• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Gesetzliches Verbot von Surcharging bei Karten mit reguliertem Interchange

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.385
6.561
Flugladen.de über Kayak.de: alle Zahlungsarten "gratis", Elumbus.de: Nur Amex kostet (massiv) Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Flugladen.de über Kayak.de: alle Zahlungsarten "gratis", Elumbus.de: Nur Amex kostet (massiv) Aufpreis.

Über Skycheck sind bei Flugladen/Cheaptickets auch alle Zahlungsarten "gratis".

Dafür sind auf meinen Flügen, die ich so beobachte, die "Rabatte" über die Metasuche bei Cheaptickets&Flugladen geringer geworden. War ja auch zu erwarten.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
Amex ist Drei-Parteien-System, deshalb dürfen dafür Kreditkartengebühren berechnet werden.

was für eine unsinnige regelung. ebenfalls die unterscheidung in "business" und "privat" kreditkarten ... naja, man gewöhnt sich dann halt mit der zeit an solche bürokratischen winkelzüge.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Übrigens ist UK weiter gegangen als es die EU-Richtline vorsah, dort sind Zuschläge auch für AMEX verboten, allerdings in allen Fällen nur die Konsumentenkarten. Bei KLM ist man jetzt in der bescheuerten Situation dass man für MasterCard und Visa nicht zahlen muss, für die eigene Flying Blue AMEX aber schon.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Die ganzen MyTrip-Portale (u.a. mytrip.com/de) haben über Skycheck auch keine zusätzlichen KK-Gebühren mehr.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.243
Übrigens ist UK weiter gegangen als es die EU-Richtline vorsah, dort sind Zuschläge auch für AMEX verboten, allerdings in allen Fällen nur die Konsumentenkarten. Bei KLM ist man jetzt in der bescheuerten Situation dass man für MasterCard und Visa nicht zahlen muss, für die eigene Flying Blue AMEX aber schon.

wenn ich bei KLM die ersten ziffern meiner miles&more world plus (privat) mastercard eingebe, wird mir eine gebühr berechnet. scheint noch irgendwie ein problem im system zu sein ;)

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
786
46
was für eine unsinnige regelung. ebenfalls die unterscheidung in "business" und "privat" kreditkarten ... naja, man gewöhnt sich dann halt mit der zeit an solche bürokratischen winkelzüge.

Für die Unterscheidung Consumer/Commercial kannst du dich bei der Bankenlobby bedanken. Dass geschäftlich genutzte Karten von der Interchange-Regulierung ausgenommen wurden ist deren Anstrengungen zu verdanken.

Dass diese Karten in der PSD 2 auch vom Surchargingverbot ausgenommen sind ist konsequent.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Uber in Berlin gibt es als UberX wieder, Subunternehmer ist Rocvin Dienste (ein Unternehmen, das früher den Fahrdienst des Bundestages gestellt hat). Fahre jetzt halt bevorzugt damit.

Aber es ist wirklich skurril. Einerseits wirft Deutschland immer Nationen im Süden Europas vor, wie disziplinlos und uneuropäisch sie doch handeln würden, aber man kriegt im eigenen Land auch keine Ordnung hin.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.385
6.561
kissandfly.de über Kayak.de verlangt noch ordentlich Aufpreise für alles außer Visa Credit.

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Abschaffung der Kreditkartenentgelte bei OTAs

Soeben musste ich feststellen, dass sich die Abschaffung der Kreditkartenentgelte bei verschiedenen OTAs offensichtlich noch nicht herumgesprochen hat.

Wie geht man da bei der Buchung am besten vor? Buchen und das illegal erhobene Kreditkartenentgelt anschliessend zurückfordern klingt nach viel Ärger.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.083
925
CGN
Wie geht man da bei der Buchung am besten vor?

Such dir was aus:

A) Buchen, Gebühr zurückfordern, ggf Klagen
B) Screenshots machen, Verbraucherzentrale o.ä. aufsuchen, die sollen abmahnen
C) Reisebüro eröffnen, Screenshots machen, selbst (als Mitbewerber) abmahnen
D) Abwarten und so lange woanders buchen

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Beispiele? Praktisch alle haben doch schon seit Ewigkeiten auf Rabatte umgestellt.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
ANZEIGE
Die Schlingel bei austrian.com.
Bei den angezeigten Flugpreisen ist eine Bearbeitungsgebühr eingepreist, soweit so gut, beim Bezahlen ist mir diese eben aufgefallen. Es ist standardmäßig KK Zahlung ausgewählt.
Ändert man auf Sofortüberweisung verschwindet die 5€ Bearbeitungsgebühr. (Also 5€ Rabatt)

Dafür ist easyjet sehr anständig und verrechnet bei keiner KK etwas extra.

Fazit: die bei austrian.com gefundenen Preise lassen sich (noch?) um 5€ dumpen.

Istmal wieder eine typisch österreichische Lösung :D