Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.505
1.851
MUC
ANZEIGE
Bei mir ist es etwas hypothetisch, Aber vielleicht kann mir jemand Hinweise geben:
Wir möchten 2025 in die USA und die Flüge auch zeitnah mit Business Flex Plus buchen, da wir so in etwa 700€ weniger Steuern und Gebühren pro Person sparen. Wer weiss wie lange es die Plus Tarife noch gibt.
Nun könnte es passieren, dass wir im November erfahren, dass eine von uns nicht zum gebuchten Zeitpunkt Urlaub bekommt. Wenn wir dann umbuchen wollen UND es den Plus Tarif dann nicht mehr gibt: müssten wir dann die höheren S&G nachträglich bezahlen?

Macht das doch einfach: zur Not storniert ihr für 50 Euro pro Person.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
774
60
Macht das doch einfach: zur Not storniert ihr für 50 Euro pro Person.
ja, aber wir würden dann zu dem Zeitpunkt fliegen wollen an dem diejenige Urlaub bekommt. Wie geschrieben: wir wollen eigentlich schnell buchen, solange es den Plus Tarif gibt. Kann natürlich auch sein, dass es den noch lange gibt, aber die LH überrasch einen ja immer mal wieder gerne.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.690
614
LEJ
Meine Glaskugel meint: Die Wahrscheinlichkeit, dass es im November dann eher Probleme mit Verfügbarkeiten, egal ob normal oder plus, für den Sommer gibt, ist um den Faktor 17,3 höher, als dass bis dahin der Flex Plus Tarif abgeschafft wird 😉.

PS: Der Flex Plus Tarif sollte "damals" (vor 4 Jahren ungefähr) ja nur ein paar Monate verfügbar sein und wurde dann immer weiter verlängert (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/business-flex-plus.141492/post-3256614).
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.505
1.851
MUC
ja, aber wir würden dann zu dem Zeitpunkt fliegen wollen an dem diejenige Urlaub bekommt. Wie geschrieben: wir wollen eigentlich schnell buchen, solange es den Plus Tarif gibt. Kann natürlich auch sein, dass es den noch lange gibt, aber die LH überrasch einen ja immer mal wieder gerne.

Wenn ihr dann umbuchen müsst, dann zu den dann gültigen Konditionen. Aber wie LE2012 geschrieben hat, euer Problem (sofern ihr keinen entsprechenden Status haben solltet) könnten dann auch eher die Verfügbarkeiten sein.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.864
2.450
ZRH
Und ja, die zusätzlichen S&G müssen dann bezahlt werden (Flex Plus gibt es ja nur auf den "LHG Kernairlines"). Aber - zumindest theoretisch - müssten euch die zusätzlichen Flex Plus Meilen erstattet werden.

Aber generell gilt: lieber frühzeitig buchen solange Verfügbarkeit besteht. Bei Anpassungen des Flugplans eröffnen sich dann flexible Möglichkeiten, die sonst nicht bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
674
283
ZRH
Und ja, die zusätzlichen S&G müssen dann bezahlt werden (Flex Plus gibt es ja nur auf den "LHG Kernairlines"). Aber - zumindest theoretisch - müssten euch die zusätzlichen Flex Plus Meilen erstattet werden.

Aber generell gilt: lieber frühzeitig buchen solange Verfügbarkeit besteht. Bei Anpassungen des Flugplans eröffnen sich dann flexible Möglichkeiten, die sonst nicht bestehen.
Ja, nun hat es mich für den Oktober auch erwischt. SKCHG auf dem letzten Leg auf LX177. Auf SQ wird wohl kaum umgebucht, vermute ich.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.864
2.450
ZRH
Ja, nun hat es mich für den Oktober auch erwischt. SKCHG auf dem letzten Leg auf LX177. Auf SQ wird wohl kaum umgebucht, vermute ich.
Schwierig. Sec. 1.3 der Policy:
o OAL segments must be booked in correct applicable RBD as per fare rule.
o LHG and/or AC/UA/NH flights may be booked in same or higher RBD within same compartment.
(RBD: Booking Class; OAL: eine nicht-LHG Airline)

Aber probieren kann man es. Vielleicht hat SQ einen der seltenen aber doch existenten Awards Plätze frei auf SIN ZRH (sofern Award Ticket).
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
774
60
Zu meinem o.a. Beitrag: momentan gibt es 6 buchbare Plätze in der C für das voraussichtliche Datum. Ihr habt recht: wir werden das zeitnah buchen. Und dann hoffen, dass die eine Teilnehmerin dann auch Urlaub bekommt. Bei den anderen 5 ist es sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.928
4.880
MUC/INN
Hi, die United Meilensuche zeigt Verfügbarkeiten, die es laut M&M Hotline nicht gibt (er meinte auch er hat nur dieselben Verfügbarkeiten wie sie mir online angezeigt werden). Ist das HUACA oder ist die United Suche doch kein genereller Indikator für Meilentickets? (in diesem Fall geht es um einen TG-Flug, da gäbe es auch keine Wartelistenabfrage wie bei LH).
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.974
5.405
SNA
Ich hab auch bei United Saver Awards gefunden - also auch direkt mit UA - welche online und telefonisch bei M&M nicht buchbar sind. Werden aber auch nicht bei Aeroplan angezeigt, d.h. da scheint es nochmal Restriktionen für Fremdprogramme zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

my2cents

Neues Mitglied
26.04.2018
5
16
Hi, die United Meilensuche zeigt Verfügbarkeiten, die es laut M&M Hotline nicht gibt (er meinte auch er hat nur dieselben Verfügbarkeiten wie sie mir online angezeigt werden). Ist das HUACA oder ist die United Suche doch kein genereller Indikator für Meilentickets? (in diesem Fall geht es um einen TG-Flug, da gäbe es auch keine Wartelistenabfrage wie bei LH).

...mal eine grundsätzliche Frage zur Verfügbarkeit einzelner m&m-Flüge: Ich buche regelmässig Meilenflüge - sowohl privat als auch im Job (u.a. via diverse Senator-Accounts im Unternehmen), bisher fast 100% mit LH oder SWISS.
Seit einigen Monaten erscheint mir das Angebot von Meilenflügen u.a. Richtung Südamerika in sämtlichen Accounts und sämtlichen Klassen (eco, biz, 1st) erheblich reduziert bzw. "gleich null", obwohl teilweise noch >10 Plätze in Biz oder >2 in 1st verfügbar waren, als die Maschine abhob.
In Europa ist dagegen das Angebot sehr gut. Andere Kontinente habe ich nicht geprüft.

Bis vor wenigen Monaten wurden - auch bei hoher Auslastung - zumindest kurzfristig hier und da mal einzelne m&m-Plätze angeboten, was inzwischen so gut wie nicht mehr vorkommt.
Ist Euch irgendeine Strategieänderung des m&m-Programms diesbezüglich bekannt, nach dem Motto "Wir setzen das m&m-Angebot vereinzelt mal auf einzelnen Strecken / Kontinenten permanent auf null und fliegen notfalls mit leeren Plätzen, um die Preise der Bezahltickets hoch zu halten"?

Mir geht's nicht darum, auf m&m-Verfügbarkeiten zu beharren. Aber ich könnte mir die zeitraubende Recherche bzgl. m&m-Tickets sparen, falls m&m auf einzelnen Strecken gar kein Kontingent mehr von LH oder SWISS erhält.

Lieben Dank
Robert

P.S.: Habe in den letzten Wochen mehrfach bei m&m und LH nachgefragt. Häufig bestätigte m&m, dass sie eine teilweise erhebliche Anzahl freier Plätze sehen, diese dann aber trotzdem nicht mehr an m&m freigegeben wurden - obwohl bei m&m die Flüge durchgehend nicht als "geschlossen" markiert waren bis der Flieger dann weg war. Dies sei kein "Software Bug", hiess es.


EDIT: Für den Flug LH 506 (FRA-GRU) sind morgen, 28.07., in der 1st aktuell lediglich 3 (!) von 8 Plätzen vergeben - und trotzdem geht keiner der verbleibenden 5 Plätze an m&m. :oops:

Ernsthaft, das hatte ich in gut 15 Jahren m&m noch nie! Kann mir bitte jemand diesen "Strategiewechsel" verständlich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
386
339
Ich habe erstmalig ein Prämienticket über die Hotline storniert, die Kreditkarte wurde mit 50 EUR belastet, die Meilen waren sofort wieder da, Steuern und internationaler Zuschlag noch nicht. Den PNR kann ich auf Lufthansa.de aber noch aufrufen, sehe auch Passagierdaten, aber er enthält keine Flüge mehr. Außerdem gibt es eine kryptische Fehlermeldung:
Normal oder etwas schief gelaufen? Von bisherigen Stornos kenne ich es nur so, dass der PNR gar nicht mehr aufrufbar ist.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.974
5.405
SNA
Ich habe erstmalig ein Prämienticket über die Hotline storniert, die Kreditkarte wurde mit 50 EUR belastet, die Meilen waren sofort wieder da, Steuern und internationaler Zuschlag noch nicht. Den PNR kann ich auf Lufthansa.de aber noch aufrufen, sehe auch Passagierdaten, aber er enthält keine Flüge mehr. Außerdem gibt es eine kryptische Fehlermeldung:

Normal oder etwas schief gelaufen? Von bisherigen Stornos kenne ich es nur so, dass der PNR gar nicht mehr aufrufbar ist.
Bei mir sind nach Storno einige weg und andere noch da mit 0 Paxen in der Buchung. Solange alles korrekt erstattet wurde ist mir das eigentlich egal.
 

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
Hallo in die Runde,

ich habe für Mitte September für 3 PAX Business Flüge mit Lufthansa in Buchungsklasse D für FRA-SIN-FRA gebucht und Cash bezahlt.

Ich habe für alle 3 PAX (auf einer gemeinsamen Buchungsnummer) für beide Legs ein Upgrade auf First angefragt (65.000 Punkte pro Person, pro Leg). Wir stehen auf der Warteliste.

Frage 1) Bekomme ich Punkte und Meilen für das gekaufte Business Ticket, oder fallen die Punkte weg, weil es jetzt ein "Meilen Ticket" werden könnte?

Frage 2) Wie realistisch ist es, auf der Strecke wirklich das First Upgrade für die 3 Leute zu bekommen und wann erfährt man in der Regel ob es geklappt hat?

Frage 3) Der Aufpreis pro Leg pro Person wäre 3.050 EUR gewesen. Das macht 4,7 Cent pro M&M Meile umgerechnet. Habe ich mich hier ökonomisch sinnvoll angestellt, oder hätte ich anders / cleverer vorgehen können? Die D Tickets haben ca 2.400 EUR pro Person pro Leg gekostet. Das ist das erste Mal, dass ich ein Upgrade angefragt / gebucht habe.

Frage 4) Kann der Fall eintreten dass nur einer oder zwei upgegraded werden oder ist es Alle oder Keiner weil eine Buchungsnummer?

Danke Euch für die Hilfe und Einschätzungen und beste Grüße
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.864
2.450
ZRH
Hallo in die Runde,

ich habe für Mitte September für 3 PAX Business Flüge mit Lufthansa in Buchungsklasse D für FRA-SIN-FRA gebucht und Cash bezahlt.

Ich habe für alle 3 PAX (auf einer gemeinsamen Buchungsnummer) für beide Legs ein Upgrade auf First angefragt (65.000 Punkte pro Person, pro Leg). Wir stehen auf der Warteliste.

Frage 1) Bekomme ich Punkte und Meilen für das gekaufte Business Ticket, oder fallen die Punkte weg, weil es jetzt ein "Meilen Ticket" werden könnte?

Frage 2) Wie realistisch ist es, auf der Strecke wirklich das First Upgrade für die 3 Leute zu bekommen und wann erfährt man in der Regel ob es geklappt hat?

Frage 3) Der Aufpreis pro Leg pro Person wäre 3.050 EUR gewesen. Das macht 4,7 Cent pro M&M Meile umgerechnet. Habe ich mich hier ökonomisch sinnvoll angestellt, oder hätte ich anders / cleverer vorgehen können? Die D Tickets haben ca 2.400 EUR pro Person pro Leg gekostet. Das ist das erste Mal, dass ich ein Upgrade angefragt / gebucht habe.

Frage 4) Kann der Fall eintreten dass nur einer oder zwei upgegraded werden oder ist es Alle oder Keiner weil eine Buchungsnummer?

Danke Euch für die Hilfe und Einschätzungen und beste Grüße
1)Ja Du kriegst die Meilen der ursprünglichen BK;
2)Klein, aktuell idR erst kurz vor dem Flug. Die Meilen wird es Dir unabhängig davon, ob die Upgrades durchgehen, ein paar Tage vor dem Flug abziehen. Die werden wieder zurückgebucht, sollte das Upgrade nicht durchgehen;
3)Musst Du selbst für dich beantworten, was für dich ökonomisch sinnvoll ist.
4)Nein, alle oder keiner.
 
  • Like
Reaktionen: huby und Schlienz

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
101
186
Hab 2 C-Tickets nach EZE auf Meilen und stehe für F auf Warteliste.
Zählt HON Status bei Wartelisteanfrage oder ist es das Prinzip "First Come - first serve"?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.035
M&M hat wohl schon wieder an der Gebührenschraube nach Nordamerika gedreht wie travel-dealz.de berichtet, teilweise > 1.000 EUR

Bsp.:
miles-more-muc-jfk-august24-1100x177.png

grafik-8447-1100x398.png
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Es wird ja auch mit 'aka Treibstoffzuschlag' tituliert. Nur das kann ja dann nicht sein, wenn es nur Richtung Nordamerika ist. Ferner, wenn es auch bisher nur die LHG ist... Andere Fluggesellschaften schrauben die Meilenpreise dynamisch in die Höhe. Aber, wenn das so weiter geht, lohnt Statustreue ja nun wirklich nirgends mehr.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.649
1.541
Lufthansa muss auch von etwas Leben!
Nach all den Rekordjahren durch aufgeblasene Flugpreise muss man eben jetzt auch das Treueprogramm irgendwie kaputt machen.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.109
2.035
ANZEIGE
300x250
LH fährt seit einiger Zeit immer höhere Verluste ein,...das muss kompensiert werden irgendwo