inseln zu fliegen?

Gruß Arne
Was du IMHO noch machen kannst (natürlich immer Verfügbarkeit vorausgesetzt) wäre ein Gabelflug. Ein Umsteigetransfer darf ja wenn ich mich recht erinnere weiter vom Ursprung entfernt sein als der PoT.

Outbound: FRA - XXX - NZL
Return: NAN - (YYY -) AUS (Stopover) - ZZZ - FRA

Dann bräuchtest du nur einen Einfachflug NZL-NAN.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
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300x250
SYD ist auch weiter von FRA entfernt als NAN, aber vielleicht merkt es keiner, bei MEL wird es knapp.
 
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